Ein Chinese hat angefangen, das STM32F429 Discovery für die Arduino-Umgebung zur Verfügung zu stellen: https://github.com/huaweiwx/STM32GENERIC/tree/master/STM32/libraries Allerdings sind die Beispiele nicht direkt "Arduino API" like.
Markus schrieb: > Allerdings sind die Beispiele nicht direkt "Arduino API" like. Das würde auch keinen Sinn machen da man nicht alle Sourcen neu schreiben muss bloss weil es ein anderes Pinout gibt und weil ein paar Instanzen (schon) bestehender Hardware dazu- gekommen sind. Ich erkenne nicht die Motvation dahinter.
>Ich erkenne nicht die Motvation dahinter.
Meinst Du, warum man auf dem STM unbedingt eine Arduino-API haben
sollte?
Meiner Meinung nach weil es ungefähr 180Trillionen Bibliotheken dazu
gibt die passen könnten ;-)
das sieht für mich so aus, als hätte man die Libs aus CubeMX in Github kopiert.
wusste ich es doch: https://community.st.com/community/stm32-community/blog/2017/06/02/stm32-cores-enabled-in-arduino-ide >Indeed Arduino software libraries have been ported on top of the STM32 Cube software drivers to enable Arduino developers to take direct benefit from any STM32 mcu
Geile Idee, ein Framework auf ein Framework oben drauf gesetzt. Das kenne ich aus der Java Welt - ist keine gute Idee.
>Geile Idee, ein Framework auf ein Framework
Die Frage ist: wie willst Du sonst z.B. analogWrite realisieren?
Letztendlich ist es ja keine so große Kunst, diese Funktion zu mappen.
Autor: isaud (Gast) >das sieht für mich so aus, als hätte man die Libs aus CubeMX in Github >kopiert. Was mich ein wenig wundert: Dass das so einfach zum Rest des Frameworks passen soll. Wenn ich es richtig sehe, besteht der Output von CubeMX ja aus mehreren Files. Und teile der Intitialisierung dort passen sicher nicht zum Rest der sonst im Arduino-Projekt zu finden ist.
Ich kriege nicht heraus, wie man in dieser komischen API die Linienfarbe setzt: https://developer.mbed.org/teams/ST/code/BSP_DISCO_F429ZI/docs/tip/group__STM32F429I__DISCOVERY__LCD__Private__Functions.html mit BSP_LCD_SetTextColor (uint32_t Color) geht es schon mal nicht.
Total irre: Das Beispiel für die TFT-Ansteuerung nutzt das "Board Support Package" kurz BSP. Das hat die ganzen BSP-Funktionen wie z.B. BSP_LCD_DrawPixel(uint16_t Xpos, uint16_t Ypos, uint32_t pixel); Die wiederum rufen HAL-Funktionen auf
1 | void BSP_LCD_SetColorKeying(uint32_t LayerIndex, uint32_t RGBValue) |
2 | {
|
3 | /* Configure and Enable the color Keying for LCD Layer */
|
4 | HAL_LTDC_ConfigColorKeying(&LtdcHandler, RGBValue, LayerIndex); |
5 | HAL_LTDC_EnableColorKeying(&LtdcHandler, LayerIndex); |
6 | }
|
Wie zum Donnerwetter kriege ich eine farbige Linie gezeichnet?
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