Nach ca. 4 Jahren ging das Ladegerät für unseren Akku-Rasenmäher von Bosch kaputt. Nach einem bissel googeln fand ich einen freundlichen Wissensteiler und falls jemand das gleiche Thema hat findet dort Hilfe. Die Investitionen beliefen sich auf ca. 10 Cent für die "Hardware" und 15 Minuten Freizeit. Da die Rasenmäher ziemlich verbreitet sind findet sich bestimmt noch ein Interessent. Hier der Link: https://galooph.com/blog/2015/11/13/repairing-a-bosch-al-3640-cv-charger/ Uwe
Hallo, kann den Link leider nicht mehr öffnen. Kannst Du mir sagen welches Bauteil defekt war? Danke und viele Grüße Torsten
Torsten Brecht schrieb: > Hallo, kann den Link leider nicht mehr öffnen. Der Seite ist das Zertifikat verfault. Temporär erlauben tut, ist ja kein Homebanking... Drinsteht, dass ein 180k-Lastwiderstand direkt neben dem Primärelko wohl hochohmig geworden ist. Bei meinem AL3620CV wäre das aber sinnlos gewesen. Da hats optisch und akustisch FUMP gemacht, mit gleichzeitiger verteilter Sicherungsverwahrung im ganzen Gehäuse... War aber erst sechs Monate nach Kauf, hab ein Neues bekommen. So insgesamt scheint Bosch mit Ladegeräten und Akkus auf niedrigstem China-Ramsch-Niveau angekommen zu sein. Ein 36V-Akku eines Kollegen ist auch nach kürzester Zeit ausgelaugt gewesen. Und hier war ja neulich auch mal das Bild der 14.4er-Akkus ohne jeglichen Balancer.
Hi Das liegt wohl an den Sicherheitseinstellungen deines Browsers... Ich kopier dir hier mal den Text von dort rein. Die Bilder muss ich leider weglassen, da ich kein COpyrirht dafür habe. >I found an old post on a Polish forum that suggested that a 180kΩ resistor >fails. The resistor looked fine, but after desoldering it, it measured open >circuit. It looks as though this is the startup resistor for the switch >mode supply. The original resistor was rated around 1W at a guess, so I >replaced it with a 3W version. Der verweist mit "Polish Forum"auf diese Webseite: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1001850.html Hier hat er auch ein Bild eingefügt das einen 180kOhm Widerstand zwischen einem gößeren stehenden Elko und dem Übertrager zeigt. DIeser war bei ihm hochohmig geworden. Unter der Lackschicht Durchgebrannt. >Note: Only poke around in the charger internals if you’re confident in your >ability to do so! The big capacitor in there is 150µF at 400V and will bite >if you don’t discharge it safely. I accept no responsibilty if you break >your charger or hurt yourself, so there! >While I was checking over the rest of the circuit board, I noticed a pair >of 2k2Ω resistors that obviously get fairly warm, so I replaced those too. Hier ist ein weiteres Bild von der anderen Seite des Übertragers wo 2 2,2kOhm Widerstände zu sehen sind welche ebenfalls defekt waren. >After reassembling everything, it was time to power the charger up. Always >fun with offline switch mode supplies, as they can go with a bang. Takes me >back to fitting PSU repair kits to Amstrad satellite receivers! I flicked >the mains on, and was greeted by a green LED lighting up on the charger. MfG
:
Bearbeitet durch User
Hallo, Daumen Hoch, vielen Dank für die Promten Infos. VG Torsten
Exakt das Gleiche kann ich ebenfalls bestätigen! Bei mir hat das Bosch Ladegerät AL 3640 CV zumindest 6 Jahre gehalten, bevor es von einem Tag auf den anderen seinen Dienst einstellte und "tot" war. Die Lösung war die hier beschriebene Umbau-Anleitung bzw. Austausch eines einzelnen Widerstandes. Reparaturkosten: - 1x Fahrt zum Elektronikmarkt: 6 Euro Spritkosten - 1x 180k-Ohm-Widerstand: 20 Cent(!) - Lötkolben und Lötzinn aus dem Keller: 0 Euro Ergebnis: Mein AL3640CV funktioniert wieder perfekt! Danke für den Tip! 100 Euro gespart für ein Ersatzgerät! :-)
Guten Abend Ich habe diesen Beitrag gefunden, weil ich auch ein defektes AL 3640 habe. Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich denke, es werden ihn in Monaten oder Jahren noch mehr Leute finden. Die angegebene Lösung scheint ok zu sein. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass sich im Laufe der Produktion die Widerstandswerte offensichtlich geändert haben. Bei meinem defekten Gerät ist beträgt der Wert (falls ich ihn richtig entziffert habe - Foto anbei) 260k und bei einem weiteren (funktionierenden) AL 3640 290k. Die beiden anderen genannten Widerstände haben bei beiden Geräten je 2k. Also erstmal nachsehen, dann Widerstand kaufen. :-)
:
Bearbeitet durch User
auch ein problem mit dem 3640, habe aber keine Ahnung wie und was da geht. technisch. kannst mir mal helfen. danke
Hertenberger schrieb: > kannst mir mal helfen da kannst du dir nur selber helfen: 1. Aufschrauben das Teil 2. Multimeter raus, Widerstand nachmessen wenn der Wert unglaubwürdig ist: 3. auslöten, nochmals nachmessen 4. neuen kaufen und einlöten wenn der Widerstand gut ist: 3.1. Fehlersuche, aber wenn du shcon keinen Widerstand tauschen kannst schmeiß weg das Teil. Wenn du Fragen hast, mach nen gutes Bild, am besten aus mehreren Winkeln (wenns angebracht ist). Wenn du das nicht kannst: poste deine Postleitzahl, vllt gibt es ein Repair Caffee oder Makerspace oder Ähnliches wo man dir helfen kann.
:
Bearbeitet durch User
Rolf M. schrieb: > Bei meinem defekten Gerät ist beträgt der Wert (falls ich ihn richtig > entziffert habe - Foto anbei) 260k und bei einem weiteren > (funktionierenden) > AL 3640 290k. Die auf den Fotos gezeigten Widerstände haben beide 270kOhm. Das Violett ist manchmal etwas verblasst oder wird durch die Farbe des Untergrundes verfälscht.
Dieter W. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Bei meinem defekten Gerät ist beträgt der Wert (falls ich ihn richtig >> entziffert habe - Foto anbei) 260k und bei einem weiteren >> (funktionierenden) >> AL 3640 290k. > > Die auf den Fotos gezeigten Widerstände haben beide 270kOhm. Das Violett > ist manchmal etwas verblasst oder wird durch die Farbe des Untergrundes > verfälscht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Einen ist ganz klar rot-blau-gelb zu erkennen, bei dem Anderen rot-weiß-gelb oder rot-grau-gelb
Schön zu lesen, dass Der Tipp weiteren Elektromüll Hat vermeiden können. Unser Gerät funktioniert tadellos. Der Akku hat inzwischen aber nur noch 70% seiner ursprünglichen Kapazität, aber das ist OK.
Hallo zusammen, heute hatte ich hier den gleichen Fehler, aber an einem anderen Bosch-Ladegerät: ein Bosch AL-3620-CV, ebenfalls für 36V-Akkus. Bei mir blinkte zunächst die rote LED am Ladegerät (langsames Blinken). Nach ein, zwei mal Stecker raus, Stecker rein gin gar nichts mehr. Vielleicht hilft's jemandem: Der Fehler dort ist wohl derselbe, aber mit einem 1M-Widerstand. Ich hoffe, ich habe den Widerstand richtig "gelesen": Braun, schwarz, schwarz, gelb - größerer Abstand - braun Jetzt ist ein neuer 1M-Widerstand drin und es läuft wieder. [edit: Die Schmierspuren am Widerstand sind Kleber, keine Verbrennungsspuren).
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.