Hallo, mein Opa hat einen Elektrorollstuhl, den er nicht mehr braucht (Heilung). Jetzt wollte ich mit einen Kumpel ein Rennauto draus machen. Es gibt ja so 2000W Motoren von Rollern kann ich so einen an die Achse schweissen? Dann brauchen wir noch eine Stromquelle da wollten wir eine Autobatterie nehmen und mit Relais eine PWM machen damit wir die Geschwindigkeit steuerbar haben. Womit steurre ich das Relais an kann ich einen LM317 und ein Poti zum Regeln nehmen? Wir wollen damit nur auf dem Feld bissel fahren
LUKAS schrieb: > mein Opa hat einen Elektrorollstuhl, den er nicht mehr braucht > (Heilung). > Jetzt wollte ich mit einen Kumpel ein Rennauto draus machen. Es gibt ja > so 2000W Motoren von Rollern kann ich so einen an die Achse schweissen? Sicherlich. Nach dem ersten Test wird er allerdings einen neuen Rollstuhl brauchen, weil der umgebaute, samt Fahrer engültig kautt sein wird.
hinz schrieb: > Magnus M. schrieb: >> Alter... heute ist MITTWOCH! > > Schulferien in bereits fünf Bundesländern. Ok, ich korrigiere: Kindchen... heute ist MITTWOCH!
a.) LM317 und PWM hat nichts miteinander zu tun. b.) Aus einem E-Rolli wird kein Rennauto c.) "Autobatterie" ... ist wohl meist ein sog. Bleisäureakku, und auf kurze "Starkstromimpulse" (Startvorgang / "Anlassen") ausgelegt Schlechte Voraussetzungen - Material wie auch Wissen.
LUKAS schrieb: > mein Opa hat einen Elektrorollstuhl, den er nicht mehr braucht > (Heilung). "(...) Blinde werden sehend und Lahme gehen (...)" [Matthäus 11]
jkl schrieb: > a.) LM317 und PWM hat nichts miteinander zu tun. Korrekt. > b.) Aus einem E-Rolli wird kein Rennauto Referenz: Der Film "Ziemlich beste Freunde". Die Szene, in de ein E-Rolli getunt wird. Und der Techniker (auf die Bitte, ob da nicht noch mehr geht), nur müde verneinend abnickt. Aber immerhin erreicht er Segway Geschwindigkeit+ > c.) "Autobatterie" ... ist wohl meist ein sog. > Bleisäureakku, und auf kurze "Starkstromimpulse" > (Startvorgang / "Anlassen") ausgelegt Könnte man ja entweder akzeptieren das die Lebensdauer verkürzt wird. Oder halt Staplerbatterie einbauen. > > Schlechte Voraussetzungen - Material wie auch Wissen. YMMD.
Ei der Daus schrieb: > Ich würde es mal mit tieferlegen probieren... Den Opa, unter die Grasnarbe? Ich dachte der wäre geheilt. Armer Opa.
Lass das Relais ein paar hundert mal schalten und die Kontakte sind verschweißt.
Ei der Daus schrieb: > Ich würde es mal mit tieferlegen probieren... Das passiert automatisch, wenn nach ca. 100m die Räder wegbrechen. Weiteres siehe 1.Antwort.
Lass den Blödsinn. Du wirst da keinen Erfolg mit haben. 1.) Der Motor eines E-Scooter läuft meist mit 36-48V selten Mal (exotische Modelle vielleicht) mit 24V. 2.) Erwischen sie euch mit dem 'Gefährt' kannst du dein Mofa/Roller Führerschein mit 16 vermutlich vergessen. 3.) Braucht so ein Motor wie du ihn benutzen willst mehr als die 1,5A die du aus einem LM317 bekommst. Was du da vor hast ist mehr als gefährlich, wenn deine 'elektronik' durchbrennt, fackelst du entweder den Rollstuhl mit fahrer ab oder es wird eine unkontrollierbare Amokfahrt für den Armen Kerl der in der Todesfalle sitzt. Bau lieber erst Mal fertige Komponenten auf der Werkbank zusammen (Motor Controller, Motor und Akkus) und schau dir an was für eine Kraft vom Motor kommt. Und dann Bau den Kram in ein (eBay) günstiges Fahrgestell ein. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/deutschland/go-card/c0-l0 Dann kann das eventuell was werden. Auf dem Feld oder der Straße darfst du damit aber NICHT fahren. Für so etwas kann man ja Mal jemanden fragen der ein großes geeignetes Grundstück hat.
Ich würde meine Zeit für etwas anderes verschwenden. Für Rasereien ist die Grundkonstruktion (Länge zu Breite und Höhe) völlig ungeeignet. Willst Du allerdings testen, wie gut sich die menschliche Haut zum Bremsen auf beliebigen Oberflächen eignet, so unterhalte Dich besser mal mit einem Motorradfahrer.
Amateur schrieb: > Ich würde meine Zeit für etwas anderes verschwenden. > Für Rasereien ist die Grundkonstruktion (Länge zu Breite und Höhe) > völlig ungeeignet. > Willst Du allerdings testen, wie gut sich die menschliche Haut zum > Bremsen auf beliebigen Oberflächen eignet, so unterhalte Dich besser mal > mit einem Motorradfahrer. Nicht nur Motorrad, auch Fahrrad oder Mofa/Roller Fahrer haben da unter Umständen einige interessante Geschichten zu erzählen. Zwischendurch kannst du dann beobachten wie geil es ist püriertes Schnitzel aus der Schnabel Tasse zu schlürfen.
LUKAS schrieb: > Womit steurre ich das Relais an kann ich einen LM317 und ein Poti zum > Regeln nehmen? Im Lukas Evangelium steht, dass man mit einem LM317 eine regelbare Spannung erzeugen kann, die man dann einfach nur noch mit einem Relais verstärken braucht. Damit kann man dann zwei alte 1000 Watt Gleichstromlichtmaschinen aus zwei alten VW-Käfern antreiben (pro Rad eine Lichtmaschine).
Moin, x0x schrieb: > Was du da vor hast ist mehr als gefährlich, wenn deine 'elektronik' > durchbrennt, wieso Problem?? Richtig platziert ist die Sitzheizung mit drin.... mfg
Ich hätte da noch eine Bitte, sollte das Projekt wirklich umgesetzt werden, geht doch bitte her und Macht Bilder von den Schürfwunden die ihr danach habt, gerade nachdem ihr den Rollstuhl tiefer gelegt habt, damit wir wissen das ihr so nen Mist auch wirklich durchgezogen habt.
Der wievielte blödsinnige Rollstuhltuningthread ist das jetzt wohl? Der Unsinn hört wohl nie auf und die Moderatoren kümmern sich nicht. LUKAS schrieb: > Wir wollen damit nur auf dem Feld bissel fahren Keiner kann/will dich am basteln hindern, aber lass das Forum einfach mal außen vor, oder lese dich erst mal so in die Materie ein, dass deine Fragen auch Sinn machen. Da muss du das Forum gar nicht belästigen, bloß weil du zu faul bist, selbst im Web zu suchen.
Jesus schrieb: > 1000 Watt Gleichstromlichtmaschinen aus zwei alten VW-Käfern Diese 1000W Gleichstrom LiMas zeigst du uns mal bitte. Die hatten ca. 350W evt, gabs auch mal 600W, die 1000W gehören wohl ins Reich der Fabel. Jesus schrieb: > LM317 eine regelbare > Spannung erzeugen kann, die man dann einfach nur noch mit einem Relais > verstärken braucht Nur geil, dein Nick passt :-)
Der Andere schrieb: > Die hatten ca. 350W evt, gabs auch mal 600W Bei den ganz alten VW-Käfern mit geteilter Front- und Heckscheibe (aus der Römerzeit) wo selbst die Seitenscheiben zum Runterklappen nochmal waagerecht geteilt wurden, hatten die Limas in Echt 1000W, erst in den 1965er Jahren wurde die Energieleistung wegen der Effizienz reduziert.
Cerberus schrieb: > und in welchem Teil der Bibel steht das? Da ich keine Anhung vom Strom habe, glaube ich, dass ich die Lima mit einem 1000 Ampere VW-Anlasser verwechselt habe. Das tut mir leid. Die Schuld nehme ich auf mich.
Der Andere schrieb: > Diese 1000W Gleichstrom LiMas zeigst du uns mal bitte. Man kann sie doch mit 24V tunen.
Der Vorteil von Bleibatterien an so einem Gefaehrt ist, wenn die Vorderraeder irgendwo einstecken, und der Fahrer nach vorne fliegt, kommen noch zwei Bleibatterien hinterhergeflogen. Da waechst dann nichts mehr...
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so wie hier in etwa: Jim Knopf und die Wilde 13 Teil 2 Vom Magnetberg in die Wüste https://m.youtube.com/watch?v=ajSdYG5pVt8
Danke für den netten Thread, macht die Mittagspause doch gleich angenehmer :) Und falls der TE noch mitlesen sollte, Colin Furze hat mal ein sehr einfach konstruiertes Gokart entwickelt, vielleicht lieber sowas nachbauen. Oder erst einmal mit Modellen anfangen.
Jesus schrieb: > Da ich keine Anhung vom Strom habe, glaube ich, dass ich die Lima mit > einem 1000 Ampere VW-Anlasser verwechselt habe. keine Anhung vom Strom unnd 1000A Anlasser passt gut zusammen ;-)
Nimm gleich einen Flugzeugmotor und bau den hinten dran. Und Flügel würden dann eventuell auch die Strassenlage stabilisieren.
Sapperlot W. schrieb: > Wenn der Fahrer nach vorne fliegt, > kommen noch zwei Bleibatterien hinterhergeflogen. Da Bleibatterien ein höheres, spezifisches Gewicht als ein Mensch haben, fliegen sie möglicherweise nicht ganz so weit.
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min schrieb: > Nimm gleich einen Flugzeugmotor und bau den hinten dran. Und Flügel > würden dann eventuell auch die Strassenlage stabilisieren. Dabei solltest aber bedenken das wenn du die Flügel dranschweißt du noch den Rollstuhl an den Seiten verstärken solltest, sonst biegt der sich nur leicht auseinader und die Tragflächen schrammen auf dem Boden. 2 Turbienen sollten glaub ich reichen. Könnte man das dann auch in Serie bauen und Kurzstreckenflüge anbieten?
Hallo Lukas, lass dich nicht von all den Schrebslern hier entmutigen! Dein Ansatz mit dem Relais und der PWM passt schon! Das Ganze geht bestimmt als mit nem LM317 und einigen weiteren Bauteilen umzusetzen! Ja, es ist machbar! Das einzige Problem was es zu lösen gibt ist dabei die Intervallgröße. Da Zeit ja bekanntlich relativ ist, ist das zumindest theoretisch im Rahmen des Lösungspektrums! Viele Grüße Uwe
Jesus schrieb: > Bei den ganz alten VW-Käfern mit geteilter Front- und Heckscheibe (aus > der Römerzeit) wo selbst die Seitenscheiben zum Runterklappen nochmal > waagerecht geteilt wurden Die ersten Käfer der Nachkriegsjahre besassen lediglich eine geteilte Heckscheibe (Brezelkäfer). Bei den VW-Bullis (T1) dieser Jahre war es genau umgekehrt: Dort bestand die Frontscheibe aus zwei Hälften, die in einer Sonderaus- stattung sogar nach aussen aufgeklappt werden konnten. Jesus schrieb: > Bei den ganz alten VW-Käfern (...) wo selbst die Seitenscheiben > zum Runterklappen nochmal waagerecht geteilt wurden Solche Seitenscheiben waren noch nie in einem VW-Käfer verbaut. Sowas kennt man meist vom Citröen 2CV (deux chevaux aka Ente).
AlsGasthier schrieb: > Dein Ansatz mit dem Relais und der PWM passt schon! Das Ganze geht > bestimmt als mit nem LM317 und einigen weiteren Bauteilen umzusetzen! > Ja, es ist machbar! Das einzige Problem was es zu lösen gibt > ist dabei die Intervallgröße. Ja, genau! Ganz wichtig ist auch die Wahl der Relais. Wer hier spart, zahlt doppelt. Am besten geeignet sind High-Speed-Relais, wie sie z.B. in Trafohäuschen verbaut werden und die dort für die Erzeugung der Wechselspannung zuständig sind. Viele Grüße, Stefan
Ryan O. schrieb: > 2 Turbienen sollten glaub ich reichen. Arabische honigsammelnde Insekten mit kunstvoll gewickelten Kopfbedeckungen?
Stefan K. schrieb: > Am besten geeignet sind High-Speed-Relais, wie sie z.B. in > Trafohäuschen verbaut werden Vermutlich benutzt der Mann mit dem karierten Hemd in dem oben gezeigten YouTube-Video für sein Gokart nur ein normales Relais. Dafür ist die Beschleunigung so groß, dass er sich an der Sessellehne fast die Wirbelsäule bricht. Ich glaube zwei Relais wären in diesem Fall doch sicherer gewesen.
Ich kannte mal einen Rollifahrer der hat sich einfach eine 2. Batterie in Serie eingebaut - und war höchst zufrieden mit dem Ergebnis :-) Walta
Einfach PIN4 am Lenker durchkneifen (Grün/lila) aktiviert Fahrprofil "2". Bremst dann aber nicht mehr automatisch in den Kurven ->Buschflug, selbst gesehen. Heut lustig; an dem Tag nicht so! StromTuner
Walta S. schrieb: > Ich kannte mal einen Rollifahrer der hat sich einfach eine 2. Batterie > in Serie eingebaut - und war höchst zufrieden mit dem Ergebnis :-) Wer eh schon querschnittsgelähmt ist, dem kann ja im Grunde nicht mehr viel passieren... :-D
@Walta >Ich kannte mal einen Rollifahrer der hat sich einfach eine 2. Batterie >in Serie eingebaut - und war höchst zufrieden mit dem Ergebnis :-) War das der, der sich am übernächsten Tag zwei neue Motore gekauft hat?
asterix-007 schrieb: > Moin, > > x0x schrieb: > Was du da vor hast ist mehr als gefährlich, wenn deine 'elektronik' > durchbrennt, > > wieso Problem?? > > Richtig platziert ist die Sitzheizung mit drin.... > > mfg Dann darf er aber nur bei min. 50cm Schnee fahren bei der Hitze räumt er gleich noch den Gehweg frei. Ernsthaft Mal: wenn er sowas basteln will dann eher auf die Art wie ich es vorgeschlagen habe. Ist zwar immer noch gefährlich aber wenigstens mit halbwegs vertretbarem Aufbau. Ich hab sowas ähnliches Mal mit dem Benzinmotor eines Rasentrimmer gemacht. Einfach anstelle der Pedale an so ein Olles Teil wie ich verlinkt hab. Hat auch Funktioniert, aber nach ca 15m Testfahrt hat's mich beinahe zerlegt...(Geschwindigkeit war nicht ordentlich zu kontrollieren) Also hab ich da nicht weiter gemacht. Mein Forca EVO schafft 40kmh Spitze, wenn er die mit einem Rollstuhl fahren will... Wünsche ich viel Spaß im Krankenhaus
Maa ganz ruhig. Es kommt voll auf das Modell des ROllstuhls an. Die meisten grossen Rollstühle laufen auf 24V und haben schon nen kräftigen Motor inklusive Getriebe. Und deren Steuerung ist normalerweise auch nicht ohne. Es gibt 2 Arten von Rollstühlen, ohne Zulassung bis 6km/h und dann 10 km/h Rein theoretisch musst du nur herausfinden wo die Steuerung sagt wie schnell man fahren darf. Rollstuhl aufbocken Motorkabel zurückverfolgen, dann wirst du irgendwo auf Fahrtregler stossen entweder bei alten dicke Relais oder recht grosse MosFets. Entweder du überredest dann die Steuerung dir mehr Speed zu geben oder du fütterst die Fahrtregler mit deinen eigenen Signalen. Es gibt halt sehr viele Unterschiede, vom 2 motorigen Rollstuhl oder Zusatzantrieb bis hin zu Stühlen die ein Differenzialgetriebe haben. An den Motoren musst du garnichts machen die sind ein Sicherheitsfeature. Normalerweise haben die eine eingebaute Magnetbremse, liegt keine Spannung an ist sie angezogen. Und schnell genug sind die auch normalerweise. Oft sind die so gebaut das sie min 10 km/h fahren können, und dann nur auf 6km/h limitiert werden. Grundsätzlich könntest du auch grössere Räder anbauen, damit erhöht sich die Geschwindigkeit nochmal. Und nochmal zur Vorsicht. 24V ist "sicher" wenn man Spielzeug betrachtet. 40-80 Ampere auf 24V sind aber nicht kinderfreundlich, also kuck das du dir nicht den Daumen an einen Baterriepol schweisst.
@Lukas verkauf den elekro Rollstuhl und kauf dir für den Erlös etwas, was besser als Rennauto umbaubar ist
Amateur schrieb: > @Walta >>Ich kannte mal einen Rollifahrer der hat sich einfach eine 2. Batterie >>in Serie eingebaut - und war höchst zufrieden mit dem Ergebnis :-) > > > War das der, der sich am übernächsten Tag zwei neue Motore gekauft hat? Nein, das war der, der sich seinen Rolli genau angeschaut hat und entdeckt hat, dass 24v Motoren eingebaut sind - jetzt kann er 30 kmh fahren :-) Aber mit einer Relay-PWM-lm317 Lösung gehts natürlich auch ;-P Walta
Harald W. schrieb: > Nach dem ersten Test wird er allerdings einen neuen > Rollstuhl brauchen Und einen neuen LM317!
LUKAS schrieb: > mit Relais eine PWM machen Da würde ich lieber 3 Relais nehmen. Eins für P eins für W und eins für M.
Die Idee hat er sich sicherlich beim Film "Vorstadtkrokodile" abgekuckt. Dort tunt der Hauptdarsteller seinen Rollstuhl so, dass er von der Polizei geblitzt wird, allerdings mit Raketenantrieb.
whazz schrieb: > colin furze > > https://www.youtube.com/watch?v=fGr0oifJMEI Muhaha, danke dafür, der Link hat mir den halben Abend gekostet :-) Das der Typ noch lebt, wundert mich wirklich. Vor allem wegen seinem Hoover-Bike: https://www.youtube.com/watch?v=soxxPyaAT1k DAS ist mal eine Todesfalle! Vergleichsweise ist der hier diskutierte Rollstuhl ja harmlos, da bricht man sich höchstens ein paar Knochen. Frei nach Colin Furze schlage ich daher gleich mal folgendes vor: Das Pulstriebwerk: https://www.youtube.com/watch?v=bKHz7wOjb9w Könnte man doch wunderbar auf den Rollstuhl montieren, oder? Wie man das einfach hersteller (mit einem Hochdruckreiniger ;-)) kann man auf Youtube auch gleich nachsehen.
Soundgenerator und tieferlegen sollte mindestens +15kmh bringen! Ist dies immer noch zu langsam, könnten aufgeklebte Flammen und Totenköpfe noch die letzten Leistungsreserven herauskitzeln. Letzteres ist aber nur unter Vorsicht zu genießen! Eltern haften für ihre Kinder! Gruß
Nachdem dies Thema hier ja sehr viel Interesse bringt, schaut Euch doch bitte mal an wie echte handicapped persons das thema sehr konkret angehen: https://www.youtube.com/watch?v=RDWfw3fU9go und weitere Videos von: barrierefrei1 . Der Akzent in der Sprache ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber Typ ist echt gut drauf .-)
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