Hallo, meine Aufgabe ich es ein Entwicklungsprozess so detailliert wie möglich machen. Am besten das ganze auch mit geschätzter Zeit. Gibt es in Lehrbüchern paar Denkanstöße wie lange und was man einplanen muss? Meine Idee wäre. Planung (welche Bauteile sind geeinigt) ca. 4 Stunden Material Beschaffung (Gehäuse, Bauteile ... Kaufen) ca. 1 Stunden Bauteile mit einander Verbinden ca. 5 Stunden Software schreiben ca. 1 Stunde Prototyp Aufbauen ca. 3 Stunden Gesamt: 14 Stunden Ich denke da fehlt einiges und vieles habe ich nicht so richtig eingeschätzt. Wäre nett wenn ihr mir paar Denkanstöße geben könntet oder auch mal paar Begriffe wonach ich googeln sollte denke in Fachbüchern wird es auch irgendwo stehen.
Alex F. schrieb: > Software schreiben ca. 1 Stunde Allgemein benötigt Software ~80% der gesamten Entwicklungszeit, als Anfänger eher 95..99%. Du kannst ja schonmal den vollständigen Programmablaufplan erstellen. Allein das Installieren und Testen der kompletten Toolchain, kann schnell mal 2 Tage kosten.
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Was die Materialbeschaffung angeht, eventuell noch die Verfügbarkeit, Lieferzeiten einplanen, es gibt schließlich nicht alles im Tante Emma Laden um die Ecke. Für das Verbinden, den Prototyp Aufbau benötigt man Werkzeuge, die unter Umständen auch erst noch beschafft werden müßen. Des weiteren würde ich noch ein wenig extra Zeit einplanen, auf dem Papier sieht alles gut aus in der Realität dann doch oft nicht.
Peter D. schrieb: > Allgemein benötigt Software ~80% der gesamten Entwicklungszeit, als > Anfänger eher 95..99%. Und die Fehlersuche benötigt die anderen 99% der Zeit!
Erzähl dochmal genau, was die Ampelschaltung alles können soll und wieviel Ampeln es sind. Vermutlich nur ne Spielzeugampel, also keinerlei Fehlerüberwachung und keine Leistungsstufen.
Die Ampelsteuerung war einfach eine Idee. Es geht darum das wir einschätzen was in einem Entwicklungsprozess abläuft. Ich schätze das soll ähnlich wie Pflichtenheft sein nur mit dem Zusatz das dort die Zeitplanung detailliert eingeteilt wird. So wie ich es verstanden habe gibt es wohl einen groben Plan wonach man sich richten kann wenn man ein Projekt anfängt. Mir fehlt er der Fachbegriff wonach ich suchen soll.
The F. schrieb: > Gibt es in Lehrbüchern paar Denkanstöße wie lange und was man einplanen > muss? > So wie ich es verstanden habe gibt es wohl einen groben Plan wonach man > sich richten kann wenn man ein Projekt anfängt. Mir fehlt er der > Fachbegriff wonach ich suchen soll. Na z.B. "Projektmanagement". Und da gibt es jede Menge Vorgehensmodelle, die man einsetzen könnte
Am Besten man macht den Prozess einfach mal durch. Dann sieht man erstens wie lange es dauert bis zum Resultat und zweitens ob man mit seiner Einschaetzung richtig lag bzw. wie weit man davon abgekommen ist. :-) Also 14h sind jetzt um, wo ist die Ampelschaltung? :-)
@ The Frotzzi Unter anderem wenn du systematisch bei deinem Projekt vorgehen möchtest und wenn du in einem Team arbeitest. Dann wäre der Einsatz von so einem Projektmanagement-Tool eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Ob die als Open Source gibt, weiß ich nicht. Aber man kann die kostenpflichtige Variante meist ca. 14-30 Tagen kostenlos testen.
The F. schrieb: > Die Ampelsteuerung war einfach eine Idee. Es geht darum das wir > einschätzen was in einem Entwicklungsprozess abläuft. Hmm, ich selber habe bislang noch kein Fachbuch zu diesem Thema gesehen. Das hängt wohl ausschließlich von der konkreten Aufgabe und von der Erfahrung der Entwickler ab. Peter D. schrieb: > Erzähl dochmal genau, was die Ampelschaltung alles können soll und > wieviel Ampeln es sind. > > Vermutlich nur ne Spielzeugampel, also keinerlei Fehlerüberwachung und > keine Leistungsstufen. Yo, das wäre auch meine erste Frage: Soll die Ampelanlage ein Spielzeug für eine Modelleisenbahn sein oder für den tatsächlichen Betrieb im alltäglichen Strassenverkehr? Und die zweite Frage wäre: Welchen Umfang soll die Ampelanlage, jetzt oder in Zukunft, haben? Handelt es sich nur um zwei sich kreuzende Seitenstraßen oder reden wir von mehreren Spuren, Kontaktschaltungen, Abbiegerpfeilen, Fußgänger-Anforderungsampeln (ggf. auch mit Verkehrsinseln auf halbem Weg? Und vielleicht eigenen Ampeln für Busse und Bahnen?)? Und falls es sich "nur" um eine simple Ampelanlage handelt - soll sie in Zukunft leicht erweiterbar sein, auch ohne die komplette bisherige HW/SW auszutauschen? Ggf. mit Fernwartung und dem ganzen Pipapo? Falls die Anlage tatsächlich im Straßenverkehr eingesetzt werden soll wird man die veranschlagten 14 Stunden schon brauchen um überhaupt ersteinmal herauszufinden an welche Gesetze, Normen, Vorschriften, Patente etc. man sich halten muss. ;-) Als Faustregel: Erfahrungsgemäß brauchen so ziemlich alle Schritte* 3x soviel Zeit wie ein Unbedarfter zuvor geschätzt hatte. Bei Planungssitzungen möchte immer irgendjemand im Team noch irgendetwas schwafeln, bei der Beschaffung muss man bisweilen auch mal etliche Bauteile vergleichen (wegen Kriterien wie Verfügbarkeit, Stromverbrauch, Preis, Strapazierfähigkeit, ROHS etc.), bei der Softwareerstellung muss man anschließend umfangreiche Tests durchführen und den gesamten Rotz dokumentieren, und so weiter und so fort. Kurzum: Eine Spielzeugampel für die Modelleisenbahn kann dir ein Fachmann durchaus an einem Nachmittag basteln. Aber frag mal ein Ingenieurbüro wieviel Zeit sie für die Konstruktion einer Ampelanlage "from scratch" an der Kreuzung Ruhrallee/Ring in Dortmund veranschlagen. Es sollte mich sehr wundern wenn die Antwortet lautet "Dafür berechnen wir Ihnen 14 Stunden Arbeitszeit". Wobei mir, nebenbei bemerkt, letztgenanntes durchaus eine sehr sinnvolle Alternative zu sein scheint: Frag halt mal nicht in einem Forum wie mc.net nach sondern bei einem lokalen Ingenieurbüro. Erkläre ihnen in der e-mail, das du - k.A. - Student an der FH bist und wissen möchtest wieviel Arbeitszeit sie für diese Aufgabe veranschlagen würden. Etwas Schlimmeres als keine Antwort zu erhalten kann dir da glaube ich nicht passieren. Dafür aber sehr viel besseres, nähhmlich eine realistische Einschätzung der Sachlage. :) * und man darf wohl noch ein paar Schritte hinzufügen, z.B. die Ermittlung von ungeschriebenen Anforderungen, die Erstellung einer exakten Spezifikation, die Erstellung eines Schaltplans+Layout, die Planung der Software(-architektur), bis hin zum ausgiebigen Testen der gesamten Anlage bis man sie freigeben kann.
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Die komplette Aufstellung? Wenn noch kein Schaltplan vorliegt, kein Pflichtenheft, keine Gehäuse, dann kommt das dazu. Tests, Übergabe, Doku, Zertifizierung, Verpackung, Stücklisten, Fertigungsunterlagen? Bei SW passiert in 1h garnichts. Was Du machen sollst ist auch in echtem Firmen ein großes Problem. Der Sw-entwickler sagt: 1h. Von diesen Aufgabe bekommt er aber nur 6 pro Woche gelöst. Etwas bekanntes machen, zum 7ten Mal: ok. Dann stimmen die Zeiten aus Erfahrung. Etwas Neues: da ist es Zufall, ob man gute Ideen hat oder unerwartete Schwierigkeiten.ein Faktor 3 in der Planung ist da normal, mehr nicht ungewöhnlich. Eine halbwegs brauchbare Planung ist erst möglich, wenn 30% der Arbeit erfolgt ist (Pflichtenheft, Vorstudie, Prototypen, Demos, ...)
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