Hallo, ich hätte eine Frage....ich schau mir gerade Thyristoren und deren Funktion als Wechsel/Gleich-richter an, aber verstehe noch nicht ganz, warum laut dem Bild (siehe Anhang) der Thyristor nach dem Nulldurchgang nicht sperrt, sondern der Strom anscheinend in die andere Richtung weiterfließt bis, laut Angabe das andere Thyristorpaar der Brücke zündet....sollten Thyristoren nicht nur in durchlassrichtung leiten, d.h. ab dem Nulldurchgang sperren ??? Was verstehe ich hier falsch ?? PS: Das komplette PDF, von dem ich diesen Ausschnitt übernommen habe, gibts hier: http://www.kurcz.at/downloads/frequenzrichter.pdf Danke vielmals schon im Voraus, LG
Felix schrieb: > Hallo, ich hätte eine Frage....ich schau mir gerade Thyristoren und > deren Funktion als Wechsel/Gleich-richter an, aber verstehe noch nicht > ganz, warum laut dem Bild (siehe Anhang) der Thyristor nach dem > Nulldurchgang nicht sperrt, sondern der Strom anscheinend in die andere > Richtung weiterfließt bis, laut Angabe das andere Thyristorpaar der > Brücke zündet....sollten Thyristoren nicht nur in durchlassrichtung > leiten, d.h. ab dem Nulldurchgang sperren ??? Was verstehe ich hier > falsch ?? > PS: Das komplette PDF, von dem ich diesen Ausschnitt übernommen habe, > gibts hier: http://www.kurcz.at/downloads/frequenzrichter.pdf > > > Danke vielmals schon im Voraus, LG Der Strom fließt nicht in die andere Riuchtung weiter, sondern die Stromquelle ändert sich von Netz hin zum Motor, da dieser ab dem Nulldurchgang als Generator läuft und an dem Anschluß an dem gerade eben noch der positive Pol der Speisespannung an lag nun selbst den negativen Pol einer Spannungsquelle darstellt, somit sind die Thyristoren wieder richtig herum gepolt und leiten weiterhin.. Die Mechanik wird gebremst und die Bremsenergie wird ins Netz zurück gespeist. Gruß, Holm
Richtig ist, dass Thyristoren in Durchlassrichtung leiten, falls gezuendet. Und sie leiten solange der Strom fliesst. Sie schalten also nicht beim Spannungsnulldurchgang ab, sondern beim Stromnulldurchgang. Dies wird speziell ausgenutzt mit induktiven Lasten.
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