Hi, Ich möchte eine 12V Seilwinde ansteuern, so dass sie einen Sanftanlauf hat. Das ganze soll über PWM mit einem Arduino geschehen. Nun haben diese Seilwinden aber anscheinend einen enorm hohen Strom ohne last, z.B diese hier hat 45A bei 0kg Last: https://www.seilwinden-direkt.de/Bootswinde-Elektrisch-Seilwinde-Boot-Trailer-Anhaenger-Warrior-NINJA-3500LB-16-t-12-V Hat das so viel Reibung im Getriebe, dass da mal so 250-300W verheizt werden (Mal mit Vernachlässigung des Eigengewichtes), oder geht die meiste Leistung direkt in Drehmoment * Winkelgeschindigkeit über? Meine Last würde in etwa 200kg betragen, daher vermute ich so einen Strom von 80A. Irgendwie scheinen mir aber die Angaben ein bisschen willkürlich, da bei z.B 1.5t ein Stromverbrauch von 200A herscht, daher eine Leistung von 2400W, wobei der Motor ja nur für 1000W ausgelegt ist.
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Schau Dir mal Seilwinden für Modellflieger an. Ist ähnliche Leistungsklasse und es gibt Bauanleitungen dafür im Netz. Meist Reihenschlussmotoren ( Anlasser ). Sehr hohes Drehmoment, viel Strom!
Bert S. schrieb: > da bei z.B 1.5t ein Stromverbrauch von 200A Wohl gemessen. Wobei das alles nur für die innerste Seillage gilt, für die äusserste halbiert sich die Zugkraft und verdoppelt sich dafür die Geschwindigkeit. Die Preisunterschiede zu den professionellen Versionen lassen ahnen, daß da vor allem beim Getriebe wohl auch viel Sparpotential genutzt wurde. Also eher preiswerte Gusszahnräder oder welche aus Kunststoff statt vergütete Stahlzahnräder, (Kunststoff)Gleitlager statt Wälzlager etc.
Richtig, diese 12V Seilwinden ziehen unendlich viel Strom, vor allem im Anlaufmoment=Blockierstrom gut 1000A wie ein Anlasser, die Motoren sind auch nur kurz in Betrieb bis das ganze Seil aufgewickelt ist, ED 5%. Dafür muss deine Elektronik ausgelegt sein, sonst geht sie schon beim anlaufen kaputt. Etwas Linderung ist möglich, in dem man den Strom auf Nennstrom bei Nennlast begrenzt, das könnten deine 80A sein, das Anlaufverhalten wird automatisch langsamer. Die Strombegrenzung würde man nicht linear, sondern durch Abschalten des PWM Transistors bis zum nächsten Pulsbeginn machen, wie ein IR2121 oder MIC5020. So kann man auch Transistoren verwenden, die die 1000A nicht aushalten.
Ok, Strombegrenzung ist natürlich eine gute Idee, doch reicht ein IR2121 nicht, da ich eine H-Brücke verwenden muss, um die Richtungsumkehrung zu ermöglichen. Gibt es fertige H-Brücken Treiber für um die 100A mit Strombegrenzung und Ansteuerung über einen uC (Input und Enable Pins für PWM stärke und Richtungsumkehrung)? Also im Prinzip sowas wie mit dem IR2121, wo aktiv die PWM beim erreichen der Stromgrenze zurückgeregelt wird?
Wie sieht das eigentlich mit der Bremse aus? Wenn da eine Bremse ist, kann ich die Seilwinde doch gar nicht langsam anlaufen lassen, oder?
Bert S. schrieb: > Gibt es fertige H-Brücken Treiber für um die 100A mit Strombegrenzung > und Ansteuerung über einen uC z.B. LT1158 Zur Strommessung eventuell Stromwandler oder MOSFETs mit Strommessausgang.
Tom P. schrieb: > warum denkst Du, das geht nicht? Da die Bremse Haftreibung erzeugt (Sprung im Käftediagramm) und dadurch wahrscheinlich ein Sanftanlauf unmöglich ist, oder? MaWin schrieb: > z.B. LT1158 Wie genau koordiniere ich die zwei Halbbrücken bezüglich Strombegrenzung?
Bert S. schrieb: > Wie sieht das eigentlich mit der Bremse aus? Wenn da eine Bremse ist, > kann ich die Seilwinde doch gar nicht langsam anlaufen lassen, oder? Das kommt auf die Bremse an. Wie wird die geöffnet und geschlossen?
Der Andere schrieb: > Das kommt auf die Bremse an. Wie wird die geöffnet und geschlossen? Das weiss ich leider noch nicht, habe noch keine gekauft, muss aber 12V sein, da die Versorgung so ist. Ich denke aber die funktionieren alle ziemlich ähnlich.
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Bert S. schrieb: > Wie genau koordiniere ich die zwei Halbbrücken bezüglich > Strombegrenzung? Wozu ? Jede Drehrichtung hat ihr eigene Strombegrenzung.
Hei, hmm, jetzt hast Du mich in der Tat verunsichert wegen der Bremse. Ich hatte auch so ein Chinakracher an meinem Pickup. Nachdem ich die Winde mal komplett zerlegt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut hatte, hat sie dann auch für ca. 12 Jahre am Auto ihren Dienst verrichtet. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an eine Bremse erinnern. Auf jeden Fall hatte die keine elektromagnetische Bremse. Ich glaube, die hatte in der Seiltrommel irgendwas, was bei Motorstillstand gebremst hat. Dann könntest Du in der Tat Recht haben, dass man da mit einem Sanftanlauf Probleme haben wird... Sorry, ich dachte, ich könnte mehr helfen! Grüße, Tom
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