Hallo zusammen, ich weiß, es gibt viele Beiträge zu dem Thema und die haben mir bereits sehr geholfen, aber einmal mehr Fragen kostet im Gegensatz zur LED Leiste nichts :P Situation ist, dass ich eine LED Beleuchtung fürs Aquarium habe, sie bezieht Strom von einem Netzteil mit 24V und 2 A. Diese möchte ich nun mit einem IRLZ34N und einem Arduino Nano dimmen (Sonnenaufgang/Untergang). Der Nano soll mittels eines MP1584 Step-Down Wandlers durch die 24V betrieben werden. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die Schaltung so passt (besonder ob der BC337-40 als Strombegrenzer sinnvoll ist). Die Schaltung wird dann einfach zwischen die Hohlstecker-Verbindung von Netzteil und LED Leiste gesteckt. (Genauso macht es der Hersteller mit seinem ~55 Euro Controller). Mfg
Daniel schrieb: > ob die Schaltung so passt (besonder ob > der BC337-40 als Strombegrenzer sinnvoll ist) Die Strombegrenzung würdest du höchstens dann brauchen, wenn die LED Strips Konstantstrom nehmen. Da du aber von 24V Strips redest, ist die Schaltung unnötig - es reicht der IRLZ34 mit der Source direkt an Masse und der Rest der Schaltung entfällt. Die 10k zum Nano sind viel zu hoch, besser sind 47-220 Ohm, je nach PWM Frequenz. Eine 2A Strombegrenzung würde übrigens nicht einen 250 Ohm widerstand, sondern einen ( R = U / I) , also 0,7 / 2 = 0,35 Ohm Widerstand erfordern.
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Daniel schrieb: > Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die Schaltung so passt Sinnlos und ohne Funktion: Wo ist der Pfad für den Laststrom, soll der über 250Ohm und die BE-Strecke des BC337?
Matthias S. schrieb: > es reicht der IRLZ34 mit der Source direkt an Masse > und der Rest der Schaltung entfällt. Ich benötige auch nirgends einen Pull-Down? In manchen Threads war die rede von Pull-Down vom Gate etc. Manfred schrieb: > Sinnlos und ohne Funktion: Wo ist der Pfad für den Laststrom, soll der > über 250Ohm und die BE-Strecke des BC337? Ja, war auch mein Gedanke, hab das aus einer Schaltung von Roboternetz die in einem Thread in einem anderen Forum im gleichen Zusammenhang erwähnt wurde. Vielen Dank.
Daniel schrieb: > Ich benötige auch nirgends einen Pull-Down? > In manchen Threads war die rede von Pull-Down vom Gate etc. Wenn man den weglässt kann es sein, dass der LED Streifen flackert, wenn der Mikrocontroller im Reset oder ohne Strom ist (und die LED Streifen trotzdem bestrom sind). Deine Schaltung funktioniert so nicht. MOSFET: Source (S) = Masse (GND) Drain (D) = GND-Anschlüsse der LED-Streifen parallel Gate (G) = Über 100R zum Mikrocontroller. Von dort auch 10kOhm nach Masse (Das ist der Pulldown).
Ok, also noch den pull-down aufs gate, der Rest ist doch Eig so oder? (der obere Anschluss ist der Strom Eingang, das Zeichen ist vlt schlecht gewählt)
123 schrieb: > Deine Schaltung funktioniert so nicht. Doch, tut sie. Lass dich nicht davon irritieren, das der MOSFet auf dem Kopf gezeichnet ist. Ist etwas ungewöhnlich, aber tut der Schaltung nichts. Wenn der Pulldown dazukommt, ist die Schaltung fertig. Ich persönlich füge immer noch eine Entstördrossel in die Leitung zum LED Strip ein und einen Reservoir Elko an die Speisung, um das Netzteil etwas zu entlasten.
Daniel schrieb: >> Sinnlos und ohne Funktion > Ja, war auch mein Gedanke, hab das aus einer Schaltung von Roboternetz Ja ... warum denn so abgemalt? So wie jetzt, wird sie funktionieren, so Du D und S des FET richtig herum anlötest - ich falle da selbst gerne mal drauf rein. Source ist der negativere, verbunden mit GND des Arduino. Ich glaube, Du hast es richtig gezeichnet. Warum 9V für den Arduino? Der Nano hat einen LowDrop-Regler, der ab 6,5V Eingang sicher arbeiten wird. Weniger Spannung = weniger Abwärme. Meine Arduinos speise ich meist sogar direkt mit 5 Volt.
Matthias S. schrieb: > Ich persönlich > füge immer noch eine Entstördrossel in die Leitung zum LED Strip ein und > einen Reservoir Elko an die Speisung, um das Netzteil etwas zu > entlasten. Passt die Drossel so? Muss ich bei der Drossel auf etwas achten außer dass sie min 2A verträgt? Den Elko direkt am Eingang in die 24V Leitung oder? Welche Größe sollte er haben? Manfred schrieb: > Warum 9V für den Arduino? Der Nano hat einen LowDrop-Regler, der ab 6,5V > Eingang sicher arbeiten wird. Weniger Spannung = weniger Abwärme. Stimmt natürlich. Wäre evtl ein 100nf Kerko vorm Arduino zwischen 7V und GND noch sinnvoll? Den MosFet habe ich umgedreht, Source ist oben an GND und Drain unten Richtung LEDs, das stimmt also.
Daniel schrieb: > Passt die Drossel so? Muss ich bei der Drossel auf etwas achten außer > dass sie min 2A verträgt? Sie sollte in die getaktete Leitung, also vom MOSFet zum Strip. Daniel schrieb: > Den Elko direkt am Eingang in die 24V Leitung oder? Welche Größe sollte > er haben? 'In die Leitung' ist missverständlich. Er sollte mit dem Pluspol an +24V und mit dem Minuspol an GND. Wert so ab 100µF/35V aufwärts und dicht am MOSFet montieren.
Ok, denke so sollte dann alles passen oder? Vielen Dank an alle
Daniel schrieb: > Vielen Dank an alle Echt? Ich meine die kugeln sich vor Lachen weil sie Dich veräppelt haben. Matthias S. schrieb: > PWM > Frequenz analogWrite(led, value); die Frequenz bertägt na komm, sage es dem User. Matthias S. schrieb: > besser sind 47-220 Ohm Damit die Abschaltflanke auch schön steil wird und die Drossel den FET himmeln kann. Vielleicht den Arduino gleich mit. Manfred schrieb: > Sinnlos und ohne Funktion: Wo ist der Pfad für den Laststrom, soll der > über 250Ohm und die BE-Strecke des BC337? Ikonst = Ube/R LG old.
CO2 ist ihm N. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> PWM >> Frequenz > > analogWrite(led, value); > die Frequenz bertägt na komm, sage es dem User. Gewöhnlich knapp 500Hz - war das deine Frage?
Die chaltung im Beitrag Beitrag "Re: IRLZ34N mit Arduino Nano zum LED Leiste dimmen" wird nicht lange funktionieren. Die Induktionsspannung der Drossel wird den Transistor zerstören. Möglicherweise auch die LED-Leiste. Ich würde übrigens generell davon abraten, LED Streifen mit PWM zu dimmen, wiel sie fabelhaft viele elektromagnetische Störunegn abstrahlen. Wenn schon, dann brauchst du einen richtigen Tiefpass-Filter (R und C), der aus dem PWM Signal eine variable Gleichspannung macht.
Stefan U. schrieb: > wiel sie fabelhaft viele elektromagnetische Störunegn > abstrahlen. Matthias S. schrieb: > Die 10k zum Nano sorgen dafür, dass die Flanken nicht so steil sind. LG old.
Stefan U. schrieb: > Ich würde übrigens generell davon abraten, LED Streifen mit PWM zu > dimmen, wiel sie fabelhaft viele elektromagnetische Störunegn > abstrahlen. > > Wenn schon, dann brauchst du einen richtigen Tiefpass-Filter (R und C), > der aus dem PWM Signal eine variable Gleichspannung macht. Variable Gleichspannung ist aber noch viel schlechter. Die strahlt zwar nichts ab, dafür ändert sich aber die Farbe der LEDs
Ob eine Farbänderung noch viel schlechter ist, ist Geschmackssache. Was
nützt mir eine tolle farblich abgestimmte Beleuchtung, wenn ich keinen
TV Empfang mehr habe? Oder wenn die Netzagentur meine Lampe "entstört"
(entfernt) und mir das auch noch in Rechnung stellt?
> Die 10k zum Nano sorgen dafür, dass die Flanken nicht so steil sind.
Wir sind inzischen aus gutem Grund bei 100 Ohm.
Stefan U. schrieb: > Wir sind inzischen aus gutem Grund bei 100 Ohm. Wo keine Probleme sind, schafft "Ihr" Euch welche. Du weißt doch genau welchen Wert der Widerstand nicht unterschreiten darf. Sage es doch einfach, meinetwegen als Gast wie oben. LG old.
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