Mahlzeit, spielt es beim Anschließen der Versorgungsspannung eine Rolle, was zuerst angeschlossen wird? Also zuerst die Masseklemme und dann die Spannungsklemme oder umgekehrt? Hintergrund der Frage ist, dass ich jetzt schon zwei ICs gegrillt habe, bei denen ich zuerst die Masseklemme und dann die Versorgung angeschlossen habe. Als ich jedoch vorher zuerst die Versorgung und dann die Masse angeschlossen habe, ging alles gut. Wenn das eine Rolle spielt, wieso ist das so? Vielen Dank.
Sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber Schaltplan wäre gut.
Jonalu schrieb: > spielt es beim Anschließen der Versorgungsspannung eine Rolle, was > zuerst angeschlossen wird? Also zuerst die Masseklemme und dann die > Spannungsklemme oder umgekehrt? Rein logisch macht das keinen Unterschied. Wenn Du aber in irgendeiner Form bereits eine Masseverbindung stehen hast oder bereits andere Spannungen anliegen, dann können Ausgleichsströme fließen. Und bei der Autobatterie gilt: Immer Positiv zuerst. Sollte bei bestehender Masseverbindung der beiden Chassis das noch anzuschliessende positiv Kabel auf das Chassis kommen funkt es heftig :) rgds
> Immer Positiv zuerst. Sollte bei > bestehender Masseverbindung der beiden Chassis das noch anzuschliessende > positiv Kabel auf das Chassis kommen funkt es heftig :) Auch beim Herstellen eines Kurzschlusses ist die Reihenfolge egal ...
Strom fließt erst, wenn beide Leitungen angeschlossen sind. Und erst dann kann irgedn etwas bewirkt werden. Allerdings hast du möglicherweise bereits über nicht ganz so offensichtliche Umwege eine Masseverbindung (Audio/Video/USB/ Kabel, Erdung der Netzteile, etc). Beim KFZ wird eine bestimmte Reihenfolge empfohlen, um die Möglichkeit eines Kurzschlusses durch Fehlbenutzung zu reduzieren und um den Funken beim Kontak-Geben möglichst von der eventuell ausgasenden Batterie fern zu halten. Das hilft Dir bei deiner Elektronik jedenfalls nicht.
U. B. schrieb: >> Immer Positiv zuerst. Sollte bei >> bestehender Masseverbindung der beiden Chassis das noch anzuschliessende >> positiv Kabel auf das Chassis kommen funkt es heftig :) > > Auch beim Herstellen eines Kurzschlusses ist die Reihenfolge egal ... Das ist prinzipiell richtig. ABER beim KFZ denkt man über Fehlerfälle nach. Würdest du zuerst Masse anschließen, dann hättest du bereit Masse überall im Arbeitsraum anliegen wenn du Plus anschraubst. Kommt dann irgendwas vom Plus-Pol (z.B. dein Gabeschlüssel mit dem du die Pluspol-Schraube anziehst) irgendwo an Metall (Motorblock, Karosserie, Rohre, ...) schepperts. Dort liegt nämlich überall Masse drauf. Darum schließt man zuerst Plus an, damit man dort nicht mehr arbeiten muss, wenn die "Überall"-Masse anliegt. Wenn Masse noch nicht angeschlossen ist und du mit dem Pluspol-Gabelschlüssel an den Motorblock (später Masse) kommst passiert garnichts. Masse ist ja noch nicht da. Jonalu schrieb: > spielt es beim Anschließen der Versorgungsspannung eine Rolle, was > zuerst angeschlossen wird? Also zuerst die Masseklemme und dann die > Spannungsklemme oder umgekehrt? Wie Vorredner schon sagten - das wird erst kritisch, wenn es mehr als einen Masseweg gibt. Stell dir vor du z.B. einen 20A-Motorcontroller der über USB auch noch an den PC angebunden wäre (und PC + Motorcontroller-Netzteil haben eine gemeinsame Erdung). Würdest du nun + zuerst einstecken, würde der Strom von Netzteil->Schaltung/Motorcontroller->USB-Masse->Erdnung->Netzteil fließen. Ob dein USB-Kabel/USB-Port 20A auf der Masseschiene mitmacht ist dann die Frage. Um diesen Fehlerfall von vorn herein zu vermeiden steckt man normalerweise zuerst GND an und dann die Versorgungsspannungen. Das gewöhnt man sich halt so an und dann macht man es immer so. Gerade wenn es viele Massewege gibt übersieht man das sonst im Eifer des Gefechtes mal gerne. So durften bei mir schon einige Programmer dran glauben, wenn sie plötzlich den gesamten Laststrom führen durften ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.