Mal abgesehen davon dort überhaupt eine Stelle zu bekommen, versuche ich abzuklären, ob für mich ein tägliches Pendeln zwischen Nürnberg und Audi Ingolstadt praktikabel wäre. Pendelt jemand von euch diese Strecke? Erfahrungen? Tipps? Die Strecke jeden Tag mit dem Auto zu fahren, schließe ich für mich aus. Die Bahnverbindungen sehen auf den ersten Blick nicht so schlecht aus: 30min ICE Nürnberg Hbf - Ingolstadt Hbf 40min RE Nürnberg Hbf - Ingolstadt Nordbahnhof Wieviel Zeit muss man dann noch vom jeweiligen Bahnhof bis zum Arbeitsplatz (Entwicklungsgegend) einplanen? Ratet ihr dabei zu Bus, Fahrrad, Moped? Kennt ihr genaueres zu dem für 2019 geplanten "Bahnhalt Audi"? Werden dort sowohl ICE als auch RE auf der Strecke Nürnberg angebunden oder nur einer? Oder diese Strecke gar nicht? Wie offen ist Audi dafür einen Wochentag Homeoffice zu gewähren? Ist es realistisch mit Arbeits-Notebook im Zug zu arbeiten, z.B. Mails, Powerpoints? Danke vorab!
Also Ingolstadt Nord halten auch manche oder vielleicht auch alle ICEs.
Nürnberger schrieb: > > Wie offen ist Audi dafür einen Wochentag Homeoffice zu gewähren? > Ist es realistisch mit Arbeits-Notebook im Zug zu arbeiten, z.B. Mails, > Powerpoints? > > Danke vorab! Willst nicht erst einmal nen Job bei Audi bekommen, bevor du dir überhaupt Gedanken machst? An Bewerbern mangelt es bei Audi nicht. Je nach Position hast du bei Audi ein Notebook incl. Iphone und kannst demnach auch mobil arbeiten.
Es kommt darauf an, wo do im Werk arbeitest. Vom Nord fahren regelmäßig (alle 5-20 Minuten) Werkbusse. Vom Hbf gibt es je anch Zeit entweder direkt Express-Verbindugen (ohne Zwischenhalte) oder normalle Busse, die etwas länger brauchen. Wenn deine Gebäude nah zu der Haltestelle liegt, brauchst du 15-25 Minuten etwa. Ich habe es drei Jahren gemacht. Es ging gut.
Soweit mir die Strecke bekannt ist, ist da die meiste Zeit tote Hose. Aber nicht wenn Du da entlang fährst und die beiden anderen, die dummerweise zur selben Zeit da antanzen müssen. Schritttempo müsste aber zu schaffen sein und schon bald kennst Du alle Blumen am Rande der "Rennstrecke". Also hinkommen: Kein Problem. Die Frage bleibt allerdings: Wieviel Zeit bist Du bereit dafür aufzubringen. So weit ist ja nicht. Also würde ich mal ne "Probefahrt", zu richtigen Zeit, machen. Wie es mit der bunten Bahn aussieht kann ich Dir nicht sagen. Ein so großer Arbeitgeber wird da wohl, zur rechten Zeit, bevorzugt beliefert. Kommst Du aus keinem Vorort, so könnte Dir sogar ein Sitzplatz sicher sein.
Sebastian S. (amateur) gib mal deinen Chiffrierschlüssel preis, aus dem Geschreibsel wird ja Keiner draus schlau. Ach und noch was, mit der Forensuche findet man ganz sicher einen schon ellenlangen Thread zu genau dem Thema > beruflich Pendeln von Nümberch nach I-Stadt. Vorher würde ich mir dort aber erst einen Job sichern, bevor man Strategiepläne zur täglichen Anreise macht.
Niemand schrieb: > Sebastian S. (amateur) > gib mal deinen Chiffrierschlüssel preis, aus dem Geschreibsel wird ja > Keiner draus schlau. Na: >> Wieviel Zeit muss man dann noch vom jeweiligen Bahnhof bis zum >> Arbeitsplatz (Entwicklungsgegend) einplanen? Ratet ihr dabei zu Bus, >> Fahrrad, Moped? Der TO meint den Backyard von der Audi: Gaimersheim vulgo "Gammelheim > Ach und noch was, mit der Forensuche findet man ganz sicher einen schon > ellenlangen Thread zu genau dem Thema > beruflich Pendeln von Nümberch > nach I-Stadt. Genau! > Vorher würde ich mir dort aber erst einen Job sichern, bevor man > Strategiepläne zur täglichen Anreise macht. Audi? Da bekommt der nix! Fest in Händen der Sippenverbände, was nicht über die DL läuft, bekommt man nur über Vitamin B.
Cha-woma M. schrieb: > Fest in Händen der Sippenverbände, was nicht über die DL läuft, bekommt > man nur über Vitamin B. Dazu kann ich nur den Beitrag mit dem Audi-Personalchef hier empfehlen: https://youtu.be/IIV-P6K2t4M?t=3m36s
Danke für die ersten Rückmeldungen. Der andere Thread ist 3 Jahre alt. Ich hoffe mit diesem neuen Thread nochmal die aktuelle Situation zu beleuchten. Neue Werksbusmöglichkeiten o. ä.? Und auch die Imfos "des Schwarms" zu dem neuen geplanten Bahnhalt sind jetzt interessant. Die Infos über Google dazu sind doch recht dünn. Dass es nahezu unmöglich ist bei Audi rein zukommen ist mir bewusst. Dennoch sollte die Pendelfrage im Vorfeld gestellt werden. Erst nach Zusage festzustellen, dass die Fahrerei unzumutbar ist, macht keinen Sinn.
N und IN sind mit der Neubaustrecke verbunden seit Mai 2006, eine idealere Situation gibt es doch gar nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_N%C3%BCrnberg%E2%80%93Ingolstadt%E2%80%93M%C3%BCnchen Da macht Zugfahren richtig Spass. PS: ich bin einer anderer "nürnberger" als der OT.
Nürnberger schrieb: > Kennt ihr genaueres zu dem für 2019 geplanten "Bahnhalt Audi"? Werden > dort sowohl ICE als auch RE auf der Strecke Nürnberg angebunden oder nur > einer? Oder diese Strecke gar nicht? Vergiss es. Das ist die Strecke von Ingolstadt Nord nach Eichstätt. Die Züge von Nürnberg aus fahren auf der Neubaustrecke bis nach Nord und dann Hbf. Ich hab keine Ahnung, ob ein direkter Durchgangszug von Nürnberg nach Eichstätt geplant ist, aber ich bezweifel es. Nürnberg - Ingolstadt mit dem Auto zu pendeln ist aber machbar. Das machen einige Kollegen. Musst halt eine Stunde pro Richtung einplanen. :) Von Ingolstadt Nord oder Hbf zur Audi TE brauchst du wohl eine gute halbe bis Dreiviertel Stunde. Den Ingolstädter Nahverkehr würd ich mir nicht mehr antun. :D
Lu R. schrieb: > Von Ingolstadt Nord oder Hbf zur Audi TE brauchst du wohl eine gute > halbe bis Dreiviertel Stunde. IN Nord - TE sollte in 15min amchbar sein. Dagegen Hbf - TE in 30min? No way. Zumindest nicht zwischen 7:15 - 8:30. Der Knackpunkt ist in dem Szenario sicher nicht die Zuganbindung. Die ist gut. Das Problem dürfte die "letzte Meile" zur Audi sein. Je nachdem wo man im Werk sitzt könnte es interessant sein ein Fahrrad am Nordbahnhof zu deponieren. Vom Nordbahnhof zum südlichen Werkzipfel ist es nicht weit, leider sitzen die meisten INGs im Norden in der TE.
Fred schrieb: > Das Problem dürfte die "letzte Meile" zur Audi sein. Ich würde am Bahnhof IN-Nord ein Fahrrad parken und damit zu Audi radeln.
Nürnberger schrieb: > Dass es nahezu unmöglich ist bei Audi rein zukommen ist mir bewusst. In Ingolstadt sind 39 Stellen im Bereich Entwicklung von Elektronik Klim-Bim und IT ausgeschrieben. Dass es allerdings im gesamten Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt, ist schon verwunderlich.
mandingo schrieb: > Dass es allerdings im gesamten > Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt, > ist schon verwunderlich. Nö, wer die Automobilbranche kennt, dem wundert dass nicht!
Wer die Automobilbranche kennt der wundert sich schon über die Elektronik-Entwicklungs-Stellen bei Audi... ^^
Cha-woma M. schrieb: > mandingo schrieb: >> Dass es allerdings im gesamten >> Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt, >> ist schon verwunderlich. > > Nö, wer die Automobilbranche kennt, dem wundert dass nicht! Kenn ich nicht, klärt mich bitte auf?
Wenn man die Strecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt auf einer Karte betrachtet, sieht man, daß der Ort Thalmässing sich ziemlich in der Mitte zwischen den Städten befindet. Man müßte nun geostationär über dem Ort einen Aufhängepunkt verankern, der es ermöglicht, ein Seil zu befestigen. Daran aufgehangen wird eine Fahrgastkabine, die es mehreren Insassen ermöglicht, zu pendeln. Es kommt nun darauf an, die Höhe des Aufhängepunktes festzulegen, da davon die Periodendauer abhängt. Schließlich soll ja eine Zeit- und Energieersparnis (Umweltschutz!)gegenüber einer Zug- oder Autofahrt erreicht werden. Der Einfluß der Erdkrümmung ist leider ein negativer Aspekt, da er insbesondere am Ein- bzw. Ausstiegspunkt am Stärksten zum Tragen kommt. Das heißt: Es müßten dort Podeste errichtet werden. Dafür ist es aber problemlos möglich, die Konstuktion in Thalmässing ebenerdig zu verlassen, um entnervt mit dem Schichtbus weiterzufahren, bzw. beim Bäcker zu frühstücken. Beim nächsten Nulldurchgang kann man dann auch wieder zusteigen. Vor Allem Kinder werden von dieser Art des Berufspendelns sehr angetan sein.
mec schrieb: > Kenn ich nicht, klärt mich bitte auf? Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt.
Lu R. schrieb: > Wer die Automobilbranche kennt der wundert sich schon über die > Elektronik-Entwicklungs-Stellen bei Audi... ^^ Das sind ja auch nur Scheinstellen, die werden nie besetzt. Es sähe nämlich ein bisschen blöd aus, wenn so ein größer Konzern wie AUDI keine offenen Stellen anbieten würde. Also alles nur Augenwischerei.
Cha-woma M. schrieb: > Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird. Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und Geldzählen konzentrieren.
mandingo schrieb: > Dass es allerdings im gesamten > Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt, > ist schon verwunderlich. Was ja mal glatt gelogen ist: http://www.jobstairs.de/stellenangebot/audi/880826.html Seit 23.05. auch auf der Audi-HP unter I-D-42654 zu finden.
Beitrag #5042418 wurde von einem Moderator gelöscht.
mandingo schrieb: > Cha-woma M. schrieb: > Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt. > > Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird. > Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und > kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und > Geldzählen konzentrieren. Wenn das Satire sein soll, dann ist die Wahrheit leider zu nah dran, als dass es noch lustig wäre.
Beitrag #5043076 wurde von einem Moderator gelöscht.
Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen ausgeschrieben sind.
Wissenschaftler schrieb: > Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen > ausgeschrieben sind. Warum? Ist doch nur konsequent.
mandingo schrieb: > Cha-woma M. schrieb: >> Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt. > > Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird. > Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und > kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und > Geldzählen konzentrieren. Das wird doch schon seit Käfers Zeiten gemacht, vieleicht fährst du ja sogar sowas ohne es zu wissen. Magna Steyr Valmet Automotive Karmann Schon ein bischen älter: http://www.n-tv.de/deleteMe/migration/Das-Leiden-der-Auftragsfertiger-article430091.html
mec schrieb: >> Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird. >> Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und >> kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und >> Geldzählen konzentrieren. > > > Das wird doch schon seit Käfers Zeiten gemacht, vieleicht fährst du ja > sogar sowas ohne es zu wissen. > > Magna Steyr > Valmet Automotive > Karmann Naja, Karmann ging ja pleite. Wobei ich noch ein Fahrzeug von denen fahre, allerdings mit anderem Markenlogo. Trotzdem steht in Schwarz (auf schwarz) außen recht groß "Karmann". Aber das wird/wurde meines Wissens nach eher für Spezialfälle gemacht wie bspw. Cabrios.
Reinhard S. schrieb: > Wobei ich noch ein Fahrzeug von denen > fahre, allerdings mit anderem Markenlogo. Was denn?
Jetzt driftet der Thread schon wieder ab. Wem 28 Minuten mit dem ICE oder 44 per RE zu lange sind, der sollte vllt. gleich dort hin umziehen? So schlecht sieht die Gegegnd dort nun wirklich nicht aus! genervt (Gast) Wissenschaftler schrieb: >> Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen >> ausgeschrieben sind. > Warum? Ist doch nur konsequent. ???
Würde ich nicht empfehlen... Ein Kollege, er ist Teamleiter, pendelt so mit dem Zug. Hier und dort Termine --> Zug verpasst --> warten auf den nächsten. So kommt er im Schnitt auf ein 12 Std. Tag. Wem's gefällt... BTW.: Hast du Kontakte zu den Abteilungsleitern bei Audi? Denn andernfalls bekommst du dort keinen Job. Man kommt in die Audi zu 97 % über Vitamin B, zu 2 % über DL (wo man vorher schon 5 Jahre im Auftrag der Audi geknechtet worden ist) oder zu 1 % (mit Promotion). Viel Erfolg!
Niemand schrieb: > genervt (Gast) > Wissenschaftler schrieb: >>> Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen >>> ausgeschrieben sind. >> Warum? Ist doch nur konsequent. > ??? Nicht jeder Absolvent oder Bewerber taugt was, somit kann man sich den Praktikanten beim Pflichtpraktikum genau ansehen und bei Gefallen (und Bedarf) später übernehmen. Der Rest des Bedarfs wird über die Dienstleister gedeckt, wer dort besonders gut ist, wird abgeworben. Was glaubt ihr denn warum ein Konzern mit weltweit 80.000 Mitarbeitern (Alleine über 40000 in Ingolstadt) nur 5 Stellen für "Berufseinsteiger" und 90 für Berufserfahrene ausgeschrieben hat? In den Unis wird eben nicht mehr so konsequent gesiebt, es muss ja jeder einen Abschluß machen. Da schauen die Firmen, die es sich leisten können schon etwas genauer hin.
ChessPlaya schrieb: > Man kommt in die Audi zu 97 % über Vitamin B Das halte ich für Wunschdenken, auch bei Audi wird das Thema "Compliance" ernst genommen werden.
genervt schrieb: > ChessPlaya schrieb: >> Man kommt in die Audi zu 97 % über Vitamin B > > Das halte ich für Wunschdenken, auch bei Audi wird das Thema > "Compliance" ernst genommen werden. Bist du dir sicher, dass "Wunschdenken" hier das richtige Wort ist? Ich glaube nicht, dass sich das irgend jemand wünscht. Die Realität dagegen sieht oft anders aus als es wünschenswert wäre. Im Übrigen hat die bevorzugte Behandlung von Bewerbern mit familiärem Audi-Hintergrund gar nichts mit Compliance zu tun, wie es die Firmen verstehen.
Qwertz schrieb: > Im Übrigen hat die > bevorzugte Behandlung von Bewerbern mit familiärem Audi-Hintergrund... Leute mit familiärem Audi-Hintergrund erkennt man an den 4 Eheringen. :) Abel
Qwertz schrieb: > genervt schrieb: >> ChessPlaya schrieb: >>> Man kommt in die Audi zu 97 % über Vitamin B >> >> Das halte ich für Wunschdenken, auch bei Audi wird das Thema >> "Compliance" ernst genommen werden. > > Bist du dir sicher, dass "Wunschdenken" hier das richtige Wort ist? Ich > glaube nicht, dass sich das irgend jemand wünscht. Wunschdenken unserer Forenjammerer, da ist doch alles dafür verantwortlich, dass bei ihnen der gewünschte Erfolg ausbleibt.
Für alle gesegneten, die in die Audi reinkommen, müsst ihr folgende Fähigkeiten, als Ingenieur, mitbringen: - Blinde Bedienung von MS Office Programmen - Sche*ße labern - Halbwegs Ahnung von dem eigentlichen Thema haben, ist aber kein muss...
ChessPlayer schrieb: > Für alle gesegneten, die in die Audi reinkommen, müsst ihr folgende > Fähigkeiten, als Ingenieur, mitbringen: > > - Blinde Bedienung von MS Office Programmen > - Sche*ße labern > - Halbwegs Ahnung von dem eigentlichen Thema haben, ist aber kein > muss... Hört sich gut an? Arbeitest du da? Leute von welchen Hochschulen bevorzugen die denn?
mandingo schrieb: > Hört sich gut an? Arbeitest du da? Leute von welchen Hochschulen > bevorzugen die denn? Nein, ich arbeite dort nicht. Hochschulen? Das ist denen egal, aber einen M.Eng. bzw. M.Sc. sollte man schon haben.
VW Konzern zahlt schlecht (im Vgl. zu anderen Branchen). Du malst mehr Powerpoints anstatt zu entwickeln. Geht in die Luft-und Raumfahrt, Rüstung oder Pharma.
ChessPlayer schrieb: > - Blinde Bedienung von MS Office Programmen Das ist eigentlich was vollkommen banales, aber leider schon zu hoch für so manchen Top-Entwickler bei den Klitschen
EX.Audianer schrieb: > VW Konzern zahlt schlecht (im Vgl. zu anderen Branchen). Wie wird man den eingestufft, mitm Master und 3 Jahre Be? EX.Audianer schrieb: > Du malst mehr Powerpoints anstatt zu entwickeln Ist das nicht nahezu bei jedem OEM so?
mec schrieb: > Das wird doch schon seit Käfers Zeiten gemacht, vieleicht fährst du ja > sogar sowas ohne es zu wissen. Nein, sowas kennt man unter den Wort Outsourcing erst seit den 70`zigern. Und ganz wild wird es seit den 90`ziger praktiziert.
genervt schrieb: > Was glaubt ihr denn warum ein Konzern mit weltweit 80.000 Mitarbeitern > (Alleine über 40000 in Ingolstadt) nur 5 Stellen für "Berufseinsteiger" > und 90 für Berufserfahrene ausgeschrieben hat? Vllt. sterben zu weinige aus der Belegschaft raus?
Niemand schrieb: > genervt (Gast) > Wissenschaftler schrieb: >>> Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen >>> ausgeschrieben sind. >> Warum? Ist doch nur konsequent. > ??? > Nicht jeder Absolvent oder Bewerber taugt was, damit hat die HR-Abteilung aber ihre Daseinsberechtigung > somit kann man sich den Praktikanten beim Pflichtpraktikum genau ansehen hast du wohl auch schon mal über dich ergehen lassen müssen? > und bei Gefallen (und Bedarf) später übernehmen. deshalb gibt es auch so viele Nieten in allen Konzernen, weil die Methode so genial ist! Als Praktikant muß man nicht viel leisten und noch weniger können, sich nur immer schön an die richtigen Leuten anheften und diese bezirzen. Ähnlich wie an Mamas Rockzipfel. > Der Rest des Bedarfs wird über die Dienstleister gedeckt, wer dort > besonders gut ist, wird abgeworben. ja klar, du glaubst auch noch an den Klapperstorch! Weißt wohl eher nicht was eine Ablöse kostet?
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