Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 230v relay schalten


von Thomas (Gast)


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Hallo,

habe eine gekaufte Schaltung, mit welcher ich bei 5V ein 230V Relay 
schalten kann, funktioniert auch soweit!

Würde diese Schaltung gerne nachbauen.
Widerstand R31 & R32 sind mir klar (zur Spannungsteilung der LED)
Jedoch was sind D4 & T4 für Bauelemente?

Danke!

lG

: Verschoben durch Moderator
von Michael Ohlhorst (Gast)


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Schalttransistor und Freilaufdiode.

mfg
Michael

von Max M. (jens2001)


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"Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate."

Was daran hast du nicht verstanden?

von oszi40 (Gast)


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Thomas schrieb:
> gerne nachbauen

1.Ausreichenden Leiterabstand beachten
2.https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Einleitung
3.Strom kennt keine Freunde.

von Peter (Gast)


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Hallo Thomas,

habe für diesen Zweck eine Platine entworfen.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Peter schrieb:
> habe für diesen Zweck eine Platine entworfen.

Habe 'Meine' beim freundlichen Chinesen geordert - klappt auch.

MfG

von Moe (Gast)


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Thomas schrieb:
> Jedoch was sind D4 & T4 für Bauelemente?

D4 ist die Freilaufdiode um für die Spüle des Relais.

T4 ist ein Transistor um das Relais zuschalten

Hier nochmal genauer erklärt:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Freilaufdiode

https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Schaltstufe_f.C3.BCr_kleine_Lasten

Gruß,
Moe

von Thomas (Gast)


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Hallo,

habe einen Plan abgelegt, sieht das soweit korrekt aus?
- Benötigt das Relay auch noch einen Vorwiderstand?

Danke fürs Feedback!

von Paul B. (paul_paul)


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Thomas schrieb:
> Hallo,
>
> habe einen Plan abgelegt, sieht das soweit korrekt aus?
> - Benötigt das Relay auch noch einen Vorwiderstand?
>
> Danke fürs Feedback!

Hallo,

ich hätte ein fertiges Layout ;-)

von Fabian  . (fabian112)


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https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern

Freilaufdiode muss über die Spule. Normalerweise wird ein Relay so 
ausgewählt, dass die Spulenspannung der Betriebsspannung entspricht. 
Dann ist kein Widerstand notwendig.

So: https://i.stack.imgur.com/lMYtu.jpg sieht es bei den Relay boards 
aus die du für Arduino kaufen kannst.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Thomas schrieb:
> sieht das soweit korrekt aus?

Nein, nicht wirklich.

Die Spule ist an den Kontakten 1 und 2.
Der Schaltkonkakt hat die Nummern 11,12,14
Wobei die vordere Ziffer die Nummer des Kontakt darstellt (hier der 
erste Kontakt, das Relais hat aber wohl auch nur Einen), wogegen die 
zweite Ziffer was zur Funktion aussagt.
1 - 2 Öffner
3 - 4 Schließer

Dein Einwand, daß bei Dir gar keine 3 vorhanden ist, lasse ich gelten ;)
Bei einem Wechseler sind die Kontakte 1 und 3 vereint, wodurch die 
'Wurzel' hier nur die Nummer 1 trägt.

Somit muß Dein Ansteuertransistor in Reihe zur Spule (1 und 2), parallel 
dazu die Freilaufdiode.

Deiner Last klemmst Du den Schaltkontakt (1-3 oder 1-4) in Reihe.

Dann sollte Es Das gewesen sein.

MfG


PS: Wenn es hier nicht nur ums selber Erstellen geht, gibt es fertige 
Relais auch preiswert z.B. bei eBay - je preiswerter, desto länger die 
Lieferzeit. Weiter achte drauf, ob Relais oder SSR, bei Beiden gibt es 
aber einen Unterschied, ob man AC oder DC schalten können will.

von Thomas (Gast)


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Hallo,

@Paul: Kannst du mir gerne zukommen lassen.

@Patrick, danke für die Infos, anbei eine überarbeitete Version.

Der Transistor ist passend?
Im Link 
https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern ist 
der BC337 angeführt. Gibt es Unterschiede??

lG

von Wolfgang (Gast)


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Thomas schrieb:
> Im Link
> https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern ist
> der BC337 angeführt. Gibt es Unterschiede??

Ja, sonst würden die Hersteller nicht unterschiedliche Transistoren mit 
unterschiedlichen Typenbezeichnungen verkaufen ;-)

Guckst du Datenblatt.

Es kommt u.a. auf den erforderlichen Relaisspulenstrom drauf an. Eine 
Relaisansteuerung ist allerdings eher unkritisch.

Früher gab es dafür TUNs ;-)

von Jörg R. (solar77)


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Hallo Thomas,

welche Funktion hat R3 bzw. R4 ?

Beide sind eigentlich überflüssig.

R2 kann bei den heutigen Leds größer ausfallen, vor allem wenn R3 
wegfällt.

Anstelle des 2N3904 kannst Du auch einen BC547C oder auch den BC337 
verwenden. R1 kann auch etwas größer ausfallen, hier würde ich etwas 
experementieren.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas schrieb:
> sieht das soweit korrekt aus?
Ja, aber es sieht auch aus wie das Gekritzel eines Sechsjährigen: alle 
Buchstaben sind da und in der richtigen Reihenfolge, aber das wars dann 
auch schon. Sieh dir mal schön lesbare Schaltpläne an. Was ist dort 
anders?

Jörg R. schrieb:
> welche Funktion hat R3 bzw. R4 ?
> Beide sind eigentlich überflüssig.
Der R3 schon. Aber den R4 würde ich auch evtl. vorsehen, damit nicht 
irgendwelche Leckströme oder Störungen den Tansistor einschalten. Wobei 
es interessant wäre, woher das "5V_Signal" kommt.

Den R2 würde ich bei einer aktuellen LED auch hochohmiger machen. Mit 
15mA brennen dir die Dinger heute fast das Augenlich weg... ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von hightech_frickler (Gast)


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jau, r3 kann weg, r2 dann 330ohm für ca. 10ma.
Der Transistor kann irgendein NPN sein.

Beitrag #5001947 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jörg R. (solar77)


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Lothar M. schrieb:
> Aber den R4 würde ich auch evtl. vorsehen, damit nicht
> irgendwelche Leckströme oder Störungen den Tansistor einschalten. Wobei
> es interessant wäre, woher das "5V_Signal" kommt.

Ja, hängt wirklich davon ab woher das Steuersignal kommt. Normalerweise 
kann R4 wegfallen. Anderes wäre es wenn ein Mosfet zum Einsatz kommt, 
z.B. BS108.

Ich gehe mal davon aus dass das Signal von einem uC kommt, und nicht von 
einem Relaiskontakt o.ä. Dann würde R4 wieder Sinn machen.

R2 würde ich bei heutigen Leds in Richtung 2mA Led-Strom dimensionieren.
Die Led dient nur ja zur Statusanzeige.


Thomas schrieb:
>> sieht das soweit korrekt aus?

Der Plan ist trotz der wenigen Bauteile "unübersichtlich". Bei der 
Freilaufdiode fehlt ein Verbindungspunkt (Anode zum Relais).

Wenn Deine Schaltungen mal komplexer werden verlierst Du so schnell die 
Übersicht.


Lothar M. schrieb:
> Ja, aber es sieht auch aus wie das Gekritzel eines Sechsjährigen:...
> .....Sieh dir mal schön lesbare Schaltpläne an. Was ist dort
> anders?

Genau, nimm Dir das zu Herzen und zeiche den Plan mal übersichtlicher.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (Gast)


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Hallo,

das 5V Signal kommt von einem Arduino.

R4 dient als Pulldown Widerstand.
R3 werde ich weglassen.

Danke!

von Paul B. (paul_paul)


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Thomas schrieb:
> Hallo,
>
> @Paul: Kannst du mir gerne zukommen lassen.


Ich arbeite aber mit KiCad. Dein Cad Programm sieht nach Eagle aus?

von Jörg R. (solar77)


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Paul B. schrieb:
> Ich arbeite aber mit KiCad. Dein Cad Programm sieht nach Eagle aus?

Ich hätte auf Target getippt.

von Paul B. (paul_paul)


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Jörg R. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Ich arbeite aber mit KiCad. Dein Cad Programm sieht nach Eagle aus?
>
> Ich hätte auf Target getippt.

Kann auch sein ;-)

von Thomas (Gast)


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Sorry für die etwas späte Antwort.
Es ist Target ;-)..

lG

von Mani W. (e-doc)


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Wer einen Spannungsteiler für eine LED erstellt, hat meist wenig
Ahnung von der Betriebsart einer LED...

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