Hallo Ihr Mikrocontroller! Ganz tolles Forum. Egal ob es um Programmierung von Chips oder das Auswaschen von Schaumstoff geht die Antworten sind stets vielseitig und meist wissenschaftlich fundiert. heute habe ich auch mal eine Frage. es geht darum meinen Sinuswandler im Wohnwagen anzuschließen. da ich weder eine Modellnummer noch eine Betriebsanleitung noch irgendwelche Eckdaten vom Wandler habe seid ihr gerade meine größte Hoffnung. kann ich so wie ich am Video zeige die beiden Kabel beide am 12v plus anschließen/kleben sowie das plus des Schalters (privatverkäufer meinte es sollte bei der Autozündung eingebaut werden, muss doch auch an der gleichen 12v autobatterie funktionieren?) und das andere Ende an den Wandler, das minus der Autobatterie an die Karosserie gleiche wie die Erdung der Schaltung. Ich habe wirklich gar keine Ahnung stehe ich gerne ein, deshalb frag ich lieber vor dem anschliessen .. bitte nicht über meine unwissenheit schimpfen, bin neu im plus u minus dingsbums ;).. Danke für Eure Hilfe, Dorian
> kann ich so wie ich am Video zeige die beiden Kabel beide am 12v plus > anschließen/kleben sowie das plus des Schalters (privatverkäufer meinte > es sollte bei der Autozündung eingebaut werden, muss doch auch an der > gleichen 12v autobatterie funktionieren?) und das andere Ende an den > Wandler, das minus der Autobatterie an die Karosserie gleiche wie die > Erdung der Schaltung. Ich konnte das Video nicht angucken. Der Sinn des zweiten Pluskabels besteht darin, die Fahrzeugbatterie vor ungewollter Leerung durch den Ruhestromverbrauch des Wandlers zu schützen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das kleine Kabel hinter die Zündung zu hängen, an die Klemme, die bei laufendem Motor 12V liefert. Alternativ könnte man dieses kleine Pluskabel auch manuell über Schalter mit +12V verbinden, birgt aber die Gefahr, dass man vergisst, den Wandler auszuschalten, wenn der Motor steht.
Dorian G. schrieb: > Ich habe wirklich gar keine Ahnung Aber wenigstens vor dem Photo aufräumen hättest du können, statt dem Verhau zu photographieren. Der Wandler hat 2 Kabel, rot und schwarz, die gehen an den Autoakku, plus und Minus (Masse). Da man den Wandler nicht immer an dem Akku haben will, und bei Kurzschluss nicht die ganze Bude abfackeln will, liegt dort noch eine Box mit Sicherungen un Relais. Richtig, dort läuft das Pluskabel durch, das hier aus 2 parallelen Drähten realisiert ist (was wenig bringt, wenn die Masseleitung genau so lang aber nur 1 Ader hat). Damit das Relais schaltet, muss der Shcalter die Spule im Relais mit Strom versorgen. Es ist unklar, wohin die Drähte der Spule geehen, vermutlich ist eine mit Plus verbunden, und der andere Draht geht zum Schalter, dessen anderer Kontakt demnach mit Masse (Minus) verbunden werden sollte. Ich würde erst mal 2 ordentliche Autoakkuklemmen besorgen, mit einer Schraube, an den die Ringkabelschuhe angeschraubt werden können oder absololierte Kabelenden eingeklemmt werden können. Dann würde ich die Leitungen auf die notwendige Länge kürzen. Ist die Masseleitung sehr kurz am Akku mit Masse des Autos verbunden und sehr kurz am Wechselrichter mit Masse des Autos verbunden, kann kan die dünne Masseleitung lassen, aber eigebtlich sollte man sie auch doppelt nehmen, so wie die Plus-Leitung. Was die zweite Sicherung an der Relaisbox soll, ist unklar, eventuell stellt die Box auch die Verbindung eines Autoakkus mit einem zweiten Hilfsakku im Wohnmobil dar, die zweckentfremdet wird.
Danke Michael, Danke Peter. habs denk ich fast kapiert. drei fragen hab' ich noch bevor ichs mich anschliessen trau und endlich auf Solar umsteigen kann - das hab' ich nicht erwähnt, wandler hängt an einer externen, dritten 12v batterie. - masse/minus: mein hauptkreislauf is 12v solarbatterie u wandler, minus direkt u plus über sicherung&schalter. plus vom schalter kann zur zündung, in meinem fall besser zum plus von da solarbatterie - will grad beim stehen Strom. die frage: kann ich die masse des schalters auch aufs minus der solarbatterie setzn? bzw was am camper gilt den überhaupt als masse, zb der metallsitz? seit dem elektronikunterricht vor 15 jahren hab ich das masse/minus thema nicht kapiert. kann ich auch wandler&schalter minus (=erdung?) an die autokarosserie hängen? - kauf mir gern ne klemme. tuts für heute auch panzertape? ("gaffa";) - versteh ich dich richtig Michael, ich soll ne zweite Erdung an die Schaltung machen? schützn die beiden Kabel also automatisch wenn ich sie drauf klemme/klebe;)? oder is mir das eh wurscht weils nicht meine fahrerbatterie is? solltet ihr mir die fragen noch beantworten können, ist es möglich dass westlich von Bayern heute noch n Licht aufgeht ;). schönen abend allen mikrocontrollern, tolles forum, kann mich nur wiederholen.. lg, dorian
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Dorian G. schrieb: > tuts für heute auch panzertape Nein. Nicht mal ansatzweise. Die Funkenbildung kann sogar den Wandler ruinieren. Dorian G. schrieb: > ich soll ne zweite Erdung an die Schaltung machen Nein. Masse ebenfalls über 2 parallele Leitungen, wenn auch plus mit 2 parallelen ausgeführt wurde (was ja offensichtlicvh der Fall ist). Dorian G. schrieb: > kann ich die masse des schalters auch aufs > minus der solarbatterie setzn? Ja.
vielen dank. und was zählt als masse am camper? alles was mit der karosserie zusammenhängt? alles was metall ist?
Dorian G. schrieb: > und was zählt als masse am camper? alles was mit der karosserie > zusammenhängt? alles was metall ist? Na ja, alles Metall was gut mit dem Massekabel der Batterie verbunden ist, sonst fliesst kein Strom, schon gar nciht 200A.
Dorian G. schrieb: > was am camper gilt den überhaupt als > masse, zb der metallsitz? Jep! Wenn über den klaprigen Eisensitz 100 oder 200 Ampere zum Wandler fließen, gibt das nebenbei ne astreine Sitzheizung! Also mal im Ernst, falls dein Wandler leistungsmäßig über ca. 500 Watt liegt, dann gehört der auf direktem Weg mit Kupfer von hinreichendem Querschnitt unmittelbar an den Akku geklemmt. Anders wird das nix!
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