Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Lenker an M20 Schraube befestigen


von Bert S. (kautschuck)


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Hi,

Ich habe hier ein kleines Problem, wie ich am besten einen Lenker an 
einer M20 Schraube befestigen soll (Siehe Bild, Lenker recht unten), so 
dass ich ihn jeder Zeit wieder auseinander nehmen kann. Bisher habe ich 
einfach zwei M20 Muttern genommen und mit voller Kraft angezogen, doch 
aufgrund des Trägheitsmomentes von der Masse, wo die Schraube dran 
befestigt ist, kann sich bei ruckartigem Lenken der Lenker verziehen. 
Jemand eine Idee, was ich da tun kann?

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Zahnscheibe, Fächerscheibe oder zumindest eine Federscheibe damit immer 
genug Anpressdruck vorhanden ist.

Oder alles verwenden und jeweils mit eine U-Scheibe trennen.

von Bert S. (kautschuck)


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Die Zahnscheibe ist glaube ich genau das, was ich brauche, danke.

von Ei der Daus (Gast)


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Klemmstück, Verstiften, Keil, ... etc. pp.

von majo (Gast)


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Fächerschieben, Zahnscheiben, Federscheiben und dieses ganze Gelumpe 
taugt nur noch als Staubfänger, für den geforderten Durchmesser wurden 
div DIN Normen zurückgezogen -> ist keine Schraubenlösesicherung mehr.

Grund: Die Spannkräfte so großer Schrauben sind größer als die 
Federkräfte im unplastischen Bereich dieser ehemaligen Sicherungsmittel.

Also nicht mehr verwenden!

Besser Schlitz für Passfeder einfräsen  oder irgendewas nicht rundes 
anscheißen etc.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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majo schrieb:
> Besser Schlitz für Passfeder einfräsen  oder irgendewas nicht rundes
> anscheißen etc.

Korrekt. Eine formschlüssige Verbindung (Passfeder) ist einer 
kraftschlüssigen Verbindung (Zahnscheibe) fast immer vorzuziehen.

Da beim Lenken eines Kinderrollers keine enormen Lenkdrehmomente 
übertragen werden müssen, wäre der TO mit der einfachen Variante 
(Zahnscheibe) evtl. schon zufrieden.

von Der Andere (Gast)


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majo schrieb:
> oder irgendewas nicht rundes anscheißen

Netter Vertipper :-)

von EGS (Gast)


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Hallo Bert,

lass das mal mit dem anschließen...

Wenn du die Möglichkeit hast kann man die Welle/Stangen auch an einer 
oder 2 Seiten abflachen und die Öffnung am Lenker passend ausformen. 
Alternative wurde ja auch schon genannt mit Keil und Kerbe zu arbeiten.

Eine weitere Vorgehensweise wäre auch ein Split zu verwenden. Dazu eine 
Mutter oder Hülse auf der Lenkerquerstange anschweißen, die ein Loch hat 
in der Stangen auch in passender Ausrichtung eine Bohrung und dann einen 
Splint durch. Nachteil, man muss noch mit zwei Muttern kontern.

MFG EGS

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