Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Blödes Ding.


von Holm T. (Gast)


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..brauche mal eine Idee..

Ich habe hier ein Kundengerät zur "Reparatur".
Das Ding ist im Wesentlichen ein alter Gleichstromservomotor mit 
Getriebe und einer Förderschnecke dran, ein Trichter der das beschickt 
und einer schweizer Steuerelktronik die mittels IGBT und SAB80C517 sowie 
diversen LED Anzeigen das Ding bedienbar macht...

Im Prinzip geht es ja..aber:

Nach über 2h Lauf steigt die Mimik aus und zwar deshalb weil sie mittels 
eines Thermistors selbst feststellt das es zu warm im "Käschtle" 
geworden ist.
Das Teil ist vollständig in einem Plastikgehäuse gekapselt, innen so 
eine Kupferspray-Beschichtung und im Deckel die LED und Tasten 
Geschichte die mit ICM7228 an der Rechnerplatine hängt.

Ursache der Erwärmung sind der kleine Netztrafo und der 7805 für die 
Versorgung des Rechners. Die beiden IGBT sitzen auf einem Alublock und 
werden über ein unten in der Kiste befindliches Kühlblech nach außen 
gekühlt, bleiben aber kalt.

Das restliche Gemüse in der Kiste bleibt auch kalt, der Trafo hat 3 
Wicklungen und seine Erwärmung sowie die des 7805 kommen mir nicht 
ungewöhnlich vor, der SAB wird auch nicht sonderlich warm..
Angeblich soll das Ding schon mal länger funktioniert haben.

Der Hersteller meint wie erwartet: "Kann nicht sein" und "Ersatzteile 
gibts nicht". (Logisch, bei dem Prozessor). Die Elkos sind ok (ESR).
Was mache ich mit dem Mist um dem Kunden zu helfen? Ich habe noch ein 
paar einzelne gebrauchte 78irgendwas05 als Schaltregler da..vielleicht 
kann ich ja den Ärger damit vertreiben? Grübel..

Gruß,

Holm

von Helmut L. (helmi1)


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Holm T. schrieb:
> Was mache ich mit dem Mist um dem Kunden zu helfen?

Eventuell kleinen Luefter einbauen oder den 7805 mit ans Kuehlblech 
schrauben wo die IGBT sitzen.

von Andrew T. (marsufant)


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Holm T. schrieb:
> weil sie mittels
> eines Thermistors selbst feststellt

Ggfs. Drift/Alterung des Thermistors  wäre eine mögliche Erklärung.

Der Ansatz, einen Schalt-7805 einzusetzen, ist sicher sinnvoll -- 
probier es halt aus, ggfs. genügt das ja schon.

von hinz (Gast)


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Wie warm ists denn in der Kiste wenn die Übertemperaturabschaltung 
erfolgt?

von Sven (Gast)


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Also 7805 durch Stepdown ersetzen. dürfte etwas helfen. Wenn es gar 
nicht anders Geht den Trafo auch Rauschmeißen. Löcher zur Kühlung sind 
vermutlich nicht gut?

von Peter D. (peda)


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Holm T. schrieb:
> Ich habe noch ein
> paar einzelne gebrauchte 78irgendwas05 als Schaltregler da..vielleicht
> kann ich ja den Ärger damit vertreiben? Grübel..

Würde ich mal probieren, z.B. TSR 1-2450.

von AlsGasthier (Gast)


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Yepp, das sehe ich auch so, die geschalteten 7805 z.B. Traco TSR-1-2450 
sind schon klasse, und haben einen sauguten Wirkungsgrad ggü. 7805.
Zwei Stunden vor Temperaturerreichung zeigen auf eine relativ kleine 
leistungs-thermische Überlast. Das könnte schon ausreichen. Andererseits 
messe mal die real auftretende Temperatur und komme gegebenenfalls zu 
der Erkenntnis, daß diese gar nicht zu hoch ist. Unter Umständen ist der 
Fühler ein NTC und die sind nicht langzeitstabil!

Viele Grüße

Uwe

von Holm T. (Gast)


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..ich habe die Temperatur im Inneren nicht gemessen, weil ich 
üblicherweise auch nicht neben dem Ding hocke wenn es die Grätsche 
macht., aber ich würde sagen so 60° kommen da schon zusammen. Wenn ich 
den Gehäusedeckel offen lasse läuft das Teil ewig, aber wenn der Deckel 
zu ist, werden Trafo und 7805 die Wärme einfach nicht los.

Der Trafo ist ne vergossene Platinenversion, eine Wicklung für das 
anblasen der IGBT, eine wohl für die LED Anzeige und die 3. 
mittenangezapfte macht die 5V mit dem 7805.

Ich hatte gestern die Kühlung des 7805 auch nach extern verändert (da 
ist noch ein ungenutzes Kühlblech unten dran für weitere PWM Geschichten 
die aber nicht bestückt sind), das hat aber nicht dazu geführt das das 
Ding noch gearbeitet hätte..nein im Display stand heute simpel 
Kauderwelsch, also sowas wie Kauder ständig von sich gibt. Aus/an hat 
das Teil dann wieder geweckt.

Ich habe ein "Power Trends" 78ST105HC hier, ich glaube nur nicht das das 
was bringt angesichts der Experimente mit der externen Kühlung..freilich 
sollte aber auch der Trafo mit dem Teil weniger Strom liefern müssen..

Habe gerade noch nachgesehen, einen Siemens 80C537-N habe ich noch 
da..12Mhz, bestückt ist natürlich ein 517 mit 18(!)Mhz und auch 18,432er 
Quarz..sic.
517 vs 537 ist sicher egal, der externe Eprom sitzt gut sichtbar neben 
dem Prozessor. Muß mal gucken ob das Ding CMOS ist...

Gruß,

Holm

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Ich hätte noch vorgeschlagen, den Thermistor zu frisieren. Aber 60°C 
sind an sich ein vernünftiger Wert. Da werden ja sicher auch ein paar 
85°C Elkos verbaut sein und die mögen es nicht so heiß.

Da das "Käschtle" ja wohl älter ist und erst jetzt Probleme macht, muß 
irgendwas gegenüber früher verändert sein. Windungsschluß im Trafo 
vielleicht? Und ist das wohl gar ein Trafo für 220V? Also: Trafo 
austauschen, notfalls das Netzteil komplett auslagern.

von THOR (Gast)


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Den 7805 durch nen Schaltregler ersetzen (drop in, traco) und wenn der 
Temp. Fühler ein NTC/PTC ist, den auch auf Verdacht tauschen. 60° sind 
jetzt nicht absurd viel.

Alternativ die Kühlung verbessern falls möglich. Falls das Gehäuse keine 
Löcher bekommen darf, vielleicht nen Schlitz machen und da ein Blech 
einkleben.

von Holm T. (Gast)


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...nein, der Trafo ist lt. Beschriftung für 230V..das war eine meiner 
ersten Vermutungen ..:-|
Bemerkenswerterweise sind alle Elkos 105° Typen..die wußten scheinbar 
das das warm wird...und die Elkos sind auch noch in Ordnung, auch der 
2200µ direkt neben dem KK des 7805.
Löcher sind das Letzte was ich ins Gehäuse machen wollen würde, aber 
einen kleinen Lüfter habe ich im Kundengespräch auch schon nicht 
ausgeschlossen. Das ist allerdings in einer Gegend im Einsatz in der 
auch mit Flüssigkeiten gepanscht wird..

Die 60° waren geschätzt, ich stecke mal ein Laborthermometer mit in die 
Kiste, müßte gerade so rein passen.

Gruß,

Holm

von Luft (Gast)


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Wenn du mal mit Heißluft (Föhn?) auf die Suche nach dem defekten Bauteil 
gehst? Wenn du die Platine abschnittsweise erwärmst solltest du den 
Fehler doch eingrenzen können.

von Holm T. (Gast)


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Welches defekte Bauelement soll ich da finden? Das der Rechner 
abschmiert wenn er wärmer wird ..und das soll ich durch Erwärmen 
finden?!?

Gruß,

Holm

von Wumpus (Gast)


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Vielleicht eine doofe Frage, aber kann es sein, das das gerät eine 
vorgegeben Ausrichtung/Orientierung hat, die nicht eingehalten wir? 
Wärme steigt ja nach oben... Und wenn da Kühlrippen nicht senkrecht 
ausgerichtet sind, gibt es ein Wärmepolster.

Beitrag #5041722 wurde vom Autor gelöscht.
von Holm T. (Gast)


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..nein. Das Ding ist auf eine Grundplatte mit Füßen montiert..

Gruß,

Holm

von Huh (Gast)


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Holm T. schrieb:
> Welches defekte Bauelement soll ich da finden? Das der Rechner
> abschmiert wenn er wärmer wird ..und das soll ich durch Erwärmen
> finden?!?

Oben hattest du aber nichts vom Abschmieren erzählt, sondern daß mit 
einem Thermistor festgestellt wird, daß es zu warm wird. (?)

Holm T. schrieb:
> Nach über 2h Lauf steigt die Mimik aus und zwar deshalb weil sie mittels
> eines Thermistors selbst feststellt das es zu warm im "Käschtle"
> geworden ist.

von Huh (Gast)


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Deshalb kam auch der Hinweis von jemandem, daß auch der Thermistor 
gealtert sein kann und deswegen zu hohe Temperaturen meldet. Hast du den 
schon mal getauscht?

von Holm T. (Gast)


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..Beides. Ich habe diese Übertemperatur-Abschaltung schon erlebt und 
heute bin ich dazu gekommen und das Ding hatte Blödsinn im Display 
stehen.
Da das jedes Mal ein paar Stunden dauert, erwartet bitte nicht von mir 
das ich mich da daneben hocke und aufpasse was passiert.

Nein, den Thermistor habe ich noch nicht gewechselt, es wird nirgends 
eine Temperatur angezeigt die ich verifizieren könnte, bei 
Übertemperatur wird es simpel finster im Display und der Motor schaltet 
ab.
Ich habe keine  Doku, ich habe nur das Scheißding mit seinem 
Fehler..oder Konstruktionsfehler.
Klar kann der Thermistor altern..aber lt. Hersteller: keine Unterlagen, 
also kein Typ, keine Ersatzteile. Wegschmeißen und neu kaufen ..oder so. 
(aber doch nicht ernstlich beim selben Hersteller...?)

Ich kann den Thermistor fotografieren, die Farbringe da drauf anglotzen 
und versuchen auf den Hersteller zu schließen...aber ich kanns 
wahrscheinlich auch lassen.

Ich gehe jetzt den Schaltregler einlöten..

Gruß,

Holm

von Gerald B. (gerald_b)


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Ist natürlich jetzt schwierig zu sagen, ob es ein Absturz oder eine 
definierte Temperaturabschaltung ist.
Kopiere vorsorglich erst mal das EPROM, was man hat, das hat man.
Parallel dazu würde ich mir mit einem DS18B20, einem 16x2 LCD und einem 
Arduino auf die Schnelle ein Thermometer zusammenfrickeln und den 
DS18B20 mal ins geschlossene Gehäuse mal einklemmen. Ansonsten 
Fingerprobe und Kältespray/Heißluft auf interessante Bauelemente. Prozzi 
kleinen Finger-KK verpassen...

von Alex W. (a20q90)


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Getriebemotor und Förderschnecke. Was ist wenn das Schmierfett gealtert 
ist und dadurch schwergängig?

Am Anfang hat es ja funktioniert und ein gealteter Termistor halte ich 
vorerst für die falsche Richtung.

von Holm T. (Gast)


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@Gerald: ich habe ein Glas-Laborthermometer das ins Gehäuse mit hinein 
paßt, das kann ich einfach rein tun, Deckel abheben und ablesen.

@Alex: Getriebe ist gereinigt und neu geschmiert, das isses nicht.

Der Thermistor ist eine 10Kohm Perle ähnlich einer kleinen 
Keramik-C-Scheibe.

Ich lasse das Ding gerade mit eingebautem Schaltregler laufen. Im 
Prinzip ist mir der Trafo noch eine Spur zu warm, der Schaltregler wird 
gar nicht warm.

Trotzdem hätte ich das Ding so nicht verkauft, nicht mit geschlossenem 
Gehäuse. Es würde mich nicht wundern wenn es nun nach 4 oder von mir aus 
6h abschaltet. Das ist alles Mist und kurieren am Symptom.
Ich glaube auch nicht das der Trafo einen weg hat, und was sollte 
nachträglich eine erhöhte Stromaufnahme des 80C517-Rechners zur Folge 
haben?
Es wird eben Nichts unnormal warm..

Gruß,

Holm

von Karl-werner R. (kwriedel)


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Es gibt dann noch Trafos mit geringeren Eisenverlusten (Die dunkelroten 
von Myrra). Vielleicht reicht auch eine Spannungsstufe kleiner, da 7805 
Ersatz-Schaltregler eventuell mit weniger am Eingang auskommen. Oder ein 
Low-Drop Linear stattdessen.
Windungsschluss am Trafo hatte ich auch schon - also weg mit dem Ding.

von Gerd E. (robberknight)


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Das ganze Gehäuse von allen Seiten in Peltierelemente einpacken und von 
außen kühlen

(ist nur halb ernst gemeint)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hast du Infos über das Herstellungsdatum bzw. das Datum der EPROM 
Programmierung? Wenns älter als 25 Jahre ist, solltest du evtl. mal das 
EPROM umkopieren.

von hinz (Gast)


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Holm T. schrieb:
> Im
> Prinzip ist mir der Trafo noch eine Spur zu warm,

Verpass ihm eine PFC. ;-)

von Joe (Gast)


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versorge das Teil mal mit DC, so dass der Trafo entlastet ist.
Schaltet das gerät dann auch aus?
Wie groß ist die Stromaufnahme?

von oldeurope O. (Gast)


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Holm T. schrieb:
> Nach über 2h Lauf steigt die Mimik aus und zwar deshalb weil sie mittels
> eines Thermistors selbst feststellt das es zu warm im "Käschtle"
> geworden ist.

Holm T. schrieb:
> es wird nirgends
> eine Temperatur angezeigt die ich verifizieren könnte, bei
> Übertemperatur wird es simpel finster im Display und der Motor schaltet
> ab.

Vielleicht ein Problem an der Fassung vom Prozessor?

Hast Du den Ausstieg über den Thermistor mal provoziert?
Lötkolben in die Nähe halten und schauen wie der sich
dann benimmt.

Gerald B. schrieb:
> Kopiere vorsorglich erst mal das EPROM

Da such ich noch jemanden der das kann und mir
ein paar neue brennt.

LG
old.

von Alex W. (a20q90)


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Mach mal ein Foto von der Platine!

von Mark S. (voltwide)


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Alex W. schrieb:
> Mach mal ein Foto von der Platine!

Wenn der uP gelegentlich abschmiert, könnte auch ein 
Versorgungsspannungseinbruch die Ursache sein. ("brownout").
Vlt mal ein paar stunden das Speicherscope dran hängen und auf ein 
Einzelereignis triggern.

von Gerd E. (robberknight)


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CO2 ist ihm N. schrieb:
>> Kopiere vorsorglich erst mal das EPROM
>
> Da such ich noch jemanden der das kann und mir
> ein paar neue brennt.

Selbst ist der Mann, passendes Gerät ist heute nicht mehr teuer:

https://www.aliexpress.com/item//864524069.html

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gerd E. schrieb:
> Selbst ist der Mann, passendes Gerät ist heute nicht mehr teuer:
>
> https://www.aliexpress.com/item//864524069.html

Geht sogar noch billiger, wenn man ne Win98 Kiste mit LPT hat und noch 
ein paar CMOS in der Bastelkiste:
http://www.qsl.net/iz7ath/web/02_brew/17_eprom/english/pag01_eng.htm

Mit einem ausgetüftelten Jumperfeld betreibe ich das Dings für 27C64- 
27C1001.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Folgende Dinge fallen mir dazu ein:

1. Da ist ein externes EPROM dran - gleich kopieren! Wäre sonst nicht 
der erste Thread hier, der dann nach Leuten schreit, die auch so ein 
Gerät haben.

2. Vielleicht ist es schon zu spät und bei erhöhter Temperatur rennt der 
Controller in die Funktion für Übertemperaturanzeige.

3. Wie verhält sich der Thermistor? Hilft ein Widerstand in serie 
(klein)/parallel (groß)?

4. Der von den Kuckucksuhrbauer eingebaute Kuckuck ist tot.


Gruß
Jobst

von controllergirl (Gast)


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Man könnte ja auch den 7805 mal an die Gehäusewand pappen, dann wäre 
dessen Abwärme schon mal draußen.
Oder vielleicht mal einen CPU Minilüfter IN das Gehäuse basteln, das 
umquirlen der Luft IM Gehäuse könnte Wärmenester verhindern und für eine 
bessere Verteilung der Wärme IM Gehäuse sorgen.
Natürlich alles nur um die eigentliche Ursache einzukreisen.

von Sebastian S. (amateur)


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Ich würde zwei Sachen machen:
1. Den Regler durch einen Schaltregler ersetzen.
2. Den Trafo tauschen. Vielleicht ist der ja "ein bisschen" Kaputt.
   Durch ständiges erwärmen und abkühlen könnte durch Reibung ein
   Schluss zwischen Wicklungsteilen entstanden sein. Also geht noch,
   ist aber zum warmen Bruder konvertiert.

Sollten die zwei Sachen nicht helfen, so kommt nur noch eine gründliche 
Analyse, wer verbraucht wieviel, infrage. Wenn ich unterstelle, dass das 
Teil vorher ging und Du festgestellt hast, dass der Temperatursensor OK 
ist muss sich ja was geändert haben. Übrigens: Kondensatoren, selbst 
wenn sie hochwärmefest sind, können auch elektrisch "undicht" werden. 
Dabei kann sogar die "normale" Kapazität im Rahmen bleiben und nur der 
Isolationswiderstand stimmt nicht mehr.

von Holm T. (Gast)


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Promer hab ich mehrere, ich werde den Quatsch morgen mal auslesen, das 
ist kein Problem.

...so, das Ding lief seit ca. 15.45 bis jetzt 22:20 ohne abzuschalten...

Gruß,

Holm

von Alex W. (a20q90)


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Poste mal ein Foto von der Platine!

von oszi40 (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> 1. Den Regler durch einen Schaltregler ersetzen.
> 2. Den Trafo tauschen.

Man könntE diese 5V auch von extern einspeisen SOFERN die 
Einschaltreihenfolge eingehalten wird. Vorher würde ich aber mal die 
Spannungen kalt und warm genauer messen.

von pointerisnotanarray (Gast)


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Am Gehäuse ist noch eine ungenutzte Kühlfläche? Bei punktuellem Hotspot 
bietet sich eine Heatpipe an. Sonst muss die Kühlfläche im Gehäuse 
vergrößert werden. Kühlfahnen oder Cu/ALU-Bleche.

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