Kurze Frage in die Runde. Ich war gestern abend bei einem gemütlichen Feierabendbier am Baggersee gesessen und habe meine Füße ins Wasser gestreckt. Dann hab ich diesen komischen Fisch gesehen. Weder ist er mir bekannt, nocht lässt er sich für mich bestimmen. Am ehesten ist es ein Barsch, aber dazu passt die Art der Streifen nicht. Hier sind doch bestimmt ein paar Angler am Werk, oder? Wer kann mir hier auskunft geben? Grüße M.S.
Das ist auf jeden Fall eine Karpfenart. Die komische Maserung an der Seite kann ich nicht einordnen, vielleicht weiß es jemand anders genauer.
Bernhard S. schrieb: > Das ist auf jeden Fall eine Karpfenart. Die komische Maserung an der > Seite kann ich nicht einordnen, vielleicht weiß es jemand anders > genauer. Vielleicht eine neue Art: Cyprinos sirnails.
Beitrag #5068207 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5068210 wurde von einem Moderator gelöscht.
Martin S. schrieb: > Am ehesten ist es ein Barsch Eher nicht, Barsche haben immer ein recht auffällige, zweiteilige Rückenflosse. Der Kopf erinnert an einen Wels, die Streifen an eine Makrele und die Schwanzflosse an eine Schleie. Paßt irgendwie zu keiner europäischen Fischart. Vielleicht wurde eine exotische Fischart eingesetzt oder es handlet sich um eine Mutation. Atomkraftwerk in der Nähe? Wie groß war der Fisch?
Thomas E. schrieb: > Icke ®. schrieb: >> Wie groß war der Fisch? > > Ziemlich. Die kleinen daneben sind Haie. Dann könnte es ein Zebra-Wal sein. Ist aber dann auch ordentlicher Wellengang in dem Baggersee.
Mac G. schrieb: > Dann könnte es ein Zebra-Wal sein. Oder eine invasive Art, die mit einem Bananenfrachter aus China gekommen ist.
Icke ®. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Am ehesten ist es ein Barsch > > Eher nicht, Barsche haben immer ein recht auffällige, zweiteilige > Rückenflosse. Der Kopf erinnert an einen Wels, die Streifen an eine > Makrele und die Schwanzflosse an eine Schleie. Paßt irgendwie zu keiner > europäischen Fischart. Vielleicht wurde eine exotische Fischart > eingesetzt oder es handlet sich um eine Mutation. Atomkraftwerk in der > Nähe? > Wie groß war der Fisch? Ca. 40 cm.
Thomas E. schrieb: > Oder eine invasive Art, die mit einem Bananenfrachter aus China gekommen > ist. Fälschen die neuerdings auch Bananen?
Nachtrag: Salzwasserfische scheiden aus. Makrele wäre tatsächlich das, was diesem hier am nähsten kommt. Könnte es eine Koi-Art sein? Von der Größe her müsste die schon länger dort drinnen sein - Kois gehen doch aber im Winter drauf, oder?
Ja, ich vermute auch Hecht. Die sind erstaunlich oft in Ufernähe also ganz nah zu sehen/angeln. Musste einmal die Angel nichtmal auswerfen sondern nur reinhängen lassen.
A. K. schrieb: > Fälschen die neuerdings auch Bananen? M.W. nicht, aber Zebras anscheinend schon :-)
Matthias S. schrieb: > A. K. schrieb: >> Fälschen die neuerdings auch Bananen? > > M.W. nicht, aber Zebras anscheinend schon :-) Aber auf jeden Fall fälschen sie Bananenfrachter.
Gustl B. schrieb: > Ja, ich vermute auch Hecht. Es ist definitiv kein Hecht, sondern eine Karpfenart. Irgendwas in dem Dreh Spiegelkarpfen/Graskarpfen/Marmorkarpfen.
Hecht schließe ich auch aus Maul passt nicht Karpfen passt die Schwanzflosse eher nicht Die Kopfform passt eher zu einer Buntbarschart auch die durchgehende Rückenflosse Namaste
Blöderweise ist das Photo nicht allzu gut. Die Lichtverhältnisse waren schon schlecht und das Wasser ist dann doch recht trüb. Vllt. schaffe ich es heute nochmal hin. Dann gibt's ein besseres Photo. Die Fische werden wohl angefüttert von Anglern - die kommen beim kleinsten Hauch im Wasser schon alle angeschwommen :)
http://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/suesswasserfische.php?fisch_id=0000000387&tmp_familie=-1&tmp_name=1 Dummerweise haben die keine Galerieansicht!
Könnte was Karpfenartiges (==Koi, Goldfisch...) sein, aus nem Aquarium geschmissen, weil zu groß geworden. Martin S. schrieb: > Vllt. schaffe ich es heute nochmal hin. Dann gibt's ein besseres Photo. Beiß mal rein und berichte. Dann kann ich sicher mehr zu sagen. ;)
Teo D. schrieb: > Könnte was Karpfenartiges (==Koi, Goldfisch...) sein, aus nem Aquarium > geschmissen, weil zu groß geworden. Die von mir genannten Spiegelkarpfen/Graskarpfen/Marmorkarpfen sind in unseren Gewässern weit verbreitet, die kommen aus keinem Aquarium. Ein Koi ist es nicht und ein Goldfisch wohl auch nicht.
Das ist eine besondere Zuchatart von Spiegelkarpfen. Alles andere ist stuss. http://www.fvsaarjugend.de/Spiegelkarpfen.gif
Wir stehen hier und angeln Barsch. Das Wasser reicht uns bis zum -Knie.
Gattungen Non-Mbunas Non-Mbunas erreichen eine Größe von 10-20cm, einige Arten sogar bis zu 40cm. Diese Art ernährt sich hauptsächlich von tierischer Kost wie kleineren Fischen, aber auch von Plankton und Aufwuchs. Der Anspruch an die Größe eines Aquariums ist bei dieser Art schon höher. Hier sollte es schon ein Aquarium ab 500 Liter sein. https://www.zooshop-eu.de/produkt/zierfische/malawi-cichliden/aulonocara-sp-new-blue-orchid-kaiserbarsch-new-blue-orchid-4-5cm Sieht mir aus wie ausgesetzt. Aber ob er den Winter überlebt ist mehr als fraglich. Der gehört eingefangen und an einen verantwortungsvollen Aquarianer abgegeben. eckige Flossenspitzen Milchner, runde Flossen RognerInnen Namaste
Offenbar wurde er für den Halter zu groß,was leider für viele unerfahrene Aquarianer oft zum Problem wird, besonders wenn die Händler zu kleine Ausgewachsenen-Größen angeben. was das A d u l t wird verweigert.
Winfried J. schrieb: > Offenbar wurde er für den Halter zu groß Ein Spiegelkarpfen in einem See hat keinen "Halter", es sei denn du fängst ihn raus und packst ihn in deine Badewanne.
Einen Spiegelkarpfen kann ich da nicht sehen, wo nimmst du den her? Namaste
Winfried J. schrieb: > Einen Spiegelkarpfen kann ich da nicht sehen, wo nimmst du den her? Ich habe die Wahl bereits auf Spiegelkarpfen/Graskarpfen/Marmorkarpfen eingegrenzt, etwas später hat Matthias H. das auf Spiegelkarpfen weiter spezifiziert. Ich bin mir mit "Karpfen" absolut sicher, nur mit den Untertypen kenne ich mich nicht aus. http://www.fvsaarjugend.de/Spiegelkarpfen.gif
Bernhard S. schrieb: > http://www.fvsaarjugend.de/Spiegelkarpfen.gif nur ist der im Bild des T.o. nicht zu finden. Wahrscheinlich weil er den Spiegel hochhält, wie? Namaste
Winfried J. schrieb: > nur ist der im Bild des T.o. nicht zu finden. Also ich sehe den da ganz deutlich. Als Angler hat man in der Hinsicht ein geschultes Auge. Das darf meine Frau nicht hören, deren neue Frisur / neues Kleid in der Regel von mir unbemerkt bleibt :-)
Bernhard S. schrieb: > Ich bin mir mit "Karpfen" absolut sicher Das Foto ist nicht besonders gut, aber soweit ich erkennen kann, passen weder der torpedoförmige Körper noch die nicht konkave Schwanzflosse zu einem Karpfen.
Icke ®. schrieb: > Das Foto ist nicht besonders gut, aber soweit ich erkennen kann, passen > weder der torpedoförmige Körper noch die nicht konkave Schwanzflosse zu > einem Karpfen. Google mal nach Wildkarpfen, es gibt durchaus welche die nicht so hochrückig sind wie ein fetter Spiegelkarpfen. Aber auch Spiegelkarpfen "fallen unterschiedlich aus". Die scheinbar gerade Schwanzflosse ist evtl. eher ein Bildproblem und sieht nur so aus.
Bernhard S. schrieb: > Die scheinbar gerade Schwanzflosse ist evtl. eher ein Bildproblem und > sieht nur so aus. Im Anhang das Bild in Graustufen mit höherem Kontrast. Ein besseres Foto brächte Klarheit.
ich hätte evtl. auf Zander getippt ab und an gibt es die auch mit kräftiger Musterung http://www.lfvooe.at/fische/zander/ aber dem s/w-Bild nach ist tatsächlich keine Trennung der Rückenflosse erkennbar bleibt also von den Einheimischen her nur ein Karpfen der einen satten Happen Tschernobyl abbekommen hat oder was exotisches wie dieser o.g. Buntbarsch http://www.scalare-fulda.de/neolamprologus_similis.html auch die Brust-/Bauchflossen scheinen sehr lang und ausgeprägt zu sein
Alles keine Angler hier ;-) Wenn der grosse Unbekannte in einer Schule angefüttertem Weissfisch umherzieht, ist es sicherlich kein Raubfisch. Weder ein Barschartiger noch ein Hecht. Thomas E. schrieb: > Oder eine invasive Art, die mit einem Bananenfrachter aus China gekommen > ist. Bananen kommen aus Südamerika. Und einem Bananendampfer ist der Baggersee zu flach. ;-)
Franz B. schrieb: > Bananen kommen aus Südamerika. Aus Mittelmerika. Und die gefälschten kommen aus China.
Thomas E. schrieb: > Aus Mittelmerika. Und die gefälschten kommen aus China. Und der Dampfer aufm Baggersee?
Mike B. schrieb: > ich hätte evtl. auf Zander getippt Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da, ja.. https://www.youtube.com/watch?v=AICpo7F-UgM Abel
Franz B. schrieb: > Und der Dampfer aufm Baggersee? Das passt schon. Chinesen sind ja auch nicht so groß.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



