Hallo zusammen, für einen Eigenbau Bluetooth Lautsprecher hab ich mir die Verstärker auf dem Bild bestellt. Zuerst wollte ich den Rechten testen, da ich diesen verbauen wollte. Also hab ich zwei Visaton FR58 mit 4Ohm angeschlossen und als Spannungsquelle einen 18650 Akku mittels Step Up auf 5V gebracht. Wenn ich den Verstärker einschalte knistern die Lautsprecher nur und der Verstärker Chip wird sofort heiß. Bluetooth schaltet sich auch nicht ein. Habe danach die Lautsprecher wieder ab gemacht, aber auch dann wird der Amp nur heiß. Ich fürchte der ist schon hinüber. Nach dem gleichen Schema bin ich auch bei dem anderen Amp vorgegangen, aber auch da das selbe Resultat. Da ich von diesem Modell noch einen zweiten hatte, habe ich diesen direkt ohne Lautsprecher eingeschaltet und er wird nicht heiß. Beide Verstärker sind für 4-8Ohm angegeben. Da ich leider keine Idee habe, was ich jetzt machen soll und nicht noch mehr Verstärker riskieren möchte, wende ich mich nun an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. MfG Niklas
Der kleine Amp ist ein PAM8403. Hier das Datenblatt dazu: http://www.allelectronics.com/mas_assets/theme/allelectronics/spec/AMP-8403.pdf Zu dem Anderen hab ich leider garnichts. Das Ding wird als CSR8645 Bluetooth Amplifier Board verkauft. Ich weiß nur, dass er mit 2 mal 5W und 3,6-6,5V Betriebsspannung angegeben ist. Laut Multimeter bekomme ich genau 5V raus. Hab es aber auch schon mit weniger versucht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Amps nicht mit 4Ohm klar kommen, aber es scheint ja genug Leute zu geben, die 4Ohm Lautsprecher daran betreiben.
Niklas schrieb: > Wenn ich den Verstärker einschalte knistern die Lautsprecher nur und der > Verstärker Chip wird sofort heiß. Bluetooth schaltet sich auch nicht > ein. Klingt schwerstens nach: Quelle verkehrtherum angeschlossen (verpolt). Damit ist das Modul in die weigen Jagtgründe gegangen. Das CSR8645 Modul sieht für mich auch eher nicht nach einem 5V Design aus, sondern nach Split-Power. Die breiten Leiterbahnen unten rechts könnten die Lautsprecher Versorung darstellen. Hier bräucht man dringend ein Datenblatt oder eine Anleitung. Vermutlich braucht man auch Koppel-Kondensatoren am Ausgang.
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Danke erstmal für die Antworten. Hier ist nochmal ein Bild der Rückseite, die ja den eigentlichen Verstärker darstellt. In keinem der Videos, Bilder etc. in denen dieser Verstärker angewendet wurde, waren zusätzliche Schaltelemente verbaut. Und die wurden eigentlich auch immer mit nem 18650 Li-Ion Akku betrieben. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nichts verpolt habe. Denn wie gesagt, ohne angeschlossene Lautsprecher hats ja zuerst funktioniert.
Das Bluetooth-Modul hat zwei differentielle Ausgänge (LP/LN und RP/RN) ; Dein Verstärker aber hat keine differentiellen Eingänge, sondern bezieht sich jeweils auf das Massesignal. Du darfst aber die differentiellen Ausgänge des BT-Moduls nicht auf Masse legen oder auch nur miteinander verbinden. Mit einem Übertrager je Kanal sollte sich das Problem lösen lassen.
Rufus, ich glaube du hast ihn missverstanden. Er hat die Module meines erachtens nach nicht miteinander vebunden, sonden einzeln ausprobiert, indem er Batterie und Lautsprecher angeschlossen hat. Was hast du (Niklas) denn an den linken Verstärker als Signalquelle angeschlossen?
Richtig, ich wollte die beiden Verstärker nicht verbinden, sondern hab sie separat getestet. Dort hab ich mein Handy mittels Aux Kabel angeschlossen. Da ich ja noch einen zweiten von dem linken hatte, der ohne Lautsprecher und Eingangssignal kühl geblieben ist, habe ich diesen gerade auch mal getestet. Aber diesmal hab ich je zwei 4öhmer in Reihe geschaltet. Also Spannung drauf und das Ding blieb kühl. Dann voller Zuversicht mal Musik vorsichtig auf geringer Lautstärke angemacht und es kam auch was raus. Die Freunde war aber nach unter 10sek weg. Plötzlich wieder Stille. Am Amp gefühlt und schon wieder heiß. Ich verstehe nicht was das Problem ist?! Und ich hab die Lautsprecher Paare mit nun 8Ohm auch mal an den vermeidlich kaputten rechten Amp gepackt. Die Chips wurden nur minimal warm, aber es hat sich mein Bluetooth aktiviert.
Niklas schrieb: > die beiden Verstärker Das ist ein Verstärker und ein BT-Audio-Modul. An das BT-Audio-Modul solltest Du keine 4-Ohm-Lautsprecher anschließen, das Ding hat keine Endstufe. An seinen Ausgängen liegen (wie ich bereits erklärt habe) differentielle Signale an; Du kannst da einen hochohmigen Kopfhörer anschließen, sofern der keine gemeinsame Masse verwendet.
Das rechte Dingen ist ein Verstärker, der sein Audio Signal aus dem BT-Modul bezieht. An das BT-Modul hab ich auch keine Lautsprecher angeschlossen, sondern an die Anschlüsse LP,LN,RP,RN des dahinter liegenden Amps (die grüne Platine, auf der das BT-Modul sitzt).
Sende mal ein paar Infos zu dem rechten Bluetooth-Modul, Link auf Shop o.ä. Edit: OK, ich habe es, da ist kein Verstärker nachgeschaltet sondern ein RC4558 OP, um das Signal aus dem CSR8645 von differentiell auf Masse-bezogen zu wandeln: https://www.aliexpress.com/item/5-pcs-2015-New-CSR8645-4-0-Low-Power-Consumption-Bluetooth-Stereo-Audio-Module-Supports-APTx/32308115071.html Da steht übrigens Versorgung max. 4.2V Du müsstest beide Module also verbinden, sofern überhaupt noch funktionsfähig.
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Ah, sieht dein rechtes Modul von der Unterseite etwa so aus: https://www.aliexpress.com/item/Bluetooth-4-0-CSR8645-Amplifier-Board-5W-5W-APT-X-Stereo-Receiver-Amp-Module/32774647341.html Ja, dann ist tatsächlich ein Verstärker mit drauf. Wie gut, dass du umfassende Infos geliefert hast, z.B. ein Bild von der Unterseite. Hast Du die Lautsprecher irgendwie verbunden oder gegen Masse geschaltet? Das würde die Erhitzung erklären.
Und? Lautsprecher verbunden oder gegen Masse geschaltet? Wenn nein bleibt noch der Step-Up als Fehlerquelle.
Mit dem Step Up hab ich auch schon überlegt und es infolge dessen getauscht. Lautsprecher habe ich sowohl mit 4, als auch mit 8Ohm angeschlossen. Gegen Masse hab ich es noch nicht geschaltet. Was könnte das den verändern?
...das CRxxxx modul läuft auch OHNE step up mit 3,7V und mit 2x 4Ohm, nutze ich selbst so. 5V versorgung geht auch, nix split power. Irgendwo machst du einen Fehler... Klaus.
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Die Frage ist nur wo ich den Fehler mache? Die Lautsprecher habe ich natürlich so angeschlossen wie auf der Abbildung zu sehen. Die ganzen Taster habe ich weg gelassen, dass sollte aber unerheblich für die Funktion sein denke ich. Um die Lautsprecher als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich sie an einem anderen Amp getestet und daran funktionieren sie einwandfrei.
...nun, aufgrund deiner Vorkenntnisse ist leider nicht ganz auszuschließen, dass die Dinger schon hinüber sind. Elektronik die "heiß" wird, das ist selten gut (vor Allem, wenn sie es eigentlich nicht werden darf). Ich habe da nur die Boxen angelötet, 3,7V dran und GO! Klaus.
An sich ist das ja wirklich kein Hexenwerk zwei Lautsprecher an eine Platine anzulöten, aber man weiß ja nie. Habe noch zwei Stück davon: http://www.ebay.de/itm/like/272466928041?ul_ref=http%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-134425-41852-0%252F2%253Fmpre%253Dhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.de%25252Fitm%25252Flike%25252F272466928041%25253Fchn%25253Dps%2526itemid%253D272466928041%2526targetid%253D295891967662%2526device%253Dt%2526adtype%253Dpla%2526googleloc%253D1004596%2526poi%253D%2526campaignid%253D804030660%2526adgroupid%253D42479307755%2526rlsatarget%253Daud-318516063297%253Apla-295891967662%2526abcId%253D1078836%2526merchantid%253D107668007%2526gclid%253DCImUh-DDsdQCFROdGwodJhUNmQ%2526srcrot%253D707-134425-41852-0%2526rvr_id%253D1228234629655&chn=ps&ul_ref=http%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-134425-41852-0%252F2%253Fmpre%253Dhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.de%25252Fitm%25252Flike%25252F272466928041%25253Fchn%25253Dps%2526itemid%253D272466928041%2526targetid%253D295891967662%2526device%253Dt%2526adtype%253Dpla%2526googleloc%253D1004596%2526poi%253D%2526campaignid%253D804030660%2526adgroupid%253D42479307755%2526rlsatarget%253Daud-318516063297%253Apla-295891967662%2526abcId%253D1078836%2526merchantid%253D107668007%2526gclid%253DCImUh-DDsdQCFROdGwodJhUNmQ%2526srcrot%253D707-134425-41852-0%2526rvr_id%253D1228234629655&ul_noapp=true Die werde ich morgen mal mit Lautsprechern testen. Ohne gehen die an und ich kann mein Handy mit dem Bluetooth koppeln. Habe natürlich Bedenken, dass da auch wieder was passiert. Welche Lautsprecher verwendest du denn?
...die weiße Platine nutze ich auch, alles ohne Probleme. 2x 4W in einem alten Ghettoblaster. Klaus.
Niklas schrieb: > Gegen Masse hab ich es noch nicht geschaltet. Was könnte das den > verändern? Dann würde es heiß werden bzw. sogar die Endstufen Schaden nehmen. Also unbedingt so anschließen wie auf dem Bild. Niklas schrieb: > Die Frage ist nur wo ich den Fehler mache? > Nur "mal kurz einen Fehler machen" kann das Modul auch schon zerstören, z.B. Verpolung, Kurzschluss o.ä. - da reichen manchmal Mikrosekunden...
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Also ich habe jetzt gerade mal die weiße Platine getestet und um ein Step Up als Fehlerquelle ausschließen zu können, hab ich diesmal ein Handyladegerät verwendet und über den USB Port der Platine angeschlossen. Und siehe da, endlich kommt Musik aus den Lautsprechern. Leider begleitet von einem Rauschen, dass etwa proportional zur Lautstärke ab- und zunimmt. Ich gehe mal davon aus, dass dies dem Bluetooth geschuldet ist. Gibt es etwas, dass ich dagegen tun kann? Danke schonmal für Eure Hilfe und schönen Samstag!
Zum einen ist Audio über Bluetooth suboptimal. Ich hatte an meiner Stereoanlage mehrere Empfänger ausprobiert, war aber mit keinem zufrieden, so dass ich jetzt doch wieder ein 10m Kabel zum Schreibtisch liegen habe. Zum Anderen erzuegen diese Miniatur Verstärker kein analoges Ausgangssignal, sondern ein digitales, mittels PWM. Ich glaube, das nennt man Class-D Endstufe. Eine analoge Endstufe mit 2x4 Watt würde in dieser Chip-Form einfach zu viel Abwärme bringen. Eventuell hilt ein 16kHz Tiefpass vor dem Lautsprecher, aus handelsüblichen Spulen/Kondensatoren für Lautsprecher-Frequenzweichen.
Stefan U. schrieb: > Zum einen ist Audio über Bluetooth suboptimal. Kommt auf den jeweiligen BT-Standard an. Die Technik, die vor zehn oder mehr Jahren erstmalig Stereoübertragung via BT hinbekommen hat, musst dafür noch massive mit Klangeinbußen und Laufzeitverzögerung einhergehende Kompression verwenden; mit BT 4.0 aber ist das Geschichte, die Audioqualität ist um Größenordnungen besser und allenfalls für "audiophile" noch ein Problem. Was letztlich verwendet wird, hängt natürlich von beiden Enden der Übertragung ab; ein topaktuelles BT-Audiomodul bringt, wenn es von einem PC mit einem BT2.0-Stick beschickt wird, nichts besseres zustande, als es ein korrespondierendes altes BT2.0-Audiomodul hinbekäme. Der hier verwendete CSR8645 ist mit BT4.1 ziemlich aktuell und klingt mit passenden Gegenstücken als Klangquelle auch gut genug für den anspruchsvolleren Kopfhörereinsatz. Wenn da was rauscht, liegt es an der nicht ausreichend gefilterten/entkoppelten Stromversorgung -- oder einem veralteten BT-Gegenstück.
Stefan U. schrieb: > Eventuell hilt ein 16kHz Tiefpass vor dem Lautsprecher, aus > handelsüblichen Spulen/Kondensatoren für Lautsprecher-Frequenzweichen. Eher nicht. Üblicherweise ist dieser Tiefpaß an Bord, und etwaige Taktreste des PWM-Trägers sind auch kaum die Ursache für hörbares Rauschen.
Mark S. schrieb: > Stefan U. schrieb: >> Eventuell hilt ein 16kHz Tiefpass vor dem Lautsprecher, aus >> handelsüblichen Spulen/Kondensatoren für Lautsprecher-Frequenzweichen. > > Eher nicht. Üblicherweise ist dieser Tiefpaß an Bord, und etwaige > Taktreste des PWM-Trägers sind auch kaum die Ursache für hörbares > Rauschen. In diesem Fall fehlt tatsächlich der Filter, sowohl beim Board mit dem CSR Chipsatz (mit HT8672 Amp) und auch beim weißen Board mit JL-Chipsatz, offensichtlich mit PAM8403-Endstufe. Das Design mit dem CSR kannst du beim obigen Aliexpress-Link ganz gut erkennnen. Filter hin oder her, Rauschen sollte es deswegen nicht, höchstens keiner EMV-Prüfung standhalten. Da gebe ich Stefan absolut Recht. Grundsätzlich würde ich den CSR bevorzugen, denn der kann auch AAC und APTX Codec (sofern im Configtool freigeschaltet, siehe https://bois083.wordpress.com/2016/10/08/playing-audio-files-with-csr8645-bluetooth-chip/) Der JL (oder JT?) wird nicht mit AAC/APTX beworben, also würde ich mal davon ausgehen, das er nur den grässlich klingenden SBC-Codec kann. Woher das Rauschen kommt, müsste man mal analysieren. Auf dem CSR-Board ist ja schon die Wandlung von Symmetrisch auf Unsymmetrisch mit dem 8-Pin RC4558, da könnte auch schon Rauschen eingebracht werden (siehe mein Aliexpress-Link oben). Zumindest vom PAM8403 kann ich sagen, dass der nicht sonderlich stark rauscht. Beim HT8672 weiß ich es nicht. Vielleicht mal prüfen, ob an Pin 2 und 6 des HT8672 auch ordnungsgemäß 1uF angebaut ist und nicht weniger aus Kostengründen. Man könnte man mal am Ausgang des CSR-Boards (das aufgelötete SMD-Board) mit einem 32Ohm-Ohrhörer lauschen (gegen Masse in diesem Fall), der RC4558 sollte den Ohrhörer halbwegs treiben können. Mit diesem Test weiß man dann, an welcher Seite Rauschen entsteht.
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Muss mich korrigieren, das zweite IC auf dem CSR8645-Modul ist nicht der RC4558-OP. Ich hatte mich durch die Zeichnungen auf Aliexpress fehlleiten lassen, es handelt sich offensichtlich nur um Vorschläge zur externen Signalanpassung. Das zweite IC auf dem CSR-Board dürfte das EEPROM sein. Also kommt es doch symmetrisch raus und genau aus diesem Grund ist vermutlich auch der HT6872 eingesetzt worden - der hat nämlich einen symmetrischen Eingang. Der Allerwelts-Verstärker PAM8403 hingegen nicht. Jetzt könntest du trotzdem einen 32-Ohm Ohrhörer direkt am CSR-Modul anlöten (symmetrisch, nicht gegen Masse) und lauschen. Wenn es hier auch schon rauscht, liegt es vermutlich an mangelnder Entkopplung. Vielleicht kann man mit einem Kodensator über VCC/GND etwas nachhelfen.
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Rufus Τ. F. schrieb: > Stefan U. schrieb: >> Zum einen ist Audio über Bluetooth suboptimal. > > Kommt auf den jeweiligen BT-Standard an. Die Technik, die vor zehn oder > mehr Jahren erstmalig Stereoübertragung via BT hinbekommen hat, musst > dafür noch massive mit Klangeinbußen und Laufzeitverzögerung > einhergehende Kompression verwenden; mit BT 4.0 aber ist das Geschichte, > die Audioqualität ist um Größenordnungen besser und allenfalls für > "audiophile" noch ein Problem. > > Was letztlich verwendet wird, hängt natürlich von beiden Enden der > Übertragung ab; ein topaktuelles BT-Audiomodul bringt, wenn es von einem > PC mit einem BT2.0-Stick beschickt wird, nichts besseres zustande, als > es ein korrespondierendes altes BT2.0-Audiomodul hinbekäme. > > Der hier verwendete CSR8645 ist mit BT4.1 ziemlich aktuell und klingt > mit passenden Gegenstücken als Klangquelle auch gut genug für den > anspruchsvolleren Kopfhörereinsatz. > > Wenn da was rauscht, liegt es an der nicht ausreichend > gefilterten/entkoppelten Stromversorgung -- oder einem veralteten > BT-Gegenstück. Auch ich fand die früheren BT Audioteile gruselig (BT2.1 etc). Du berichtest jetzt, daß BT4 hier wesentlich besser funktioniert. Hast Du zufällig eine konkrete Konstellation bzw. eine Empfehlung für ein Modul zur Hand? Wäre bestimmt für viele eine Hilfe :O)
Ok danke erstmal! Der Einfachheit halber werde ich nachher mal einen Kondensator zwischen VCC und GND löten und dann berichte ich wieder. Das hatte ich so oder so vor, also wäre es ja ganz schön wenn der auch noch das Rauschen mindern kann.
controllergirl schrieb: > Hast Du zufällig eine konkrete Konstellation bzw. eine Empfehlung für > ein Modul zur Hand? Nö, aber ich habe verschiedene BT-Funkheadsets an einem aktuellen Smartphone getestet, und sowohl mit dem hier genannten CSR8645 als auch einem "Airoha AB1510" brauchbare Resultate gehabt. Wenn Headsets lausig klingen, liegt es oft an den miesen angeschlossenen Schallwandlern. Entscheidend ist halt die Gegenstelle, der "BT-Sender". Der muss ebenfalls BT4.x unterstützen, dann lohnt es sich.
Dieses Modul kann ich nur empfehlen, da hat die Endstufe keine differenzierten Ausgänge, aber dafür läuft das Ding mit 12 Volt. CSR8645 APT-X HIFI Bluetooth 4.0 12V Receiver Board for Car Amplifier Speaker https://s.click.aliexpress.com/e/bPjj9bzq Aber damit ist das auch kein Problem... 5pcs DC-DC Step Down Converter Module LM2596 DC 4.0~40 to 1.3-37V Adjustable Voltage Regulator Hot sale https://s.click.aliexpress.com/e/bq4sidvQ
Rufus Τ. F. schrieb: > controllergirl schrieb: >> Hast Du zufällig eine konkrete Konstellation bzw. eine Empfehlung für >> ein Modul zur Hand? > > Nö, aber ich habe verschiedene BT-Funkheadsets an einem aktuellen > Smartphone getestet, und sowohl mit dem hier genannten CSR8645 als auch > einem "Airoha AB1510" brauchbare Resultate gehabt. Wenn Headsets lausig > klingen, liegt es oft an den miesen angeschlossenen Schallwandlern. > > Entscheidend ist halt die Gegenstelle, der "BT-Sender". Der muss > ebenfalls BT4.x unterstützen, dann lohnt es sich. Das ist doch falsch. Für Audio ist bei Bluetooth das A2DP Profil (Bluetooth Advanced Audio Distribution) zuständig und das gibt es schon seit Bluetooth 2.0. "Problematisch" ist dabei, dass A2DP nur einen lausigen Codec (SBC) voraussetzt. Alles andere wie MP3 ist optional. Gut wird es nur mit AptX. Daher ist darauf zu achten, dass Bluetooth Sender und Empfänger AptX beherrschen. BT4 muss es nicht sein, es geht auch 2.0 mit AptX. Der CSR8645 beherrsch AptX.
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