Hallo, ich habe in meinem Auto eine Zusatzbatterie, an der ein Batteriewächter hängt (schaltet aus, wenn Spannung unter eingestellte Grenze fällt), der maximal 20A am Ausgang zur Verfügung stellt. An der Zusatzbatterie hängt außerdem ein Audio-Verstärker, der wegen der hohen Stromaufnahme nicht am Batteriewächter hängt. Der Verstärker wird über die Remote Leitung vom Radio angeschaltet. Ich wollte nun in die Remote Leitung einen Schalter einfügen, der die Leitung trennt, wenn der Batteriewächter abschaltet. Ein Relais verbraucht denke ich zu viel Strom. Was würdet ihr empfehlen, was eine möglichst geringe Stromaufnahme hat, während es geschlossen ist? Der Verstärker zieht über den Remote Eingang 15mA. Vielen Dank und viele Grüße charhunter
charhunter schrieb: > Was würdet ihr empfehlen, was eine > möglichst geringe Stromaufnahme hat, während es geschlossen ist? Man kann MOSFETs verwenden, die haben keine Stromaufnahme, da aber im KFZ Bordnetz massive Störungen unterwegs sein können, sollte der (gesperrt) 150V aushalten. Das Gate wird immer nur für 20V ausgelegt sein, da kann man aber mit einem Vorwiderstand und einer Z-Diode leicht eine Begrenzung einfügen.
1 | 12V ----------+---+ |
2 | | | |
3 | ZD12 | |
4 | | |S |
5 | 0V/12V ---1k--+--|I MOSFET AUIRF6215 |
6 | | |
7 | +-- Radio |
8 | |
9 | GND ----------------- |
Aber so ein MOSFET geht ruck zuck kaputt, wenn der Strom grösser ist als erlaubt, hier 13A. Zieht dein Autoradio also auch nur mal kurzzeitig mehr Strom, war's das. Daher kann ein automotive intelligent protected high side switch wie BTS555 sinnvoll sein.
Hi Wenn ich Dich recht verstehe, verheizt Du kW-weise Leistung in Musik (2.te Batterie, damit die Starter-Batterie Das überlebt) und störst Dich an 15mA für ein Relais? ... ok ... wollte Das ja nur Mal in Relation stellen ... PS: Es gibt auch bistabile Relais - Die brauchen nur den Schubser in die gewünschte Richtung und verbleiben dort für den Rest Ihrer Tage, sofern nicht in die Gegenrichtung angesteuert wird. Nachteil hier: Bleibt auch bei Spannungsausfall in der aktuellen Lage. MfG
Hallo, > charhunter schrieb: > der > maximal 20A am Ausgang zur Verfügung stellt. > Ich wollte nun in die Remote Leitung einen Schalter einfügen, der die > Leitung trennt, wenn der Batteriewächter abschaltet. > Ein Relais verbraucht denke ich zu viel Strom. Wie jetzt? Du hast einen Stromverbrauch von bis 20A und dann sind die ca. 40...50mA für ein Relais zu viel? > Was würdet ihr empfehlen, was eine > möglichst geringe Stromaufnahme hat, während es geschlossen ist? Ein Relais. https://www.conrad.de/de/kfz-relais-24-vdc-70-a-1-schliesser-fic-frc3a-dc24v-504404.html Alles andere ist vergleichsweise fehleranfällig und kompliziert und ohne ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich KFZ-Elektrik wahrscheinlich nur Pfusch. Das Relais zieht ja auch nur Strom, wenn der Batteriewächter nicht abschaltet. Gruß Öletronika
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten! "Wie jetzt? Du hast einen Stromverbrauch von bis 20A und dann sind die ca. 40...50mA für ein Relais zu viel?" Wenn ich die Kühlbox und vielleicht noch andere Verbraucher an habe ja, aber das Relais würde ja auch Strom verbrauchen, wenn das Auto ohne Verbraucher geparkt würde. Da finde ich einen (zusätzlichen) Ruhestrom von 50mA schon Recht viel. bistabile Relais: hier wüsste ich nicht, wie ich das mit dem schon vorhandenen Batteriewächter kombinieren könnte... Mosfet: Vielen Dank, da lese ich mich mal ein. Damit scheint der Batteriewächter an sich auch schon zu arbeiten. Vielen Dank und viele Grüsse Charhunter
Hi Man kann doch sicherlich den Wegfall der Spannung erkennen und dem Bistabilem Relais den 'Aus-Schubs' verpassen. Muß halt ausprobiert werden, wie sicher Das beim 'Brown Out' funktioniert. MfG
Patrick J. schrieb: > Man kann doch sicherlich den Wegfall der Spannung erkennen und dem > Bistabilem Relais den 'Aus-Schubs' verpassen. Wenn das Relais über einen Gegentaktausgang (wie er z.B. in µCs eingebaut ist) gesteuert wird, braucht man einem bistabilen Relais nur einen Elko in Reihe zu schalten, um ein monostabiles Schalt- verhalten zu bekommen.
Hallo, > charhunter schrieb: > "Wie jetzt? Du hast einen Stromverbrauch von bis 20A und dann sind die > ca. 40...50mA für ein Relais zu viel?" > Wenn ich die Kühlbox und vielleicht noch andere Verbraucher an habe ja, > aber das Relais würde ja auch Strom verbrauchen, wenn das Auto ohne > Verbraucher geparkt würde. Da finde ich einen (zusätzlichen) Ruhestrom > von 50mA schon Recht viel. Nein, wieso den das? Wenn du nur parkst, sollte das Relais stromlos geschaltet werden und braucht dann im Gegensatz zu anderen Lösungen absolut Null-Strom. > Mosfet: Vielen Dank, da lese ich mich mal ein. Damit scheint der > Batteriewächter an sich auch schon zu arbeiten. MOSFET sind sicher eine gute Lösung, aber für Laien im Bereich KFZ mit den extremen Bedingungen bezüglich, Störungen und Temperaturbereich immer ein Risiko. KFZ-Relais sind genau dafür entwickelt worden. Gruß Öletronika
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