Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehstrommotor Temp Fühler


von Lukas (Gast)


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Hallo,

ich habe einen EMK-Elektromotor.
https://elektromotoren.com/0-75-kw-1500-u/min-b3-ie2-drehstrom-norm-motor/
Er hat Temperatursensoren eingebaut. Bei Zimmertemperatur sind es gerade 
ca. 204 Ohm.
In der Beschreibung steht Wicklungsschutz 3 PTC

Sind das nun 3 Fühler in Reihe? Welcher PTC ist das nun?

von Eieiei (Gast)


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Drehstrom 3 Wicklungen jede ist geschützt vermute ich mal...

von Lukas (Gast)


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Ja das schon und scheinbar sind die in Reihe geschaltet.

Gibt es da eine Norm oder so etwas? Damit man weiß welche Temperatur 
welchen Widerstandwert entspricht?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Lukas schrieb:
> Gibt es da eine Norm oder so etwas? Damit man weiß welche Temperatur
> welchen Widerstandwert entspricht?

Meistens sinds 25°C als Referenzpunkt, früher mal 20°C. Das sind also 
vermutlich 200 Ohm PTCs.

von Lukas (Gast)


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hmm, dann können es aber keine 3 PTCs in Reihe sein, sonst wären es ja 
600 Ohm.

von Teddy (Gast)


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Lukas schrieb:
> hmm, dann können es aber keine 3 PTCs in Reihe sein, sonst wären
> es ja
> 600 Ohm.

Das ist ein Drehstrommotor.
Also sind sie in Stern geschaltet (Spannung 400V).

von hinz (Gast)


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von Lukas (Gast)


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Super, danke, das kommt hin. Die Drähte haben die Farbe Blau - Schwarz

von Eieiei (Gast)


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Bist Du wirklich sicher? Bestimmt ist es nur blau weiß oder schwarz 
gelb!

von Mitteilungsbedürftiger (Gast)


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Eieiei schrieb:
> Bist Du wirklich sicher? Bestimmt ist es nur blau weiß oder schwarz
> gelb!

Pfeif ab!

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Teddy schrieb:
> Lukas schrieb:
>> ... 600 Ohm.
>
> Das ist ein Drehstrommotor.
> Also sind sie in Stern geschaltet (Spannung 400V).

Selbst, wenn die 600 Ω der Wicklungs-Widerstand wäre (egal ob D oder S), 
hast Du ein Motörchen, daß ganz bestimmt KEINEN Wicklungs-Schutz braucht 
- bei den vielel Ohm trauen sich die Ampere trotz der doch ansehnlichen 
Anzahl an Volts kaum durch die Leitung, was den Obermonteur Watt nun 
ganz klein wirken lässt.

Bei den Wicklungen ist der ohmsche Widerstand im Allgemeinen sehr klein 
(Was einen sehr hohen Anlaufstrom mit sich bringt) - der Strom wird im 
Betrieb durch die Induktivität in den auf dem Motor aufgedruckten 
Grenzen gehalten.

Die PTCs sind in den Wicklungen verbaut, damit Diese die 
Wicklungs-Temperatur 'fühlen'.
Wenn nun eine der WIcklungen zu heiß wird, vergrößert sich der 
Widerstandswert dieses PTC, wodurch der Gesamt-Widerstand ebenfalls 
anwächst.
Darauf reagiert eine Schutz-Schaltung, Die quasi nur auf so eine 
Änderung wartet und den Motor entsaftet.

MfG

von Lukas (Gast)


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Das der Widerstandswert den ich gemessen habe gesunken ist, bei 
steigender Motortemperatur, ist dank dem PDF auch gelöst :)

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