Hallo, wer kann dieses IC aus einem 70cm Sender identifizieren? Etwas Beschriftung ist noch vorhanden, die Beschaltung ist in Bild 3 dargestellt, Funktion u.a. FM Modulation. Um was für Bauelemente handelt es sich bei den schwarzen Blöcken CM 55C? Unten in der Ecke ist ein 45,76MHz Oszillator, diese Frequenz wird wohl zweimal verdreifacht und dann die modulierten 20,x MHz addiert. Bilder sind um 180° gedreht, kann man das ändern?
:
Bearbeitet durch User
Volker S. schrieb: > die Beschaltung ist in Bild 3 > dargestellt, Funktion u.a. FM Modulation. Die sichtbare Beschriftung heißt "Thailand". Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, lese aber interessiert mit.
Ah, evtl der NE/SA605 ... Google erster Treffer, hab ich wohl K-L-U-K gegoogelt :)
:
Bearbeitet durch User
Da steht auch Thailand drauf gg Aber so vom Pinning scheint es zu passen ... Hatte nach FM-Mixing-IC gesucht und das war der erste, der aufgetaucht ist. Laut Datenblatt müssten die schwarzen Kästen irgendwelche Quartz- oder Keramik-Filter sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit 455kHz Filter.
:
Bearbeitet durch User
Volker S. schrieb: > Bilder sind um 180° gedreht, kann man das ändern? Funktion "180° Drehen" o.ä. im Graphikprogramm deiner Wahl?
Volker S. schrieb: > Um was für Bauelemente handelt es sich bei den schwarzen Blöcken CM 55C? Das sind Keramikfilter auf der Frequenz 455 kHz
Die Lötstellen würde ich ja als Kriegsverbrechen einstufen. Hat das Teil jemals funktioniert? Forist schrieb: > Volker S. schrieb: >> Bilder sind um 180° gedreht, kann man das ändern? > > Funktion "180° Drehen" o.ä. im Graphikprogramm deiner Wahl? Hat Windows doch schon in der Bildanzeige eingebaut.
Mampf F. schrieb: > Aber so vom Pinning scheint es zu passen ... Hatte nach FM-Mixing-IC > gesucht und das war der erste, der aufgetaucht ist. Sehe ich auch so, aber dann wird es das Empfängerteil sein! Wegen der 25mW Angabe auf dem Deckel hatte ich es für den Sender gehalten, konnte aber am Ausgang nichts messen. Der CF300 Dual Gate Fet macht als Eingangstransistor auch mehr Sinn als Sendetransistor. Gugeln hatte ich auch versucht aber nicht mit dem passenden Begriff. Ei der Daus schrieb: > Bei Telefix mal anrufen? Geht nicht? Oder nur zu faul? Wenn sie Auskunft geben würden, wäre die Arbeit mit dem IC abschleifen sinnlos.
Ei der Daus schrieb: > Bei Telefix mal anrufen? Geht nicht? Oder nur zu faul? Da braucht man aber erstmal einen Fluxkompensator. Die schlauen Köpfe, die sich an das Teil noch erinnern könnten, sind in Rente oder unter der Erde.
Volker S. schrieb: > aber dann wird es das Empfängerteil sein! Seh ich auch so ... Ganz klassisch der BF-irgendwas-Mischer (Dual Gate BF900?^^) in der Nähe des Antennenanschlusses (erstes Bild das runde Dings mit den 4 Beinen eher rechts unten).
:
Bearbeitet durch User
hier das datenblatt http://www.mouser.de/new/NXP-Semiconductors/nxp-sa605-mixer-fm-if/ Also ein FM-empfänger mit zusätzlicher vorstufe und Bandpässen als vorselektion. Das IC saß in vielen Funkempfängern ....
Hallo, der runde ist der CF300, das Oszillatorsignal geht an die nächste Stufe mit BF256A, 3.Stufe ist ein BF410, der speist den NE605.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.