Programmversionen KiCAD Entwicklerversion neuer als 4.0.6, unter Wine ( Windows XP ) Libreoffice 5.3.0.3 unter Linux Problem: Ein mit KiCAD erstellter PDF-Druck, der mit PDF-Viewern problemlos anzusehen ist, ergibt beim Import in Libreoffice Draw einen Fehler.Mein Eindruck ist, daß zwei verschiedene Fonts übereinander geschrieben werden. Die Grafik, wie Schaltbilder sollte in Ordnung sein, nur die Beschriftung hat das Problem. Die Frage wäre, ob dieser Effekt bei anderen Versionen auch auftritt, und ob dies für andere reproduzierbar ist. Lösung wirds wohl keine geben, einen Font in Libreoffice Draw per Hand rauswerfen, ist bei mehreren Seiten schon aufwendig.
Kleiner Tip: Die PDF mit "Inkscape" öffnen, dann als "SVG" oder "SVGZ" speichern, das wird in LibreOffice problemlos eingefügt, auch im Writer. Damit steht der Dokumentation deiner Hardware eigentlich nichts mehr im Wege ;-) mfG Edit: es sieht so aus, als wenn der Text von KiCad "geplottet" wird - also nicht als Text, sondern als Vektorzeichnung. Damit braucht es auch keine Schriftart (und der Text ist dann auch nicht mehr bearbeitbar - zummindest nicht als Text).
Nachtrag:Im KiCAD-Menü heißts plotten, richtig ja. Vielen Dank für die Antwort, Inkscape und SVG habe ich nicht versucht. Bei Einzelseiten gehts, für mehrere Seiten wirds aufwendig. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, habe noch einiges ausprobiert. KiCAD plotten in Zwischenablage, in Draw einfügen ( ist ein Bild ), sind dann keine Vektordaten mehr. KiCAD plotten als DXF, gibt eine DXF-Datei für jede Seite. DXF-Einzelseite mit LibreCAD öffnen, als PDF exportieren. PDF-Seite mit Libreoffice Draw öffnen, Vektordaten sind editierbar, Schrift ist kein Font mehr. DXF direkt mit Draw öffnen war hier fehlerhaft. Mehrere DXF-Seiten in ein PDF umwandeln geht mit kommerziellen Programmen auch, eine freie Software dazu habe konnte ich nicht finden. Damit dürfte das Thema dann für mich abgeschlossen sein.
Dieter P. schrieb: > Mehrere DXF-Seiten in ein PDF umwandeln geht mit kommerziellen > Programmen auch, eine freie Software dazu habe konnte ich nicht finden. Um mehrseitige PDFs in Einzelseiten zu zerlegen und umgekehrt, nutze ich PDFSAM http://www.pdfsam.org/ Ist leider eine JAVA-Applikation, tut aber ihren Zweck. Inkscape lässt sich auch ganz gut von der Kommandozeile steuern, auf diese Weise kann man scriptgesteuert, einen ganzen Stapel Einzelseiten in ein anderes Format umwandeln, inklusive Bearbeitungen, wie Beschneiden, insbesondere wenn es um Vektorformate geht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.