Guten Abend, Ich möchte einen 12V Scheibenwischermotor mit einem Netzteil betreiben. Er muss sich nur drehen, also fast keine Last bewegen, und die Geschwindigkeit sollte einstellbar sein, ob stufenlos oder mit Stufen wär eigentlich egal. Ich hab den mal ganz naiv an mein Netzteil gehängt, welches max. 3A liefert, da hat der nur n bisschen rumgezuckt. Hab mir gleich gedacht dass 3A zu wenig sind, und ein 4,5A Laptopnetzteil hingehängt, der Motor hat sich ein paar Sekunden gedreht, und dann war das Netzteil kaputt. Da hatte ich wohl etwas unterschätzt wie viel der Motor ziehen kann... Leider hab ich auch keine technischen Daten zum Motor finden können, auf dem angehängten Bild sieht man was draufsteht. Ich hab dann etwas rumgelesen und rausgefunden dass so ein Motor beim anlaufen sehr viel Ampere ziehen kann und man große Elkos dazuschalten könnte um das zu verhindern. Nur keine Werte für die Elkos oder wie ich die da reinschalten müsste... könnt mir da wer weiterhelfen? ^^ Um den Motor noch regeln zu können würde ich einen PWM Controller nehmen, der recht viel aushält, so 20A oder so, das sollte hoffentlich reichen. Oder würde es genügen nur den Controller ohne Elkos davor zu schalten, da ja der Motor sozusagen langsam beschleunigt werden könnte und von dem PWM Controller nicht die volle Leistung bekommen würde um sofort voll loszudrehen? Oder hab ich da nen Denkfehler drin? Und was meint ihr wie stark müsste mein Netzteil denn sein, ich hab noch ein Autobatterieladegerät im Keller, was 8A liefern kann, könnte man das für sowas missbrauchen? Kann man so ein Ladegerät überhaupt als Netzteil verwenden? Danke schonmal Gruß
Schließe den Motor einfach an, die erste (langsame) Stufe benötigt ca. 0,8 A und die schnelle ca. 1,2 bis 1,5 Ampere ohne Belastung... Ich habe diese Motoren immer erst mit 0,47 R /5 Watt in Serie angeschlossen...
Joh R. schrieb: > Und was meint ihr wie stark müsste mein Netzteil denn sein, ich hab noch > ein Autobatterieladegerät im Keller, was 8A liefern kann, könnte man das > für sowas missbrauchen? Kann man so ein Ladegerät überhaupt als Netzteil > verwenden? > Das müsste ihn zum Laufen bewegen. (es wird wohl ca. 14V..15V liefern) Probiers einfach aus. Regeln wird da dann aber nicht gehen. Kurt
Joh R. schrieb: > Und was meint ihr wie stark müsste mein Netzteil denn sein, ich hab noch > ein Autobatterieladegerät im Keller, was 8A liefern kann, könnte man das > für sowas missbrauchen? Kann man so ein Ladegerät überhaupt als Netzteil > verwenden? Wenn das ein ganz einfaches Gerät mit Eisenkerntrafo ist, dann sollte das klappen. Der Motor hier dürfte deinem sehr ähnlich sein: http://www.bosch-ibusiness.com/boaaelmoocs/pdf/product/749/data_sheet.pdf
Joh R. schrieb: > hab noch > ein Autobatterieladegerät im Keller, was 8A liefern kann, könnte man das > für sowas missbrauchen? Kann man so ein Ladegerät überhaupt als Netzteil > verwenden? Ja, für einen Motor reicht die Qualität des Stromes. Das nunmehr defekte Laptopnetzteil hatte vermutlich eine höhere Spannung als 12V?
Kurt B. schrieb: > Das müsste ihn zum Laufen bewegen. (es wird wohl ca. 14V..15V liefern) Bindl, verschwindet! Der Motor läuft locker mit einigen Volt an und hat auf Grund der Untersetzung auch schon eine gewisse Grundkraft, beim Abbremsen sollte das Netzteil den erhöhten Strom bereitstellen... Diese Getriebemotoren habe ich schon verwendet für Markisenantrieb, Absperrhähne und auch Photovoltaik-Nachführung...
Mani W. schrieb: > Kurt B. schrieb: >> Das müsste ihn zum Laufen bewegen. (es wird wohl ca. 14V..15V liefern) > > Bindl, verschwindet! Ich tu dir doch nichts, wieso fürchtest du dich vor mir? > > Der Motor läuft locker mit einigen Volt an und hat auf Grund der > Untersetzung auch schon eine gewisse Grundkraft, ? > beim Abbremsen sollte > das Netzteil den erhöhten Strom bereitstellen... Ist das hier von Bedeutung? > > Diese Getriebemotoren habe ich schon verwendet für Markisenantrieb, > Absperrhähne und auch Photovoltaik-Nachführung... Gratulation, du hast also auch der Sonne nachgespäht, wie hast du das gemacht? Kurt (aber bitte nicht hier posten) .
Hp M. schrieb: > Joh R. schrieb: >> hab noch >> ein Autobatterieladegerät im Keller, was 8A liefern kann, könnte man das >> für sowas missbrauchen? Kann man so ein Ladegerät überhaupt als Netzteil >> verwenden? > > Ja, für einen Motor reicht die Qualität des Stromes. > > > Das nunmehr defekte Laptopnetzteil hatte vermutlich eine höhere Spannung > als 12V? Oder es hat die Induktion nicht verkraftet. Kurt
Joh R. schrieb: > hab noch > ein Autobatterieladegerät im Keller, was 8A liefern kann, könnte man das > für sowas missbrauchen? Kann man so ein Ladegerät überhaupt als Netzteil > verwenden? Haben wir schon vor 40 Jahren gemacht um mit einem Scheibenwischermotor aus einem B-Kadett eine Disco-Kugel im Partykeller zu betreiben
Mani W. schrieb: > Schließe den Motor einfach an, die erste (langsame) Stufe benötigt > ca. 0,8 A und die schnelle ca. 1,2 bis 1,5 Ampere ohne Belastung... Wie Stufe? in den Motor gehen 2 Kontakte rein, die anderen 3 sind mit irgendwelchen Schleifkontakten auf dem Zahnrad verbunden Kurt B. schrieb: > Das müsste ihn zum Laufen bewegen. (es wird wohl ca. 14V..15V liefern) > Probiers einfach aus. > Regeln wird da dann aber nicht gehen. warum kann ich da nicht einfach noch nen PWM Regler dazwischenschalten um den Motor zu regeln? Hp M. schrieb: > Das nunmehr defekte Laptopnetzteil hatte vermutlich eine höhere Spannung > als 12V? ne es hatte genau 12V und 4,5A, bin mir aber nicht sicher obs von nem Laptop war, ist halt so n längliches schwarzes Teil
Joh R. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Schließe den Motor einfach an, die erste (langsame) Stufe benötigt >> ca. 0,8 A und die schnelle ca. 1,2 bis 1,5 Ampere ohne Belastung... > > Wie Stufe? in den Motor gehen 2 Kontakte rein, die anderen 3 sind mit > irgendwelchen Schleifkontakten auf dem Zahnrad verbunden > Sie sind dazu da um den Scheibenwischer in eine bestimmte Position zu fahren. > Kurt B. schrieb: >> Das müsste ihn zum Laufen bewegen. (es wird wohl ca. 14V..15V liefern) >> Probiers einfach aus. >> Regeln wird da dann aber nicht gehen. > > warum kann ich da nicht einfach noch nen PWM Regler dazwischenschalten > um den Motor zu regeln? > Einfach, das geht so nicht unbedingt. Dein NT (Ladegerät) bringt eine ungesiebte Gleichspannung die erst zu glätten ist. Dann geht selbstverständlich eine PWM. Kurt
Joh R. schrieb: > Wie Stufe? in den Motor gehen 2 Kontakte rein, die anderen 3 sind mit > irgendwelchen Schleifkontakten auf dem Zahnrad verbunden Es gibt 2 Geschwindigkeitsstufen, also jeweils einen Anschluss für langsam und einen Anschluss für schnell, so wie bei jedem PKW... Das Gehäuse aus Alu ist die Masse! Bei meinem Opel Scheibenwischer z.B. führen ein roter und ein weisser Draht auf den Stecker - das sind die beiden Geschwindigkeitsstufen... Ein schwarzer und ein grüner Draht führt vom Endkontakt direkt auf zwei weitere Pole... Es gibt Modelle, wo man die Drähte sieht, bei manchen auch nicht, auf jeden Fall ist das Gehäuse die Masse, also (-) und je ein Anschluss für langsame oder schnelle Drehung (+)... Auch lässt sich durch Umpolung die Drehrichtung leicht ändern und durch einfache Spannungsbegrenzung auch die Drehzahl... Natürlich kann man auch PWM-Steuerungen basteln oder mehr...
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Mani W. schrieb: > Es gibt 2 Geschwindigkeitsstufen, also jeweils einen Anschluss für > langsam und einen Anschluss für schnell, so wie bei jedem PKW... > > Das Gehäuse aus Alu ist die Masse! Das hat man schon vor 20 Jahren nicht mehr so gemacht...
hinz schrieb: > Mani W. schrieb: >> Es gibt 2 Geschwindigkeitsstufen, also jeweils einen Anschluss für >> langsam und einen Anschluss für schnell, so wie bei jedem PKW... >> >> Das Gehäuse aus Alu ist die Masse! > > Das hat man schon vor 20 Jahren nicht mehr so gemacht... Mea culpa, hat man doch noch, siehe Anhang (VW Lupo '99).
Am besten parallel zum Ladegerät noch einen kleinen Bleiakku. Der trägt dann den Einschaltstrom.
Wir haben damals sogar ein Kettcar mit einem Ford-Scheibenwischermotor angetrieben. Ein Akku war dafür schon erforderlich. Im Leerlauf zieht Dein Motor einen Strom zwischen 5 und 8 Ampere, für eine Discokugel, die kaum Drehmoment erfordert, würde ein 10A Netzgerät mit Eisen und Kupfer reichen. Für Die Drehzahlsteuerung ist eine PWM-Steuerung am effizientesten. Das Bild zeigt eine einfache 200 Hz PWM-Steuerung mit diskreten Bauelementen ohne µC.
Mani W. schrieb: > Es gibt 2 Geschwindigkeitsstufen, also jeweils einen Anschluss für > langsam und einen Anschluss für schnell, so wie bei jedem PKW... > > Das Gehäuse aus Alu ist die Masse! genau so wars, die 2 pole die ich fälschlicherweise für + und - gehalten habe waren beides die + Pole für die 2 Geschwindigeiten, deswegen hat sich der Motor auch nicht gedreht. Als ich mein Netzteil nochmal richtig an das Gehäuse und den Stecker angeschlossen habe hat sich der Motor einwandfrei gedreht, braucht auch nur 1,5A bei 12V und der schnellen Stufe. Da kann ich denk ich einfach einen normalen 10A PWM Controller und ein 6A Laptopnetzteil wie ichs schonmal bei einem Fensterhebermotor erfolgreich getan habe. Danke für eure Hilfe :)
Ralf L. schrieb: > Im Leerlauf zieht Dein Motor einen Strom zwischen 5 und 8 Ampere, Der stammt von einem Kleinwagen! Der Leerlaufstrom wird unter 1A liegen.
Max M. schrieb: > Haben wir schon vor 40 Jahren gemacht um mit einem Scheibenwischermotor > aus einem B-Kadett eine Disco-Kugel im Partykeller zu betreiben Das war aber nur ganz leicht übertrieben ;-) oder ist da einer dran gehangen und hat sich mit drehen lassen?
Harry schrieb: >> Haben wir schon vor 40 Jahren gemacht um mit einem Scheibenwischermotor >> aus einem B-Kadett eine Disco-Kugel im Partykeller zu betreiben > Das war aber nur ganz leicht übertrieben ;-) oder ist da einer dran > gehangen und hat sich mit drehen lassen? Es gibt eben sone und solche Discokugeln: http://www.innofer.com/images/vancouver.jpg
Harald W. schrieb: > Es gibt eben sone und solche Discokugeln: Allein um das Massenträgheitsmoment zu überwinden, benötigt man für diese Riesen-Disco-Kugel schon einen richtigen Kadett-Verbrennungsmotor mit Kupplung und Getriebe :D
Mani W. schrieb: > Der Motor läuft locker mit einigen Volt an und hat auf Grund der > Untersetzung auch schon eine gewisse Grundkraft, beim Abbremsen sollte > das Netzteil den erhöhten Strom bereitstellen... vielleicht ist das nicht korrekt geschrieben, mit "Abbremsen" meinte ich die Motorwelle im Betrieb, also "Belastung"... Ralf L. schrieb: > Im Leerlauf zieht Dein Motor einen Strom zwischen 5 und 8 Ampere, für > eine Discokugel, die kaum Drehmoment erfordert, würde ein 10A Netzgerät > mit Eisen und Kupfer reichen. Das ist falsch! Der Leerlaufstrom liegt bei ca. 0,8 A in der langsamen Stufe, ca. 1,2 bis 1,5 A in der schnellen Stufe bei 13,8 Volt... Zumindest habe ich das bei verschiedenen Modellen ermittelt... 5 bis 8 oder 10 Ampere liegt dann bei Vollbelastung unter normalen Bedingungen wie trockene Scheibe, bei Stillstand (Blockierung) wird eine 30 A Sicherung locker dahin schleichen, das aber blitzartig...
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Übrigens hatten alle Scheibenwischermotoren 3 Schleifkohlen, wobei sich 2 Kohlen gegenüber stehen und eine dritte im Winkel von 15-20 Grad angeordnet ist... Das heißt, der Motor hat KEINE 2 getrennten Wicklungen, und wenn ich mich recht entsinne, sind die gegenüberliegenden Kohlen für den Langsamlauf und die schräg gestellte für den Schnelllauf, wobei eine Kohle ein gemeinsamer Anschluss ist...
Mani W. schrieb: > beim Abbremsen sollte > das Netzteil den erhöhten Strom bereitstellen... Ein Abbremsstrom entsteht bei einem Wischermotor nicht, weil das eingebaute Schneckengetriebe bereits selbsthemmend ist.
Mani W. schrieb: > mit "Abbremsen" meinte ich > die Motorwelle im Betrieb, also "Belastung"... Noch mal! Ich meinte die mechanische Belastung des Motors, je nach Kraftaufwand steigt der Betriebsstrom, den sollte das Netzteil liefern können... Ralf L. schrieb: > Ein Abbremsstrom entsteht bei einem Wischermotor nicht, weil das > eingebaute Schneckengetriebe bereits selbsthemmend ist. Klar!
Beitrag #5041155 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Ralf L. schrieb im Beitrag #5041166: > Wofür wird der Scheidenwischermotor eingesetzt? Macht der mit einer > Nocke immer die Motorhaube auf und zu? wäre eine gute Idee bei einer Polizeikontrolle... Das ist nur ein Ersatzmotor für meinen Opel Astra, Bj. 95, aber ein Toröffner wäre drin, Rolloantrieb oder Antrieb für Absperrventile, Mischern und Verriegelungen mechanischer Art für Tür und Tor...
Ralf L. schrieb im Beitrag #5041166:
> Scheidenwischermotor
Sowas kommt von solchen Bildern. :)
Ein sehr schöner Vertipper (?) übrigens.
Beitrag #5041186 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich meine natürlich Scheibenwischermotor! Wahrscheinlich habe ich mir tatsächlich zu viele Bilder angeschaut.
Beitrag #5041196 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5041211 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5041240 wurde von einem Moderator gelöscht.
Michael B. schrieb: > Ralf L. schrieb: >> Scheidenwischermotor > > Sowas kommt von solchen Bildern. :) > Ein sehr schöner Vertipper (?) übrigens. Ich glaube nicht an einen Vertipper, denn "d" und "b" sind doch weit entfernt und schreibmaschinenmäßig sind da 2 Finger im Spiel... Wird wohl das "Unter" gewesen sein :-)
Wurden die Bilder jetzt wieder wegen Urheberrecht gelöscht oder wegen Prüderei?
Mani W. schrieb: > Wurden die Bilder jetzt wieder wegen Urheberrecht gelöscht oder > wegen Prüderei? Scheinbar war der nackte Scheibenwischermotor zu anstößig...
Luca E. schrieb: > Scheinbar war der nackte Scheibenwischermotor zu anstößig... Wenigstens hat es dem TO geholfen und anderen die Augen geöffnet...:-)
Ralf L. schrieb im Beitrag #5041166: > Scheidenwischermotor Ralf L. schrieb: > Schneckengetriebe Dazu fielen mir jetzt auch diverse Bilder und Filme ein. (Die ich wohlweislich nicht hier einstelle.) Unfaßbar, was heute maschinell möglich ist. ;-) Obwohl genaugenommen auch schon sehr viel länger: https://de.wikipedia.org/wiki/Stangenantrieb_(Eisenbahn) Ralf L. schrieb: > selbsthemmend Angst? Höchstens vor der ersten Inbetriebnahme.
F. M. schrieb: > Unfaßbar, was heute maschinell möglich ist. ;-) Michael B. schrieb: > Sowas kommt von solchen Bildern. :) Wie gut, dass die Bilder von den Moderatoren gelöscht wurden, sonst würde die Phantasie bei einigen zu stark erregt werden. Außerdem fand ich die Bilder gar nicht soo schmutzig, weil ja nur Kalenderbilder abfotografiert wurden, und die sind eben nicht real, sondern existieren ja nur als Foto.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Außerdem fand ich die Bilder gar nicht soo schmutzig, weil ja nur > Kalenderbilder abfotografiert wurden Aber ich habe das Urheberrecht verletzt! Ist eben so wie bei Schaltungen, mal geht Elektor durch und manchmal nicht, mal geht Donald Duck durch und manchmal nicht... Außerdem waren meine Bilder abgestaubt, also nicht schmutzig... Aber was soll´s, in einer Männerwelt dürfen Scheibenwischermotoren nicht mit nackter Haut in Verbindung gebracht werden...
Hier noch etwas unverfängliche Bilder des Scheibenwischermotors...
Mani W. schrieb: > Hier noch etwas unverfängliche Bilder des Scheibenwischermotors... Das Füttern von Hunden mit Scheibenwischermotoren wird aber als Tierquälerei geahndet...
Mani W. schrieb: > Hier noch etwas unverfängliche Bilder Endlich sind die Bilder wieder da, denn anhand der Bilder kann man die Anschlussbelegung mit den Geschwindigkeitsstufen sehr schön erkennen: weiß und Gehäuse = langsam orange und Gehäuse = schnell grün und schwarz = Ruhestellungskontakt
Ach Du grüne Neune schrieb: > Kalenderbilder abfotografiert wurden, und die sind eben nicht real, > sondern existieren ja nur als Foto. Wo sind denn die Frauen am schönsten?
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