Hallo, ich will insgesamt vier Solarzellen mit einer Nennspannung von jeweils 6V seriell und parallel schalten. Also je zwei seriell und parallel. Jetzt ist die Frage, ob es sinnvoll ist, die die beiden seriellen Pakete in der Mitte (roter Strich im Bild in der Anlage) auch noch parallel zu verbinden. Danke, interrupt
Vor dieser Frage stehen Menschen, die Diodenverzerrer für ihre e-Gitarre bauen auch manchmal :O) Werden alle vier Solarzellen so gut wie immer gleich hell beleuchtet?
6V bei Dioden ??? Das sind schon fertige Module In der Schaltung ohne rote Verbindung hast Du wenigstens die Möglichkeit die Module so zu sortieren, dss die Spannung der beiden parallelen Zweige in etwa gleich ist. Wenns Solarmodule sind, wird das schwächer beleuchtete Modul den Strom des besser beleuchteten teilweise verbraten. Dioden parallel zu schalten ist Unsinn. Wenn eine Diode heißer als die andre wird, kommt es zum thermal runaway: die heiße Diode hat weniger Durchlassspannung und übernimmt den Strom der kühleren Nachbardioden. Folge: die Diode wird noch heißer. Bis zum Durchlegieren. Parallelschalten sollte man eigentlich nur, wenn es sich um in etwa gleiche Dioden handelt (gleiche Charge) oder thermische Kopplung besteht oder wenn es sich um relativ hochohmige Schaltungen handelt.
Nicht unbedingt, wegen möglichem Schattenwurf von Blättern, Zweigen etc.
Danke für den Hinweis. ich dachte immer, Solarmodule wirken als Dioden, die in Sperrrichtung keinen oder nur unwesentlich Strom durchlassen ? Und wenn man nach den beiden seriellen Solarmodul-Doppelpaketen je eine normale Diode (z.B. 1N4001) einbaut, die ein Abfliessen über den schwächer beleuchteten Zweig verhindert ? Der Verlust von 0,7 V wäre zu verkraften.
Bexahn schrieb: > Werden alle vier Solarzellen so gut wie immer gleich hell beleuchtet? Nicht unbedingt, wegen möglichem Schattenwurf von Blättern, Zweigen etc.
Peter R. schrieb: > Wenns Solarmodule sind, wird das schwächer beleuchtete Modul den Strom > des besser beleuchteten teilweise verbraten. Danke für den Hinweis. ich dachte immer, Solarmodule wirken als Dioden, die in Sperrrichtung keinen oder nur unwesentlich Strom durchlassen ? Und wenn man nach den beiden seriellen Solarmodul-Doppelpaketen je eine normale Diode (z.B. 1N4001) einbaut, die ein Abfliessen über den schwächer beleuchteten Zweig verhindert ? Der Verlust von 0,7 V wäre zu verkraften.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.