Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Frage zu EMK Spannung


von Student XY (Gast)


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Hallo Forum,

ich habe ne Frage zur EMK Spannung bei einer GSM. Die induzierte 
Spannung wird ja mit der Drehzahl größer gemäß u_i = k*Omega

wie kann ich dieses Omega deuten? Ist das die Winkelgeschwindigkeit der 
Welle, oder die Differenz aus stator- und rotorseitiger 
Winkelgeschwindigkeit?

Wenn man ein ESB wie auf Seite vier berücksichtigt 
http://www.control.tu-berlin.de/images/9/9a/PR_Grundlagen_1a.pdf

von hm? (Gast)


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Student XY schrieb:
> Hallo Forum,
>
> ich habe ne Frage zur EMK Spannung bei einer GSM. Die induzierte
> Spannung wird ja mit der Drehzahl größer gemäß u_i = k*Omega
>
> wie kann ich dieses Omega deuten? Ist das die Winkelgeschwindigkeit der
> Welle, oder die Differenz aus stator- und rotorseitiger
> Winkelgeschwindigkeit?
>
 Was für eine Winkelgeschwindigkeit soll der Stator denn haben? O.o

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Student XY schrieb:
> wie kann ich dieses Omega deuten? Ist das die Winkelgeschwindigkeit der
> Welle, oder die Differenz aus stator- und rotorseitiger
> Winkelgeschwindigkeit?

Es ist die Differezgeschwindigkeit. Steht der Stator, so ist es die 
Winkelgeschwindigkeit der Welle.

von Student XY (Gast)


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Joe G. schrieb:
> Student XY schrieb:
>> wie kann ich dieses Omega deuten? Ist das die Winkelgeschwindigkeit der
>> Welle, oder die Differenz aus stator- und rotorseitiger
>> Winkelgeschwindigkeit?
>
> Es ist die Differezgeschwindigkeit. Steht der Stator, so ist es die
> Winkelgeschwindigkeit der Welle.

In welchem Anwendungsfall steht der Stator denn nicht? Genau das würde 
mich interessieren hinsichtlich der EMK-Spannung...

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Na z.B. beim Hubschrauber wenn er sich um seine Hochachse dreht.

von Student XY (Gast)


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Joe G. schrieb:
> Na z.B. beim Hubschrauber wenn er sich um seine Hochachse dreht.

Ok. Ich habe ja oben die Datei angehängt. Darin wird auch eine 
Stromreglung erklärt. Habe ich das dann richtig verstanden, dass bei der 
Stromreglung die EMK ausgeregelt wird? Und geschieht das auch wenn sich, 
wie in deinem Beispiel auch der Stator bewegt? also wenn ich ein Moment 
an der Welle aufbringen will und sie der Stator aber zusätzlich (zB 
zufällig durch Vibrationen) bewegt.

Wie löst man das? Wird die EMK-Spannung aufgeschaltet, quasi als 
Störgrößenaufschaltung?

von Holm T. (Gast)


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Student XY schrieb:
> Joe G. schrieb:
>> Student XY schrieb:
>>> wie kann ich dieses Omega deuten? Ist das die Winkelgeschwindigkeit der
>>> Welle, oder die Differenz aus stator- und rotorseitiger
>>> Winkelgeschwindigkeit?
>>
>> Es ist die Differezgeschwindigkeit. Steht der Stator, so ist es die
>> Winkelgeschwindigkeit der Welle.
>
> In welchem Anwendungsfall steht der Stator denn nicht? Genau das würde
> mich interessieren hinsichtlich der EMK-Spannung...

Es gibt Nichts was es nicht gibt..ich finde das Ding ja auch 
amerik^h^h^h^h^h^hunmöglich..:

https://www.youtube.com/watch?v=fNuI6keQXYA

Gruß,

Holm

von Student XY (Gast)


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Holm T. schrieb:

>
> Es gibt Nichts was es nicht gibt..ich finde das Ding ja auch
> amerik^h^h^h^h^h^hunmöglich..:
>
> Youtube-Video "Synchronous motor start 350 HP 2400 volt"
>
> Gruß,
>
> Holm

Sehe da nicht die Anwendung...

von Holm T. (Gast)


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Student XY schrieb:
> Holm T. schrieb:
>
>>
>> Es gibt Nichts was es nicht gibt..ich finde das Ding ja auch
>> amerik^h^h^h^h^h^hunmöglich..:
>>
>> Youtube-Video "Synchronous motor start 350 HP 2400 volt"
>>
>> Gruß,
>>
>> Holm
>
> Sehe da nicht die Anwendung...

..das liegt vielleicht daran das Du Tomaten auf den Augen hast?

Der Stator dieses Motors ist das, was ab Start im runden Gehäuse umläuft 
und mit dem "Wasserhahn" gebremst wird und dann zum Stillstand kommt. 
Der Rotor ist im Inneren und mit der Welle verbunden.

Gruß,

Holm

von Elektrikus (Gast)


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Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=fNuI6keQXYA

In den ersten 1-2 Sekunden erwartet man da eigentlich den großen Knall - 
das "Brummt" schon gewaltig.

Auch irgendwie typisch und lustig:
Minute 2:20
Es ist wohl ungeschriebenes Gesetz: Egal ob einfacher Elektriker, 
Energieelektroniker oder Ingenieur - immer stehen zwei oder mehr vor 
irgendwelchen Messgeräten  Schaltschränken  Plänen herum während einer 
(und niemals mehr) die eigentlich Arbeit macht - und das ist nicht nur 
in den USA so ;-)

Elektikus

von Der Andere (Gast)


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Elektrikus schrieb:
> immer stehen zwei oder mehr vor
> irgendwelchen Messgeräten  Schaltschränken  Plänen herum während einer
> (und niemals mehr) die eigentlich Arbeit macht

Bei Bahnarbeitern ist das Verhältnis 9:1.

von Student XY (Gast)


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Holm T. schrieb:
> Student XY schrieb:
>> Holm T. schrieb:
>>
>>>
>>> Es gibt Nichts was es nicht gibt..ich finde das Ding ja auch
>>> amerik^h^h^h^h^h^hunmöglich..:
>>>
>>> Youtube-Video "Synchronous motor start 350 HP 2400 volt"
>>>
>>> Gruß,
>>>
>>> Holm
>>
>> Sehe da nicht die Anwendung...
>
> ..das liegt vielleicht daran das Du Tomaten auf den Augen hast?
>
> Der Stator dieses Motors ist das, was ab Start im runden Gehäuse umläuft
> und mit dem "Wasserhahn" gebremst wird und dann zum Stillstand kommt.
> Der Rotor ist im Inneren und mit der Welle verbunden.
>
> Gruß,
>
> Holm

Womit meine obige Frage:

Ok. Ich habe ja oben die Datei angehängt. Darin wird auch eine
Stromreglung erklärt. Habe ich das dann richtig verstanden, dass bei der
Stromreglung die EMK ausgeregelt wird? Und geschieht das auch wenn sich,
wie in deinem Beispiel auch der Stator bewegt? also wenn ich ein Moment
an der Welle aufbringen will und sie der Stator aber zusätzlich (zB
zufällig durch Vibrationen) bewegt.

Wie löst man das? Wird die EMK-Spannung aufgeschaltet, quasi als
Störgrößenaufschaltung?

noch unbeantwortet ist...

von aSma>> (Gast)


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Salam,
prinzipiell handelt es sich bei diesen Versuchsaufbau um eine 
Kaskadenregelung. Die unterlagerte Stromregelung soll hier ein 
schnelleres einregeln der Solldrehzahl ergeben.

Normalerweise braucht man keine Kaskadenregelung für die Drehzahl, da 
Pt1 Strecke. Je nach Regelgüte oder auch demonstrativ wird es hier 
beispielhaft praktiziert.

Viele Fragen lassen sich vornherein selbstklären, wenn man die 
Diffenrentialgleichung versteht. Weiterhin sind die zwei Motorgleichung 
auch wichtig.

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