Hi Nachdem ihr mir geholfen habt, mein Messproblem zu klären (und ich das nun auch mit Batterie und Widerständen letztlich verifiziert habe ...) stellt sich mir eine weitere Frage: Meine Triumph zieht zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Ruhestrom ... der bisher höchst gemessene ist 0,19 mA ... Wie lange kann ich eine Batterie mit einer Anfangsspannung von ca. 13,8V (10 Ah) diesen 0,19 mA Aussetzen, bis ich Startprobleme bekomme ? (Selbstentladung etc ?) ... Beste Grüße mikels
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Grob gerechnet würde 10 Ah / 0,00019 A eine Zeit von 52.631 Stunden ergeben, also 2.192 Tage... Theorie! Praxis zeigt aber, dass spätestens alle 2 Monate nachgeladen werden muss, um den Akku fit zu halten... Deine Frage kann man nicht so leicht beantworten, weil ja noch der Startstrom bei verschiedenen Themperaturen ausschlag geben ist...
Mani W. schrieb: > also 2.192 Tage... Das wären 6 Jahre, und wenn man mal lieber annimmt, daß man nicht unter 50% entladen soll, immer noch 3 Jahre. Offensichtlich wird ein Motorrad aber nach 3 Jahren Standzeit so oder so nicht mehr anspringen. Die Schlußfolgerung: Man kann diesen Entladungsstrom schlichtweg vernachlässigen. Akku im Winter rausnehmen und ans Ladegerät klemmen ist wie immer die beste Lösung. Selbst wenn man ihn im Winter drinläßt, wird aber dieser Entladungsstrom nicht die Ursache sein, wenn die Maschine im Frühjahr nicht mehr anspringt.
Tja - aber bezieht sich diese Berechnung nicht darauf, wie lange es dauern würde, bis die Batterie KOMPLETT leergesaugt ist. Wie lange würde es aber mit 0,19mA dauern, bis die Spannung z.b unter 13V sinkt ? lg mikels
Michael E. schrieb: > Wie lange würde es aber mit 0,19mA dauern, bis die Spannung z.b unter > 13V sinkt ? Etwas kürzer als ohne diese Last. Es ist aber zweifelhaft, ob man den Unterschied messen kann, weil sich zwischen den Messungen z.B. die Umgebungstemperatur ändert. Die Selbstentladung von Akkus hängt aber nicht nur von der Temperatur und der Bauweise, sondern auch vom Hersteller bzw. der Reinheit der verwendeten Chemikalien ab.
Besser, Du schaust Dir mal die Selbstentladungsrate eines Bleiakkus an... https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjD8tf-0PzTAhUCJ1AKHe5TCD4QFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSelbstentladung&usg=AFQjCNE1326ZVTa5pqqBl96yNPtZEvctLA Sonstige Daten gibt der jeweilige Hersteller an, das Alter des Akkus und die Themperatur spielt ebenso eine Rolle, weil es schließlich eine chemisch/elektrische Ursache der Speicherung und auch Entladung ist... Ich vergleiche das immer mit einem Kübel Wasser, der Kübel hat von Anfang an ein kleines Loch (Selbstentladung), welches im Laufe des Lebens immer grösser wird... Folglich muss schon zu Beginn ein gewisser Erhaltungsladestrom fließen, um 13,8 Volt bei 25 Grad zu gewährleisten... So aus der Praxis kann ich sagen, dass ein 100 Ah Akku am Anfang seines Daseins ca. 200 bis 300 mA als Erhaltungsladestrom benötigt...
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