Hallo liebe Forengemeinde, Ich hoffe ich bin im Richtigen Forum gelandet. Ansonsten bitte ich darum es an die Richtige stelle zu verschieben. Ich suche einen IC im SOT Gehäuse. Laut Beschriftung (auf dem defekten) ist es ein MT1115. leider finde ich den nirgends! Also weder ein Datenblatt noch eine Bezugsquelle. Der IC verarbeitet ein PWM Signal und bereitet es für Hochleistungsled's auf! Es wäre schön, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte!
Hört sich nach nem Gate-Treiber an. Schau doch mal ob sows zu Beschaltung passt. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwi37Oiz9orVAhVBOhQKHQKhBZEQFghEMAM&url=http%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Flit%2Fds%2Fsymlink%2Flm5110.pdf&usg=AFQjCNF_8R1SMQWg77-dTEolYsOcVS6eWw&cad=rja https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi37Oiz9orVAhVBOhQKHQKhBZEQFgg9MAI&url=http%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Flit%2Fds%2Fsymlink%2Fucc27524a-q1.pdf&usg=AFQjCNGVJ1D5pH59z7wkdsNkvssDkrvHtQ https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi37Oiz9orVAhVBOhQKHQKhBZEQFgg9MAI&url=http%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Flit%2Fds%2Fsymlink%2Fucc27524a-q1.pdf&usg=AFQjCNGVJ1D5pH59z7wkdsNkvssDkrvHtQ ...
Beitrag #5077787 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5077809 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5077831 wurde von einem Moderator gelöscht.
Laut Anhang ist es wohl ein stromgeregelter Step-Down als Konstant-stromquelle, welcher von der äußeren (langsamen) PWM zu Dimmzwecken getaktet wird. Beschreibe "die LEDs" ganz exakt, und mach Bilder des Ganzen (Platine Vorder- und Rückseite, alles zu sehen, und vor allem der 1115 und sein "Drumherum"), dann kann man das Ding eventuell identifizieren, oder einen äquivalenten Ersatz finden.
Michael B. schrieb im Beitrag #5077787: > Kaum. > > "SOT Gehäuse" ohne Angabe welches mit wie vielen Pins, > keine Bild für Markenlogo oder Schriftanordnung, > und keine Schaltung der dubiosen PWM Ansteuerng > (Linear oder Schaltregler). > > Wer so rotzfaul seine Fragen stellt, > kann nicht mit Antworten rechnen. 1. JA Zu dem SOT Gehäuse hätte ich weitere Angaben machen können. 2. Ich habe keinen Schaltplan!!!! 3. Es ist kein Markenlogo auf dem Bauteil!!!! 4. Habe ich keine Ahnung, ob es ein Schaltregler oder ein Linearregler ist! Aufgrund der verbauten Spule würde ich jedoch auf einen Schaltregler tippen. Um auch die letzten Fragen zu beantworten ist im Anhang ein Bild von dem Bauteil!
(-)otz-kraul schrieb: > Beschreibe "die LEDs" ganz exakt, und mach Bilder des Ganzen (Platine > Vorder- und Rückseite, alles zu sehen, und vor allem der 1115 und sein > "Drumherum"), dann kann man das Ding eventuell identifizieren, oder > einen äquivalenten Ersatz finden. Bei den LEDs Handelt es sich um 7x Hexcolor (6in1) LEDs mit einer Leistung von 12 W (2W pro Farbe). der Hersteller ist mir jedoch nicht bekannt und auch nicht zu erkennen. Auf der Rückseite der Platine befinden sich keine Bauteile und in dem Betroffenen Bereich auch keine Leiterbahnen außer einer Großen Massenfläche und einer Breiten Leiterbahn für 24V!
hallo, evtl. kann der PT4115 als ersatz im sot89-5 gehaeuse benutzt werden. siehe: http://blog.spitzenpfeil.org/wordpress/2014/06/22/small-project-10-ikea-samtid-reading-light-upgrade/ vielleicht hilfts ja als idee :) gruss, -- randy
Der Sieht garnicht so schlecht aus. bleibt eigentlich nur die Frage, ob die R_sens übereinstimmen. Vielen dank für die Hilfe
hallo nochmals, ja, Rsense scheint komplett anderst zu sein (220 ohm vs. < 1ohm). daher evtl. auch bei einem funktionierenden kanal den strom rausmessen und dann den Rsense fuer den PT4115 neu berechnen. viel erfolg :) -- randy
Zudem ist mir aufgefallen, das bei dem MT1115 der R_sens nicht in Reihe zu den LED's geschalten ist, was aber bei dem PT4115 der Fall wäre. Dies würde bedeuten, dass ich die Schaltung entsprechend Abändern müsste :-(. Also ist es eigentlich keine wirkliche Alternative!
randy schrieb: > ja, Rsense scheint komplett anderst zu sein (220 ohm vs. < 1ohm). Nö: R220 steht für 0,22Ohm, nicht für 220Ohm. Der Widetstandswert liegt also in einer vernünftigen Größenordnung. Sicher weiß man es, wenn man nachmisst, dass der mittlere Spannungsabfall am Rsense den 100mV in der Schaltung den 100mV vom PT4115 entsprechen. Johannes Röding schrieb: > Zudem ist mir aufgefallen, das bei dem MT1115 der R_sens nicht in Reihe > zu den LED's geschalten ist, was aber bei dem PT4115 der Fall wäre. Glaub ich nicht: was für einen Sinn hätte eine Sense-Leitung/ein Sense-Widerstand, über die der Strom gar nicht zu den LEDs fließen kann? Und welcher LED-Treiber Hersteller würde den Strom unnötig zwei mal durch das SOT-Gehäuse schicken? Wahrscheinlich läuft das Signal nach deinem Sense-Widerstand einfach über eine "versteckte" Leitung zu den LEDs (deren Durchkontaktierung du nicht siehst weil vom IC verdeckt). Piepse mal mit dem Multimeter von dem entsprechenden Pin des ICs zum Anschluss der LEDs durch.
Achim S. schrieb: > Glaub ich nicht: was für einen Sinn hätte eine Sense-Leitung/ein > Sense-Widerstand, über die der Strom gar nicht zu den LEDs fließen kann? > Und welcher LED-Treiber Hersteller würde den Strom unnötig zwei mal > durch das SOT-Gehäuse schicken? Der R220 ist tatsächlich nicht im Strompfad der LEDs. Zudem habe ich gerade festgestellt, das die LEDs dauerhaft an 24V hängen und der GND wird geschalten.
Johannes Röding schrieb: > Der R220 ist tatsächlich nicht im Strompfad der LEDs. Zudem habe ich > gerade festgestellt, das die LEDs dauerhaft an 24V hängen und der GND > wird geschalten. Stimmt so nicht. Schau dir das Datenblatt des Nachfolgers an: MT7201.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.