Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED zusätzlich an Mikrocontroller anschließen, geht das so?


von Tom B. (tom2003)


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Guten Abend,

ich habe einen kapazitiven Feuchtesensor mit 7 SMD LED. Siehe Bild.

Diese zeigen zwischen <20% und >2% Feuchte an, und die jeweilige LED 
blitzt aller 3 Sekunden blau auf, ist allerdings schlecht zu sehen.

Der Sensor wird mit einer 3V Knopfzelle versorgt.

Ich möchte das ganze mit nur 2 "normalen" LED betreiben, so dass bei 
LED 1-LED 3 eine grüne LED leuchtet und ab LED 4 eine Rote. LED 5-7 
brauche ich gar nicht.

Der Punkt D1-D3 geht zum Anschluss IC zur LED, ebend so der Punkt D4.

Funktioniert das wie im Schaltplan gezeigt?


Ich wünsche ein schönes Wochenende.


Tom

von Martin K. (maart)


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Tom B. schrieb:
> Funktioniert das wie im Schaltplan gezeigt?

Wahrscheinlich nicht. Der BC328 ist ein PNP-Transistor.

von Christian M. (Gast)


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Ausser er will Negativ-Logik...
Aber D1...3 würde ich trotzdem separat schalten! Und dann noch Dioden 
für's OR!
Du willst doch Oder, oder? :-)

Gruss Chregu

von Martin K. (maart)


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....

von Teo D. (teoderix)


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Oje, teste die Teile erstmal....
3x für'n 10er von Pollin?
Zumindest sind die LEDs, µC in der selben Anordnung. Funkzoonieren (bei 
mir) ziemlich unzuverlässig, bis nich wirklich. Hab sie eingemottet. 
:(

: Bearbeitet durch User
von Tom B. (tom2003)


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Danke für Eure Antworten.

Die LED liegen über ihren Vorwiderstand an Plus. Das IC schaltet den 
Minus. Deshalb habe ich eine PNP ausgewählt.


Was meinst Du mit "OR"?

von Tom B. (tom2003)


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Teo D. schrieb:
> Oje, teste die Teile erstmal....
> 3x für'n 10er von Pollin?
> Zumindest sind die LEDs, µC in der selben Anordnung. Funkzoonieren (bei
> mir) ziemlich unzuverlässig, bis nich wirklich. Hab sie eingemottet.
> :(

Ich habe 2 Tage getestet, funktioniert einwandfrei.

Hab 6,90 für einen gelöhnt.

Warum bist Du nicht zufrieden? Ev. kauf ich sie Dir ab.

: Bearbeitet durch User
von Martin K. (maart)


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Tom B. schrieb:
> Die LED liegen über ihren Vorwiderstand an Plus. Das IC schaltet den
> Minus. Deshalb habe ich eine PNP ausgewählt.

Ah ok. Dann passt es.

von Teo D. (teoderix)


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Tom B. schrieb:
> Warum bist Du nicht zufrieden?

NÖ, verlieren immer wider ihre Justierung und zeigen Blödsinn an. 
Eignen sich auch nur für kleine Töpfe, Höhe ca. 15cm.

Wenn ich sie finde kannst'se für'n 5er inkl. Porto haben.
Keine Batterien, Garantie.... und es kann a wengerl dauern bis ich auf 
die Post komme.

von Tom B. (tom2003)


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Ja Teo, würde ich nehmen.

Ich habe Bonsai und die sind nicht so tief. Wie viel hast Du denn von 
den Dingern?

Wenn Du sie findest melde Dich bitte.


Tom

von Teo D. (teoderix)


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3 Stück.

von Tom B. (tom2003)


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Alles klar. Nehme ich.

Gute Nacht.

Tom

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Tom B. schrieb:
> Was meinst Du mit "OR"?

Damit ist gemeint, daß Deine Anzeige ja leuchten soll, wenn mindestens 
eine der LEDs leuchtet/blitzt.
Je nach Treiberstufe im IC würde ich die drei LED-Signale mit Dioden 
entkoppeln, damit nicht der Schaltausgang von LED D1 auf die Ausgänge 
von D2 und D3 'reinhaut'.

Kann sein, daß dabei Nichts passiert, kann aber auch sein, daß es Dir 
den IC zerlegt - 3 Dioden gegen 6,90€ - würde die Dioden nehmen (wären 
wohl auch eher vorrätig als eine Ersatzplatine)

MfG

von Teo D. (teoderix)


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Tom B. schrieb:
> Alles klar. Nehme ich.

Ha sie gefunden. Sind die selben wie deine, nur 'PB11V8 2013'.

Schick mir deine Adresse.
Paypal OK?

von Tom B. (tom2003)


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Guten Morgen und Danke für die Erklärung.

Von den 7 LED wird immer nur eine angesteuert, aber die Dioden kann ich 
ja sicherheitshalber mit einfügen.

Was ich ganz vergessen habe: Die beiden zusätzlichen LED sollen nicht 
blitzen, sondern normal leuchten.

Also, LED 1 bis LED 3 blitzt = grüne LED an.

LED 4 blitzt = rote LED an.

Reicht da ein Elko zwischen Basis und Masse des PNP? Die Blitzfolge ist 
rund 2 Sekunden.

Tom

von Teo D. (teoderix)


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Tom B. schrieb:
> Reicht da ein Elko zwischen Basis und Masse des PNP? Die Blitzfolge ist
> rund 2 Sekunden.

Mit Darlingtons, 100µA Basisstrom, 330nF, gut 3s. (10µA u. 33nF, könnte 
auch funzen, je nach Transistor wahl)
Nur du kennst die Impulslänge nicht, kannst sie wahrscheinlich auch 
nicht messen?
Widerstand empirisch ermittel. Wenn dir die Belastung des µCs zu hoch 
erscheint, könntest du die original LEDs raus werfen.


PS: Alle Angaben ohne Gewähr -> Nachrechnen!

von Tom B. (tom2003)


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Ne Teo, leider kann ich das nicht messen.

Aber versuch macht klug und bald habe ich ja einige Versuchskarnickel...



Tom

von Teo D. (teoderix)


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Tom B. schrieb:
> bald habe ich ja einige Versuchskarnickel...

Ich dachte du hast schon welche?

Wenn nich. Ja echt blöde, das die Teile noch neben meinem Oszie liegen 
:P

~2,5ms

von Tom B. (tom2003)


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Hallo Teo,

ich habe nur Einen, mit dem teste ich zur Zeit.


Die anderen 3 kommen ja bald.


Gruß


Tom

von Amateur (Gast)


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Wenn Du das Blitzdingsbums auf Dauerbeleuchtung umstellen willst, kauf' 
Dir gleich noch ein paar gute Turnschuhe.
Die wirst Du bei Deinem "Dauerlauf", zum Batteriewechsel brauchen.

Unter einem gesundheitlichen Aspekt vielleicht gar nicht so schlecht.

Es könnte nämlich sein, dass der Hersteller/Konstrukteur, sich bei der 
Blinzelei, etwas gedacht hat.

Muss aber nicht so sein.


Grün statt Blau könnte aber helfen. Ist zwar nicht so trendig, aber die 
Berufsblinzler behaupten, dass da das Optimum beim Durchblick liegt.

von Tom B. (tom2003)


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Danke für den Tipp.


Aber wenn Du meinen Schaltplan angesehen hättest und meine Beschreibung 
dazu, würdest Du sehen dass das "Blitzdingsbums" mit einer eigenen 3V 
Batterie versorgt wird und die Schaltung für die beiden zusätzlichen LED 
mit 5V. Natürlich von einem Netzteil.



Tom

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Tom B. schrieb:
> Die anderen 3 kommen ja bald.

Jaja, mach nur Druck. Ich krieg hier ja nich mal Briefmarken! :(

GSL wäre noch ne Möglichkeit, hab aber null Erfahrungen mit denen.
Porto? Webseiten (alle) antworten mom nich (WannaCry?).

Wenn's DHL sein soll gib laut.

von Joachim B. (jar)


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wäre es nicht leichter die LEDs zu tauschen blitzend zu grün, gelb rot?

von Teo D. (teoderix)


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Joachim B. schrieb:
> wäre es nicht leichter die LEDs zu tauschen blitzend zu grün, gelb rot?

Würd schon helfen, nur dämlich sind die zulangen Pausen, da muss man 
regelrecht drauf starren.

von Tom B. (tom2003)


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Kannst auch mit DHL schicken, kein Problem.

von Teo D. (teoderix)


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OK, geht wahrscheinlich Morgen per GSL raus. Sind bei kleineren Paketen 
eh billiger (soweit ich mich erinnere).

Wollt wissen ob es negative Erfahrungen mit GLS gibt.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Teo D. schrieb:
> Wollt wissen ob es negative Erfahrungen mit GLS gibt.

OT
DHL oder GLS - Einer der Beiden hat Fahrer, Die aus dem fahrendem Auto 
die 'Keiner angetroffen'-Karte zielsicher in den Briefkasten werfen 
können!!
Ist aber auch schon Jahre her - 3+1-Parteien Haus, ALLE Parteien bewohnt 
(24h/Tag), trotzdem konnte Niemand angetroffen werden - hatte ich öfter 
und Beschwerden beim Dienst kamen wohl direkt in den Schredder oder ich 
in den Spam-Ordner :)
Seit 4 Jahren kann ich aber nicht klagen, wenn ein Kärtchen im Kasterl 
lag, war auch definitiv Keiner daheim.

War aber wohl nicht so allgemein gemeint, die Anfrage, oder?

/OT
MfG

von Teo D. (teoderix)


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Patrick J. schrieb:
> War aber wohl nicht so allgemein gemeint, die Anfrage, oder?

Solange hier keine Diskussion über Paketdiensten einsteht, warum nicht.
(Läuft aber meist so!)

von Tom B. (tom2003)


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Mahlzeit!

Ich habe das im Bild gezeigte retriggerbare Monoflop aufgebaut, am 
Ausgang habe ich eine LED.

Wenn ich den Taster hintereinander drücke bleibt die LED an.

Steure ich aber das Monoflop mit dem Signal von D1 des Feuchtesensor an, 
verhält es sich wie ein einfaches Monoflop. Nach Ablauf der mit R1 und C 
festgelegten Zeit erlischt die LED und geht mit dem nächstem Impuls 
wieder an.


Das verstehe ich nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit mir den Impuls 
anzusehen.


Kann mir bitte Jemand sagen was die Ursache ist?


Danke.


Tom

von Teo D. (teoderix)


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Du (der µC) entlädt den C* NUR über eine Diode => Zu viel Strom für den 
µC (u. Taster), quasi ein Kurzschluss => µC kann diesen nicht weit genug 
entladen.

von Tom B. (tom2003)


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Danke für Deine Erklärung.

Das leuchtet mir ein.

Habe nun einen BC328 davor gesetzt, nun klappt es einwandfrei.



Tom

von Teo D. (teoderix)


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Tom B. schrieb:
> Habe nun einen BC328 davor gesetzt, nun klappt es einwandfrei.

Der Kondensator knallt dem Transistor aber heftig eine!

Teste mal 4,7µF, ~480-630kOhm. Dazu noch einen Entladewiderstand (am 
Collector) ~50-220 Ohm.

von Tom B. (tom2003)


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Kannst Du mir das bitte mal aufzeichnen? Ich blicke im Moment nicht 
durch.


Tom

von Teo D. (teoderix)


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Teo D. schrieb:
> 4,7µF, ~480-630kOhm.

R1, C*

Teo D. schrieb:
> Entladewiderstand (am
> Collector) ~50-220 Ohm.

Dieser Widerstand ersetzt die Verbindung Diode/100k zu BC328/Pin2(555).



PS: Neue Versuchskandidaten sind seit Heute per GLS unterwegs.

: Bearbeitet durch User
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