Hallo Meine Liebherr Kühl/-Gefrierkombination Liebherr CBN 3857-20 Premium ist defekt Das Kühlteil kühlt nicht mehr. +15grad Truhe -21grad. Ventilator oben Kühlfach Läuft (zu langsam?) kann mir jemand sage wo die Steuerplatine sich befindet? oder gibt es irgendwo Messpunkte. hat jemand ein Schaltplan MfG Jürgen
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Jürgen S. schrieb: > kann mir jemand sage wo die Steuerplatine sich befindet? Mit hoher Wahrscheinlichkeit hinten unten neben dem Kompressor.
314 kWh/a für 231 Liter ? Wegschmeissen, Exquisit KGC 250/70 A kaufen, 131 kWh/a für 231 Liter und 50 EUR Strom im Jahr sparen. Wahlweise Bosch KGE36DW40 Ob an deinem Ding 2 Kompressoren sind und ein Kreislauf defekt ist, oder ob bloss der Sensor abgerottet ist und er galubt es wäre kalt genug, kann man von hier nicht sagen, aber daß der (nicht mal billige) Kühlschrank erheblich zu viel Strom brauccht, das ist klar.
Danke neben dem Kompressor ist so eine Black box. ob sie auf geht kann ich noch nicht sagen aber messen im eingebauten zustand warscheinlich nicht möglich nochmals Danke Jürgen
Die Kühl Gefrierkombination hat 1 Kompresser neue Kaufen ist eine Idee. aber bis ich über die Energiekostenersparnis wieder rein habe dauert es min 8 Jahre. Man sollte sich manchmal auch Gedanken über die Nachhaltigkeit der Produkte denken. Markengeräte in der Größe kosten ab 800€-1000€ ein Sensor kostet sicher nicht die Welt Danke Jüregn
Michael B. schrieb: > Exquisit KGC 250/70 A kaufen, > 131 kWh/a für 231 Liter > und 50 EUR Strom im Jahr sparen. > Wahlweise Bosch KGE36DW40 Das ist ne Milchmädchenrechnung: beide haben im Gegensatz zu dem Liebherr keine automatische Abtauung (der Bosch keine vollwertige, deren "LowFrost" macht das Abtauen nur seltener nötig, nicht nie). Die tollen Verbrauchswerte aus dem Prospekt bekommst Du nur ganz ohne Eis. Wenn Du Dir also jetzt nicht alle 2-3 Monate den Stress mit dem Abtauen machst, kommst Du da nie ran. Der Liebherr hat dagegen ne richtige, regelmäßig laufende vollautomatische Abtauung. Die kostet natürlich etwas Strom, da erreichst Du aber auch die Datenblattwerte in der Praxis. So jetzt zum Liebherr: Wie sieht es denn mit dem Kühlteil nun genau aus, was außer dem Kühlen funktioniert denn da nicht? Geht das Licht im Kühlschrank? Was ist mit der Temperaturanzeige, geht die? Zeigt die die korrekten Ist-Werte an oder irgendwelche Fantasiewerte? Ist die von der Helligkeit der Anzeige her korrekt oder dunkler als normal? Kann man die Solltemperatur des Kühlschranks verstellen? Was passiert dann? Was ist mit der Tür-Offen-Erkennung? Piept die nach ner Minute oder so wie sie soll oder nicht? Was ist mit dem Superkühlen? Lässt sich das an/ausschalten (LED)? Macht das was? Hörst Du wie dann der Kompressor anspringt? Edit: was mir grad noch einfällt: entsprechen die -21° im Gefrierteil der Sollwertvorgabe oder hast Du dort z.B. -18° vorgegeben und er geht trotzdem auf -21?
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Also zum Gefrierfach laut Anzeige -21 kleines Thermometer -18 ob das aber stimmt weiß ich nicht. Habe den Schrank 2 Tage Ausgesteckt gelassen und heute wieder in Betrieb genommen. Im Gefrierfach hat sich unten Eis gebildet und auf dem Wasserbehäter auf dem Kompresser ist jede menge Wasser (läuft über). die Temperatur im Kühlschrank ist auf 5Grad gesunken (die Abdeckung zum Biofrech Fach ist aus dem Kühlschrank) Die Beleuchtung funktioniert und nach kurzer Zeit kommt der Piepse wegen offener Türe.(auch beim Gefrierteil). Bei Start von Supecool( wird im Disply angezeigt) hört man kein Änderung des Geräusches des Kompressor. Die Temperatur läßt sich am Display verstellen. Die Angezeigte Temperatur stimmte gefühlsmäsig überein.
Jürgen S. schrieb: > Habe den Schrank 2 Tage Ausgesteckt gelassen und heute wieder in Betrieb > genommen. > Im Gefrierfach hat sich unten Eis gebildet [...] > die Temperatur im > Kühlschrank ist auf 5Grad gesunken Das klingt doch alles gut. Wo ist denn jetzt noch ein Problem? > Bei Start von Supecool( wird im Disply angezeigt) hört man kein Änderung > des Geräusches des Kompressor. Ob der sofort angehen kann, hängt davon ab wie lange die Pause seit dem letzten Lauf war. Der Kompressor kann nicht gegen Druck anlaufen, der Kreislauf muss daher nach dem letzten Lauf erst nen paar Minuten abkühlen.
Jürgen S. schrieb: > Das Kühlteil kühlt nicht mehr. +15grad Truhe -21grad. Bei näherem Hinsehen kommt mir das irgendwie bekannt vor. Meine Liebherr-Kühl-Gefrierkombination zeigte das gleiche Phänomen. Die (Garantie-) Reparatur bestand darin, einen ausgefallenen Temperaturfühler (der unsichtbar in der Verschäumung der Seitenwand/Rückwand untergebracht ist) zu ersetzen. Dazu gibt es ein von Liebherr selbst gefertigtes Ersatzteil, das auf eine der Glasbodenrasten aufgesetzt ist und einen Sensor mit Kabel enthält. Ein an geeigneter Stelle (!) durch die Rückwand gebohrtes Loch führt das Kabel zur Elektronik. Die Elektronik selbst ist beeindruckend, auf der sind gleich zwei ATmegas verbaut, ein Atmega324 und ein Atmega48. Und das für einen Kühlschrank!
Habe den gleichen Kühlschrank mit gleichen Fehler, aber die Sensoren sind nach dr Widerstandsmessung in Ordnung. Was kam raus bei Dir? Kühlschrank repariert?
Hallo Allerseits, da das Problem hier und anderswo nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte, an dieser Stelle nun meine Erfahrungen: ich verfüge über ein baugleiches Gerät, das die selben Symptome entwickelt hat. Kompressor läuft einwandfrei und bedient ordnungsgemäß das Gefrierteil. Kühlteil wärmt sich hingegen bis auf 20 Grad auf. Ursache: Tür des Gefrierfachs ist nahezu 36 Stunden nicht ganz verschlossen gewesen. Dadurch wurden der Verdampfer und sonstigen Zuleitungen vollständig vereist. Ich habe zur Fehlerbehebung die innenliegende Rückwandverkleidung nebst der dahinter befindlichen Styroporisolierung des Gefrierfachs komplett entfernt und die ganze Sache mit einem Heissluftfön abgetaut. Nach dem Zusammenbau funktionierte die Kühlkombi wieder einwandfrei. Wichtig: die Steuerelektronik verfügt über eine Prio-Schaltung. Es wird erst das Gefrierteil auf mindestens -16 Grad heruntergekühlt, anschließend erst der Kühlbereich. Das Ganze kann wirklich ein paar Stunden dauern, bis wieder beide Systeme im Normalbereich operieren. Je nachdem, wie weit die Kombi aufgewärmt gewesen und mit Gefrier-/Kühlgut aufgefüllt worden ist. Habt beim Hochfahren also etwas Geduld.
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