Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik STM32F429 Discovery Arduino


von Markus (Gast)


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Ein Chinese hat angefangen, das STM32F429 Discovery für die 
Arduino-Umgebung zur Verfügung zu stellen:

https://github.com/huaweiwx/STM32GENERIC/tree/master/STM32/libraries

Allerdings sind die Beispiele nicht direkt "Arduino API" like.

von Mitlesa (Gast)


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Markus schrieb:
> Allerdings sind die Beispiele nicht direkt "Arduino API" like.

Das würde auch keinen Sinn machen da man nicht alle Sourcen
neu schreiben muss bloss weil es ein anderes Pinout gibt und
weil ein paar Instanzen (schon) bestehender Hardware dazu-
gekommen sind.

Ich erkenne nicht die Motvation dahinter.

von Markus (Gast)


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>Ich erkenne nicht die Motvation dahinter.

Meinst Du, warum man auf dem STM unbedingt eine Arduino-API haben 
sollte?
Meiner Meinung nach weil es ungefähr 180Trillionen Bibliotheken dazu 
gibt die passen könnten ;-)

von isaud (Gast)


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das sieht für mich so aus, als hätte man die Libs aus CubeMX in Github 
kopiert.

von isaud (Gast)


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wusste ich es doch:
https://community.st.com/community/stm32-community/blog/2017/06/02/stm32-cores-enabled-in-arduino-ide

>Indeed Arduino software libraries have been ported on top of the STM32 Cube 
software drivers to enable Arduino developers to take direct benefit from any 
STM32 mcu

von Stefan F. (Gast)


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Geile Idee, ein Framework auf ein Framework oben drauf gesetzt. Das 
kenne ich aus der Java Welt - ist keine gute Idee.

von Markus (Gast)


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>Geile Idee, ein Framework auf ein Framework

Die Frage ist: wie willst Du sonst z.B. analogWrite realisieren?
Letztendlich ist es ja keine so große Kunst, diese Funktion zu mappen.

von Markus (Gast)


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Autor: isaud (Gast)
>das sieht für mich so aus, als hätte man die Libs aus CubeMX in Github
>kopiert.

Was mich ein wenig wundert: Dass das so einfach zum Rest des Frameworks 
passen soll.
Wenn ich es richtig sehe, besteht der Output von CubeMX ja aus mehreren 
Files. Und teile der Intitialisierung dort passen sicher nicht zum Rest 
der sonst im Arduino-Projekt zu finden ist.

von Markus (Gast)


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Ich kriege nicht heraus, wie man in dieser komischen API die Linienfarbe 
setzt:
https://developer.mbed.org/teams/ST/code/BSP_DISCO_F429ZI/docs/tip/group__STM32F429I__DISCOVERY__LCD__Private__Functions.html

mit BSP_LCD_SetTextColor (uint32_t Color)

geht es schon mal nicht.

von Markus (Gast)


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Total irre:

Das Beispiel für die TFT-Ansteuerung nutzt das "Board Support Package" 
kurz BSP.

Das hat die ganzen BSP-Funktionen

wie z.B.

BSP_LCD_DrawPixel(uint16_t Xpos, uint16_t Ypos, uint32_t pixel);

Die wiederum rufen HAL-Funktionen auf
1
void BSP_LCD_SetColorKeying(uint32_t LayerIndex, uint32_t RGBValue)
2
{  
3
  /* Configure and Enable the color Keying for LCD Layer */
4
  HAL_LTDC_ConfigColorKeying(&LtdcHandler, RGBValue, LayerIndex);
5
  HAL_LTDC_EnableColorKeying(&LtdcHandler, LayerIndex);
6
}

Wie zum Donnerwetter kriege ich eine farbige Linie gezeichnet?

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