Hallo zusammen, Ich weiß es gibt schon ähnliche Beiträge aber bisher nicht genau das was ich suche ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne für unsere Kinderfeuerwehr eine spritzwand bauen, hier sollen mehrere LEDs (30-50) auf der Wand verteilt ein Brand simulieren welcher gelöscht werden muss. Leider habe ich noch nicht die richtige schaltung gefunden um die LEDs vernünftig blinken zu lassen, Sprich sie sollen wild blinken um es möglichst realistisch darzustellen. Ich hoffe ihr versteht was ich hier meine und habt ein paar Ideen Vielen Dank im voraus
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Ne Alternative? zB. https://www.leds-and-more.de/catalog/5mm-flacker-led-rot-kerzenlicht-5800mcd-p-1197.html
Fabian schrieb: > Leider habe ich noch nicht die richtige schaltung gefunden um die LEDs > vernünftig blinken zu lassen, > Sprich sie sollen wild blinken um es möglichst realistisch darzustellen. Wildes Blinken macht die Sache sehr konfus und erzeugt kein realistisches Bild einer brennenden Wand. Für Einzel-LEDs die nur flackern oder kleine Lagerfeuer mit 2 oder 3 LEDs, die auch ein räumliches Flackern erzeugen, findet sich einiges (Stichwort Kerze oder Candle ), z.B. Beitrag "Miniprojekt: Lagerfeuer-LED (ATtiny25)" https://facelesstech.wordpress.com/2015/09/13/avr-led-candle-flicker-atmega328/ Bei einer kompletten Wand, wo Flammen über die ganze Wand schlagen sollen, wirkt es überzeugender, wenn die einzelnen LED in der Software als Knoten abgebildet sind, deren Zustand auch die Nachbarknoten mit beeinflusst. Da würde ich mal bei Spieleentwicklern gucken, mit welchen Algorithmen die ihre Flammen generieren.
Mir fällt dazu spontan ein, daß echte Jungs auch mit echtem Feuer spielen. Sicher gibt es relativ ungefährliche Materialien, die man anzünden und löschen kann. Ich denke da z.B. an diese weißen Grillanzünder-Klötzchen, die wirkken sehr harmlos.
Stefan U. schrieb: > Ich denke da z.B. an diese weißen Grillanzünder-Klötzchen, die wirkken > sehr harmlos. Sie sollen aber "wild" wirken und trotzdem harmlos sein. Sowas ist nicht ganz einfach zu realisieren.
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