Welche Hardware ist zum Bau eines Kfz-Neigungssensors geeignet? Gemessen werden soll die Neigung links-rechts und vorne-hinten (Steigung/Gefälle), und das möglichst genau. Gibt es fertige Module, die an den Arduino angeschlossen werden können?
Absolut oder relativ zur Strasse? Relativ wäre schwieriger, das wollte hier kürzlich mal einer für's Motorrad, müsstest den Thread suchen. Absolut habe ich mal einen MPU-6050 Breakout-Board reingenommen. Funktioniert mit den fertigen Libs auf Anhieb. Müssest nur noch Auswertung und Anzeige machen! Gruss Chregu
Ellen95 schrieb: > ... und das möglichst genau. Das möchtest du nicht wirklich bezahlen. In welchem Neigungsbereich möchtest du messen, wie schnell sind die Änderungen und welche Genauigkeit brauchst du wirklich (alternativ: wieviel bist du bereit auszugeben)?
Ellen95 schrieb: > Welche Hardware ist zum Bau eines Kfz-Neigungssensors geeignet? p.s. Aus 'Kfz' schließe ich jetzt mal, dass das Objekt, dessen Neigung du bestimmen möchtest, sich möglicherweise bewegt und das nicht nur gleichmäßig. Dann musst du dir überlegen, was du als Referenz für die Neigungsbestimmung verwenden möchtest. Meist wird der Schwere-Vektor verwendet. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn keine dynamischen Beschleunigungskräfte (auf Grund der Bewegung) auftreten.
Als es noch keine MEMS-Sensoren für jedemann zu kaufen gab, war eine einfache Bastellösung ein Poti, das an einen Hebelarm eine gewisse Masse befestigt hatte.
Zur Neigungsmessung kann man einen Beschleunigungssensor verwenden: https://playground.arduino.cc/Main/MPU-6050 Ob die Genauigkeit ausreicht, musst Du herausfinden.
STK500-Besitzer schrieb: > Als es noch keine MEMS-Sensoren für jedemann zu kaufen gab, war > eine > einfache Bastellösung ein Poti, das an einen Hebelarm eine gewisse Masse > befestigt hatte. Funktioniert aber auch nur im Stillstand des Fahrzeuges und nicht bei Kurvenfahrt.
>https://playground.arduino.cc/Main/MPU-6050 >Ob die Genauigkeit ausreicht, musst Du herausfinden. Ab Sekunde 34 sieht man in diesem Video die Genauigkeit: https://www.youtube.com/watch?v=4BoIE8YQwM8 Ich würde sagen: ziemlich genau. Das reicht für Dein Auto.
Erwin D. schrieb: > Funktioniert aber auch nur im Stillstand des Fahrzeuges und nicht bei > Kurvenfahrt. Richtiiich!
>Richtiiich!
Nö, schau Dir das Video vom Quadcopter an.
Markus schrieb: > Nö, schau Dir das Video vom Quadcopter an. Du vergisst, dass ein Quadcopter keine Räder hat und folglich ein Sensor auf dem Fluggerät auch keinen Querkräften ausgesetzt ist.
Markus schrieb: > Nö, schau Dir das Video vom Quadcopter an. Erwin bezog sich auf meinen Post bzgl Poti-Gebastel.
Danke erstmal für die Antworten. Die bringen mich schon weiter, insb. d. Tipp MPU-6050 + das Video. supi Wolfgang schrieb: > In welchem Neigungsbereich möchtest du messen, *wie schnell sind die* > Änderungen und welche Genauigkeit brauchst du wirklich? die Reaktionszeiten einer Wasserwaage reichen mir schon
>Du vergisst, dass ein Quadcopter keine Räder hat und folglich ein Sensor >auf dem Fluggerät auch keinen Querkräften ausgesetzt ist. Es hängt alles an der richtigen Signalverarbeitung. Außer Du willst eine Stunde im Kreisverkehr fahren.
>Danke erstmal für die Antworten. Die bringen mich schon weiter, insb. d. >Tipp MPU-6050 + das Video. supi Bitteschön :-) Falls Du es damit probierst, poste hier mal Deine Erfahrung.
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Ellen95 schrieb: > Welche Hardware ist zum Bau eines Kfz-Neigungssensors geeignet? BMA150 und / oder seine Geschwister! Aus dem Ding bekommt man Winkel und Beschleunigung heraus.
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Manfred schrieb: > Ellen95 schrieb: >> Welche Hardware ist zum Bau eines Kfz-Neigungssensors geeignet? > BMA150 und / oder seine Geschwister! Aus dem Ding bekommt man Winkel und > Beschleunigung heraus. Aber nicht in sich bewegenden Fahrzeugen!
Jan K. schrieb: >> BMA150 und / oder seine Geschwister! Aus dem Ding bekommt man Winkel und >> Beschleunigung heraus. > > Aber nicht in sich bewegenden Fahrzeugen! Genauer bitte! Solange sich das Fahrzeug konstant_bewegt , gibt es keine Beschleunigungswerte. Winkel weiß ich nicht, der Berganfahrassistent wir ja nur aus der Ruheposition heraus aktiviert. Ich kenne den BMA150 aus einen speziellen Bereich, wo man erkennt, ob der Mensch sich bewegt oder stehend eingeschlafen ist. Fällt der Mensch um, wird das über die Winkel des BMA150 erkannt.
Manfred schrieb: > Solange sich das Fahrzeug konstant_bewegt Das ist ja auch absolut typisch für ein Auto. Geradeausfahrt mit konstanter Geschwindigkeit ohne Steigung und Kurven. So fahre ich den ganzen Tag. Georg
Autor: Manfred (Gast) >Genauer bitte! Solange sich das Fahrzeug konstant_bewegt , gibt es >keine Beschleunigungswerte. Die Begrifflichkeiten sind etwas unscharf. Falls du mit "keine Beschleunigungswerte" a=0 meinst: Autos im freien Fall gibt es fast ausschließlich in Filmen.
Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht. Geht das nun im (bewegten) Auto, oder nicht? Es muss doch möglich sein, ein klares JA oder NEIN zu den technischen Features eines elektronischen Artikels abzugeben. Wieso fühlen sich die letzten Antworten wie ein JEIN an, wisst ihr das nicht genau?
Anders gefragt: Wie lange muss denn ein MPU-6050 in Ruheposition sein, um dann eine Änderung problemlos messen zu können? Diselbe Frage auch für BMA150.
Ellen95 schrieb: > Es muss doch möglich sein, ein klares JA oder NEIN zu den technischen > Features eines elektronischen Artikels abzugeben. Der Sensor misst die Kraft zwischen einer Testmasse und dem Gehäuse in 3 Komponenten. Mehr macht der elektronische Artikel nicht. Der Rest ist Physik.
Ellen95 schrieb: > Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht. Geht das nun im > (bewegten) > Auto, oder nicht? > > Es muss doch möglich sein, ein klares JA oder NEIN zu den technischen > Features eines elektronischen Artikels abzugeben. Wieso fühlen sich die > letzten Antworten wie ein JEIN an, wisst ihr das nicht genau? Stell dir einfach mal ein Pendel vor, welches du am Himmel des PKWs befestigst. Jetzt stell dir vor, der PKW steht auf einer Schräge, so daß er links tiefer ist als rechts. Das Pendel wird in Richtung linke Tür hängen. Richtig? Jetzt stell dir weiter vor, das Auto steht nicht mehr, sondern fährt. Und zwar auf einer geraden Fläche. Gleichmäßig geradeaus. Das Pendel hängt senkrecht. Richtig? Und zum Schluß stell dir vor, das Auto fährt jetzt eine Rechtskurve. Was passiert jetzt mit dem Pendel? Es schlägt wieder in Richtung linke Tür. Okay? Was passiert mit dem Pendel, wenn das Auto anfährt? Es neigt sich nach hinten. Ganz so, als wenn das Auto bergauf steht. Merkst du was? Das Pendel zeigt das gleiche wie ein Beschleunigungsmesser. Wenn das Auto steht oder gleichmäßig geradeaus fährt, zeigt es die Neigung an. Wenn das Auto aber in irgendeiner Art beschleunigt wird (anfahren, bremsen, Kurvenfahrt), dann zeigt er einen Ausschlag an, obwohl sich die Neigung des Autos nicht verändert hat.
>Anders gefragt: >Wie lange muss denn ein MPU-6050 in Ruheposition sein, um dann eine >Änderung problemlos messen zu können? Beim Quadcopter mit dem MPU-6050 wird die Beschleunigung einfach tiefpassgefiltert. Weil die Beschleunigung im Durchschnitt zum Erdmittelpunkt zeigt. Der Winkel wird dann schnell mit den Werten des Gyro errechnet und der Winkel immer langsam mit dem Beschleunigungssensor korrigiert weil der Winkel das Doppelintegral der Drehbeschleunigung ist und durch kleine Ungenauigkeiten mit der Zeit weg laufen würde. >Diselbe Frage auch für BMA150. Mit dem geht's glaube ich nicht, weil er keinen Gyro hat.
Was macht das Pendel im Auto, wenn man bergauf eine Kurve fährt, die Straße nach links hängt und man auch noch Gas gibt? Zeigt es dann die Neigung des Autos an?
Ellen95 schrieb: > Geht das nun im (bewegten) > Auto, oder nicht? Solange noch die Relativitätstheorie gilt, geht es nicht - Schwerkraft und Beschleunigungskraft sind nicht unterscheidbar, egal welcher Sensor. Ein Pendel ist bloss anschaulicher als ein MEMS-IC. Das hindert Einstein-Überwinder aber nicht daran, immer wieder zu behaupten das wäre garkein Problem. Ob du das glaubst musst du wohl oder übel selbst entscheiden. Georg
>Das hindert Einstein-Überwinder aber nicht daran, immer wieder zu >behaupten das wäre garkein Problem. Weshalb in Wirklichkeit Quadcopter auch gar nicht fliegen können ;-)
Ellen95 schrieb: > Geht das nun im (bewegten) > Auto, oder nicht? Mit dem BMO055 geht es wahrscheinlich viel einfacher als mit dem MPU-6050, weil dort ein Prozessor drinn ist und von Bosch wohl eine recht aufwendige Signalverarbeitung: https://www.adafruit.com/product/2472
Markus schrieb: > Weshalb in Wirklichkeit Quadcopter auch gar nicht fliegen können Quadrokopter sind ja auch postrelativistische Flugobjekte. Georg
Hat jetzt schon jemand mal den BMO 055 getestet? Der soll ja genau das Problem lösen
Es geht nicht um den Sensor, der misst schon was er messen soll. Es geht um die Physik, und ob du das willst was der Sensor misst. Resp was fehlt, resp womit man allenfalls bessere Werte erhaelt.
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