Forum: PC Hard- und Software Habt ihr eine Idee? ( Fritzbox WLan wird langsamer bis zum Neustart )


von Stefan (Gast)


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Hallo,

habe folgende Konfiguration:

Im Keller:
Telefondose, daran Fritzbox 7490, zwei PC's Per LAN-Kabel und ein 
LAN-Kabel geht ins Erdgeschoss


Dort habe ich durch die Dicken Wände nur ganz schwach WLAN, ab und zu 
auch garnicht. Also Habe ich im Erdgeschoss eine Fritzbox 7390 hängen um 
das DECT Signal und das WLan Signal zu verstärken.




Nun gebe ich beide Fritzboxen Strom, es funktioniert alles WLAN, DECT, 
Internet alles Prima.


Aber nach ca 16-24 Stunden im Betrieb wird das WLAN im Ergeschoss immer 
langsamer ( bei voller Signal Qualität) an der Internetverbindung kann 
es nicht liegen, im Keller habe ich Kein Leistungsverlust beim Surfen.

Selbst wenn ich die Seite der Fritzbox öffne wenn ich im E.G bin dauert 
das rund 20-30 Sekunden. Also gehe ich von aus das wirklich das Netzwerk 
Irgendwie langsamer wird.

Geräte die im E.G über LAN-Kabel Verbunden sind funktionieren immer 
Problemlos.


Ziehe ich jetzt den Stecker der Fritzbox im E.G und Stecke ihn nach 
einer Minute wieder rein, ist alles wieder Super, Wlan schnell Internet 
da usw... aber nach nichtmal 24 Stunden fängt das Spiel dann wieder von 
vorne an.


Beide Boxen sind mit der neusten Software bespielt.
Es gibt keine Fehlermeldung in der Log Datei der Fritzbox
Überhitzen kann die Fritzbox auch nicht, habe sie wie Empfholen von AVM 
an die Wand gehangen, mit genug Abstand in allen Richtungen, nicht 
eingebaut oder so.

Habt ihr noch Ideen??

von Schreiber (Gast)


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Stefan schrieb:
> Ziehe ich jetzt den Stecker der Fritzbox im E.G und Stecke ihn nach
> einer Minute wieder rein, ist alles wieder Super, Wlan schnell Internet
> da usw... aber nach nichtmal 24 Stunden fängt das Spiel dann wieder von
> vorne an.

Treiberproblem oder unsaubere Softwareimplementierung. Da hilft nur eine 
Zeitschaltuhr.

von Frank G. (frank_g53)


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schau mal in den einstellungen der fritzbox. vielleicht gibt es die 
option "NEUSTART UM xx uhr"

meine hat das, modell FRITZ!Box WLAN 3270 v3

(irgendwie funktioniert meine shift-taste nicht mehr, sorry9

: Bearbeitet durch User
von Stefan (Gast)


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diese funktion habe ich leider nicht gefunden, ich habe aber gefunden 
das man das WLAN zu bestimmten Zeiten abschalten kann.

Habe jetzt einfach mal eingestellt das es zwischen 3 UHR und 12 UHR aus 
sein soll, da ist eh nie jemand da. Vielleicht reicht das ja schon, denn 
nach 12 UHR muss es ja dann neu hergestellt werden, vielleicht hält es 
dann bis Abends.


Wobei ich das sehr schwach finde, war mit den AVM Produkten immer sehr 
zufrieden, aber wenn das jetzt nur noch mit Tricksen gehen ist das echt 
blöd

von EStatiker (Gast)


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> Habt ihr noch Ideen??

Wahrscheinlich nicht in DIESEM Fall, aber folgende Anmerkung möchte ich 
hier absondern: so ähnlich könnte das Fehlerbild ausschauen, wenn ein 
Chip einen ESD-Knacks abbekommen hat.
Prinzipiell funktioniert das betroffene Gerät, aber nicht auf Dauer.
Modellanalogie: wenn in einem Zähler mit z.B. 16 Bits das FF des zehnten 
Bit "auf Low klemmt", fällt das erst auf wenn man auf Zählwerte über 
1023 kommen will...
Ein ESD-Knacks kann auch "bloss" eine sog. parametrische Degradation 
hinterlassen, da gehe ich jetzt aber nicht darauf ein (s. Google).

von Einhart P. (einhart)


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Leider habe ich auch keine Idee zu dem Thema. Vorgestern habe ich bei 
meiner Fritzbox 7570 das WLAN abgeschaltet und stattdessen einen anderen 
Access Point in Betrieb genommen.

Der Grund war dasselbe Verhalten der Fritzbox wie beim TO. WLAN 
funktionierte nach jedem Neustart der Box nur eine begrenzte Zeit. 
Allerdings wurde die Zeit bis zum Ausfall immer kürzer.

Den Grund für den Fehler wüsste ich auch gern.

von Cyblord -. (Gast)


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Verwendest du dieselbe SSID und dasselbe Passwort? Wenn ja, wird das 
vermutlich das Problem sein, dass sich Geräte mit der "falschen" Box 
verbinden. Das war bei mir der Root Cause für so ziemlich dasselbe 
Fehlerbild. Bei mir war die Lösung ausreichend zwei verschiedene SSIDs 
und Passwörter zu verwenden, so dass sich nicht mit der schwachen Box 
connected wird.

von 900ss (900ss)


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Ich habe das Verhalten auch bei einer 7490 mit aktueller FW. Muss die 
Box allerdings nur alle 1-2 Wochen neu starten. Wenn ich das nicht 
mache, ist das WLAN extrem langsam.

: Bearbeitet durch User
von Stefan (Gast)


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Hallo,

Danke für eure Antworten.

Habe mit AVM Kontakt aufgenommen, die konnten mir aber auch nicht 
wirklich Helfen, die einzige Idee die sie hatten war, ich soll dem 
Router im Keller das WLan weg nehmen dann können sich alle geräte immer 
nur mit der Fritzbox im E.G verbinden und das Problem sollte weg sein.

Das ist aber überhaupt keine Lösung für mich, erstens habe ich dann kein 
WLan mehr im Keller wo ich mein Hobbieraum habe und mich doch sehr 
häufig aufhalte und zweitens wollte ich noch eine Dritte Fritzbox noch 
im 1 O.G hängen weil das WLan oben auch sehr schlecht ist, das wäre aber 
mir der Variante die AVM Vorschlägt nicht möglich.

von M. P. (matze7779)


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Und warum hängst Du überall Router hin statt einfache APs?

von Codix (Gast)


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Das Problem haben auch Router von TP-LINK.
Ich habe hier einen W8961ND, bei dem schläft das WLAN nach ca. 5 Tagen 
ein.
In der Nähe ist kein anderes WLAN und es ist auch nichts kaskadiert (APs 
oder so).
Bei dem reicht ein Warmstart aus, um das WLAN wieder auf die Reihe zu 
bringen.
Ich vermute, dass in der Firmware irgend welche Tabellen volllaufen bzw.
Speicher nicht mehr freigegeben wird.
Könnte evt. auch ein Ansatz für die AVM Möhren sein.


Nach Rückfrage bei TP-LINK kam auch nur Schulterzucken als Antwort.
Was erwarten wir eigentlich von den Herstellern....tzzzz ;-)

von Stefan (Gast)


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Ich habe ein router hin gehangen aus zwei gründen:

1. benötige ich WlAN und DECT im Keller, im E.G und im O.G und ein 
Router benötigt weniger Strom als ein WLan und DECT Repeater, da es kein 
Gerät vom AVM gibt das beides gleichzeitig verstärkt hätte ich zwei 
Geräte nehmen müssen und das hielt ich für schwachsinn.

Das mit WLan täglich abschalten hat garnichts gebracht, ich habe jetzt 
den router einmal zurück gesetzt und neu eingerichtet vielleicht war es 
ja nur ein fehler beim konfigurieren, zumindest meine hoffnung

von oszi40 (Gast)


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Codix schrieb:
> kam auch nur Schulterzucken

Mal die SSID zum Test geändert? Evtl. hängen sich 1000 fremde User auf 
diesen 0815-SSID-Namen und VERSUCHTEN verzweifelt sich anzumelden? Ist 
im erweiterten Log ein Hinweis? Mal SSID mit yyy oder Z am Anfang 
testen, es gab einige Handys die alphabetisch nach WLAN durchsuchen.

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