Hallo Ich möchte mir gerne so einen günstigen Drucker bestellen, einen ANet A8 oder A6 (kann mir wer sagen was so der Unterschied zwischen den beiden ist - ausser den 10mm höheren Druckbereich?) Bestellen würd ichs mir bei Gearbest (A8 : 160 $, A6 : 190 $) Mein Hauptanwendusgebiet wird sein Gehäuse drucken, und eben so als interesse zum spielen und co. Ich würde mir dann gleich noch ne Rolle Filament dazubestellen PLA (400m, 1.75mm um 27$ http://www.gearbest.com/3d-printer-supplies/pp_361651.html ... geht das in Ordnung?) Und den Auto Leveling http://www.gearbest.com/3d-printer-parts/pp_591321.html um 12$ "Brauche" ich sonst noch was um loslegen zu können? Werde mir auch eine kleine Rolle ABS Bestellen zum testen (Weil ich gelesen habe ABS ist schwieriger, und ich glaub für mich reicht PLA - Gehäuse im Innenbereich) (Eine Raspi habe ich noch rumliegen zum steuern dann)
Naja der Unterschied ist eigentlich nur der etwas andere Aufbau und das Grafikdisplay. Die Elektronik ist identisch. Der A6 ist denke ich etwas stabiler insb. in der Z-Achse. Ich selbst habe nur den A8, den ich aber mit all den bekannten Tuning-Teile ausgebaut habe. Bin mit den Druckergebnissen sehr zufrieden. Steht meinem jetzt fast 4 Jahre alten Makerbot Clone eigentlich in nichts nach. Autoleveling Sensor habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Habe schon seit ein paar Monaten nichts am Bett leveln müssen. Wenn das Bett einmal eingestellt ist und der Drucker nicht bewegt wird braucht man nicht mehr am Bett rundrehen. Das Problem bei diesem i3 Aufbau ist vielmehr die Z-Achse. Denn nach jedem Filament-wechsel verstellt sich gerne die Z-Achse ungleichmäßig, da man immer etwas Druck auf die Z-Achse ausübt. Wenn die Schrittmotoren ungetrieben sind (was sie in der Regel sind), drehen sich die Trapezgewindestangen so leicht, dass sich die eine Seite mehr dreht als die Andere (je nachdem wo der Druckkopf beim Wechsel ist). Das Ergebnis ist dann eine Schräglage der X-Achse und das führt dann dazu dass es für den Laien so aussieht, als müsse das Bett wieder gelevelt werden. Der Autoleveling Sensor gleich diese Schräglage natürlich per Software aus, ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem. Irgendwann ist es so schräg dass das ganze ding verkantet ist. Also tut man gut daran, wenn man vor dem Druck einfach die Z-Achsen auf beiden Seiten erstmal wieder auf gleiche Höhe bringt (ich habe mir dafür einfach zwei gleiche Kalibrierhilfen gedruckt, die auf die Linearführung geclipt werden). ABS lässt sich mit dem Anet nicht so einfach drucken, da es ein offener Aufbau ist, was dazu führt dass das Gedruckte Teil bereits während des Drucks so stark schrumpft, dass es sich vorher schon selbst zerreißt (zumindest bei größeren Objekten). Das andere Problem ist, dass er nur mit 12V arbeitet und es deshalb sehr schwer ist das Heizbett auf 100°C aufzuheizen. Zum anderen werden die Kontakte an dem Stecker dann teilweise schon so stark aufgeheizt dass sie verkokeln. Also lieber Stecker ab machen und die Leitungen (am besten gleich mit größerem Querschnitt) direkt anlöten. ABS würde ich mit dem Ding daher auch nicht unbeaufsichtigt drucken lassen, erst nachdem divierse Modifikationen durchgeführt wurden. Dazu findest du genauere Infos im Netz.
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DAnke für deine Infos ... das mit ABS ist eh nur fürs spielen gedacht in weiter Zukunft ;) Ist es vernünftig gleich soetwas auch zu ordner? https://www.filafarm.de/collections/druckbetten/products/druckplatte-fur-abs-und-pla Gibt es da was gleichwertiges etwas günstigers`(Will aber weder Klebeband noch Spray noch sonstiges)
Mit einem Permanentdruckfolie habe ich noch nicht gearbeitet. Ich komme mit Glas und Klebestift/ABS-Saft eigentlich seit 4 Jahren ganz gut zurecht, auch wenn es manchmal etwas zu fest sitzt, zumindest bei PLA. ABS löst sich aufgrund der relativ starken Schrumpfungsgrades recht schnell von alleine beim Abkühlen.
hmmm jetzt bin ich auf den hier gestossen : http://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_628790.html?lkid=10701561 kennt den wer? Der sieht von der Verarbeitung stabiler aus als die Anet ...
sn00py schrieb: > hmmm jetzt bin ich auf den hier gestossen : > http://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_628790.html?lkid=10701561 > kennt den wer? > Der sieht von der Verarbeitung stabiler aus als die Anet ... Da ist bei Heise gerade gestern ein Test veröffentlicht worden. Zusammenfassung: Nach Umbauten/Erweiterungen brauchbar.
Timmo H. schrieb: > Das andere Problem ist, dass er nur mit 12V arbeitet und es deshalb sehr > schwer ist das Heizbett auf 100°C aufzuheizen. Zum anderen werden die > Kontakte an dem Stecker dann teilweise schon so stark aufgeheizt dass > sie verkokeln. Hallo, der Hinweis mit dem verkohlten Stecker am Heizbett ist wichtig. Trat bei meinem A8 auch auf. Hier bitte im Netz nach Lösungen suchen (direkt auflöten, anderer Stecker...) und möglichst nicht unbeaufsichtigt drucken lassen. Sonst kann ich den A8 empfehlen, Verbesserungen gibts genug im Netz. Filament: versuchs mit Samples von dasfilament.de, filamentworld.de Ich habe gute Erfahrungen z.B. mit pulox-Filament gemacht. Gruß Peter
Peter L. schrieb: > verkohlten Stecker am Heizbett Peter L. schrieb: > bitte im Netz nach Lösungen suchen Der Langschwerdt bei YT ist super in so Sachen! https://youtu.be/GzFHPyNtkKA?list=PLdbkwAnC2Q6YKliBa8ZCVHbzdPYoKG2D1 Gruss Chregu
Wenn man die Marlin basierende Skynet drauf hat, ist das denke ich nicht ganz so dramatisch, die hat zumindest eine Notabschaltung sollte sich das Heizbett innerhalb eines gewissen Intervalls (180 Sekunden) nicht weiter aufheizen. Wenn dem so ist kommt eine Notabschaltung welche Schlimmeres verhindern sollte. Wie das bei der Stock-Firmware ist weiß ich nicht. Aber in 180 Sekunden kann halt auch was passieren. Das Kabel an dem Heizbett ist auch nur für 80°C gerated, also sollte man zumindest damit rechnen, dass wenn man mit ABS druckt, sich die Isolierung langsam zurückzieht :-D. Darum habe ich da jetzt auch 200°C Silikon Leitung dran. Man muss halt bedenken, dass die Stecker wenns hoch kommt bis 105°C gerated sind. Und wenn man das Bett auf 100°C aufheizt und dann noch einen Strom von ~10A da durch jagt, heizt sich das Kabel und der Kontakt dadurch auch nochmal auf. Dann ist man ganz schnell weit außerhalb der Spezifikation. Das ist auch nicht nur ein Problem von den Anet Druckern, sondern das Problem haben viele 3D-Drucker mit beheiztem Druckbett und 12V Betriebsspannung (da dort ein viel höherer Strom fließt als bei den 24V Varianten).
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So just for info ... hab mir den TEVO Tarantual bestellt ... bin schon gespannt :D Hauptsächlich weil der von Haus aus mehr Materialien drucken kann, und ich das einfach mal ausprobieren will (Und der zweite Hauptzweck so Unterputzgehäuse wird der auch schaffen ;) )
Ich habe es auch getan. Ein 3d Drucker für 128€ Neu aus Ebay Incl einer halben rolle PLA. Ich hätte mit viel Probleme und schlechter Qualität gerechnet. Aber nein Ich bin sehr Positiv Überrascht. Das Ergebnis Bild ist absolut reproduzierbar. Allerdings habe ich die Pla Rolle auf Kugellager gehängt und eine kleine Führungsöse an den Drucker gebaut. Wenn der Extruder zusehr an dem Fillament ziehen muss wird der druck hässlich. Und ich habe einen 120er Lüfter auf dem Tisch hinter dem Druckbett geparkt. Ohne Kühlung schmiert es wesentlich mehr und kleine Stege werden auch gerne mal krumm.
Hallo! Der A8 war mein erster 3D-Drucker. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Auswahl für einen Erstkauf war, aber ich habe bestimmt viel gelernt. Wenn Sie etwas Geld übrig haben, würde ich Ihnen wahrscheinlich empfehlen, den A6 oder einen gebrauchsfertigen 3D-Drucker zu kaufen. Hier sind einige der wichtigsten Vor- und Nachteile: Beide sind DIY Sätze, und es wird einige Zeit brauchen, sie zusammenzubauen und zum Laufen zu bringen. Ich kenne viele Leute, die 15–30% der Originalkomponenten von Anet geändert haben, um sie zum Laufen zu bringen (und um sicherzustellen, dass sie nicht in Brand geraten). Persönlich bin ich nicht auf so komplizierte Probleme gestoßen. Zusätzlich zum Drucker kaufte ich ein Glasbett, einen Satz Düsen, Lüfter und einen Satz Ersatzlager und Riemen. (Ich musste die Ersatzteile noch nicht verwenden). Anet A8 ist populärer und hat eine große Anzahl nützlicher Mods und Upgrades (zum Beispiel, schauen Sie sich thingeverse.com an). Der hat auch ein größeres Konstruktionsvolumen, aber das ist wahrscheinlich der Punkt, an dem die Vorteile aufhören. Der A6 ist robuster, hat eine verbesserte Hauptplatine, ein komfortableres Steuerungssystem und ein schnelleres Heizbett. Der Anet A6 meines Freundes druckt in der gleichen Qualität wie mein aktualisierter Anet A8. Also, liegt es an Ihnen, zu entscheiden. Wenn Sie eher Bastler sind und ein größeres Konstruktionsvolumen benötigen, entscheiden Sie sich für Anet A8. Wenn Sie ein komfortableres und zuverlässigeres Gerät suchen und ein zusätzliches Budget haben, entscheiden Sie sich für Anet A6 oder ein ganz anderes Gerät. Zum Beispiel, Creality Ender 3 ist erschwinglich, aber arbeitet fast sofort. Hier ist ein guter Vergleich beider Beispiele mit einem Video darüber, wie die beiden zusammengesetzt werden: https://top3dshop.com/blog/anet-a6-a8-comparative-review Vielleicht hilft das Ihnen, eine Entscheidung zu treffen.
Michael S. schrieb: > Vielleicht hilft das Ihnen, eine Entscheidung zu treffen. Dude, der Thread ist zwei Jahre alt. Falls der OP überhaupt noch lebt, hat er sicherlich längst einen Drucker...
Sven schrieb: > Allerdings habe ich die Pla Rolle auf Kugellager gehängt und eine kleine > Führungsöse an den Drucker gebaut. Wenn der Extruder zusehr an dem > Fillament ziehen muss wird der druck hässlich. Wenn es einen Unterschied macht, ob die Filamentrolle kugelgelagert ist, dann ist da was nicht in Ordnung. Prizipiell sollte der Motor genug Kraft haben den ganzen Drucker am Filament hoch zu ziehen. Extruder prüfen! Ob und wie die Filamentrolle da gelagert ist oder einfach nur in einer Ecke vor sich hin boggelt und schrömmelt darf genau überhaupt gar keinen Einfluss auf das Druckbild haben!
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