Guten Tag, ich möchte diesen Sensor https://www.ifm.com/restservices/assets/c3VwcGxpZXJzL2lmbS9kb2N1bWVudHMvcHJvZHVjdC9NUzUwMTAtMDAvZGF0ZW5ibGFldHRlci9NUzUwMTAtMDBfREUtREUucGRm an einen Atmega anschließen. Dazu zwei Fragen: 1) Der Sensor kommt an einen Traktor und soll aus dessen 12V-Netz versorgt werden. Der Controller kommt über Schutzschaltung und Automotive-Grade 5V-Regler auch an das Bordnetz. Ich habe vor, die Versorgungsspannung des Sensors über einen Pi-Filter grob zu entstören. Einen Spannungsregler oder aktive Komponenten zur Entstörung habe ich nicht vorgesehen. Ist das für den Sensor in Ordnung oder sollte ich noch etwas ändern? 2) Sensor und Schaltung haben die gleiche Masse. Wie realisiere ich die 12V->5V Umsetzung am besten/sichersten? Per Optokoppler wäre leicht möglich. Muss das sein, bringt das Vorteile in diesem Setup gegenüber eines Spannungsteiler 10k/4k7? + Dioden ggn +5V und GND? Danke & schönes Wochenende Lutz
Lutz schrieb: > Ist das für den Sensor in Ordnung oder sollte ich noch > etwas ändern? Sieht aus wie ein verpacktes Reed - Relais.. :-) Wenn Deine Schaltvorgänge relativ langsam ( > 200ms) sind oder sein können, dann kannst Du Störungen ja auch softwaremäßig finden (alles < 200ms ist kein Signal etc.) Lutz schrieb: > Wie realisiere ich die > 12V->5V Umsetzung am besten/sichersten? Per Optokoppler wäre leicht > möglich. .. und am sichersten. Schwer einzuschätzen was an Störungen kommen wird.. Wenn es Dir leicht fällt - mach einfach.
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Rainer U. schrieb: > Sieht aus wie ein verpacktes Reed - Relais.. :-) Bei einer angegebenen Schaltfrequenz von 5000 Hz halte ich diese Vermutung für gewagt.
Ich habe auch mit kräftigen Neodymmagneten meine Reedschalter nicht bei 60mm zum Auslösen bekommen und genau deshalb diesen Schalter gekauft. Außerdem lässt er sich gut montieren. Ich werde ihn aber nur mit ca. 0.5 Hz takten. Gibt es noch eine Meinung dazu, ob ich den Sensor direkt an die 12V des Schleppers hängen kann? EMV-Tests etc. hat er ja diverse ausgewiesen, und mit Elko & Pi-Glied sollte da auch wenig von dem Dreck ankommen, aber ich möchte ihn schon gerne eine Weile behalten. Daher wäre ich über einen Tipp von erfahrenen KFZ-Elektronikern dankbar. Viele Grüße Lutz
Hi Vll. hilft Dir der Anhang bei Magneten. Dadurch kann eine doch beachtliche Verstärkung de Magnet-Kraft erwirkt werden. MfG
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