Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Pendeln NürnbergAudi Ingolstadt


von Nürnberger (Gast)


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Mal abgesehen davon dort überhaupt eine Stelle zu bekommen, versuche ich 
abzuklären, ob für mich ein tägliches Pendeln zwischen Nürnberg und Audi 
Ingolstadt praktikabel wäre.
Pendelt jemand von euch diese Strecke? Erfahrungen? Tipps?

Die Strecke jeden Tag mit dem Auto zu fahren, schließe ich für mich aus.
Die Bahnverbindungen sehen auf den ersten Blick nicht so schlecht aus:
30min ICE Nürnberg Hbf - Ingolstadt Hbf
40min RE Nürnberg Hbf - Ingolstadt Nordbahnhof
Wieviel Zeit muss man dann noch vom jeweiligen Bahnhof bis zum 
Arbeitsplatz (Entwicklungsgegend) einplanen? Ratet ihr dabei zu Bus, 
Fahrrad, Moped?

Kennt ihr genaueres zu dem für 2019 geplanten "Bahnhalt Audi"? Werden 
dort sowohl ICE als auch RE auf der Strecke Nürnberg angebunden oder nur 
einer? Oder diese Strecke gar nicht?

Wie offen ist Audi dafür einen Wochentag Homeoffice zu gewähren?
Ist es realistisch mit Arbeits-Notebook im Zug zu arbeiten, z.B. Mails, 
Powerpoints?

Danke vorab!

von Gustl B. (-gb-)


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Also Ingolstadt Nord halten auch manche oder vielleicht auch alle ICEs.

von C63 (Gast)


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Nürnberger schrieb:
>
> Wie offen ist Audi dafür einen Wochentag Homeoffice zu gewähren?
> Ist es realistisch mit Arbeits-Notebook im Zug zu arbeiten, z.B. Mails,
> Powerpoints?
>
> Danke vorab!

Willst nicht erst einmal nen Job bei Audi bekommen, bevor du dir 
überhaupt Gedanken machst? An Bewerbern mangelt es bei Audi nicht.
Je nach Position hast du bei Audi ein Notebook incl. Iphone und kannst 
demnach auch mobil arbeiten.

von Jobhocker (Gast)


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Es kommt darauf an, wo do im Werk arbeitest. Vom Nord fahren regelmäßig 
(alle 5-20 Minuten) Werkbusse. Vom Hbf gibt es je anch Zeit entweder 
direkt Express-Verbindugen (ohne Zwischenhalte) oder normalle Busse, die 
etwas länger brauchen. Wenn deine Gebäude nah zu der Haltestelle liegt, 
brauchst du 15-25 Minuten etwa.

Ich habe es drei Jahren gemacht. Es ging gut.

von Sebastian S. (amateur)


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Soweit mir die Strecke bekannt ist, ist da die meiste Zeit tote Hose.
Aber nicht wenn Du da entlang fährst und die beiden anderen, die 
dummerweise zur selben Zeit da antanzen müssen. Schritttempo müsste aber 
zu schaffen sein und schon bald kennst Du alle Blumen am Rande der 
"Rennstrecke".
Also hinkommen: Kein Problem. Die Frage bleibt allerdings: Wieviel Zeit 
bist Du bereit dafür aufzubringen.
So weit ist ja nicht. Also würde ich mal ne "Probefahrt", zu richtigen 
Zeit, machen.
Wie es mit der bunten Bahn aussieht kann ich Dir nicht sagen. Ein so 
großer Arbeitgeber wird da wohl, zur rechten Zeit, bevorzugt beliefert. 
Kommst Du aus keinem Vorort, so könnte Dir sogar ein Sitzplatz sicher 
sein.

von Niemand (Gast)


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Sebastian S. (amateur)
gib mal deinen Chiffrierschlüssel preis, aus dem Geschreibsel wird ja 
Keiner draus schlau.

Ach und noch was, mit der Forensuche findet man ganz sicher einen schon 
ellenlangen Thread zu genau dem Thema > beruflich Pendeln von Nümberch 
nach I-Stadt.

Vorher würde ich mir dort aber erst einen Job sichern, bevor man 
Strategiepläne zur täglichen Anreise macht.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Niemand schrieb:
> Sebastian S. (amateur)
> gib mal deinen Chiffrierschlüssel preis, aus dem Geschreibsel wird ja
> Keiner draus schlau.

Na:
>> Wieviel Zeit muss man dann noch vom jeweiligen Bahnhof bis zum
>> Arbeitsplatz (Entwicklungsgegend) einplanen? Ratet ihr dabei zu Bus,
>> Fahrrad, Moped?

Der TO meint den Backyard von der Audi:
Gaimersheim vulgo  "Gammelheim



> Ach und noch was, mit der Forensuche findet man ganz sicher einen schon
> ellenlangen Thread zu genau dem Thema > beruflich Pendeln von Nümberch
> nach I-Stadt.
Genau!
> Vorher würde ich mir dort aber erst einen Job sichern, bevor man
> Strategiepläne zur täglichen Anreise macht.

Audi?
Da bekommt der nix!

Fest in Händen der Sippenverbände, was nicht über die DL läuft, bekommt 
man nur über Vitamin B.

von mandingo (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:

> Fest in Händen der Sippenverbände, was nicht über die DL läuft, bekommt
> man nur über Vitamin B.

Dazu kann ich nur den Beitrag mit dem Audi-Personalchef hier empfehlen:

https://youtu.be/IIV-P6K2t4M?t=3m36s

von Nürnberger (Gast)


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Danke für die ersten Rückmeldungen.

Der andere Thread ist 3 Jahre alt. Ich hoffe mit diesem neuen Thread 
nochmal die aktuelle Situation zu beleuchten. Neue Werksbusmöglichkeiten 
o. ä.?

Und auch die Imfos "des Schwarms" zu dem neuen geplanten Bahnhalt sind 
jetzt interessant. Die Infos über Google dazu sind doch recht dünn.

Dass es nahezu unmöglich ist bei Audi rein zukommen ist mir bewusst. 
Dennoch sollte die Pendelfrage im Vorfeld gestellt werden. Erst nach 
Zusage festzustellen, dass die Fahrerei unzumutbar ist, macht keinen 
Sinn.

von J. W. (nuernberger)


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N und IN sind mit der Neubaustrecke verbunden seit Mai 2006, eine 
idealere Situation gibt es doch gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_N%C3%BCrnberg%E2%80%93Ingolstadt%E2%80%93M%C3%BCnchen

Da macht Zugfahren richtig Spass.

PS: ich bin einer anderer "nürnberger" als der OT.

von N. N. (clancy688)


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Nürnberger schrieb:
> Kennt ihr genaueres zu dem für 2019 geplanten "Bahnhalt Audi"? Werden
> dort sowohl ICE als auch RE auf der Strecke Nürnberg angebunden oder nur
> einer? Oder diese Strecke gar nicht?

Vergiss es. Das ist die Strecke von Ingolstadt Nord nach Eichstätt. Die 
Züge von Nürnberg aus fahren auf der Neubaustrecke bis nach Nord und 
dann Hbf. Ich hab keine Ahnung, ob ein direkter Durchgangszug von 
Nürnberg nach Eichstätt geplant ist, aber ich bezweifel es.

Nürnberg - Ingolstadt mit dem Auto zu pendeln ist aber machbar. Das 
machen einige Kollegen. Musst halt eine Stunde pro Richtung einplanen. 
:)

Von Ingolstadt Nord oder Hbf zur Audi TE brauchst du wohl eine gute 
halbe bis Dreiviertel Stunde. Den Ingolstädter Nahverkehr würd ich mir 
nicht mehr antun. :D

von Fred (Gast)


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Lu R. schrieb:
> Von Ingolstadt Nord oder Hbf zur Audi TE brauchst du wohl eine gute
> halbe bis Dreiviertel Stunde.

IN Nord - TE sollte in 15min amchbar sein.
Dagegen Hbf - TE in 30min? No way. Zumindest nicht zwischen 7:15 - 8:30.

Der Knackpunkt ist in dem Szenario sicher nicht die Zuganbindung. Die 
ist gut.
Das Problem dürfte die "letzte Meile" zur Audi sein.
Je nachdem wo man im Werk sitzt könnte es interessant sein ein Fahrrad 
am Nordbahnhof zu deponieren.

Vom Nordbahnhof zum südlichen Werkzipfel ist es nicht weit, leider 
sitzen die meisten INGs im Norden in der TE.

von J. W. (nuernberger)


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Fred schrieb:
> Das Problem dürfte die "letzte Meile" zur Audi sein.

Ich würde am Bahnhof IN-Nord ein Fahrrad parken und damit zu Audi 
radeln.

von mandingo (Gast)


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Nürnberger schrieb:

> Dass es nahezu unmöglich ist bei Audi rein zukommen ist mir bewusst.

In Ingolstadt sind 39 Stellen im Bereich Entwicklung von Elektronik 
Klim-Bim und IT ausgeschrieben. Dass es allerdings im gesamten 
Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt, 
ist schon verwunderlich.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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mandingo schrieb:
> Dass es allerdings im gesamten
> Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt,
> ist schon verwunderlich.

Nö, wer die Automobilbranche kennt, dem wundert dass nicht!

von N. N. (clancy688)


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Wer die Automobilbranche kennt der wundert sich schon über die 
Elektronik-Entwicklungs-Stellen bei Audi... ^^

von mec (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> mandingo schrieb:
>> Dass es allerdings im gesamten
>> Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt,
>> ist schon verwunderlich.
>
> Nö, wer die Automobilbranche kennt, dem wundert dass nicht!

Kenn ich nicht, klärt mich bitte auf?

von Verkehrspolitischer Sprecher (Gast)


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Wenn man die Strecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt auf einer Karte 
betrachtet, sieht man, daß der Ort Thalmässing sich ziemlich in der 
Mitte zwischen den Städten befindet. Man müßte nun geostationär über dem 
Ort einen Aufhängepunkt verankern, der es ermöglicht, ein Seil zu 
befestigen.
Daran aufgehangen wird eine Fahrgastkabine, die es mehreren Insassen 
ermöglicht, zu pendeln. Es kommt nun darauf an, die Höhe des 
Aufhängepunktes festzulegen, da davon die Periodendauer abhängt. 
Schließlich soll ja eine Zeit- und Energieersparnis 
(Umweltschutz!)gegenüber einer Zug- oder Autofahrt erreicht werden. Der 
Einfluß der Erdkrümmung ist leider ein negativer Aspekt, da er 
insbesondere am Ein- bzw. Ausstiegspunkt am Stärksten zum Tragen kommt. 
Das heißt: Es müßten dort Podeste errichtet werden. Dafür ist es aber 
problemlos möglich, die Konstuktion in Thalmässing ebenerdig zu 
verlassen, um entnervt mit dem Schichtbus weiterzufahren, bzw. beim 
Bäcker zu frühstücken. Beim nächsten Nulldurchgang kann man dann auch 
wieder zusteigen.

Vor Allem Kinder werden von dieser Art des Berufspendelns sehr angetan 
sein.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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mec schrieb:
> Kenn ich nicht, klärt mich bitte auf?

Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt.

von Jan (Gast)


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Lu R. schrieb:
> Wer die Automobilbranche kennt der wundert sich schon über die
> Elektronik-Entwicklungs-Stellen bei Audi... ^^

Das sind ja auch nur Scheinstellen, die werden nie besetzt. Es sähe 
nämlich ein bisschen blöd aus, wenn so ein größer Konzern wie AUDI keine 
offenen Stellen anbieten würde. Also alles nur Augenwischerei.

von mandingo (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt.

Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird. 
Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und 
kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und 
Geldzählen konzentrieren.

von genervt (Gast)


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mandingo schrieb:
> Dass es allerdings im gesamten
> Audi-Konzern keine einzige offene Stelle für einen Konstrukteur gibt,
> ist schon verwunderlich.

Was ja mal glatt gelogen ist:

http://www.jobstairs.de/stellenangebot/audi/880826.html

Seit 23.05. auch auf der Audi-HP unter I-D-42654 zu finden.

Beitrag #5042418 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Qwertz (Gast)


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mandingo schrieb:
> Cha-woma M. schrieb:
> Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt.
>
> Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird.
> Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und
> kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und
> Geldzählen konzentrieren.

Wenn das Satire sein soll, dann ist die Wahrheit leider zu nah dran, als 
dass es noch lustig wäre.

Beitrag #5043076 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wissenschaftler (Gast)


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Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen 
ausgeschrieben sind.

von genervt (Gast)


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Wissenschaftler schrieb:
> Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen
> ausgeschrieben sind.

Warum? Ist doch nur konsequent.

von mec (Gast)


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mandingo schrieb:
> Cha-woma M. schrieb:
>> Entwicklung macht der Entwicklungs-DL oder findet beim Zuli statt.
>
> Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird.
> Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und
> kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und
> Geldzählen konzentrieren.


Das wird doch schon seit Käfers Zeiten gemacht, vieleicht fährst du ja 
sogar sowas ohne es zu wissen.

Magna Steyr
Valmet Automotive
Karmann

Schon ein bischen älter:
http://www.n-tv.de/deleteMe/migration/Das-Leiden-der-Auftragsfertiger-article430091.html

von Reinhard S. (rezz)


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mec schrieb:
>> Fehlt eigentlich nur noch, dass die Produktion an Externe vergeben wird.
>> Dann hat man mit den lästigen Autos eigentlich nichts mehr am Hut und
>> kann sich auf die Kernkompetenzen schicke Marketingkampagnen und
>> Geldzählen konzentrieren.
>
>
> Das wird doch schon seit Käfers Zeiten gemacht, vieleicht fährst du ja
> sogar sowas ohne es zu wissen.
>
> Magna Steyr
> Valmet Automotive
> Karmann

Naja, Karmann ging ja pleite. Wobei ich noch ein Fahrzeug von denen 
fahre, allerdings mit anderem Markenlogo. Trotzdem steht in Schwarz (auf 
schwarz) außen recht groß "Karmann".

Aber das wird/wurde meines Wissens nach eher für Spezialfälle gemacht 
wie bspw. Cabrios.

von mandingo (Gast)


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Reinhard S. schrieb:

> Wobei ich noch ein Fahrzeug von denen
> fahre, allerdings mit anderem Markenlogo.

Was denn?

von Niemand (Gast)


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Jetzt driftet der Thread schon wieder ab.

Wem 28 Minuten mit dem ICE oder 44 per RE zu lange sind, der sollte 
vllt. gleich dort hin umziehen?
So schlecht sieht die Gegegnd dort nun wirklich nicht aus!


genervt (Gast)
Wissenschaftler schrieb:
>> Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen
>> ausgeschrieben sind.
> Warum? Ist doch nur konsequent.
???

von ChessPlaya (Gast)


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Würde ich nicht empfehlen...

Ein Kollege, er ist Teamleiter, pendelt so mit dem Zug. Hier und dort 
Termine --> Zug verpasst --> warten auf den nächsten.

So kommt er im Schnitt auf ein 12 Std. Tag. Wem's gefällt...

BTW.: Hast du Kontakte zu den Abteilungsleitern bei Audi? Denn 
andernfalls bekommst du dort keinen Job. Man kommt in die Audi zu 97 % 
über Vitamin B, zu 2 % über DL (wo man vorher schon 5 Jahre im Auftrag 
der Audi geknechtet worden ist) oder zu 1 % (mit Promotion).

Viel Erfolg!

von genervt (Gast)


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Niemand schrieb:
> genervt (Gast)
> Wissenschaftler schrieb:
>>> Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen
>>> ausgeschrieben sind.
>> Warum? Ist doch nur konsequent.
> ???

Nicht jeder Absolvent oder Bewerber taugt was, somit kann man sich den 
Praktikanten beim Pflichtpraktikum genau ansehen und bei Gefallen (und 
Bedarf) später übernehmen.

Der Rest des Bedarfs wird über die Dienstleister gedeckt, wer dort 
besonders gut ist, wird abgeworben.

Was glaubt ihr denn warum ein Konzern mit weltweit 80.000 Mitarbeitern 
(Alleine über 40000 in Ingolstadt) nur 5 Stellen für "Berufseinsteiger" 
und 90 für Berufserfahrene ausgeschrieben hat?

In den Unis wird eben nicht mehr so konsequent gesiebt, es muss ja jeder 
einen Abschluß machen. Da schauen die Firmen, die es sich leisten können 
schon etwas genauer hin.

von genervt (Gast)


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ChessPlaya schrieb:
> Man kommt in die Audi zu 97 % über Vitamin B

Das halte ich für Wunschdenken, auch bei Audi wird das Thema 
"Compliance" ernst genommen werden.

von Qwertz (Gast)


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genervt schrieb:
> ChessPlaya schrieb:
>> Man kommt in die Audi zu 97 % über Vitamin B
>
> Das halte ich für Wunschdenken, auch bei Audi wird das Thema
> "Compliance" ernst genommen werden.

Bist du dir sicher, dass "Wunschdenken" hier das richtige Wort ist? Ich 
glaube nicht, dass sich das irgend jemand wünscht. Die Realität dagegen 
sieht oft anders aus als es wünschenswert wäre. Im Übrigen hat die 
bevorzugte Behandlung von Bewerbern mit familiärem Audi-Hintergrund gar 
nichts mit Compliance zu tun, wie es die Firmen verstehen.

von Abel H. (abel)


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Qwertz schrieb:
> Im Übrigen hat die
> bevorzugte Behandlung von Bewerbern mit familiärem Audi-Hintergrund...

Leute mit familiärem Audi-Hintergrund erkennt man an den 4 Eheringen.
:)
Abel

von genervt (Gast)


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Qwertz schrieb:
> genervt schrieb:
>> ChessPlaya schrieb:
>>> Man kommt in die Audi zu 97 % über Vitamin B
>>
>> Das halte ich für Wunschdenken, auch bei Audi wird das Thema
>> "Compliance" ernst genommen werden.
>
> Bist du dir sicher, dass "Wunschdenken" hier das richtige Wort ist? Ich
> glaube nicht, dass sich das irgend jemand wünscht.

Wunschdenken unserer Forenjammerer, da ist doch alles dafür 
verantwortlich, dass bei ihnen der gewünschte Erfolg ausbleibt.

von ChessPlayer (Gast)


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Für alle gesegneten, die in die Audi reinkommen, müsst ihr folgende 
Fähigkeiten, als Ingenieur, mitbringen:

- Blinde Bedienung von MS Office Programmen
- Sche*ße labern
- Halbwegs Ahnung von dem eigentlichen Thema haben, ist aber kein 
muss...

von mandingo (Gast)


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ChessPlayer schrieb:

> Für alle gesegneten, die in die Audi reinkommen, müsst ihr folgende
> Fähigkeiten, als Ingenieur, mitbringen:
>
> - Blinde Bedienung von MS Office Programmen
> - Sche*ße labern
> - Halbwegs Ahnung von dem eigentlichen Thema haben, ist aber kein
> muss...

Hört sich gut an? Arbeitest du da? Leute von welchen Hochschulen 
bevorzugen die denn?

von ChessPlayer (Gast)


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mandingo schrieb:
> Hört sich gut an? Arbeitest du da? Leute von welchen Hochschulen
> bevorzugen die denn?

Nein, ich arbeite dort nicht.

Hochschulen? Das ist denen egal, aber einen M.Eng. bzw. M.Sc. sollte man 
schon haben.

von EX.Audianer (Gast)


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VW Konzern zahlt schlecht (im Vgl. zu anderen Branchen). Du malst mehr 
Powerpoints anstatt zu entwickeln.

Geht in die Luft-und Raumfahrt, Rüstung oder Pharma.

von genervt (Gast)


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ChessPlayer schrieb:
> - Blinde Bedienung von MS Office Programmen

Das ist eigentlich was vollkommen banales, aber leider schon zu hoch für 
so manchen Top-Entwickler bei den Klitschen

von ChessPlayer (Gast)


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EX.Audianer schrieb:
> VW Konzern zahlt schlecht (im Vgl. zu anderen Branchen).

Wie wird man den eingestufft, mitm Master und 3 Jahre Be?

EX.Audianer schrieb:
> Du malst mehr Powerpoints anstatt zu entwickeln

Ist das nicht nahezu bei jedem OEM so?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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mec schrieb:
> Das wird doch schon seit Käfers Zeiten gemacht, vieleicht fährst du ja
> sogar sowas ohne es zu wissen.

Nein, sowas kennt man unter den Wort Outsourcing erst seit den 
70`zigern.
Und ganz wild wird es seit den 90`ziger praktiziert.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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genervt schrieb:
> Was glaubt ihr denn warum ein Konzern mit weltweit 80.000 Mitarbeitern
> (Alleine über 40000 in Ingolstadt) nur 5 Stellen für "Berufseinsteiger"
> und 90 für Berufserfahrene ausgeschrieben hat?

Vllt. sterben zu weinige aus der Belegschaft raus?

von Niemand (Gast)


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Niemand schrieb:
> genervt (Gast)
> Wissenschaftler schrieb:
>>> Es ist schon traurig, dass fast ausschließlich Praktikantenstellen
>>> ausgeschrieben sind.
>> Warum? Ist doch nur konsequent.
> ???

> Nicht jeder Absolvent oder Bewerber taugt was,
damit hat die HR-Abteilung aber ihre Daseinsberechtigung

> somit kann man sich den Praktikanten beim Pflichtpraktikum genau ansehen
hast du wohl auch schon mal über dich ergehen lassen müssen?

> und bei Gefallen (und Bedarf) später übernehmen.
deshalb gibt es auch so viele Nieten in allen Konzernen, weil die 
Methode so genial ist!
Als Praktikant muß man nicht viel leisten und noch weniger können, sich 
nur immer schön an die richtigen Leuten anheften und diese bezirzen. 
Ähnlich wie an Mamas Rockzipfel.

> Der Rest des Bedarfs wird über die Dienstleister gedeckt, wer dort
> besonders gut ist, wird abgeworben.
ja klar, du glaubst auch noch an den Klapperstorch! Weißt wohl eher 
nicht was eine Ablöse kostet?

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