Hallo, Wer kennt sich mit CSMA aus und kann mit wissenschaftlichen Quellen dienen. Ich habe folgendes Problem. Ich brauche wissenschaftliche Quellen zum Thema CAN und dessen Arbitrierung. Bisher habe ich 4 Bücher und diese sind sich nicht einig, welches Buszugriffsverfahren bei CAN denn nun vorliegt. [1] W. Lawrenz und N. Obermüller, CAN Controller Area Network: Grundlagen, Design, Anwendungen, Testtechniken. Berlin: VDE Verlag GmbH, 2011. [2] W. Lawrenz, Controller area network : CAN ; Grundlagen und Praxis. Hüthig, 2000. [3] K. Etschberger, Controller-Area-Network : CAN ; Grundlagen, Protokolle, Bausteine, Anwendungen. München: Carl Hanser Verlag, 1994. So in [2, S. 32 und 54] steht, dass bei CAN CSMA/CD+CR vorliegt. In [2, S. 91] steht, dass bei CAN CSMA/CD+AMP vorliegt. In [1, S. 307] steht, dass bei CAN CSMA/CR vorliegt UND da [1] ja die Neuauflage von [2] ist, stehen die beiden unter [2] genannten Sachen auch drin. In [3, S. 27-28] steht, dass bei CAN CSMA/CA vorliegt. In meinen Vorlesungsunterlagen steht, dass bei CAN CSMA/CA vorliegt, allerdings ohne Quelle. In Wikipedia Artikeln steht, dass bei CAN CSMA/CR vorliegt, allerdings ohne Quelle. Und zu guter letzt, habe ich zwei Quellen gefunden die behaupten, dass CSMA/CA und CR sind dasselbe. Diese Quellen haben ihrerseits wiederum nicht angegeben woher diese Information stammen. Weiß einer Rat? Ist CSMA/CA denn nun das gleiche wie CSMA/CR, laut Quellen [1] und [2] nicht, dort wird es separat aufgeführt. Gruß, Simone P.S: Es gab schon mal 2009 so eine Frage hier im Forum, auf die keiner geantwortet hat: CSMA/CA vs. CR
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Simone Ladwig schrieb: > Ich brauche wissenschaftliche Quellen zum Thema CAN und dessen > Arbitrierung. Nimm doch die Doku von Bosch. Simone Ladwig schrieb: > Ist CSMA/CA denn nun das gleiche wie CSMA/CR, laut Quellen [1] und [2] > nicht, dort wird es separat aufgeführt. Ist es nicht. Denn eine "Vermeidung" eines Konflikts ist etwas anderes als die "Auflösung" des Konflikts während der Übertragung. CAN ist CSMA/CR, weil eine potentielle Zugriffskollision während der Übertragung aufgelöst wird. Und jetzt musst du nur noch ein paar Machwerke finden, die das auch genau so behaupten... > Ich brauche wissenschaftliche Quellen zum Thema CAN und dessen > Arbitrierung. Bisher habe ich 4 Bücher Was ist denn an Büchern generell wissenschaftlich?
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Macht ein CAN Kontroller nicht beides? Also "Auflösung" (hört auf zu senden, da die andere ID höher ist als die die gesendet werden soll) "Vermeidung" (Wartet dann eine zufallszeit mit dem Senden je nach ID länger oder kürzer)
Das Problem das es immer auf die Sicht ankommt Bei der dominanten Botschaft bekommt weder deren Sender noch die Empfänger etwas mit von einer Kollision. Also Kollisionsvermeidung. Bei der rezessiven Botschaft erkennt der Sender die Kollision und vermeidet sie und versucht das Problem durch Wiederholung zu beseitigen. Der Empfänger der rezessiven Botschaft bekommt nicht mal mit das des einen Sendeversuch gab. Erst bei der Wiederholung. Du hast also alles, aber nicht bei allen Busteilnehmen zur selben Zeit.
http://www.itwissen.info/CSMA-carrier-sense-multiple-access-CSMA-Verfahren.html CAN ist CSMA/CR, solange der Identifier unterschiedlich ist. CAN ist CSMA/CD, wenn bei gleichem Identifier unterschiedliche Daten gesendet werden. Allerdings erzeugt die CAN-Hardeware keine unterschiedlichen Wartezeiten, d.h. es kann zu einer Rekursion kommen, bis die Fehlerzähler überlaufen. Der Fall der gleichen Identifier muß daher im darüber liegenden Protokoll ausgeschlossen werden.
Hallo, also in der Doku von Bosch steht es nicht drin. Gibts da noch ne andere als die "aktuelle" 2.0 Spezifikation? Wenn ich von wissenschaftlich rede, meine ich vielmehr zitierfähig, also keine Wiki Artikel und vielleicht irgendwas mit eioner ordentlichen Quellenangabe. Weiterhin meine ich, dass es in der ISO 11898-1 drin stehen müsste, aber an die komme ich nicht ran. Vielmehr gehts mir inzwischen auch grundsätzlich um die Uneinigkeit der Quellen. Wieso ist dass den so? Schreiben die alle beeinander ab? Manche Autoren schreiben eben genau das Verhalten des CSMA/CA dem CSMA/CR zu und umgedreht. Das verwirrt mich alles ungemein. Seuftz Aber danke schon mal. Simone
Simone Ladwig schrieb: > Weiterhin meine ich, dass es in der ISO 11898-1 drin > stehen müsste, das steht: 4.10 content-based arbitration CSMA arbitration procedure resolving bus-contention when multiple nodes simultaneously access the bus 6.3 Bus access method If two or more nodes start to transmit DFs or RFs at the same time, the bus access conflict is resolved by content-based arbitration using the identifier. The mechanism of arbitration ensures that neither information nor time is lost. The transmitter with the DF or RF of the highest priority gains the bus access. A DF with the same ID as an RF wins bus arbitration 4.10 ist die einzige stelle in der CSMA genannt wird
Hallo, Volle schrieb: > Simone Ladwig schrieb: >> Weiterhin meine ich, dass es in der ISO 11898-1 drin >> stehen müsste, > > das steht: > > 4.10 > content-based arbitration > CSMA arbitration procedure resolving bus-contention when multiple nodes > simultaneously access the bus > > 6.3 Bus access method > If two or more nodes start to transmit DFs or RFs at the same time, the > bus access conflict is resolved > by content-based arbitration using the identifier. The mechanism of > arbitration ensures that neither > information nor time is lost. The transmitter with the DF or RF of the > highest priority gains the bus > access. A DF with the same ID as an RF wins bus arbitration > > 4.10 ist die einzige stelle in der CSMA genannt wird Ok, also danke dafür. Die Norm schweigt sich dann aber auch aus, unter welchem Namen das gehandhabt wird. Liest sich aber auch wie CSMA/CR, was es ja mehrheitlich sein sollte ;-) Tschüs, Simone.
Ich glaube Du beißt Dich zu sehr an den Begriffen CA, CD, CR fest. Die beschreiben die Grundprinzipien. Moderne Busse (oder Medien allgemein) verwenden oft nicht mehr die akademischen Reinformen davon, sondern optimieren ihre Strategie durch eine den konkreten Aufgaben angepasste Mischung aus diesen Reinformen. CAN ist genau so ein Fall. Daher tut man sich schwer das in genau eine Schublade zu stecken.
Simone Ladwig schrieb: > Ich habe folgendes Problem. Ich brauche wissenschaftliche Quellen zum > Thema CAN und dessen Arbitrierung. Was hat CAN mit Wissenschaft zu tun. CAN ist eine Ingenieursentwicklung.
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