Sind in Hoch- und Mittelspannungsnetzen die Nennspannungen eingentlich zwischen zwei Phasen oder zwischen Phase und Erde angegeben? Bei mir gab es gerade einen Stromausfall durch eine Störung in der Trafostation. Der Techniker des EVU hat versucht, mittels Hochspannungstastkopf am Multimeter die 20kV direkt an der Sammelschiene zu messen...
Werner M. schrieb: > Sind in Hoch- und Mittelspannungsnetzen die Nennspannungen eingentlich > zwischen zwei Phasen oder zwischen Phase und Erde angegeben? Angegeben? Dir nicht, wo zu auch. Der Netzbetreiber wird's schon wissen (müssen). Üblicherweise werden die Kleinen Trafostationen mit 10kV Erdleitungen versorgt (W.Stand ~1990!).
Teo D. schrieb: > Werner M. schrieb: > Angegeben? > Dir nicht, wo zu auch. Der Netzbetreiber wird's schon wissen (müssen). Eben nicht. Der Typ hat zwischen Phase und Erde (Gehäuse) gemessen und mit der Zentrale telefoniert, dass die Spannung von 12kV viel zu niedrig sei und er den Fehler nicht findet.
Wer hat denn da gemessen? Der Hausmeister? Die 12 kV zwischen Phase und Erde sind nämlich korrekt. Macht 20 kV zwischen zwei Phasen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.