Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Grundlagen der Regelungstechnik Bildlich zu erklären bzw. deutlich zu machen, was das verändern von Regelparametern mit sich bringt. Zur Zeit bin ich auf die Idee gekommen, einen Wasserstand zu Regeln. Dabei soll das Wasser von einen Kleinen Tank auf einen definierten Füllstand gehalten werden. Dazu soll das Wasser von einen größeren Tank in einen kleineren Tank gepumpt werden (Pumpleistung ist variabel). Als Störgröße würde ich einen Kugelhahn am kleinen Tank vorsehen, welcher das Wasser in den Großen Tank zurück laufen lässt. Normalerweise müsste sich doch damit ein PID-Regler sinnvoll erklären lassen - oder? LG Dieter
Dieter schrieb: > Normalerweise müsste sich doch damit ein PID-Regler sinnvoll erklären > lassen - oder? Ja. Gibts auch als Versuchsaufbau in meiner FH. Guck dir erstmal an was die Regelstrecke für ein Verhalten hat. Dann, welches Verhalten man dem Stellglied geben kann (nur auf/zu oder stetig verstellbar, Stellgliedbegrenzung). Damit kann man dann schonmal Funktionsblöcke auf Papier malen.
SOwas kann man sehr gut mit einem fahrenden Roboter wie dem Asuro oder dem Nibobee lernen. Da hast du zwei Motoren, die gleichzeitig geregelt werden müssen. Als aufgaben bieten sich an: 1) Geradeaus fahren 2) Möglichst schnell zu einem Ziel fahren und dann dort punktgenau anhalten. 3) Wie zwei, aber mit einer einstellbaren konstanten Höchstgeschwindigkeit. 4) Kurven mit bestimmtem Radius und Winkel fahren. 5) Komplexe Figuren fahren, zum Beispiel vom Wohnzimmer in die Küche, dann ind Bad und wieder zurück. Ist alles ohne zusätzliche Hardware machbar und sehr lehrreich.
Stefan U. schrieb: > SOwas kann man sehr gut mit einem fahrenden Roboter wie dem Asuro oder > dem Nibobee lernen. Nein, das, was der TO zeigen will, kann man auf diese Weise nicht lehren. Lernen muß er es auch nicht, weil ER es offenbar kennt, aber ANDEREN plausibel machen will. ->Du hast eine gute Lösung für ein vollkommen anderes Problem vorgeschlagen.
Zinseszins schrieb: > Stefan U. schrieb: >> SOwas kann man sehr gut mit einem fahrenden Roboter wie dem Asuro oder >> dem Nibobee lernen. > ------ > Nein, das, was der TO zeigen will, kann man auf diese Weise nicht > lehren. ------ ???
umpf schrieb: > ??? Dieter schrieb: > ich suche nach einer Möglichkeit Grundlagen der Regelungstechnik > Bildlich zu erklären bzw. deutlich zu machen, was das verändern von > Regelparametern mit sich bringt. BILDLICH. Bildlich heißt: Anschaulig. Es heißt nicht, zuzusehen, wie ein Roboter auf verschiedene Weise strauchelt und auf die Nase fällt.
Zinseszins schrieb: > umpf schrieb: >> ??? > > Dieter schrieb: >> ich suche nach einer Möglichkeit Grundlagen der Regelungstechnik >> Bildlich zu erklären bzw. deutlich zu machen, was das verändern von >> Regelparametern mit sich bringt. > > BILDLICH. > > Bildlich heißt: Anschaulig. Es heißt nicht, zuzusehen, wie ein Roboter > auf verschiedene Weise strauchelt und auf die Nase fällt. Es ging auch nicht um's "zusehen", sondern um das Programmieren der Regelung, damit er eben nicht strauchelt und auf die Nase fällt. Da lernt man mehr als beim einfachen zusehen... Der Asuro und der Nikobee können beide nicht "auf die Nase fallen". Sie fahren auf Rädern. Übrigens: "Anschaulich" wird mit "ch" geschrieben,
umpf schrieb: > Es ging auch nicht um's "zusehen", sondern um das Programmieren der > Regelung, damit er eben nicht strauchelt und auf die Nase fällt. Wo steht das? Die GRUNDLAGEN der Regelungstechnik sollen vermittelt werden. Da ist es nicht hilfreich, wenn man VORHER noch die Grundlagen des Programmierens erlernen muß.
Zinseszins schrieb: > Wo steht das? Hier: Stefan U. schrieb: > SOwas kann man sehr gut mit einem fahrenden Roboter wie dem Asuro oder > dem Nibobee lernen.
Wenn es nur um eine Anschauliche Darstellung geht, wie wäre es mit einer Heizungsanlage? Das kenn jeder in der ein oder anderen Form.
>> Wo steht das? umpf schrieb: > Hier: > > Stefan U. schrieb: >> SOwas kann man sehr gut mit einem fahrenden Roboter wie dem Asuro oder >> dem Nibobee lernen. Nochmal für nicht ganz so textsichere Kandidaten: WO steht das in der Frage des TO?
Zinseszins schrieb: > Nochmal für nicht ganz so textsichere Kandidaten: WO steht das in der > Frage > des TO? Für die, die lesen können: Hier: Dieter schrieb: > bzw. deutlich zu machen, was das verändern von > Regelparametern mit sich bringt.
Stefan U. schrieb: > Wenn es nur um eine Anschauliche Darstellung geht, wie wäre es mit > einer > Heizungsanlage? Das kenn jeder in der ein oder anderen Form. So ne richtige Zentralheizung ist gar nicht so unkompliziert. Man könnte natürlich nen Backofen regeln. Wenn man ein PT1 System mit Ausgleich will. Die Wassersache hätte den Vorteil, dass man Systeme mit und ohne Ausgleich durch den erwähnten Kugelhahn simulieren könnte.
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