Guten Abend, ich habe einen kapazitiven Feuchtesensor mit 7 SMD LED. Siehe Bild. Diese zeigen zwischen <20% und >2% Feuchte an, und die jeweilige LED blitzt aller 3 Sekunden blau auf, ist allerdings schlecht zu sehen. Der Sensor wird mit einer 3V Knopfzelle versorgt. Ich möchte das ganze mit nur 2 "normalen" LED betreiben, so dass bei LED 1-LED 3 eine grüne LED leuchtet und ab LED 4 eine Rote. LED 5-7 brauche ich gar nicht. Der Punkt D1-D3 geht zum Anschluss IC zur LED, ebend so der Punkt D4. Funktioniert das wie im Schaltplan gezeigt? Ich wünsche ein schönes Wochenende. Tom
Tom B. schrieb: > Funktioniert das wie im Schaltplan gezeigt? Wahrscheinlich nicht. Der BC328 ist ein PNP-Transistor.
Ausser er will Negativ-Logik... Aber D1...3 würde ich trotzdem separat schalten! Und dann noch Dioden für's OR! Du willst doch Oder, oder? :-) Gruss Chregu
Oje, teste die Teile erstmal.... 3x für'n 10er von Pollin? Zumindest sind die LEDs, µC in der selben Anordnung. Funkzoonieren (bei mir) ziemlich unzuverlässig, bis nich wirklich. Hab sie eingemottet. :(
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Danke für Eure Antworten. Die LED liegen über ihren Vorwiderstand an Plus. Das IC schaltet den Minus. Deshalb habe ich eine PNP ausgewählt. Was meinst Du mit "OR"?
Teo D. schrieb: > Oje, teste die Teile erstmal.... > 3x für'n 10er von Pollin? > Zumindest sind die LEDs, µC in der selben Anordnung. Funkzoonieren (bei > mir) ziemlich unzuverlässig, bis nich wirklich. Hab sie eingemottet. > :( Ich habe 2 Tage getestet, funktioniert einwandfrei. Hab 6,90 für einen gelöhnt. Warum bist Du nicht zufrieden? Ev. kauf ich sie Dir ab.
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Tom B. schrieb: > Die LED liegen über ihren Vorwiderstand an Plus. Das IC schaltet den > Minus. Deshalb habe ich eine PNP ausgewählt. Ah ok. Dann passt es.
Tom B. schrieb: > Warum bist Du nicht zufrieden? NÖ, verlieren immer wider ihre Justierung und zeigen Blödsinn an. Eignen sich auch nur für kleine Töpfe, Höhe ca. 15cm. Wenn ich sie finde kannst'se für'n 5er inkl. Porto haben. Keine Batterien, Garantie.... und es kann a wengerl dauern bis ich auf die Post komme.
Ja Teo, würde ich nehmen. Ich habe Bonsai und die sind nicht so tief. Wie viel hast Du denn von den Dingern? Wenn Du sie findest melde Dich bitte. Tom
Alles klar. Nehme ich. Gute Nacht. Tom
Hi Tom B. schrieb: > Was meinst Du mit "OR"? Damit ist gemeint, daß Deine Anzeige ja leuchten soll, wenn mindestens eine der LEDs leuchtet/blitzt. Je nach Treiberstufe im IC würde ich die drei LED-Signale mit Dioden entkoppeln, damit nicht der Schaltausgang von LED D1 auf die Ausgänge von D2 und D3 'reinhaut'. Kann sein, daß dabei Nichts passiert, kann aber auch sein, daß es Dir den IC zerlegt - 3 Dioden gegen 6,90€ - würde die Dioden nehmen (wären wohl auch eher vorrätig als eine Ersatzplatine) MfG
Tom B. schrieb: > Alles klar. Nehme ich. Ha sie gefunden. Sind die selben wie deine, nur 'PB11V8 2013'. Schick mir deine Adresse. Paypal OK?
Guten Morgen und Danke für die Erklärung. Von den 7 LED wird immer nur eine angesteuert, aber die Dioden kann ich ja sicherheitshalber mit einfügen. Was ich ganz vergessen habe: Die beiden zusätzlichen LED sollen nicht blitzen, sondern normal leuchten. Also, LED 1 bis LED 3 blitzt = grüne LED an. LED 4 blitzt = rote LED an. Reicht da ein Elko zwischen Basis und Masse des PNP? Die Blitzfolge ist rund 2 Sekunden. Tom
Tom B. schrieb: > Reicht da ein Elko zwischen Basis und Masse des PNP? Die Blitzfolge ist > rund 2 Sekunden. Mit Darlingtons, 100µA Basisstrom, 330nF, gut 3s. (10µA u. 33nF, könnte auch funzen, je nach Transistor wahl) Nur du kennst die Impulslänge nicht, kannst sie wahrscheinlich auch nicht messen? Widerstand empirisch ermittel. Wenn dir die Belastung des µCs zu hoch erscheint, könntest du die original LEDs raus werfen. PS: Alle Angaben ohne Gewähr -> Nachrechnen!
Ne Teo, leider kann ich das nicht messen. Aber versuch macht klug und bald habe ich ja einige Versuchskarnickel... Tom
Tom B. schrieb: > bald habe ich ja einige Versuchskarnickel... Ich dachte du hast schon welche? Wenn nich. Ja echt blöde, das die Teile noch neben meinem Oszie liegen :P ~2,5ms
Hallo Teo, ich habe nur Einen, mit dem teste ich zur Zeit. Die anderen 3 kommen ja bald. Gruß Tom
Wenn Du das Blitzdingsbums auf Dauerbeleuchtung umstellen willst, kauf' Dir gleich noch ein paar gute Turnschuhe. Die wirst Du bei Deinem "Dauerlauf", zum Batteriewechsel brauchen. Unter einem gesundheitlichen Aspekt vielleicht gar nicht so schlecht. Es könnte nämlich sein, dass der Hersteller/Konstrukteur, sich bei der Blinzelei, etwas gedacht hat. Muss aber nicht so sein. Grün statt Blau könnte aber helfen. Ist zwar nicht so trendig, aber die Berufsblinzler behaupten, dass da das Optimum beim Durchblick liegt.
Danke für den Tipp. Aber wenn Du meinen Schaltplan angesehen hättest und meine Beschreibung dazu, würdest Du sehen dass das "Blitzdingsbums" mit einer eigenen 3V Batterie versorgt wird und die Schaltung für die beiden zusätzlichen LED mit 5V. Natürlich von einem Netzteil. Tom
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Tom B. schrieb: > Die anderen 3 kommen ja bald. Jaja, mach nur Druck. Ich krieg hier ja nich mal Briefmarken! :( GSL wäre noch ne Möglichkeit, hab aber null Erfahrungen mit denen. Porto? Webseiten (alle) antworten mom nich (WannaCry?). Wenn's DHL sein soll gib laut.
Joachim B. schrieb: > wäre es nicht leichter die LEDs zu tauschen blitzend zu grün, gelb rot? Würd schon helfen, nur dämlich sind die zulangen Pausen, da muss man regelrecht drauf starren.
Kannst auch mit DHL schicken, kein Problem.
OK, geht wahrscheinlich Morgen per GSL raus. Sind bei kleineren Paketen eh billiger (soweit ich mich erinnere). Wollt wissen ob es negative Erfahrungen mit GLS gibt.
Teo D. schrieb: > Wollt wissen ob es negative Erfahrungen mit GLS gibt. OT DHL oder GLS - Einer der Beiden hat Fahrer, Die aus dem fahrendem Auto die 'Keiner angetroffen'-Karte zielsicher in den Briefkasten werfen können!! Ist aber auch schon Jahre her - 3+1-Parteien Haus, ALLE Parteien bewohnt (24h/Tag), trotzdem konnte Niemand angetroffen werden - hatte ich öfter und Beschwerden beim Dienst kamen wohl direkt in den Schredder oder ich in den Spam-Ordner :) Seit 4 Jahren kann ich aber nicht klagen, wenn ein Kärtchen im Kasterl lag, war auch definitiv Keiner daheim. War aber wohl nicht so allgemein gemeint, die Anfrage, oder? /OT MfG
Patrick J. schrieb: > War aber wohl nicht so allgemein gemeint, die Anfrage, oder? Solange hier keine Diskussion über Paketdiensten einsteht, warum nicht. (Läuft aber meist so!)
Mahlzeit! Ich habe das im Bild gezeigte retriggerbare Monoflop aufgebaut, am Ausgang habe ich eine LED. Wenn ich den Taster hintereinander drücke bleibt die LED an. Steure ich aber das Monoflop mit dem Signal von D1 des Feuchtesensor an, verhält es sich wie ein einfaches Monoflop. Nach Ablauf der mit R1 und C festgelegten Zeit erlischt die LED und geht mit dem nächstem Impuls wieder an. Das verstehe ich nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit mir den Impuls anzusehen. Kann mir bitte Jemand sagen was die Ursache ist? Danke. Tom
Du (der µC) entlädt den C* NUR über eine Diode => Zu viel Strom für den µC (u. Taster), quasi ein Kurzschluss => µC kann diesen nicht weit genug entladen.
Danke für Deine Erklärung. Das leuchtet mir ein. Habe nun einen BC328 davor gesetzt, nun klappt es einwandfrei. Tom
Tom B. schrieb: > Habe nun einen BC328 davor gesetzt, nun klappt es einwandfrei. Der Kondensator knallt dem Transistor aber heftig eine! Teste mal 4,7µF, ~480-630kOhm. Dazu noch einen Entladewiderstand (am Collector) ~50-220 Ohm.
Kannst Du mir das bitte mal aufzeichnen? Ich blicke im Moment nicht durch. Tom
Teo D. schrieb: > 4,7µF, ~480-630kOhm. R1, C* Teo D. schrieb: > Entladewiderstand (am > Collector) ~50-220 Ohm. Dieser Widerstand ersetzt die Verbindung Diode/100k zu BC328/Pin2(555). PS: Neue Versuchskandidaten sind seit Heute per GLS unterwegs.
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