Hallo Bei diesem 12V Bleiakkuladegerät wird auf dem Display ein Symbol angezeigt, dass die Batterie nicht angeklemmt ist. Die Verbindung der Klemmen zur Platine habe ich überprüft. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob es sich lohnt hier tiefer in die Fehlersuche einzusteigen (so ein Teil kostet neu um die 30€). Auf dem Bild ist links das Schaltnetzteil zu sehen und rechts die Ladeelektronik. Hinter D5 und D12 messe ich 4,8V. Ich vermute das ist die Spannungsversorgung des Controllers. Die Sockelleiste ist für die Verbindung zum Display, das ich abgenommen habe. Was würdet ihr in dem Fall machen bzw. habt ihr Tipps, welche Komponenten zu überprüfen wären? Danke & Gruß Hannes Hm, das eine Bild hat's automatisch gedreht. Kann man das nachträglich noch mal ändern?
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Johannes H. schrieb: > wird auf dem Display ein Symbol > angezeigt, dass die Batterie nicht angeklemmt ist. Vielleicht nur irgendwo die Verbindung zum Akku unterbrochen, Sicherung? Johannes H. schrieb: > Was würdet ihr in dem Fall machen Erstmal normal belichtete Fotos auf denen etwas zu erkennen ist...
Ok, danke für den Tipp. Ich hab noch mal genauer hingesehen und einer der Anschlüsse des Ferritfilters auf der rechten Seite war abgebrochen. Jetzt funktioniert das Gerät wieder.
Hallo Hannes, bei einem Ladegerät MD13323 von Topcraft, mit exakt derselben Platine, ist der IC mit der Kennzeichung Q2 abgeraucht bzw. geplatzt, der Typ ist deshalb nicht mehr lesbar. Es ist der IC rechts unten auf dem Foto oben links (P6130001.JPG). Auf deinem Foto kann ich die Typenbezeichnung auch nicht lesen, beim Vergrößern wird sie unscharf. Hast du das Gerät bzw. die Aufnahmen noch und könntest nachsehen? Beste Grüße, Jürgen
Hi Jürgen, nee leider beides nicht zur Hand. Die Bilder hatte ich nach dem Hochladen wieder gelöscht. Ladegerät ist nicht mehr in meinem Besitz.
Trotzdem vielen Dank, Johannes. Der IC ist sicher was ganz reguläres - hat sonst jemand Ahnung? Sonst werde diese Billiggerät wohl entsorgen, ist mies zusammengelötet. Bei z.B. Ctek ist die Qualität wohl deutlich besser. Mit besten Grüßen Jürgen
Hallo. Q2 sieht aus wie ein Mosfet. Wenn ich folgendes https://www.youtube.com/watch?v=1u90Qa7s4Nk richtig deute, wird das + Kabel zur Autobatterie geschaltet. Dann wärs wahrscheinlich ein p-Mosfet, aus dieser Liste MOSFET-Übersicht käme dann der IRF7416 am ehesten hin. Laut Video vielleicht auch die mechanisch beanspruchten Lötstellen anschauen/nachlöten. Multimeter oder gar Oszi vorhanden? Erkennst Du die Primärseite vom Netzteil? FI bzw. RCD im Haus vorhanden?
Hallo und vielen Dank. Ich habe die Aufschrift nun doch entziffern können, es ist ein TPC 8107, auf der Sekundärseite der Platine. https://www.datasheetarchive.com/?q=TPC8107 In der Bucht leicht erhältlich. Bevor ich einen neuen einlöte, frage ich mich natürlich: Warum raucht der ab? Wie beim Video erwähnt, ist auch dieses Gerät mies gelötet. Bisher hat es funktioniert... (Multimeter und FI-Schalter vorhanden).
Hallo. Nach Messwerkzeug/FI hatte ich gefragt, um im laufenden Betrieb die Gate-vs-Source Spannung zu messen, um dann n und p Mosfet auseinanderzuhalten (mein p Mosfet war halt ein Stück weit geraten). Das ist nun durch Dein erfolgreiches entziffern überflüssig. Warum raucht der ab? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, im Bild oben sieht Q2 nicht thermisch belastet aus. Wenn die dicke Gleichrichterdiode D4 durchlegiert hat, dann könnte bei Akkuanschluss ein zu großer Strom fließen; dies erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Normalerweise laufen hier einige gute Tippgeber herum; falls sich niemand mehr meldet, mach vielleicht einen neuen Thread im "Fahrzeugelektronik" Forum auf & verlinke auf diesen Thread. Falls Du Bilder machen kannst, die mindestens die Qualität von ersten Post haben, dann tu das auch, vielleicht erkennt man etwas angekokeltes.
Hier zwei Bilder! (Rechts mit abgenommenem Display)
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Hallo. Leider meldet sich bislang von den Profis keiner... Ich denke, Du kannst (vielleicht mit altmodischem Lot) die THT-Lötstellen noch aufhübschen, und die losen Lotkügelchen wegbürsten. Dann ist der Patient hübscher, aber vermutlich genauso krank. Die Gleichrichterdiode (die auf der anderen Seite mit D4 bezeichnet wird) kannst Du vielleicht sogar im eingelöteten Zustand testen, sie sollte zwischen den äusseren und dem inneren Beinchen in eine Richtung sperren. Ob Dein durchgebrannter Mosfet fehlerhaft angesteuert wird, kann ich leider nicht sagen. Und bevor Du zuviel Zeit/Geld investierst, Aldi hat nächsten Montag schon wieder so ein Teil (Kassenzettel aufheben).
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