Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Risiko Analyse


von Jochen F. (Gast)


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Hallo

Mein Arbeitgeber möchte dass ich für meinen Zuständigkeitsbereich als 
Inbetriebsetzer eine Risikoanalyse erstelle. Wie geht man dabei vor, hat 
jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

von Excel-Mechtel (Gast)


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Jochen F. schrieb:
> Wie geht man dabei vor,

Excelshit mit den Spalten:

Id  Description   Severity   Class   RiskReducingMeasures

anlegen.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Bewertung der Risiken, und deren Propagation. Dazu sollte es endlos 
Literatur und vielleicht sogar Webseiten geben.

von Mitarbeiter (Gast)


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Selbst der kleinste Projekt Management Kurs bei uns in der Firma 
beinhaltete Riskieren Management...

von Überqualifizierter Untergegebener (Gast)


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Jochen F. schrieb:
> Hallo
>
> Mein Arbeitgeber möchte...

Auf keinen Fall Scheffe fragen: er kann das offensichtlich auch nicht.
(sonst hätte er ja genau gesagt wie er es haben will)

von Claus M. (energy)


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Dafür ist dein Chef zuständig, die Risikoanalyse muss er machen, nicht 
du.

von Qwertz (Gast)


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Claus M. schrieb:
> Dafür ist dein Chef zuständig, die Risikoanalyse muss er machen,
> nicht du.

Bist du ganz sicher? Wenn er aber doch als Risk Manager eingestellt 
wurde?

von Heidi (Gast)


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Jochen F. schrieb:
> als
> Inbetriebsetzer eine Risikoanalyse erstelle

Um welche Art von Risiken geht es denn?
Produktionsrisiken, Gesundheitsrisiken, Betriebsrisiken, 
Kostenrisiken...?

von klausi (Gast)


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Qwertz schrieb:
> Bist du ganz sicher? Wenn er aber doch als Risk Manager eingestellt
> wurde?

Das wird mit keinstem Wort erwähnt?!

von Klaus P. (Gast)


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Jochen F. schrieb:
> ... als Inbetriebsetzer eine Risikoanalyse ...

Vermutlich geht es also um eine Anlage.

Suche einfach nach "risikobewertung betreiberpflichten" - da gibt es 
viele Vorlagen, auch von Behörden.

Weiterhin musst Du Dich auch mit der Gefährdungsanalyse befassen.

Ansonsten gibt es zwei weit verbreitete Verfahren in der Risikoanalyse:
- Die FMEA mit drei Faktoren
- Die von den Wirtschaftsprüfern favorisierte Methode mit 2 Faktoren

Auch dazu gibt es viele Veröffentlichungen. Ich bevorzuge die FMEA, weil 
sie einzelnen Faktoren klarer abgrenzt, Kaufleute kommen meistens mit 
der 2-Faktor Methode besser zurecht. Letztendlich sollten sie sowieso 
das gleiche Ergebnis liefern.

von Fred (Gast)


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Ha ha ha ha.....
Solche vorgesetzten find ich nicht zum totlachen sondern zum kotzen.
Der penner soll dich für deine aufgaben schulen oder schulen lassen und 
sicherstellen, dass du das fachlich abarbeiten kannst.
Ist das der fall, kannste so viele risikoanalysen erstellen wie du 
willst.

von oszi40 (Gast)


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Jochen F. schrieb:
> eine Risikoanalyse erstelle

Da gibt es bestimmt spezielle Lehrgänge? Die Berufsgenossenschaft hat 
bestimmt auch ein paar Infos? Ansonsten würde ich niiie einen Zettel mit 
dem Wort Risikoanalyse unterschreiben, sondern noTfalls die Überschrift 
"Einige Risiken" wählen. Je nach Branche kann das Risiko sehr 
verschieden sein zwischen Suppenküche und Raketentechnik. :-)

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