Hallo Mein Arbeitgeber möchte dass ich für meinen Zuständigkeitsbereich als Inbetriebsetzer eine Risikoanalyse erstelle. Wie geht man dabei vor, hat jemand Erfahrung? Vielen Dank!
Jochen F. schrieb: > Wie geht man dabei vor, Excelshit mit den Spalten: Id Description Severity Class RiskReducingMeasures anlegen.
Bewertung der Risiken, und deren Propagation. Dazu sollte es endlos Literatur und vielleicht sogar Webseiten geben.
Selbst der kleinste Projekt Management Kurs bei uns in der Firma beinhaltete Riskieren Management...
Jochen F. schrieb: > Hallo > > Mein Arbeitgeber möchte... Auf keinen Fall Scheffe fragen: er kann das offensichtlich auch nicht. (sonst hätte er ja genau gesagt wie er es haben will)
Claus M. schrieb: > Dafür ist dein Chef zuständig, die Risikoanalyse muss er machen, > nicht du. Bist du ganz sicher? Wenn er aber doch als Risk Manager eingestellt wurde?
Jochen F. schrieb: > als > Inbetriebsetzer eine Risikoanalyse erstelle Um welche Art von Risiken geht es denn? Produktionsrisiken, Gesundheitsrisiken, Betriebsrisiken, Kostenrisiken...?
Qwertz schrieb: > Bist du ganz sicher? Wenn er aber doch als Risk Manager eingestellt > wurde? Das wird mit keinstem Wort erwähnt?!
Jochen F. schrieb: > ... als Inbetriebsetzer eine Risikoanalyse ... Vermutlich geht es also um eine Anlage. Suche einfach nach "risikobewertung betreiberpflichten" - da gibt es viele Vorlagen, auch von Behörden. Weiterhin musst Du Dich auch mit der Gefährdungsanalyse befassen. Ansonsten gibt es zwei weit verbreitete Verfahren in der Risikoanalyse: - Die FMEA mit drei Faktoren - Die von den Wirtschaftsprüfern favorisierte Methode mit 2 Faktoren Auch dazu gibt es viele Veröffentlichungen. Ich bevorzuge die FMEA, weil sie einzelnen Faktoren klarer abgrenzt, Kaufleute kommen meistens mit der 2-Faktor Methode besser zurecht. Letztendlich sollten sie sowieso das gleiche Ergebnis liefern.
Ha ha ha ha..... Solche vorgesetzten find ich nicht zum totlachen sondern zum kotzen. Der penner soll dich für deine aufgaben schulen oder schulen lassen und sicherstellen, dass du das fachlich abarbeiten kannst. Ist das der fall, kannste so viele risikoanalysen erstellen wie du willst.
Jochen F. schrieb: > eine Risikoanalyse erstelle Da gibt es bestimmt spezielle Lehrgänge? Die Berufsgenossenschaft hat bestimmt auch ein paar Infos? Ansonsten würde ich niiie einen Zettel mit dem Wort Risikoanalyse unterschreiben, sondern noTfalls die Überschrift "Einige Risiken" wählen. Je nach Branche kann das Risiko sehr verschieden sein zwischen Suppenküche und Raketentechnik. :-)
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