Hallo, für meine Modelleisenbahn plane ich einen einfachen Gleisbesetztmelder. Die Loks werden mit einem Neodym-magneten ausgerüstet und schalten die Reed-Kontakte beim Ein- und Ausfahren aus einem Gleisabschnitt. Durch CLK erfolgt ein toggeln. (Siehe Abb.) 1. Problem: Wenn ich nur Reed-EINschalter verwende flackert die LED ständig statt entweder ein oder aus zu zeigen. 2. Problem: Wenn ich Reed-UMschalter verwende gibt es natürlich Kurzschluss zwischen den reeds. Wer kann mir weiterhelfen? Mit bestem Dank im Vorraus Nachzügler55
Nachzügler55 schrieb: > Wenn ich Reed-UMschalter verwende gibt es natürlich Kurzschluss zwischen > den reeds. ??? wie soll das gehen, falscher Umschalter? http://www.segor.de/#Q=RS1U-3W&M=1 http://www.segor.de/bilder/00000334.jpg?SEGOR=%5B%27N4058%27%2C%27RS%201U-3W%27%2C%27REEDKONTAKT-1xUM%27%2C%27%27%2C%27KSK1C90-1520%27%2C%27%27%2C%27U3%27%2C%27%27%2C%27Reedkontakt%201xUM%20axial%203p%27%2C%2760VDC-0%2C25A-3W%20d%3D2%2C5x14mm%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%272600%27%2C%272180%27%2C%2710%27%2C%272080%27%2C%271750%27%2C%2725%27%2C%271820%27%2C%271530%27%2C%27100%27%2C%271560%27%2C%271310%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27334%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%2731064%27%5D RS 1U-3W Reedkontakt 1xUM axial 3p 60VDC-0,25A-3W d=2,5x14mm
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Danke für schnelle Antwort, aber: zu 1. Mit Reed_EINschalter kann ich entweder L oder H an CLK schalten --> Q flackert zu 2. Mit UMschalter gibt es im Schaltvorgang eines Reed den Kurzschluss --> sihe neue Abb. Nachzügler55
erst mal sollte man entprellen auch bei Reedumschalter. Dann wäre es gut einen Clock zu generieren egal wohin der Wechsel erfolgt. Entprellen mit monoflop Clock generieren mit Verzögerung und XOR ginge auch mit dem kleinsten µC oder klassisch mit TTL Muss ich einen Plan machen?
Entprellen ist klar, Zeichnung sollte einfach bleiben... Dann kein Monoflop Einfahrt: besetzt --> Ausfahrt: frei -->Einfahrt: besetzt ... Danke Nachzügler55
Bernhard H. schrieb: > zu 1. Mit Reed_EINschalter kann ich entweder L oder H an CLK schalten > --> Q flackert Du benötigst einen Pullup oder Pulldown, um einen definierten Pegel an CLK zu haben, während der Reedkontakt offen ist. Wenn der Reedkontakt nach GND schaltet, benötigst du einen Pullup. Wenn der Reedkontakt nach +5V schaltet, benötigst du einen Pulldown. 10K sollte genügen. Vergiss den Umschalter.
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Stefan K. schrieb: > Warum nimmst Du nicht ein asynchrones RS-FlipFlop ganz ohne clk? Das wäre definitiv die bessere Lösung, löst auch gleichzeitig das Problem mit Kontaktprellen. Zusätzlich kann man dann auf jeder Gleisseite einen Reedkontakt hinbauen (für Einfahren und Ausfahren). Wenn alle Loks den Magneten immer auf der gleichen Seite haben, kannst du in beide Richtungen durch den Streckenabschnitt fahren, und der Besetztmelder zeigt immer die richtige Information an.
1 | SET RESET |
2 | --- --- |
3 | --o o-- --o o-- |
4 | |
5 | ----------------------------------------- |
6 | GLEIS <-- {*****} LOK |
7 | ---------------------------------**------ |
8 | |
9 | RESET SET Magnet auf linker Seite |
10 | --- --- |
11 | --o o-- --o o-- |
Die beiden Schliesser für "SET" am Anfang und am Ende der Strecke werden einfach parallel geschaltet. Genauso die beiden Schließer für "RESET".
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Danke Easylife, Danke Stefan64, Danke Klausi5000, Danke Jar Die Idee mit 4 Reedschaltern ist gut und einfach! Bloß die Gehäuse von TT-Loks haben da zuwenig Platz, außerdem ist auch die Lage der Pole bei den Reeds nicht zu unterschätzen. Letztendlich habe ich mich für diese Schaltung entschieden Die Pulldown/Pullup- Widerstäne sind nicht mehr nötig.? Bis zur nächsten Frage Nachzuegler55
Nachzügler55 schrieb: > Die Pulldown/Pullup- Widerstäne sind nicht mehr nötig.? Doch. "Offen" gelassene Inputs fangen sich zufällige Signale ein. Die Schaltung ist ausserdem krass kompliziert, um sich einen Pullup/-down Widerstand zu sparen. Auch ist sie falsch, denn du kannst nicht einfach die Ausgänge der 2 ersten Flipflops zusammenschalten. Anderer Vorschlag (mit nur einem RS-Flipflop): Andordnung von 4 Reedschaltern im Gleis so:
1 | ------------------------- - - - - ---------------------------- |
2 | |
3 | RESET SET SET RESET |
4 | --- --- --- --- |
5 | --o o-- --o o-- --o o-- --o o-- |
6 | |
7 | -------------------------- - - - - --------------------------- |
Wenn ein Zug in den Abschnitt reinfährt, wird das Flipflop resettet (ist es ja eh schon), und dann gesetzt. Beim rausfahren wird es nochmal gesetzt (ist es ohnehin schon), und dann resettet. Funktioniert in beide Richtungen. Der Abstand der Reedschalter sollte so gewählt werden, dass sie niemals gleichzeitig schalten.
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