Hallo, hat jemand Erfahrung damit wie sich Steckverbinder im Harzverguß verhalten? Ich habe ein Projekt wo ich Faston 6,3mm Steckeverbinder nehmen kann, oder an die Zungen Leitungen anlöte. Da hier einige Ampere rüber gehen stellt sich mir die Frage: verändert sich die Kontaktsicherkeit durch vergießen? Letzendlich wäre in der Serienproduktion die Steckverbindung "angenehmer" Gruß ein Held
Kann man machen - sollte man aber nicht. Dir läuft die Sabber nämlich beim Verguss auch in den Stecker. Dann sieht man noch ein schönes Schnittbild der Kontur, aber reinstecken geht dann garantiert nicht mehr :-)
> reinstecken geht dann garantiert nicht mehr
Wahrscheinlich soll vor dem Vergießen gesteckt werden.
Tom schrieb: >> reinstecken geht dann garantiert nicht mehr > Wahrscheinlich soll vor dem Vergießen gesteckt werden. Dann geht halt rausziehen nicht mehr.
Tom schrieb: >> reinstecken geht dann garantiert nicht mehr > Wahrscheinlich soll vor dem Vergießen gesteckt werden. Dann geht die Federkraft der Kontakte flöten und jede Temperaturschwankung kann zu Kontaktproblemen führen.
Horst schrieb: >>> reinstecken geht dann garantiert nicht mehr >> Wahrscheinlich soll vor dem Vergießen gesteckt werden. > > Dann geht die Federkraft der Kontakte flöten und jede > Temperaturschwankung kann zu Kontaktproblemen führen. Genau so ist, auch die Schrumpfung des Harzes beim Abbinden hat Einflüsse. Für die Serienproduktion ist es ja auch Geldverschwendung Steckverbinder zu verbauen die man nicht benötigt - Lieber Kabel direkt bzw. mit Lötstützchrimp an die Platine bringen und den Steckerverbinder zum auftrennen an das andere Ende der Leitung machen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.