Forum: Haus & Smart Home Seilwinde ansteuern 12V


von Bert S. (kautschuck)


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Hi,

Ich möchte eine 12V Seilwinde ansteuern, so dass sie einen Sanftanlauf 
hat. Das ganze soll über PWM mit einem Arduino geschehen. Nun haben 
diese Seilwinden aber anscheinend einen enorm hohen Strom ohne last, z.B 
diese hier hat 45A bei 0kg Last:

https://www.seilwinden-direkt.de/Bootswinde-Elektrisch-Seilwinde-Boot-Trailer-Anhaenger-Warrior-NINJA-3500LB-16-t-12-V

Hat das so viel Reibung im Getriebe, dass da mal so 250-300W verheizt 
werden (Mal mit Vernachlässigung des Eigengewichtes), oder geht die 
meiste Leistung direkt in Drehmoment * Winkelgeschindigkeit über? Meine 
Last würde in etwa 200kg betragen, daher vermute ich so einen Strom von 
80A. Irgendwie scheinen mir aber die Angaben ein bisschen willkürlich, 
da bei z.B 1.5t ein Stromverbrauch von 200A herscht, daher eine Leistung 
von 2400W, wobei der Motor ja nur für 1000W ausgelegt ist.

: Verschoben durch User
von Winder (Gast)


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Schau Dir mal Seilwinden für Modellflieger an.
Ist ähnliche Leistungsklasse und es gibt Bauanleitungen dafür im Netz.
Meist Reihenschlussmotoren ( Anlasser ).
Sehr hohes Drehmoment, viel Strom!

von Der Andere (Gast)


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Bert S. schrieb:
> da bei z.B 1.5t ein Stromverbrauch von 200A

Wohl gemessen.

Wobei das alles nur für die innerste Seillage gilt, für die äusserste 
halbiert sich die Zugkraft und verdoppelt sich dafür die 
Geschwindigkeit.

Die Preisunterschiede zu den professionellen Versionen lassen ahnen, daß 
da vor allem beim Getriebe wohl auch viel Sparpotential genutzt wurde. 
Also eher preiswerte Gusszahnräder oder welche aus Kunststoff statt 
vergütete Stahlzahnräder, (Kunststoff)Gleitlager statt Wälzlager etc.

von MaWin (Gast)


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Richtig, diese 12V Seilwinden ziehen unendlich viel Strom, vor allem im 
Anlaufmoment=Blockierstrom gut 1000A wie ein Anlasser, die Motoren sind 
auch nur kurz in Betrieb bis das ganze Seil aufgewickelt ist, ED 5%.
Dafür muss deine Elektronik ausgelegt sein, sonst geht sie schon beim 
anlaufen kaputt. Etwas Linderung ist möglich, in dem man den Strom auf 
Nennstrom bei Nennlast begrenzt, das könnten deine 80A sein, das 
Anlaufverhalten wird automatisch langsamer.
Die Strombegrenzung würde man nicht linear, sondern durch Abschalten des 
PWM Transistors bis zum nächsten Pulsbeginn machen, wie ein IR2121 oder 
MIC5020. So kann man auch Transistoren verwenden, die die 1000A nicht 
aushalten.

von Bert S. (kautschuck)


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Ok, Strombegrenzung ist natürlich eine gute Idee, doch reicht ein IR2121 
nicht, da ich eine H-Brücke verwenden muss, um die Richtungsumkehrung zu 
ermöglichen. Gibt es fertige H-Brücken Treiber für um die 100A mit 
Strombegrenzung und Ansteuerung über einen uC (Input und Enable Pins für 
PWM stärke und Richtungsumkehrung)? Also im Prinzip sowas wie mit dem 
IR2121, wo aktiv die PWM beim erreichen der Stromgrenze zurückgeregelt 
wird?

von Bert S. (kautschuck)


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Wie sieht das eigentlich mit der Bremse aus? Wenn da eine Bremse ist, 
kann ich die Seilwinde doch gar nicht langsam anlaufen lassen, oder?

von Tom P. (booner)


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Hei,

warum denkst Du, das geht nicht?


Grüße,

Tom

von MaWin (Gast)


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Bert S. schrieb:
> Gibt es fertige H-Brücken Treiber für um die 100A mit Strombegrenzung
> und Ansteuerung über einen uC

z.B. LT1158

Zur Strommessung eventuell Stromwandler oder MOSFETs mit 
Strommessausgang.

von Bert S. (kautschuck)


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Tom P. schrieb:
> warum denkst Du, das geht nicht?

Da die Bremse Haftreibung erzeugt (Sprung im Käftediagramm) und dadurch 
wahrscheinlich ein Sanftanlauf unmöglich ist, oder?

MaWin schrieb:
> z.B. LT1158

Wie genau koordiniere ich die zwei Halbbrücken bezüglich 
Strombegrenzung?

von Der Andere (Gast)


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Bert S. schrieb:
> Wie sieht das eigentlich mit der Bremse aus? Wenn da eine Bremse ist,
> kann ich die Seilwinde doch gar nicht langsam anlaufen lassen, oder?

Das kommt auf die Bremse an. Wie wird die geöffnet und geschlossen?

von Bert S. (kautschuck)


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Der Andere schrieb:
> Das kommt auf die Bremse an. Wie wird die geöffnet und geschlossen?

Das weiss ich leider noch nicht, habe noch keine gekauft, muss aber 12V 
sein, da die Versorgung so ist. Ich denke aber die funktionieren alle 
ziemlich ähnlich.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Bert S. schrieb:
> Wie genau koordiniere ich die zwei Halbbrücken bezüglich
> Strombegrenzung?

Wozu ? Jede Drehrichtung hat ihr eigene Strombegrenzung.

von Tom P. (booner)


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Hei,

hmm, jetzt hast Du mich in der Tat verunsichert wegen der Bremse.
Ich hatte auch so ein Chinakracher an meinem Pickup. Nachdem ich die 
Winde mal komplett zerlegt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut 
hatte, hat sie dann auch für ca. 12 Jahre am Auto ihren Dienst 
verrichtet.
Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an eine Bremse 
erinnern.
Auf jeden Fall hatte die keine elektromagnetische Bremse.
Ich glaube, die hatte in der Seiltrommel irgendwas, was bei 
Motorstillstand gebremst hat. Dann könntest Du in der Tat Recht haben, 
dass man da mit einem Sanftanlauf Probleme haben wird...
Sorry, ich dachte, ich könnte mehr helfen!


Grüße,

Tom

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