Kann mir jemand sagen was das für ein Sensor ist und nach welchem Messprinzip er arbeitet. Ich meine den, der einfach magnetisch irgendwo an den Motor gehängt wird und die Drehzahl abnimmt. Danke für eventuelle Hinweise ...
Ohne es korrekt zu wissen, würde ich auf irgendwas piezo-mäßiges tippen, das die Erschütterungen aufnimmt. Mit nem kleinen PC-Laufsprecher als "Mikrofon" und entsprechender Auswertung sollte das ganze auch möglich sein. Ist dann aber sicherlich noch ein bisschen Filterei notwendig, um an ein brauchbares Signal zu kommen. Dann gab es da noch die induktiven, mit denen man sich an eine Zündleitung geklemmt hat, aber das ist mangels Zündleitungen wohl nicht mehr so ganz aktuell.
Wie der Klopfsensor nimmt er den Schall (bei der Zündung) auf. Die Zeit zwischen 2 Zündungen ergibt die Drehzahl - wenns mal funktioniert. Versagt bei meiner Kiste regelmäßig.
Für einen Selbstbau wird das Ganze sicher recht aufwendig, weil keinesfalls ein Sinus/Rechteck oder ähnlich "einfaches" als Signal anfällt. Aus dem "Signalmatsch" muss auf dem Weg einer Filterung / Signalaufbereitung die Grundfrequenz (Achtung: einfache Vermutung) ermittelt werden. Im Studium durften wir mittels eines STM32-Discoveryboards mal ein Gitarrenstimmgerät programmieren. Eine Filterung und anschließende Zählung der Nulldurchgänge, wie wir es ursprünglich vor hatten, war (sicherlich auch aufgrund fehlender Kenntnisse der digitalen Filterei...) ein klarer Irrweg. Erfolg brachten schlussendlich korrelationsbasierte Algorithmen ("YIN" und "McLeod"). Aufgrund der notwendigen vielen Multiplikationen (und einiger Divisionen) ist das allerdings recht rechenaufwendig. Und braucht recht viel Hirnschmalz.
Hi Für mich ergibt das Wörtchen 'tüv' hierbei noch keinen sinnvollen Zusammenhang. Was hat der TÜV damit zu tun, oder soll das Ding 'TÜV-konform' verbaut werden, daß der TÜVer Dir beim nächsten Besuch trotzdem den Stempel gibt? MfG
Patrick J. schrieb: > Für mich ergibt das Wörtchen 'tüv' hierbei noch keinen sinnvollen > Zusammenhang. > > Was hat der TÜV damit zu tun, oder soll das Ding 'TÜV-konform' verbaut > werden, daß der TÜVer Dir beim nächsten Besuch trotzdem den Stempel > gibt? Er meint damit wahrscheinlich, dass er diese Art von Sensoren beim TÜV gesehen hat. Die werden bei der Abgasuntersuchung bei Motorrädern eingesetzt. Gruß Cimera
Bei mir haben sie so ein kleinen Kasten in den Zigarettenanzünder gesteckt. Damit konnten sie wahrscheinlich über die Spannungswelligkeit auf die Drehzahl schließen. Sonst über einen Zündfunken Abgriff, (induktiv oder kapazitiv), damit kann auch auf die Drehzahl geschlossen werden.
Jop. Entweder über die restwelligkeit an der Spannung, dann wird nur noch die aktuelle Drehzahl als Abgleich benötigt. Oder eben Abgriff am Zündkabel.
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