Forum: PC Hard- und Software Unitymedia Connect Box Geschenkt ?


von Stefan F. (Gast)


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Ich aheb gerade eine komische Mail von Unitymedia bekommen. Die wollen 
mir  plötzlich eine neues Gerät schenken.

Momentan habe ich einen 10Mbit Kabelanschluß (nur Internet, kein TV, 
kein Telefon) mit ipv4, einem Motorola Modem und einer Fritz Box 4020 
mit der ich eigentlich total zufrieden bin.

"Lieber Stefan Frings,

bei Unitymedia sollen Sie jederzeit das beste Interneterlebnis genießen. 
Surfen Sie in Zukunft mit unserem neuesten und besten WLAN-Modem.

Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet mit unserer mehrfach 
ausgezeichneten Connect Box. Und natürlich erhalten Sie als treuer 
Bestandskunde die Box von uns im Rahmen Ihres Internetvertrages 
kostenlos!
...
Die Vertragslaufzeit und die monatlichen Gebühren Ihres Vertrags bleiben 
selbstverständlich unverändert und der Versand ist ebenfalls kostenlos."

Dann gibts da noch einen Link auf die Bestelseite, wo ich meine 
Postleitzahl eingeben soll. Das traue ich mich aber nicht, solange nicht 
klar ist, daß ich das Ding auch haben will. Auf der Wbseite heisst es:

"Mit unserer Connect Box sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet.
Setzen Sie jetzt auf unser neuestes und schnellstes Internet

- Ohne Wenn und Aber! -"

Ich bin aber zu alt, um das zu glauben. Irgendwo ist immer ein Haken. 
Weiß jemand mehr dazu?

von Stefan F. (Gast)


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geil, auf meine Rückfrage, wo denn der Haken sei, bekam ich diese 
Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir 
an dieser Stelle leider nicht persönlich auf Ihre E-Mail antworten 
können."

Das stinkt doch zum Himmel!

von Chris F. (chfreund) Benutzerseite


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Bin auch Unitymediakunde. Das Teil kann wahrscheinlich auch den Wifispot 
und Dein altes Gerät nicht. Die bewerben das aktuell sehr massiv mit den 
Hotspots.

von Heinz (Gast)


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Die Connect Box ist doch nur ein Router mit eingebautem WLAN - 
vermutlich ist das jetzige Motorola Modem schon älter, vielleicht nicht 
mehr kompatibel zur jetzigen Technik?

Letztendlich muss dir Unitymedia ein Modem zur Verfügung stellen, hier 
wollen sie jetzt das Gerät tauschen

von Karl Rammer (Gast)


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Dein Motorola-Modem kann halt kein IPv6/DS-Lite...

von Stefan F. (Gast)


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> vermutlich ist das jetzige Motorola Modem schon älter,
> vielleicht nicht mehr kompatibel zur jetzigen Technik?

Ja es ist alt, doch da es zuverlässig und schnell genug ist, sehe ich 
für mich gar keinen Grund, es abzugeben. Warum sollte ich das "Geschenk" 
annehmen wollen?

> Das Teil kann wahrscheinlich auch den Wifispot
> und Dein altes Gerät nicht.

Ich wohne aber in der 6. Etage, kann mir kaum vorstellen, daß Unitymedia 
dort einen Hotspot aufsetzen will. Zumal das hier ein armseliger 
Stadtteil ist, wo mehr Gerichtsvollzieher als Paketboten unterwegs sind. 
Mir leuchtet nicht ein, warum Unitymedia hier irgendetwas machen will, 
ohne dafür bezahlt zu werden.

von Stefan F. (Gast)


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> Dein Motorola-Modem kann halt kein IPv6/DS-Lite...

Ist das gut oder schlecht? Mit ipv4 bin ich vertraut. Gelegentlich 
möchte ich mal keine Basteleien aus dem Internet erreichbar haben. Das 
geht bei ipv6 doch sicher auch.

Wobei.... was ist mit den ganzen Mikrocontrollern die kein ipv6 können? 
Bei denen wird es dann wohl doch komplizierter, oder?

von Karl Rammer (Gast)


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Meine Empfehlung: wenn Du eh nur 10 MBit hast behalte das gute, alte 
Motorola, ein VW Käfer der Kabelmodems...

von Sven L. (sven_rvbg)


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Dein derzeitiges Modem wird nur den alten DOCSIS Standard können und die 
rüsten gerade Ihre CMTSen um, die dann wahrscheinlich keinen alten 
Standard mehr können.

von Hans E. (hans_e)


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Neue Hardware bedeutet im Regelfall auch Vertragsbindung um 2 Jahre.

von Stefan F. (Gast)


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> Neue Hardware bedeutet im Regelfall auch Vertragsbindung um 2 Jahre.

Daß schließen sie ja ausdrücklich aus.

Eigentlich will ich die Connect Box nicht haben. Wenn die unbedingt den 
Anschluss umstellen wollen, dann bitte mit einem Modem, nicht so einer 
Kombi Box. Ich möchte selbst entscheiden, welchen Router ich dahinter 
benutzen werden. Und das ist Moment eben die Fritz Box.

von TestX (Gast)


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Schreib eine EMail an den technischen support und frag direkt nach ob es 
um docsis-3.1 oder den hotspot geht...

Prinzipiell kannst du dir einfach eine cable-fritzbox kaufen und du hast 
ruhe. Das neue modem bleibt halt im karton und wandert in den keller

von Horst (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Ja es ist alt, doch da es zuverlässig und schnell genug ist, sehe ich
> für mich gar keinen Grund, es abzugeben. Warum sollte ich das "Geschenk"
> annehmen wollen?

Damit Du auch nach der Umstellung auf DOCSIS2 oder 3 noch Internet hast.


> Ich wohne aber in der 6. Etage, kann mir kaum vorstellen, daß Unitymedia
> dort einen Hotspot aufsetzen will. Zumal das hier ein armseliger
> Stadtteil ist, wo mehr Gerichtsvollzieher als Paketboten unterwegs sind.
> Mir leuchtet nicht ein, warum Unitymedia hier irgendetwas machen will,
> ohne dafür bezahlt zu werden.

Zielgruppe sind nicht die Anwohner sondern Passanten und durchfahrende 
Autos.
Und da geht es um Quantität. Jeder zusätzliche WLan-Hotspot zählt.

von Stefan F. (Gast)


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> Schreib eine EMail an den technischen support

habe ich gestern schon gemacht, und warte noch auf Antwort.

>> Warum sollte ich das "Geschenk" annehmen wollen?
> Damit Du auch nach der Umstellung auf DOCSIS2 oder 3 noch Internet hast.

Wenn sie den Anschluss umstellen, werden sie ganz sicher auch ein dazu 
passendes modem mitbringen - davon darf man doch ausgehen, oder?

Zur Zeit ist aber nicht die Rede davon, den Anschluss umzustellen. Sie 
wollen mir angeblich "nur" ein Geschenk machen. Würde es tatsächlich 
darum gehen, dann könnte die Email doch besser ehrlich formuliert 
werden:

"Wir modernisieren unsere Technik. In diesem Rahmen stellen wir ihren 
Internet Anschluss auf ipv6 um und sie brauchen ein neues Modem. Bitte 
wählen sie zwischen folgenden Produkten aus....
Falls Sie der Umstellung nicht zustimmen, lassen wir ihren Vertrag zum 
xx.xx.xxxx auslaufen."

Ich bin mal gespannt, was die mir antworten. Ich habe ja Gezielt nach 
dem "warum?" gefragt, und wo die verborgenen "Haken" sind.

von Stefan F. (Gast)


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Mir ist gerade eingefallen, wo der Haken sein könnte:

Wenn ich das Geschenk annehme, müssen die mir nur diese Connect Box 
schicken und bezahlen.

Wenn ich es nicht annehme, muss Unitymedia vermutlich den Vertrag 
beenden. Da ich bisher zufrieden war, können sie davon ausgehen, daß ich 
einen neuen Vertrag abschließen werde. Dann müssen sie mir aber nicht 
nur das Modem bezahlen, sondern auch die üblichen freien 6 Monate (bzw 
wie viele auch immer gerade üblich sind) gewähren.

von X2 (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Dann müssen sie mir aber nicht
> nur das Modem bezahlen, sondern auch die üblichen freien 6 Monate (bzw
> wie viele auch immer gerade üblich sind) gewähren.

Die 6 Monate, oder wieviel es gerade ist, gelten nur wenn du Neukunde 
bist...

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Wie du schon bemerkt hast, macht Unitymedia nichts uneigennützig. Ebenso 
sind die wahre Beweggründe nebulös und wird man auch nie in Erfahrung 
bringen. Man bekommt fadenscheinige Antworten.

Wäre ein anderes Modem technisch von Nöten, hättest du sicherlich keine 
honiggesäuselte Mail bekommen. Eher hätten sie damit argumentiert, dass 
deine Nutzung dadurch zu stark eingeschränkt wäre oder hätten gleich 
ohne zu Fragen etwas zukommen lassen.

Die Vorteile durch ein neues Modem liegen einseitig, aber nicht dir 
zugunsten. Ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass die Wifispots mehr 
im Umlauf gebracht werden sollen. Eventuell ist intern eine 
systeminterne Administration dadurch einfacher. Möglicherweise wollen 
sie dich auch nur auf die neue Produkte aufmerksam machen. Die Gründe 
scheinen schier endlos.

Übrigens stand nirgendwo, dass du das alte Modem behalten darfst. Das 
musst du dann ggf. auf ihre kosten zurückschicken. Vielleicht wollen sie 
dein Modem? ;)

Was hast du denn derzeit für einen Vertrag zu welchem Preis? Ich habe 
als Bestandskunde gute Erfahrungen damit gemacht, individuelle Verträge 
bzw. Preise zu verhandeln. Das war aber nur deshalb möglich, weil 
Unitymedia mein Vertrag zu meinem Nachteil erhöhen wollten, ich ein 
Kündigungsrecht hatte und mein so neuer entstandener Vertrag im 
Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis teurer wäre als die aktuell angepriesene. 
Das brachte mich zu der Ausgangsposition zu Verhandeln.

Wenn du zufrieden bist, würde ich das Angebot einfach ignorieren.

von Stefan F. (Gast)


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> Vielleicht wollen sie dein Modem?

Interessanter Aspekt, das kann natürlich auch sein.

> Was hast du denn derzeit für einen Vertrag zu welchem Preis?
10Mbit für 20 Euro pro Monate, ohne Telefon, ohne Fernsehen, aber am 
Kabel-TV Anschluss.

> Wenn du zufrieden bist, würde ich das Angebot einfach ignorieren.

Ja, das habe ich auch beschlossen. Es sei denn, da kommt noch ein 
richtig gutes Argument von denen. Aber ich erwarte nicht viel, die erste 
Antwort war schon ein gnadenloses Abwimmeln.

von Johannes O. (jojo_2)


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Ich würde einfach folgendes machen:

Anrufen und Antwort verlangen:
- Neues Gerät aufgrund NOTWENDIGER TECHNISCHER Änderungen erforderlich?
ja => Ordentliches Gerät kaufen (diese "kostenlos" gelieferten sind oft 
nicht so toll?)
nein => aktuelles Gerät beibehalten

NOTWENDIGE Änderungen schließen folgendes nicht ein: Hotspots, Gängelung 
des Verbrauchers etc.


Grundsätzlich wäre ich vorsichtig. Es schenkt Dir keine Firma was ohne 
Hintergedanken.

von Stefan F. (Gast)


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> Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet...

Weiß zufällig jemand, was "mehr WOW" bedeutet?

Ich vermute mal: Es bedeutet gar nichts. Wenn ich mich nachher 
beschwere, daß der Anschluß nicht schöner, zuverlässiger, sparsamer oder 
was auch immer geworden ist, dann sagen Sie "das haben wir Ihnen ja auch 
nicht versprochen".

von Chris F. (chfreund) Benutzerseite


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Hans E. schrieb:
> Neue Hardware bedeutet im Regelfall auch Vertragsbindung um 2
> Jahre.

Unsinn. Wenn die das Tauschen heisst das garnichts, solange Du nicht 
einer Vertragsänderung zustimmst verlängert es sich maximal immer wieder 
um 1 Jahr.

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Es geht wohl um diese hier: 
https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

BTW: W-LAN Hotspot. Ich meine zu wissen, dass UM suggeriert, man könne 
selbst entscheiden am öffentlichem WLAN mitzumachen. Letztlich kann man 
aber gar nicht darüber entscheiden, wenn das Modem über die Technik 
verfügt. Der einzige Unterschied ist, dass man selbst erst Zugangsdaten 
erhält, wenn man explizit einwilligt mitzumachen.

von P. P. (Gast)


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Ich habe die neue ConnectBox auch bekommen.
- du behältst deine IPv4 Adresse. Der alte Kram funktioniert also weiter 
auch über IPv4-Verbindungen.
- das Ding kann intern nur 192.168er Netz. Ich hab noch eine Fritzbox 
für mein LAN dahinter gehängt, mit einem anderen Subnetz und WLAN. Also 
2mal Nating ;-)
- WLAN kann man im Menü abschalten. Damit dürfte das Ding auch keinen 
Hotspot mehr aufmachen. Ich hab aber auch im WifiRadar nix gesehen. 
Vermutlich ist der nicht aktiviert.
- Die ConnectBox kann Docsis 3irgendwas. Das brauchst du, wenn du mal 
mehr als 10 MBit buchen willst
- die Box wird relativ warm.
- Im Großen und Ganzen hab ich damit keine Probleme. Der 
Netzwerkdurchsatz und Pings sehen gut aus und liegen fast immer über der 
Tarifbandbreite. Neustarten musste ich bisher auch nicht.

Grüße

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Stefan U. schrieb:
>> Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet...
>
> Weiß zufällig jemand, was "mehr WOW" bedeutet?
>

Das ist ein aktuelles Werbemotto von UM. Das bedeutet wie du schon 
sagtest, gar nichts. Analysiere den Satzbau.

"Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet"
Das Hirn ist primitiv und deshalb ist die Floskel wirksam. Du denkst: 
"Mir wird was geschenkt... Modem". Wer jetzt nicht aufpasst, fällt 
darauf herein. Die hätten genau so gut schreiben können: "Wir schenken 
Ihnen Müll ... Modem". Das wäre aber nicht erfolgreich - eher im 
Gegenteil -, weil Müll im Grunde etwas negatives ist. Über das "WOW" 
machst du dir Gedanken und damit ist das Ziel fast erreicht: Du 
beschäftigst dich damit.

Glaubst du nicht? Dann lies mal folgendes:
Bitte lege die Schere nicht in den Kühlschrank!

Erwischt! Bildlich war die Schere in deinen Gedanken im Kühlschrank 
liegend. ;)

>> Ich wohne aber in der 6. Etage, kann mir kaum vorstellen,
>> daß Unitymedia dort einen Hotspot aufsetzen will.
Das wird nicht überprüft. Von der Logik her: Je höher, desto besser für 
die Leute, die weiter oben wohnen. In unserer Waschküche habe ich keinen 
Empfang. Auch kein Telefonempfang. Empfange aber ein WLAN-Netzwerk von 
der ersten Etage. Theoretisch hätte ich dadurch jetzt trotzdem 
Verbindung durch den Hotspot. (Obs hilft, sei dahin gestellt).

>> Zumal das hier ein armseliger Stadtteil ist,
>> wo mehr Gerichtsvollzieher als Paketboten unterwegs sind.
Gerade weil es ein armseliger Stadtteil ist, ist jeder weitere HOTSPOT 
aus Sicht von UM perfekt.

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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H. E. schrieb:

> Gerade weil es ein armseliger Stadtteil ist, ist jeder weitere HOTSPOT
> aus Sicht von UM perfekt.

Machen die dann Handover? Oder muss ich mich alle hundert Meter mit 
einem neuen Netz (SSID) verbinden?

von H. E. (hobby_elektroniker)


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soul e. schrieb:
> Machen die dann Handover? Oder muss ich mich alle hundert Meter mit
> einem neuen Netz (SSID) verbinden?

Ich selbst nutze es nicht. Du musst dich nur einmalig am Gerät (z.B. 
Handy) mit deinen UM-Zugangsdaten einloggen. Das ist quasi an jedem 
Standort überall die selbe "SSID".

: Bearbeitet durch User
von Marcel F. (d0um)


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Moin,

Nachdem ich mit Kündigung drohte und in die 
"Kunden-Rückgewinnungsabteilung" durchgestellt wurde und so in den 
400MBit Vertrag wechselte bekam ich auch besagte Connect Box.

Im Vergleich zu dem Vorherigen Technicolor Router ein Segen, im 
Vergleich zu einer Fritzbox wohl dennoch ein Krampf..

Naja, dass ich den alten Router zurückschicken sollte hat mir Niemand 
gesagt, es stand auch Nirgendwo(vielleicht im Kleingedruckten)
Jedenfalls kam nach ein Paar Wochen ein Brief welcher mit "Um unnötige 
Kosten zu sparen...." und sie wollten das Teil zurück.
Naja, war mir Recht, sonst eh nur Elektroschrott.

Rechne also damit, dass sie die alte Hardware zurück haben wollen ;)

Marcel

von P. P. (Gast)


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Ja, sie wollen sie zurück haben. Ansonsten wird sie wohl auf die 
Rechnung gesetzt, stand in dem Schreiben. Hab ich aber nicht riskiert 
und das alte Ding zurückgeschickt ;-)

von Marcel F. (d0um)


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Ich frag mich nur was sie mit denen anstellen.....gebraucht wieder nem 
Neukunden andrehen? ;)
Derjenige tut mir leid, denn spätestens alle 2 Tage musste ich das Teil 
neustarten weil es abgestürzt ist

von Sven L. (sven_rvbg)


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Bei Unitymedia gibt es leider keine Modems mehr, welche ohne NAT 
daherkommen und eine öffentliche IP-Adresse am LAN-Anschluss 
bereitstellen. Sowas hatte ich ganz am Anfang auch mal, war eine tolle 
Sache.

Dann kam mit Vertragsänderung ein Gerät was schon einen Router mit an 
Board hatte. und beim erneuten Vetragswechel kam wieder ein neues Gerät 
welches dann noch WLAN on Board hatte.

Ich habe denen mehrfach geschrieben, das ich kein WLAN nutzen will, bzw. 
halt nich über deren Box, aber Unitymedia war zu doof das WLAN 
abzuschalten. Letztendlich habe ich das WLAN-Modul ausgebaut, nun ist 
Ruhe.

Bitte erwarte nicht das Du, wenn du dort an der Hotline anrufst 
irgendwelche fachlich korrekten Aussagen erhälst. Im besten Fall ist der 
Mitarbeiter nett und man kann mit Ihm normal reden, mehr ist aber nicht 
zu erwarten.

Anfragen vonwegen Router in den Bridge-Modus schalten, damit du Quasi 
ein Modem hast etc. kann Dir da keiner beantworten. Wenn du den Punkt im 
Router wählst, sofern er vorhanden ist und dein Router neustartet, ist 
es nach dem Neustart wieder weg -> geht nicht.

Unitymedia ist ein Provider der gut ist solange man keine Ansprüche und 
vorallem keine Probleme hat. Hat man Probleme wird man von der Hotline 
verarscht, versprochene Rückrufe kommen nie und eine Eskalation von 
Problemen an andere Stellen, Teamleite etc. findet nicht statt.

von Stefan F. (Gast)


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Ich habe heute einen Rückruf erhalten. Man will mein Modem auswechseln, 
um alte Technik am anderen Ende der leitung loszuwerden. Ich sei einer 
der letzten Mohikaner, der noch 10Mbit hat.

Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht. 
Wenn ich das nicht wahrnehme, "könnte" es passieren, daß sie mir bald 
den Vertag kündigen. Falls ich dann einen neuen abschließe, wird es 
teurer.

Ein bisschen Erpressung ist schon dabei, finde ich.

Interessant fand ich die Antwort auf meine Frage zur Störerhaftung bei 
den WLAN Hotspots. Ich wollte wissen, wer denn offiziell der Betreiber 
der Geräte ist und somit in Rechtlichen Fragen zuständig sei. Diese 
Frage kommte der Mann mir nicht beantworten. Für mich ist das ein No-Go.

Jedenfalls wird das neue Gerät angeblich auf meinen Wunsch hin keinen 
WLAN Hot-Spot haben, hat man mir versprochen. Und wenn technisch 
möglich, kann ich mein altes Modem behalten - das wird noch geprüft.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Stefan U. schrieb:
> Ein bisschen Erpressung ist schon dabei, finde ich.

Naja macht die Telekom bei All-IP ja genauso, entweder lässt man sich 
umstellen oder man wird gekündigt, da das angebotene Produkt nicht mehr 
verfügbar ist. Ist legitim.

Stefan U. schrieb:
> Interessant fand ich die Antwort auf meine Frage zur Störerhaftung bei
> den WLAN Hotspots.

Wahrscheinlich tunneln die die Hotspots über ein eigenes Netz. bei VoIP 
ist es bei den Kabelnetzbetreibern jedenfalls so, das die Verbindung zur 
Telefonvermittlungsstelle über ein eigenes internes IP-Netz läuft.

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Stefan U. schrieb:
> Ich habe heute einen Rückruf erhalten. Man will mein Modem
> auswechseln,
> um alte Technik am anderen Ende der leitung loszuwerden.

Das hat ja dann noch bis Ende der Vertragslaufzeit zeit.

> Ich sei einer der letzten Mohikaner, der noch 10Mbit hat.

Achja? das sehe ich anders!
https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet/internet-start-10/details/


> Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht.
> Wenn ich das nicht wahrnehme, "könnte" es passieren, daß sie mir bald
> den Vertag kündigen. Falls ich dann einen neuen abschließe, wird es
> teurer.
> Ein bisschen Erpressung ist schon dabei, finde ich.

Das ist keine Erpressung sondern Manipulation. Künstlich unter Druck 
setzen. Der Vertrag kann nur fristgerecht gekündigt werden. Beide seiten 
haben Ihre Pflichten. Wie konkret ist denn das Angebot?

> Interessant fand ich die Antwort auf meine Frage zur Störerhaftung bei
> den WLAN Hotspots. Ich wollte wissen, wer denn offiziell der Betreiber
> der Geräte ist und somit in Rechtlichen Fragen zuständig sei. Diese
> Frage kommte der Mann mir nicht beantworten. Für mich ist das ein No-Go.

Was meinst du damit? Hast du schon mal das Werbe-Video gesehen? Für die 
WLAN-Hotspots haftet ausschließlich UM und nicht der Kunde. Der Kunde 
haftet nur für sein eigenes privates WLAN. Die WLAN-Hotspots sind 
autark.

> Jedenfalls wird das neue Gerät angeblich auf meinen Wunsch hin keinen
> WLAN Hot-Spot haben, hat man mir versprochen. Und wenn technisch
> möglich, kann ich mein altes Modem behalten - das wird noch geprüft.

Dann macht der Umtausch IMHO auch kein Sinn. Welche andere technische 
Gründe könnten sonst vorliegen?

Auch Interessant:
- https://www.youtube.com/watch?v=j1hsOYsAlvo
- 
https://www.heise.de/newsticker/meldung/WifiSpot-Unitymedia-darf-WLAN-Hotspots-nicht-ungefragt-freischalten-3738954.html

: Bearbeitet durch User
von Sven L. (sven_rvbg)


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H. E. schrieb:
> Das ist keine Erpressung sondern Manipulation. Künstlich unter Druck
> setzen. Der Vertrag kann nur fristgerecht gekündigt werden. Beide seiten
> haben Ihre Pflichten. Wie konkret ist denn das Angebot?

Das ist eine Art Änderungskündigung, da er ein besseres oder 
gleichwertiges Produkt angeboten bekommt, ist das völlig legitim.

von Der C. (Gast)


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Das war bei mir ähnlich. Ich hatte die 16er-Leitung. Wurde angeschrieben 
und mir wurde die Box angeboten.

Habe dann dort angerufen und die Begründung war, dass das Modem veraltet 
seie und unitymedia die Hardware vom Netz haben möchten.
NICHT der Vertrag  @"H. E. (hobby_elektroniker)" - es geht um das Modem.
Ich hatte damals ein Scientific-Atlanta EPC 2203.

Ich habe erklärt, dass mir die Technik dahinter eigentlich bums ist da 
das Modem sowieso auf meine eigene FritzBox geht - eine Preiserhöhung 
wollte ich auf keinen Fall.

Nun habe ich zum gleichen Preis (dauerhaft 21 euro-irgendwas) 20mbit mit 
einem Arris TM502b (OHNE WLAN) und bin ganz zufrieden.



Kann die obrige Aussage aber klar und deutlich unterschreiben: 
Unitymedia ist OK wenn es keine Probleme gibt und wenn man keine 
Ansprüche hat...

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Sven L. schrieb:
> Das ist eine Art Änderungskündigung, da er ein besseres oder
> gleichwertiges Produkt angeboten bekommt, ist das völlig legitim.

Jain. Legitim könnte eine Zwangsumstellung der Hardware sein, wenn sie 
wirklich ausreichend begründet ist. Meiner Meinung nach, spätestens wenn 
der Vertrag ausläuft.

Man kann aber nicht behaupten, einen Vertrag zu besitzen der "out" wäre, 
der aber noch zur Verfügung steht. Zumal trotzdem der bestehende Vertrag 
gleichwertig ausfallen muss.

Von dieser "Änderungskündiung" war eigentlich nie Rede. Das wäre eine 
Vertragsänderung u.U. mit Kündigungsrecht. Preis und Leistung sollen 
doch angeblich unberührt bleiben. So war das Ursprungsschreiben.

> Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht.
Was hat das mit dem Umtausch der Hardware zu tun? Logischerweise ein 
Neuvertrag bei das Modem gleich mitgetauscht wird, weil sonst keine 
andere "Zwangsmaßnahmen" zur Verfügung stehen bis Ende der regulären 
Vertragslaufzeit?

@TO Wie lang läuft denn Vertrag noch?

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Zusammenfassend kann man folgendes sagen.

Der TO will kein neues Modem. Hat schlimme Befürchtungen des neuen 
Modems hinsichtlich der Zuverlässigkeit, WLAN-Hotspots etc.

UM will alte Geräte aussortieren. Das werden sie auch letztlich 
durchsetzen. Spätestens, wenn der Vertrag ausläuft. Entweder sofort ggf. 
mit einem durchaus positiven neuen "Vertrags-Deal" oder nach Auslauf der 
aktuellen Vertrags.

Man muss halt aufpassen, dass man keine oder wenige Nachteile erhält. 
Habe mit diesen "Deals" schon gute Erfahrungen gemacht.


> Kann die obrige Aussage aber klar und deutlich unterschreiben:
> Unitymedia ist OK wenn es keine Probleme gibt und wenn man keine
> Ansprüche hat...
Kann ich soweit bestätigen. Der Support ist widerlich. Vor allem bei 
Störungen.

OT: Du kannst sicher durchsetzen, dein bisheriges Modem zu behalten. Es 
wird aber nur ein Pỵrrhussieg sein. Am Ende, wenn Dein Vertrag ausläuft 
hast du keine Wahl mehr und eine schlechtere Ausgangsposition einen 
guten Deal auszuhandeln. Dann wird es spätestens aussortiert - zumal UM 
das Eigentumsrecht besitzt. :(

PS: Du kannst übrigens bei einem neuen Vertrag auch angeblich ein 
eigenes "Modem" freischalten lassen. Z.B. eine Fritzbox die sich dafür 
eignet. Damit könntest Du sicherstellen, dass kein WLAN-Hotspot 
verwendet werden kann.

https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/80fc825e-1b61-4c8e-ba53-5cc9e079283f

: Bearbeitet durch User
von Sven L. (sven_rvbg)


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Bei UM gibt es keine auslaufenden Verträge in dem Sinne, sondern nur 
Mindestvertragslaufzeiten. Man hat ein recht zur ordentlichen Kündigen, 
mit Frist von ich glaube 3 Monaten zum Vertragsende, aber beide Seiten 
haben auch ein Recht zur Sonderkündigung aus wichtigem Grund.

Das kann ein Umzug in ein nicht versogtes Gebiet sein oder eben eine 
Technikumstellung, die der Kunde nicht will.

Ist bei der Telekom genauso, erst wird nett versucht die Umstellung 
schmackhaft zu machen und wenn das nicht wirkt wird der Vertrag 
gekündigt, weil die Leistung so nicht mehr angeboten werden kann.

Du glaubst doch nicht das die Telekom eine alte Vermittlungsstelle bzw. 
UM eine alte CMTS mit Uralt DOCSIS laufen lässt nur weil der eine oder 
andere nicht kann oder will. Die wollen GBE oder 10GBE ins Netz bringen 
mit dem neuen DOCSIS. Ein Grund warum jetzt die analogen Fernsehsender 
weichen mussten.

Tja. Kabel ist halt nicht mehr nur Fernsehn, digitale Dienste sind da 
mittlerweile wichtiger!

von Stefan F. (Gast)


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>> Ich sei einer der letzten Mohikaner, der noch 10Mbit hat.
> Achja? das sehe ich anders!
> 
https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet/internet-start-10/details/

Jetzt ist die Seite nicht mehr aufrufbar. Ich glaube, die lesen hier 
mit. Es kribbelt so komisch im Nacken. Es scheint, daß alle 
Internet-Only Angebote weg sind.

>> Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht.
> Was hat das mit dem Umtausch der Hardware zu tun?

Ich habe klar signalisiert, daß ich das alte Modem behalten möchte. Da 
haben sie halt noch einen drauf gesetzt und mir einen Grund für den 
Hardwaretausch gegeben.

Das lief kurz gesagt so ab:

> Wir schenken Ihnen die Connect Box, ist doch super und macht mehr WOW.
Ich will das alte Modem behalten, es funktioniert sehr gut.

> Bald nicht mehr, wir werden ihren Vertrag im Laufe des Jahres kündigen,
> wenn sie die Connect Box nicht annehmen.
Und wenn ich dann einfach einen neuen Vertrag abschließe?

> Dann müssen Sie die Einrichtungsgebühr von 69 Euro bezahlen,
> denn sie gelten dann nicht als Neukunde.
Dann gehe ich zur Telekom.

> Die nehmen aber mehr als 20 Euro pro Monat.
Hmm, ja stimmt.

> Sie können für nur 5 Euro mehr einen 60Mbit Anschluss bekommen,
> wäre das was für Sie?
Ja, aber nur, wenn das ohne WLAN Hotspot geht und die 5 Euro nicht nach 
ein ein paar Jahren mehr werden, wie bei den aktuellen Angeboten.

> Ok, das kann ich Ihnen so anbieten. Sie müssten dann aber 69 Euro
> Gebühr für die Vertragsumstellung bezahlen.
Nein danke, dann will ich das nicht.

> Moment mal ich frag meinen Boss...ich kann die Vertragsumstellung
> für 9.95 machen. Sind sie dann einverstanden?
Ja bin ich.

Ich bekomme jetzt also eine Umstellung von 10MBit für 20 Euro/Monat auf 
60Mbit für 25 Euro/Monat. Die Umstellung kostet einmalig 9.95 Euro.

von Chris F. (chfreund) Benutzerseite


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Stefan U. schrieb:
> Jetzt ist die Seite nicht mehr aufrufbar.

Bei mir schon.

Stefan U. schrieb:
> Ich bekomme jetzt also eine Umstellung von 10MBit für 20 Euro/Monat auf
> 60Mbit für 25 Euro/Monat. Die Umstellung kostet einmalig 9.95 Euro.

Na dann ist ja alles gut ;) Gute Nacht

von Sven L. (sven_rvbg)


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Lies deinen Vertrag genau durch, wenn Du ihn zugeschickt bekommst, da 
steht dann sicher, das es nach 24 Monaten mehr kostet.

Ich kündige mein UM-Vertrag regelmäßig, damit er eben nicht teurer wird.

Mir wollte damals so eine unfreundliche Hotlinetussi auch erzählen das 
ginge nicht bla bla. Da hab ich gesagt, dann sehen wir mal was passiert 
wenn ich kündige. Am Ende hatte ich jemanden am Telefon mit dem man 
normal sprechen konnte. Nur wie gesagt, das es nach 24 Monaten teurer 
wird, hatte man mir am Telefon nicht gesagt.

Naja nun steht halt im Kalender wann zu kündigen ist und alles ist gut.

von der C. (Gast)


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Es wird nicht zwingend nach einem Jahr teurer. Das wurde mir auch 
abgeboten und ich habe dann erklärt, dass das ich meinen Augen 
arglistige Täuschung ist und ich keinesfalls irgendwas unterschreibe, wo 
so eine klausel drin ist. Hab dann die Bestätigung (schriftlich) 
erhalten, dass meine 20mbit/s dauerhaft bei 21,67€ bleiben.
Ea geht also wenn mal sich an der richtigen Stelle beschwert

von Sebastian H. (sebh)


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Bin o2 Kunde und höre hier neidisch zu. Mein Router ist vorletzte Woche 
gestorben und seither Versuche ich irgendjemanden bei o2 zu erreichen. 
Die haben sämtliche nicht-telefonischen Kommunikationswege für DSL 
Kunden eingestellt und bei der Hotline wurde ich schon 2mal nach 60 
Minuten Wartezeit rausgeworfen - um meine Zeit nicht weiter in Anspruch 
zu nehmen. Absoluter Saftladen.

von Chris F. (chfreund) Benutzerseite


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Sebastian H. schrieb:
> Bin o2 Kunde und höre hier neidisch zu. Mein Router [..]

Tja die einen muss man dazu zwingen, dass sie einen neuen nehmen und die 
anderen bekommen nie einen.

Kennt ihr noch die Zeit als fast jeder Telekom-DSL hatte und die bei den 
ersten 2-3 Anfragen immer nur einen Splitter geschickt hatten? Die sind 
zwar ans Telefon gegangen hatten aber so ein Handbuch, dass 
durchgearbeitet werden musste: "Welche Lampen sind auf dem Modem an?" 
oder "Was sie schließen an ihren Router einen Linux-PC an? Dann ist klar 
warum sie keine Internetverbindung haben, Linux wird nicht unterstützt. 
Tüt Tüt Tüt *aufgelegt*"

von Stefan F. (Gast)


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Bei O2 läuft zur Zeit die Registrierung von SIM Karten nicht rund, seit 
man dazu per Gesetz einen Ausweis vorlegen muss. Deren Hotlines sind 
sehr hoch ausgelastet.

von wendelsberg (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> seit
> man dazu per Gesetz einen Ausweis vorlegen muss.

Kam ja auch "ploetzlich und vollkommen unerwartet".

wendelsberg

von Sebastian H. (sebh)


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Stefan U. schrieb:
> Bei O2 läuft zur Zeit die Registrierung von SIM Karten nicht rund, seit
> man dazu per Gesetz einen Ausweis vorlegen muss. Deren Hotlines sind
> sehr hoch ausgelastet.

Auch früher schon waren die Hotline Wartezeiten bei denen nicht gerade 
kurz. Als ich vor 1,5 Jahren dorthin gegangen bin haben sie auch erstmal 
den Anschluss verkackt (mitgeteilt der Techniker kommt am xx um xx, dann 
kam niemand und es hieß der Vertrag ist auch noch gar nicht in der 
Freischaltung).
Bin nur zu ihnen weil es die einzigen mit monatlich kündbaren Angeboten 
sind, wovon ich Gebrauch machen werde und dann im September woanders 
hin. Auch wenn ich mir noch unsicher bin wer besser ist, Unitymedia ist 
hier zumindest nicht verfügbar.

Und auch wenn ich mir einen Router selber holen könnte bis dahin möchte 
ich sie eigentlich nicht damit wegkommen lassen. Vermutlich hilft nur 
postalisch kündigen, das kann man zwar theoretisch auch per Telefon aber 
da ist wieder das Problem mit der Warteschleife.

von Stefan F. (Gast)


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Ich habe jetzt die Vertragsbestätigung. Da steht alles drin, was 
telefonisch vereinbart wurde.

Die WLAN Hotspot Funktion ist optional. Wenn ich die aktiviere, darf ich 
mit 5 Geräten andere Hotspots nutzen.

Also bis jetzt läuft alles gut, da scheint kein böser Haken dran zu 
sein.

von Stefan F. (Gast)


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Inzwischen hat Unitymedia mit die neue Connect Box noch zweimal 
angeboten. Beim letzten haben sich richtig Mühe gegeben, mit einer 
handgeschriebenen Postkarte - wow! Das Gerät ist kostenlos, ohne 
Vertragsänderung und ohne Wifi Hotspot. Ich behalte sogar IPv4.

Da ich in den letzten 6 Wochen täglich massive Störungen habe und sie 
alle Kontaktversuche dazu ignorierten, bin ich dieses mal drauf 
eingegangen - in der Hoffnung, dass sie dann wieder mit mir reden. Ich 
habe sogar ein neues Koax Kabel verlegt, mehr kann ich auf meiner Seite 
wirklich nicht mehr machen.

Die Box steht jetzt seit 6 Stunden und hat genau so viele Störungen, wie 
das alte Modem. Grrr.

Jetzt kommt meine Frage:

Warum verschenken sie mir die neue Connect Box, obwohl das alte Modem 
(wahrscheinlich) noch tadellos funktioniert? Was versprechen die sich 
davon?

Das alte Modem nutzte 8 TV Kanäle, das neue nutzt 24 Kanäle. Hat es 
damit zu tun?

von Kalr (Gast)


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Je mehr Kanäle desto mehr verteilt sich die Bandbreite der Kunden (statt 
sich auf den "unteren" Kanälen zu knubbeln... Hatte mit der Connectbox 
nur Probleme (nach Jahren mit dem schwarzen Motorola-Modem) und nun eine 
Fritzbox und keine Probleme mehr. Zumindestens meine Connectbox war 
Schrott - vielleicht möchte UM sich hier die Entsorgungskosten sparen..? 
:-)

von Stefan F. (Gast)


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Horst schrieb:
> Damit Du auch nach der Umstellung auf DOCSIS 2 oder 3
> noch Internet hast.

Das ist es jedenfalls nicht. Sowohl mein altes Motorola Modem als auch 
die Connect Box laufen mit DOCSIS 3.0 (laut Anzeige).

von Sven L. (sven_rvbg)


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Na die können Ihrenn Netzschwenk ja erst dann machen, wenn alle 
Teilnehmer neue Hardware haben.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Dann wird vielleicht auf DOCSIS 3.1 umgestellt...

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Sven L. schrieb:
> Dann wird vielleicht auf DOCSIS 3.1 umgestellt...

wäre auch meine Vermutung.
Hier wird direkt UnityMedia erwähnt:
https://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/docsis-31.html

Gruß aus Berlin
Michael

von Bernd H. (geeky)


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Die WifiSpot-Funktion kann man übrigens einfach online im Kundencenter 
irgendwo deaktivieren, spätestens nach Router-Neustart ist der Hotspot 
dann aus.
(Und man kann gleichzeitig selbst auch keine mehr nutzen, hatte da aber 
auch noch nie Bedarf ;D)

von Kunde (Gast)


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Wifi Spot lässt sich nicht mehr deaktivieren. Läuft aber in einem 
anderen Netz.

Die ConnectBox ist OK. Der nächste Schritt ist die Erhöhung der 
Geschwindigkeiten (kostenlos) und die Erhöhung der Gebühren.

Sie bieten dir an: zahlen oder kündigen.

Das ist eben der Hammer

von Stefan F. (Gast)


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Bei den saumäßig schlechten Service müssten die mir schon zuhause 
wöchentliche Tantra Massagen mit geben, damit ich mehr Geld für deren 
Internet Anschluss ausgebe.

Es wird dann wohl eher auf einen Wechsel zur Telekom hinaus laufen.

von Kunde (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Bei den saumäßig schlechten Service müssten die mir schon zuhause
> wöchentliche Tantra Massagen mit geben, damit ich mehr Geld für deren
> Internet Anschluss ausgebe.
>
> Es wird dann wohl eher auf einen Wechsel zur Telekom hinaus laufen.

Telekom sind auch durchwachsen. Technik ist OK. Sie sagen mir, dass bei 
mir 100MBit gehen. Dafür kostets 39.95 sofort.

Hinterher heißt es geht doch nicht. 16MBit, damit muss ich zufrieden 
sein, kostet aber auch 39.- .. Ein DSL Anschluss wird mit anderen 
irgendwie aufgeteilt.

Bei uns im Block wohnt einer mit vodafone. Gibt es als Kabelmodem und 
als DSL und über LTE. Preis 34.95 und eigentlich besser als TK.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Tja im Grunde genommen sind alle Provider gleich schlecht oder gut, 
solange es funktioniert und das bezahlte geliefert wird, ist alles okay.

Wenn Du Probleme hast, bist Du der Depp.

So letztens mit einem Businessanschluss von Unitymedia erlebt. An der 
Hotline durchweg Deppen, keiner kannte die "neue Technik", jeder 
erzählte was anderes.

Bis auf eine Dame, die wusste sofort was das Problem war und war bereit 
zu helfen, sogar via Teamviewer. Da hat man germerkt, die weiß wie es 
geht.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Problem dann selbst in den Griff 
bekommen, auch ohne Bedienungsanleitung und Hotline.

von Stefan F. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Der Support von Unitymedia ist so ein Saftladen! Ich schreibe die seit 
Wochen jeden 2. Tag an, habe aber immer noch keine Antwort erhalten.

Anbei mal eine Liste der Ausfälle, es ist echt sehr nervig. Da stehen 
nur die Fälle drin, wo mehrere Webserver gleichzeitig nicht erreichbar 
waren. Einzelne habe ich gar nicht als Fehler gewertet, sonst wäre die 
Liste 3x so lang.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Ja wie der Anschluss funktioniert teilweise?

Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen?

Dann würde ich mal andere DNS-Server verwenden!

von (prx) A. K. (prx)


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Rechne die effektive Verfügbarkeit aus und schau in den Vertrag. Passt 
es nicht, sind deine Argumente besser.

Kann natürlich auch sein, dass sich das wie durch Zauberhand wieder 
legt. War bei mir so. Im Herbst musste ich etliche Wochen lang alle 1-2 
Tage den Fritz durchstarten, weil die Verbindung weg war und sich anders 
nicht mehr fing. Direkt davor sollte aufgrund von Routineüberprüfung und 
erkanntem Problem ein Techniker vorbei kommen. Der war dann an dem 
Termin krank, was ich natürlich erst am Folgetag erfuhr, nachdem ich 
stundenlang auf ihn gewartetet hatte. Der nächste Termin platzte 
aufgrund chronisch schwacher Gesundheit schon vorher (die haben wohl nur 
einen einzigen, und wenn der Ärmste ...). Und was soll ich sagen - seit 
ein paar Wochen funktioniert alles einwandfrei. Ohne Techniker, ohne 
Routertausch, ohne Hotline-Terror, einfach so. Ein Wunder!

von (prx) A. K. (prx)


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Sven L. schrieb:
> Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen?
> Dann würde ich mal andere DNS-Server verwenden!

Erst einmal rausfinden, ob DNS überhaupt das Problem ist. Also den Test 
auf Verfügbarkeit der Server zusätzlich per direkter IP durchführen. Und 
wenn die Server per IPv6 ansprechbar sind, dann sowohl per IPv4 als auch 
per IPv6.

Klappt IPv6 prima, aber IPv4 nicht so, und man hat DS lite, dann zickt 
evtl das CG-NAT. Ist mitunter ein Flaschenhals. Geht beides, und nur DNS 
zickt rum, dann kann man selber was machen.

: Bearbeitet durch User
von Sven L. (sven_rvbg)


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Du hast Recht, na klar, aber mal eben zwei andere DNS-Server einsetzen 
und schauen ob es geht, geht schneller, als Dein Vorschlag...

von Stefan F. (Gast)


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Sven L. schrieb:
> Ja wie der Anschluss funktioniert teilweise?
> Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen?

Der Anschluss fällt mehrmals täglich für kurze Zeit aus.
Am DNS liegt es nicht, ich kann im Fehlerfall gar nichts erreichen. 
Nicht einmal das erste Gateway (hinter meiner Connect Box) ist über 
seine IP anpingbar.

Nachtrag:

Ich bin gerade telefonisch endlich durchgekommen. "Ja, ich sehe hier 
einige unbearbeitete Anfragen, wir kümmern uns jetzt darum".

Aber am niedlichsten ist der Sprachcomputer, mit dem ich vorher sprechen 
musste: "In ihrem Bereich liegt eine Störung vor" gefolgt von einer 
langen Pause, in der ich beinahe aufgelegt hätte. Dann: "Informationen 
zu aktuellen Störungen finden Sie auf der Seite unitymedia.de/stoerung". 
Diese Seite gibt es aber nicht! Und auf der richtigen Seite steht keine 
aktuelle Störung für meinen Bereich. Aber wir sind ja schmerzfrei, da 
sind wir schon rein gewachsen. Meine Kinder glauben (oder wissen?), dass 
man nur bei Apple Support bekommt, das prägt.

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, solche Textbeiträge vor dem Senden in 
die Zwischenablage zu kopieren. Aus Schmerzen lernt man.

Also falls ich hier mal wieder grantig werde, verzeiht mir bitte. Die 
Firma geht mir sowas von auf den Zeiger, ich brauch ein Kissen zum rein 
brüllen.

von Kunde (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Sven L. schrieb:
>> Ja wie der Anschluss funktioniert teilweise?
>> Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen?
>
> Der Anschluss fällt mehrmals täglich für kurze Zeit aus.
> Am DNS liegt es nicht, ich kann im Fehlerfall gar nichts erreichen.
> Nicht einmal das erste Gateway (hinter meiner Connect Box) ist über
> seine IP anpingbar.

Meine Erfahrung mit unitymedia sind ähnlich seit 2012.
Technisch scheint alles perfekt zu funktionieren, bei mir zumindest. Es 
kamen schon mehrfach Techniker vorbei die die Leitung durchgemessen 
haben. Das ist ist deinem Fall vielleicht die Lösung.

Empfehlen kann ich die Reklamation über das Kundencenter, online. Man 
muss sich registrieren (notfalls die kostenlose Hotline zum Rücksetzen 
des Accounts anrufen).  Für die Reklamation bekommt man dann ein 
Bearbeitungsticket per mail. Das wird nach bestem Gewissen bearbeitet. 
Die sind an der korrekten Abwicklung interessiert sonst kann man 
ausserordentlich kündigen.

Das das Kundencenter von manchmal von Hackern gesperrt wird ist schonmal 
wichtig zu wissen. Die Hacker sind offenbar doppelbödige Mitarbeiter die 
Zugang zur Infrastruktur haben.

Beispiel: Man kann sich über TorBrowser Brücken geben lassen. Diese 
funktionieren zwar über VPN aber nicht über deren Netz. Die normalen 
vorgegebenen Brücken funktionieren zwar, sind aber von denen umgeleitet.

Die schwarzen Schafe unter den Mitarbeitern von unitymedia kriegt man 
nur über schriftliche Reklamation.

Ich kämpfe schon von Anfang an mit denen. Der Internetverkehr wird die 
meiste Zeit vollständig und unsichtbar umgeleitet MITM. Der reinste 
Psychoterror. Man kriegt kommentierende und verhöhnende Kommentare auf 
der Kommandozeile oder man kann die Maus nicht mehr bewegen, weil sie 
von denen bewegt wird. Aus dem Verhalten der Hacker sind Rückschlüsse 
auf deren Person möglich. Alter so um die 20, niedriges Bildungsniveau, 
Schadenfreu(n)de.

Ich benutze AirVPN mit TLS 1.2 (v1.3 seit 20 November) über IPv6. Dafür 
sind die zu blöde und es ist ruhig geworden.

Was auch hilft ist das Anlegen eines lokalen DNS-Caches mit 
Zonentransfer. Ich verwende momentan pdns. Dies führt quasi zum 
"Erblinden" der Angreifer.

Aber es sind Idioten und sie führen ein Schattendasein bei den 
Providern. Sie wollen an Konten und Passwörter ran, money rules...

von Stefan F. (Gast)


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Kunde schrieb:
> Empfehlen kann ich die Reklamation über das Kundencenter, online. Man
> muss sich registrieren. Für die Reklamation bekommt man dann ein
> Bearbeitungsticket per mail.

Vielleicht bin ich doof, aber ich habe dort kein besonderes Formular zum 
Erstellen solcher Tickets gefunden. Ich werde immer nur zu den gleichen 
Seiten weiter geleitet, wo man auch als nicht angemeldeter User landet.

Kannst du genau beschrieben, wo ich hin klicken muss?

von Sven L. (sven_rvbg)


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Man muss wohl im Mailbetreff den Begriff "Beschwerde" verwenden, dann 
geht die Mail an eine andere Abteilung  kundenservice@...

von Kunde (Gast)


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Stefanus F. schrieb:

> Vielleicht bin ich doof, aber ich habe dort kein besonderes Formular zum
> Erstellen solcher Tickets gefunden. Ich werde immer nur zu den gleichen
> Seiten weiter geleitet, wo man auch als nicht angemeldeter User landet.
>
> Kannst du genau beschrieben, wo ich hin klicken muss?

Leider nicht. Das Problem kenne ich und habe es so gelöst, dass mein 
Account via Telefonhotline gelöscht wurde. Die Hacker protokollieren 
sonst mein Passwort und stellen damit Sachen an. Ich habe schon 
unbestellte Artikel geliefert bekommen, die wurden dann mit der 
Unitymediarechnung abgebucht.

Deswegen bezahle ich meine Rechnungen nur per Überweisung. 
Einzugsermächtigung habe ich widerrufen und jetzt kostet das Internet 
halt 2 Euro mehr wegen Selbstzahler.

Also telefonisch kostenlos mit dem Handy die Hotline anrufen und sagen 
das das Internet ständig ausfällt. Dann lassen die einen Techniker 
kommen, der die Leitung sehr genau vermessen kann. Dann müsste es 
klappen.

Ich bin übrigens nicht der einzige im Bekanntenkreis der sich beklagt.

viel Erfolg

von Stefan F. (Gast)


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Außer unerhörte Vorwürfe ist von Dir leider nichts gekommen. Ich kann 
damit nichts anfangen.

von Kunde (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Außer unerhörte Vorwürfe ist von Dir leider nichts gekommen. Ich kann
> damit nichts anfangen.

Naja dein Internet hängt.

Bei mir wurden neue Dosen im ganzen Block eingebaut. Sämtliche Kunden 
>20 mussten sich frei nehmen damit der Techniker ihre Leitung 
durchmessen kann.

Ich war selbst anwesend und konnte die Qualität der Leitung beurteilen 
(100%). Aber eine Nachbarin mit Horizon hat die gleichen Probleme wie 
Du.

Ich habe sie darauf hin gewiesen, dass Hacker ein übles Spiel treiben 
könnten.

Leute denen ich am Computer helfe, die freuen sich vielliecht wenn eine 
nackte Frau auf dem Schirm erscheint, für mich ist das ein Problem, weil 
ich das nicht angeklickt habe.

Du kommst nur weiter, wenn deine Leitung durchgemessen wird und evtl. 
neue Koaxkabel und Dosen eingezogen werden. Das kostet Dich nichts 
ausser einen freien Tag. Bei uns war die Sache innert einer Stunde 
erledigt.

Wenn man sich auf die Infrastruktur nicht verlassen kann braucht man 
nicht weiter machen.

Aber diese doofen Hacker gibt es, das kann ich beweisen. Ein 
Gelegenheitshacker kriegt vielleicht eine Verwarnung, aber das sind 
"Profis" denen rückt das BKA zu Leibe.

von Stefan F. (Gast)


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Ich halte das wirklich für Quatsch. Niemand hat etwas davon, wenn er 
meinen Internet Anschluss minutenweise lahm legt.

von X2 (Gast)


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Kunde schrieb:
> Ich habe sie darauf hin gewiesen, dass Hacker ein übles Spiel treiben
> könnten.
>
...
> Leute denen ich am Computer helfe, die freuen sich vielliecht wenn eine
> nackte Frau auf dem Schirm erscheint, für mich ist das ein Problem, weil
> ich das nicht angeklickt habe.
...
> Aber diese doofen Hacker gibt es, das kann ich beweisen. Ein
> Gelegenheitshacker kriegt vielleicht eine Verwarnung, aber das sind
> "Profis" denen rückt das BKA zu Leibe

Das hört sich hochgradig paranoid an (wie übrigens auch deine vorigen 
Beiträge). Vielleicht solltest du mal was in die Richtung unternehmen...

von Psychologe (Gast)


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X2 schrieb:

> Das hört sich hochgradig paranoid an (wie übrigens auch deine vorigen
> Beiträge). Vielleicht solltest du mal was in die Richtung unternehmen...

Was hast du gegen eine paranoide Denkweise. Ist es etwa vorteilhaft 
alles zu glauben was man so erzählt bekommt. Ein Programmierer muss 
paranoid sein sonst findet er den Fehler nicht...

Ausserdem muss man unterscheiden. Es gibt die paranoide 
Persönlichkeitsstörung, das ist eine Neurose und nicht krankhaft.

Dann gibt es noch die psychische Störung "Paranoia", das ist eine von 4 
Typen aus dem Formenkreis der schizophrenen Erkrankungen. Dem liegt eine 
psychosomatische Genese zugrunde. Man geht von einer Faktorenerkrankung 
aus.

Übrigens werden Idioten seltener psychisch krank, dazu gehört schon 
etwas Potential.

Was die Leute von der Strasse meinen, wenn sie "paranoid" sagen, kann 
ich mir ungefähr zusammenreimen. Meistens stecken dahinter aber niedere 
Instinkte.

Der Fragesteller muss die Hotline anrufen sonst kann ihm keiner bei 
seinem Internet helfen. Ich kann seine Leitung nicht reparieren, könnte 
das aber. Das Forum ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner.

Guck mal hier:

https://www.heise.de/security/news/7_tage_news/

da findest Du noch mehr Paranoiker-

Oder schau mal unter:

www.browserleaks.com

Alles voll mit Paranoia.

Immer schön die Vitamine nehmen sonst landet ihr noch sonstwo...

von Psychologe (Gast)


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Nachtrag...

Ich musste heute noch darüber nachdenken.

Hacker sind ein temporäres Phänomen. Man kann sie vielleicht mit der RAF 
vergleichen.

- ein Ministerium wird gegründet.
- man verlagert den Schwerpunkt beim Programmieren auf Sicherheit.
- gängige Fehler werden bereits in der Ausbildung behandelt.
- zusätzlich gibt es im TCP einen Kontrollkanal der die Validität der 
Daten sicherstellt.

Selbst wenn Hacker das Internet über Filter umleiten haben sie kaum eine 
Chance und/oder werden sofort gemeldet.

von Stefan F. (Gast)


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Heute bekam ich eine Mail von Unitymedia. Ich sei von einer Großstörung 
seit 12.12. betroffen, sie melden sich wieder.

Mein Problem begann aber im Oktober, außerdem steht auf der Webseite von 
Unitymedia wieder, dass in meinem Raum keine Störung vorliege.

Die Informationspolitik dieser Firma ist wirklich schlecht. Naja, Heise 
hatte sich zu dem Thema ja auch mal vor ein paar Wochen ausgelassen.

> Der Fragesteller muss die Hotline anrufen sonst kann
> ihm keiner bei seinem Internet helfen.

Hab ich doch, und was dabei heraus kam hatte ich ein paar Beiträge 
weiter oben berichtet.

Immerhin laufen meine Anfragen nicht mehr völlig in leere, das ist 
schonmal ein großer Fortschritt.

von Stefan F. (Gast)


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Vor ein paar Tagen wurde ich von Unitymedia angerufen, man wollte mir 
einen schnelleren Internet Anschluss anbieten.

Die Begründung: 60Mbit seien zu wenig, um normal am Email Verkehr 
teilnehmen zu können - ja nee, ist klar. Habe ich wirklich "Email" 
gehört? Ja "Email".

Anstatt darauf zu reagieren habe ich aber dankend abgelehnt, sie sollen 
sich doch bitte mal zuerst um die häufigen Ausfälle kümmern, die ich 
immer noch ertragen muss.

Die Frau meinte, das müsse ein Irrtum sein, denn bei mir sei weder eine 
persönliche noch eine regionale Störung bekannt. Ich habe ihr dann ganz 
ruhig geantwortet, dass ich mir das schon dachte.

Na dann frohe Weihnachten und weiterhin Geduld haben. Ich habe ja kaum 
eine Wahl, denn der Anschluss bei der Telekom kostet fast doppelt so 
viel (25 versus 40 Euro).

von Reinhard S. (rezz)


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Stefanus F. schrieb:
> Na dann frohe Weihnachten und weiterhin Geduld haben. Ich habe ja kaum
> eine Wahl, denn der Anschluss bei der Telekom kostet fast doppelt so
> viel (25 versus 40 Euro).

Als Neukunde mit Rabatt könntest du dann aber, auf 2 Jahre gesehen, 
nicht sooo viel mehr bezahlen und hättest eine Chance auf ein deutlich 
ruhigeres Leben.

Alternativ wartest du, was Vodafone-KDG aus UM macht, von Vodafone_KDG 
hört man in Sachen technischem Service eigentlich ganz gute Sachen.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Kunde schrieb:
> Ich habe schon
> unbestellte Artikel geliefert bekommen, die wurden dann mit der
> Unitymediarechnung abgebucht.

Es kann  nicht irgend jemand etwas auf deinen Telefonanschluss 
bestellen, das geht nicht. Entweder du hast das über einen 
Drittanbieterservice gemacht und du erinnerst dich nicht mehr daran oder 
jemand anderes mit Zugang z.B. zu deinem Handy hat das gemacht.

Das geht aber nur wenn man es zulässt.
Das mit dem angeblichen Hacking ist inzwischen zu einer Entschuldigung 
für alles geworden.

Bei 1&1 kann man alles mögliche abschalten. Einfach über das Webformular 
einloggen und dann die Drittanbietersperren aktivieren. Man kann sich 
dann aussuchen was man behalten möchte und was nicht. Das muss man bei 
jedem Anschluss separat machen.

von Kunde (Gast)


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Mike J. schrieb:
> Kunde schrieb:
>> Ich habe schon
>> unbestellte Artikel geliefert bekommen, die wurden dann mit der
>> Unitymediarechnung abgebucht.
>
> Es kann  nicht irgend jemand etwas auf deinen Telefonanschluss
> bestellen, das geht nicht. Entweder du hast das über einen
> Drittanbieterservice gemacht und du erinnerst dich nicht mehr daran oder
> jemand anderes mit Zugang z.B. zu deinem Handy hat das gemacht.
>
> Das geht aber nur wenn man es zulässt.
> Das mit dem angeblichen Hacking ist inzwischen zu einer Entschuldigung
> für alles geworden.

Man kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Das ist Recht. Ich habe 
schriftlich widersprochen. Die Antwort war sinngemäß, "wir können die 
bestellten Artikel gar nicht liefern, weil unitymedia die Artikel gar 
nicht anbietet".

Der Thread zeigt schon, dass ich recht habe. Das Hacken ist ein übler 
Zeitvertreib für junge Erwachsene ohne qualifizierte Ausbildung. Man 
kann sich ausrechnen wo die mal landen werden. Auf jeden Fall verlieren 
die Leute Zeit in einem sensiblen Lebensabschnitt.

Einer von denen sieht aus wie die blauen Männchen aus "Avatar". Er 
musste die IT-Ausbildung im ersten Semester abbrechen. Sein Vater kommt 
aus dem Knast und arbeitet bei TDK im Schichtdienst. Sein Onkel ist 
Streifenpolizist, gehört aber auch ins Loch. "Avatar" macht das, um 
einem Ex-Mathematiker-Abbrecher zu gefallen, der sich einbildet er 
könnte mein Millionenerbe auf sein Konto umleiten.
Es gibt bei mir kein Millionenerbe, ich habe die bloß verarscht. Der 
Ex-Mathematiker "Lasek" stiftet andere zu Kapitalverbrechen an. In 
mehreren Fällen. "Laseks" Bruder arbeitet im auswärtigen Amt als 
Diplomat. Hier ist es die "Kain und Abel" Problematik. Mit krimineller 
Energie versucht er seinen "besseren Bruder" zu überflügeln. Geld hat 
"Lasek" via Erbe eigentlich ausreichend.

Ich habe Psychologie und Informatik studiert. In der Psychologie habe 
ich als Nebenfach den Psychiatriebereich belegt. Das machen viele, weil 
es sich zu den Diplomprüfungen gut ergänzt. Die Ausbildung macht man in 
der medizinischen Fakultät zusammen mit Medizinstudenten. Sie dauert 2 
Jahre mit Vorlesungen, Patientengesprächen, Klausuren und mündlicher 
Abschluss-Prüfung. Ich habe eine Eins gekriegt, das hat nicht jeder 
geschafft. Die Psychiater von früher hier sind meine vertrauten 
Bekannten. Das liegt nun 25 Jahre zurück.

Interessant an psychischen Erkrankungen ist, dass viele den Zugang zu 
der Problematik nicht haben und auch niemals erreichen können, sie sind 
einfach zu neurotisch. Alles in ihnen sperrt sich. Vielleicht haben sie 
Angst "in ein tiefes Loch zu fallen".

Ganz ähnlich wie im Physik-LK an der Schule wo einfache anschauliche 
Dinge wie Mechanik, Impuls, freier Fall nicht verstanden werden wollen.

Gerne gebe ich zu, dass ich die so genannten "psychisch Kranken" auch 
nicht gesund machen kann, ebenso wenig weiss ich wie die Grundkräfte in 
der Physik zustande kommen.

Mein Internet wird mittlerweile zusätzlich von staatlichen Stellen 
elektronisch überwacht. Es ist im öffentlichen Interesse.

von Stefan F. (Gast)


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Ok, wir nehmen das jetzt mal respektvoll zur Kenntnis. Ich würde gerne 
einen Schluss-Strich darunter machen, bevor es mega-peinlich wird.

von Lothar M. (Gast)


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Kunde schrieb:
> Mein Internet wird mittlerweile zusätzlich von staatlichen Stellen
> elektronisch überwacht. Es ist im öffentlichen Interesse.

Das klingt höchst pathologisch!
Selbsttherapie wird auchnicht funktionieren, denn wie du selbst erkannt 
hast:

Kunde schrieb:
> Interessant an psychischen Erkrankungen ist, dass viele den Zugang zu
> der Problematik nicht haben und auch niemals erreichen können...

Gute Besserung

von Kunde (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Kunde schrieb:
>> Mein Internet wird mittlerweile zusätzlich von staatlichen Stellen
>> elektronisch überwacht. Es ist im öffentlichen Interesse.
>
> Das klingt höchst pathologisch!
> Selbsttherapie wird auchnicht funktionieren, denn wie du selbst erkannt
> hast:
>
> Kunde schrieb:
>> Interessant an psychischen Erkrankungen ist, dass viele den Zugang zu
>> der Problematik nicht haben und auch niemals erreichen können...
>
> Gute Besserung

Ich möchte eigentlich nichts mehr dazu sagen, leider muss ich.

So weit wie Du würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen...

Wir bewegen uns im Umfeld der Neuropsychiatrie. Die psychische 
Symptomatik ist dominant, das Problem liegt aber im neurologischen 
Bereich begründet. Du kannst Dir nicht vorstellen welche Gefahren von 
einem Esoteriker ausgehen können (z.B. Charles Manson).

Und sie sind feindselig und sie wollen Macht und sie sind billig.

Jetzt habe ich fertig.

von Lothar M. (Gast)


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Kunde schrieb:
> Ich möchte eigentlich nichts mehr dazu sagen, leider muss ich.

Warum tust du dir Zwang an?

Kunde schrieb:
> Wir bewegen uns im Umfeld der Neuropsychiatrie.

Naja, ich jetzt nicht gerade....

Kunde schrieb:
> Du kannst Dir nicht vorstellen welche Gefahren von
> einem Esoteriker ausgehen können

Doch, die sind höchst gefährlich. Das Schlimme ist, dass sie nicht auf 
den ersten Blick erkennbar sind.
Ich will dir auch etwas verraten: Hier im Forum treiben sich einige 
dieser Typen rum, also verrammele dein Internet und bleibe dem Forum 
fern.

Kunde schrieb:
> Jetzt habe ich fertig.

Gut so

von Mike J. (linuxmint_user)


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Kunde schrieb:
> Ich habe
> schriftlich widersprochen. Die Antwort war sinngemäß, "wir können die
> bestellten Artikel gar nicht liefern, weil unitymedia die Artikel gar
> nicht anbietet".
>
> Der Thread zeigt schon, dass ich recht habe. Das Hacken ist ein übler
> Zeitvertreib für junge Erwachsene ohne qualifizierte Ausbildung.

Äh ... kann es sein dass du nur eine eMail mit irgend einem Inhalt 
bekommen hat der so aussieht als ob er von Unitymedia kommt und alle 
Links in der eMail führen zu irgend welchen anderen Webseiten?

Ich gehe mit dem Mauszeiger über den Link und sehe dann links unten 
wohin er führt. Das sind dann Webseiten mit kryptischen Namen oder mit 
Namen die sehr ähnlich zu den echten Webseiten sind.

Das müssen auch keine Jugendlichen sein, ehrlich gesagt sind diese 
Verbrecher zwischen 30 und 50, kommen aus allen möglichen Ländern 
(Afrika, Amerika, Indien, Türkei ...). Aus Deutschland kommen meistens 
pädophile, aber das ist eigentlich noch viel schlimmer als Menschen die 
lügen und damit arglosen Menschen Geld aus der Tasche ziehen.

von Lothar M. (Gast)


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Mike J. schrieb:
> aber das ist eigentlich noch viel schlimmer als Menschen die
> lügen und damit arglosen Menschen Geld aus der Tasche ziehen.

Menschen die lügen werden bei uns Politiker!

SCNR

von Mike J. (linuxmint_user)


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Lothar M. schrieb:
> Menschen die lügen werden bei uns Politiker!

Das ist glaube ich in jedem Land so.

von Kunde (Gast)


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Lothar M. schrieb:

> Doch, die sind höchst gefährlich. Das Schlimme ist, dass sie nicht auf
> den ersten Blick erkennbar sind.
> Ich will dir auch etwas verraten: Hier im Forum treiben sich einige
> dieser Typen rum, also verrammele dein Internet und bleibe dem Forum
> fern.
>

- Wissenschaft dient der Aufklärung und soll Menschen unabhängig machen.
- die Inhalte müssen nachvollziehbar, lehr- und lernbar sein.
- die individuelle Begabung eines Einzelnen soll eine untergeordnete 
Rolle spielen.

Im Psychobereich wird eine Grauzone in der Allgemeinbildung von 
unseriösen Leuten missbraucht.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die auf Dich hereinfallen können. Wenn du 
Sektenmitglieder rekrutieren willst, dann bedenke dass die dir 
eigentlich nix bringen können. Dein Vorhaben ist eigentlich prinzipiell 
zum Scheitern verurteilt. Dann der aggressive herrliche Unterton, du 
bist ein Auslaufmodell!

von Michael (Gast)


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Kunde schrieb:
> Man kriegt kommentierende und verhöhnende Kommentare auf der
> Kommandozeile oder man kann die Maus nicht mehr bewegen, weil sie von
> denen bewegt wird

Wenn das so ist, hast du Mailware auf dem Computer!

Selbst der Internetanbieter kann dir keine Maus bewegen...

von Kunde (Gast)


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Michael schrieb:
> Kunde schrieb:
>> Man kriegt kommentierende und verhöhnende Kommentare auf der
>> Kommandozeile oder man kann die Maus nicht mehr bewegen, weil sie von
>> denen bewegt wird
>
> Wenn das so ist, hast du Mailware auf dem Computer!
>
> Selbst der Internetanbieter kann dir keine Maus bewegen...

Ja genau! Ich arbeite mit chrome das ist relativ sicher.

Bei Firefox, der eigentlich ein sehr guter Browser ist habe ich ein 
buntes Feuerwerk bedingt durch Buffer Overflow Exploitation. Auch unter 
Tails und Tor-Browser. Javascript schalte ich immer aus im 
"about:config".

Die VNC-Software wird als Payload mitgeliefert. Mit den Exploits bin ich 
fertig geworden. Ich installiere das Linux bei jedem Start neu in die 
RAM-Floppy, das geht sehr schnell. Ausserdem läuft alles im Browser mit 
Userrechten also auch X-Windows oder Wayland.

Was mich stört ist, dass das überhaupt möglich ist, und das liegt daran, 
dass mein Internet umgeleitet/zensiert wird.

Ich vermute stark, dass das Motiv Geld ist. Aber da sind diese Typen 
schlecht informiert, bei mir ist nämlich nix zu holen.

Ein anderes Motiv wäre gekränkte Eitelkeit, "bring um was dich 
umbringt". Das ist aber auch nur Spekulation...

von Stefan F. (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Ok, wir nehmen das jetzt mal respektvoll zur Kenntnis. Ich würde gerne
> einen Schluss-Strich darunter machen, bevor es mega-peinlich wird.

Das hast du ignoriert. Na gut, deine Entscheidung.

Kunde schrieb:
> Was mich stört ist, dass das überhaupt möglich ist, und das liegt daran,
> dass mein Internet umgeleitet/zensiert wird.

Nee, das liegt daran, dass du hier ganz offensichtlich unter 
Verfolgungswahn  gepaart mit Münchhausen-Syndrom leidest. Ich glaube 
nicht, dass wir Dir hier irgendwie helfen können und ich hoffe, dass 
niemand hier so dumm ist, sich von Dir zu ähnlichen Ängsten anstiften zu 
lassen.

Mein Rat an Dich: Gehe zu einem einfühlsamen psychologischen Berater 
(also genau das Gegenteil von microcontroller.net). Der kann Dir mit 
Sicherheit  bei deinen Computerproblemen helfen, und danach fühlst du 
dich schon besser.

von Kunde (Gast)


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Eine Möglichkeit für die Verbindungsabbrüche ist mir noch eingefallen.

Aus Erfahrung mit dem Technicolor TC7200 Modem weiss ich, dass UPNP im 
Netz von Unitymedia nicht erlaubt ist. Dabei sind anfangs in den ersten 
Tagen bei mir auch Verbindungsabbrüche vorgekommen.

1. In der Konfiguration der ConnectBox ist es erforderlich Universal 
Plug And Play abzuschalten. Es empfiehlt sich im Betriebssystem UPNP 
auch abzuschalten.

2. Weiterhin empfehle ich die Möglichkeit der Fernwartung abzuschalten. 
Dazu legt man den Fernwartungsport auf einen zufälligen Port und 
schaltet ihn dann ab.

3. SYN-Flood deaktivieren
4. fragmentierte IP-Pakete nicht zulassen
5. Ping abschalten
6. Firewall natürlich ein
7. PINs bei WPS verändern und dann WPS abschalten
8. wenn man wlan braucht nur das Gastnetz verwenden und das normale 
unsichtbar machen. Man kann das private WLAN mit einer schwer zu 
ermittelnden MAC-Adresse schützen. Die erlaubte MAC für das Gastnetz ist 
natürlich öffentlich einsehbar.


Es gibt noch einiges was man in Richtung Sicherheit optimieren kann. 
Bislang hatte ich aber keine Probleme mit der ConnectBox.

An die Geschichte mit UPnP kann ich mich aber noch gut erinnern. Es gab 
praktisch sofort einen Verbindungsabbruch.

von Stefan F. (Gast)


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UPNP und WPS habe ich direkt deaktiviert, schon sicherheitshalber.
Fernwartung war schon aus.

von Kunde (Gast)


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Stefanus F. schrieb:

> Mein Rat an Dich: Gehe zu einem einfühlsamen psychologischen Berater
> (also genau das Gegenteil von microcontroller.net). Der kann Dir mit
> Sicherheit  bei deinen Computerproblemen helfen, und danach fühlst du
> dich schon besser.

Neurotische Menschen, zu denen Du offenbar gehörst können mit psychisch 
kranken Menschen nicht umgehen. Es stürzt sie in eine tiefe Krise.

Experimentielle Neurosen kennt man aus dem Fernseher bei Spielen mit 
versteckter Kamera, Kurt Felix & Co. Auch Tiere sind anfällig für 
Neurosen.

Ich muss dir sagen, das es mir gut geht, altersgemäß.

Ich muss meine Wohnung und mein Internet abschliessen, nach Möglichkeit. 
Ich bin rechtlich dazu verpflichtet.

von Stefan F. (Gast)


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Kunde schrieb:
> Neurotische Menschen, zu denen Du offenbar gehörst können mit psychisch
> kranken Menschen nicht umgehen.

Vielleicht, kann ich nicht beurteilen.

> Es stürzt sie in eine tiefe Krise.
> Ich muss dir sagen, das es mir gut geht, altersgemäß.

Ich fühle mich auch noch wohl.

von Knallex (Gast)


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Kunde schrieb:
> Neurotische Menschen

Du gehst ja gar nicht auf die technischen Detail ein, sondern nur auf 
"deine" Phychologischen. Uns hier interessiert es nicht wann wer wie 
bedäppert im Hirn ist, sondern wie das mit deiner Kommandozeile zu 
stande kommt und wie es zu lösen ist!

Also mach mal ein Screenshot von deinem Problem und wir können dir 
besser helfen. Hier sind auch ein paar wenige Spezialisten im Forum 
unterwegs, deshalb interessieren solche dinge wie :

Kunde schrieb:
> Ich muss meine Wohnung und mein Internet abschliessen, nach Möglichkeit.
> Ich bin rechtlich dazu verpflichtet.

überhaupt nicht! Was soll uns das sagen?

von dfh (Gast)


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das teil ist scheiße.erkennt drucker nicht über lan kababel.

von Stefan F. (Gast)


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dfh schrieb:
> das teil ist scheiße.erkennt drucker nicht über lan kababel.

Wie meinst du das? Wozu braucht dein Drucker mit LAN spezielle 
Unterstützung durch die Connect Box?

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