Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung für 12v Motor


von Boris (Gast)


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Hallo

Ich stehe vor einem Problem eventuel könnte mir da jemand weiterhelfen ( 
ich habe leider mit Elektronik nicht so viel am Hut)

Ich wollte gerne einen 12v Getriebemotor mit einem Näherungssensor 
schalten

Zum Aufbau (meine Gedanken bis jetzt )

12v Netzteil daran ist ein Drehzahl-Regler angeschlossen jetzt soll der 
12v Motor mit einem Näherungssensor geschaltet werden

Der Motor dreht eine Scheibe mit einer kerbe darin in die kerbe fällt 
von oben ein Stück Messing fällt dann auf eine rampe wo der 
Näherungssensor ist sobald das Stück Messing vor dem Sensor liegt soll 
der Motor aufhören zu drehen und wenn das Messing entnommen wird soll 
der Motor wider laufen und so weiter und so weiter

Also wenn das jemand verstanden hat bitte ich um Hilfe

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Hallo,

"Also wenn das jemand verstanden hat bitte ich um Hilfe"

Schön, wenn man sich so ganz ohne Satzzeichen in mehrzeiligen 
Abhandlungen verständlich ausdrücken kann. Das ist eine Kunst deren 
Steigerung im Weglassen der Leerzeichen ihre Krönung findet. Immerhin 
die großundKleinschreibung ist gelungen.

Welchen Näherungssensor hast Du Dir ausgesucht? Ist das einer, der 
direkt einen Stromkreis schalten kann oder muß dessen Signal erst 
verstärkt werden, z.B. mittels Schmitt-Trigger? Wie groß ist das Stück 
Messing? Wieviel Strom zieht der Motor? Möchtest Du ein Foto der 
Maschine hier einstellen?

"Drehzahl-Regler"
Regelt oder stellt er nur? Am Radio ist das auch nur ein 
Lautstärkesteller.

Du kannst jetzt gerne um Hilfe bitten...

Mit freundlichem Gruß

: Bearbeitet durch User
von Boris (Gast)


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Hallo

Danke für die Antwort

Sorry mit den Zeichen

Also Motor 12v habe nur noch Motor-Leerlauf-Strohmaufnahme 80 mA

Sensor habe ich noch nicht bei Ebay eventuell  (Induktiver 
Näherungsschalter LJ12A3-4-Z/Bye,NPN 5...40Volt )

Des Teil hat 3 Kabel Braun (Plus) / Blau ( Minus=Masse ) / Schwarz ( 
Ausgang )

Muss da jetzt noch ein Schaltrelais dazwischen ?

Wen ja geht eins mit 12v DC max 10A

Ein Bild von der Maschiene habe ich leider nicht muss erst bauen.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Du hast ein Magazin, darin liegen die Messing-Teile so, daß (irgendwie) 
immer nur Eins auf die Motorscheibe gelangen kann.
Dieses Messingteil soll nun transportiert werden, dabei wird Es auf der 
Motorscheibe gegen herunterschleudern konstruktiv gehindert oder die 
Scheibe dreht langsam genug.
Am Endpunkt angekommen stoppt der Motor, hier kann man ggf. mit dem 
Näherungsschalter das Messing detektieren - ein 'Muckensäckle' weiter 
gedreht, damit man an das Messing ran kommt?
Wie stelle ich fest, daß das Messing entnommen wurde, wie, ob noch 
Messing im Magazin vorhanden ist? Wass passiert in welchem Fall?
Was, wenn der Messing-am-Endpunkt-herunternehmer an der Scheibe hängen 
bleibt?
Der Elektronik ist's egal, einzig der Motor wird mit Seinen 80mA wohl 
leiden, aber wohl keinen größeren Schaden am Personal anrichten.

Oder:
Was soll Es werden?

MfG

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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" aber wohl keinen größeren Schaden am Personal anrichten"


Falls Mäuse oder Eichhörnchen das bedienen sollten, müßte man bessere 
Absicherungsmaßnahmen vorsehen.

MfG

von Kurt B. (kurt-b)


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Patrick J. schrieb:

> Der Elektronik ist's egal, einzig der Motor wird mit Seinen 80mA wohl
> leiden, aber wohl keinen größeren Schaden am Personal anrichten.


Das ist die Leerlaufstromaufnahme!


 Kurt

von Boris (Gast)


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https://youtu.be/tBUBOdxHgho

Hoffe der Link geht

So das ganze Gebilde nennt sich Hülsen Glühautomat

Sinn ist die Patronenhülsen (Abgeschossen ) am Hülsenhals zu Glühen.

Patronenhülsen sind aus Messing dieses wird mit der Zeit immer Spröder 
und Härter wird Messing Geglüht wird es wider weich.

Ich könnte auch einen Akkuschrauber nehmen aber da es wirklich Preziese 
gleich sein soll von Hülse zu Hülse sollte es automatisiert sein .

Ich komme ja mit dem Motor dem Poti und dem Netzteil klar aber leider 
nicht mit dem Sensor ( Motor hat 2 Kabel +und- der Sensor hat 3 
Anschluss Kabel)

von hinz (Gast)


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Boris schrieb:
> Sensor hat 3
> Anschluss Kabel

Und ein Datenblatt hat der auch!

von Boris (Gast)


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von hinz (Gast)


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Dann nimm ein Standard KFZ-Relais und schließ es so wie im Datenblatt 
des Sensors beschrieben an. Den Öffnerkontakt des Relais schaltest du in 
die Zuleitung des Motors.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Cooles Maschinchen - gibt's auch ohne 2.ten Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=Mf6rYqtRrGY

Da der Magazinmotor nur dreht, wenn der Näherungsschalter 'Nichts' 
sieht, sehe ich aber auch kein sonderliches Problem darin, damit einen 
Motor anzusteuern - zur Not mittels Relais.
Für eine H-Brücke (da keine Richtungsumkehr gebraucht vll. etwas 
übertrieben) müsste man eh noch schauen, daß die Spannung der 
Näherungsschalter für die Brücke ausreicht.

Hülsen weichglühen - was es nicht Alles gibt :)

MfG

von Boris (Gast)


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von Boris (Gast)


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Ich weiß es gibt echt viel lustiges Zeug aber meine .338 Lapua Mag 
Hülsen Kosten 100 Stück 350 € und wenn ich die  nur 5-6 mal Wiederladen 
kann weil der Hülsenhals reist ist das halt kakke .

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Boris schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 152455596434
>
> Okay also so eins ? 12v 10A

Jain - das Relais ist für AC (Wechselspannung) gedacht.
Also Ansteuerung per 12V DC, Schaltvermögen max 10A AC.
Eben allerdings für bis zu 10A.
Das wird funktionieren, kann Dir aber nach kurzer Zeit durch Defekt des 
Relais ausfallen, da beim Öffnen des Kontakt IMMER ein Abreißfunke 
(Lichtbogen) entsteht, Der bei AC-Schaltern 'von Selber' löscht, bei DC 
aber nur durch die Funkenstrecke -> Länge -> Abstand der Kontakte 
gelöscht wird, die Kontakte verschleißen stärker.
Wenn Du Gleichspannung schalten willst, suche im 
KFZ(12V)/LKW(24V)-Bereich.
Dort treten zwar die gleichen Probleme auf, die Entwickler der Relais 
haben aber darauf geachtet.

MfG

von Boris (Gast)


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Ok danke !

Hilfe Elektronik !!!

Ä ich habe gerade gesehen das es diese Sensoren auch mit 2 Kabel gibt .

So wie ich das Gelesen habe ist das Praktisch ein Schalter .

Würde doch bestimmt  geh'n ein Kabel ( +) vom Poti zum Motor und das(-) 
wird vom  Sensor unterbrochen sobald die Messing Hülse vor ihm liegt .

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Die Sensoren als 2-Leiter Variante gehen auch - bei 'geht nicht' suchst 
Du aber länger!
Bei dem 3-Leiter-Anschluß versorgst Du die interne Elektronik mit 
Spannung und hast ein Ausgangssignal, je nach Treiber Eines 'in beide 
Richtungen' - kannst also Deine Last zwischen Sensor und Plus bzw. 
Sensor und Minus klemmen, oder nur eine Schaltrichtung - sollte auf 
einem Schaltbild auf dem Sensor oder im DaBla ersichtlich sein.
Bei der 2-Leiter Variante muß die Last etwas Strom durch lassen, damit 
der Sensor selber arbeiten kann.
Bei separater Versorgung braucht es Das nicht.

Dort musst Du auch beachten, ob der Schalter unterbricht, oder 
durchschaltet, wenn die Messinghülse davor liegt.
Bei 3-Leiter und 'Ausgang in beide Richtungen' klemmst Du den Motor beim 
Fahren, wenn Hülse erkannt wird, einfach statt an Plus an Minus (... 
beide Motoranschlüsse vertauschen, damit die Drehrichtung identisch 
bleibt).

MfG

: Bearbeitet durch User
von Nimm (Gast)


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eine Kanone, dann braucht es keine Vorglühmaschine.

von Patrick (Gast)


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Wenn dein Sensor einen Schaltausgang hat, kannst du damit einfach ein 
Relais ansteuern. Wenn du das Ganze ohnehin an Netzspannung betreiben 
wollen solltest, macht es möglicherweise Sinn, Mit einem Relais einen 
Transformator zu schalten, auf dessen Sekundärseite ein Gleichrichter 
sitzt, welcher den  Motor speist. Damit sparst du dir aufwendige 
Gleichstromschalterei. Nachteilig ist dabei lediglich, dass du noch ein 
zusätzliches Netzteil für die "Steuerung" brauchst.

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