Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit mein Max519. Ich steuere diesen DAC mit einem Raspberry Pi 3 Model B über den I2C-Bus an. Da der Baustein nicht die Spannung ausgab, welche ich ihm über I2C zusand. Kontrollierte ich die Eingangswiderstände und stellte fest, dass bei dem SCL-Eingang nur ein Widerstand von 150 Ohm und am SDA-Eingang war der Widerstand gar nicht mit meinen Ohmmeter zu erfassen, da dieser so hochohmig war. Meine Frage lautet daher, ob jemand von euch weiß, welchen Eingangswiderstand der SCL-Eingang bei dem MAX519 typischer weiße haben muss. Eine weitere Frage habe ich noch: Hat jemand von euch eine Ahnung, was es mit dem Raspberry Pi auf sich haben könnte, wenn man beim HDMI-Port ein HDMI-Kabel einsteckt und der ganze Raspberry heiß wird? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Hier das Datenblatt des MAX519: https://dscl.lcsr.jhu.edu/main/images/9/96/MAX517-MAX519.pdf Mit freundlichen Grüßen Daniel
Daniel schrieb: > Meine Frage lautet daher, ob jemand von euch weiß, welchen > Eingangswiderstand der SCL-Eingang bei dem MAX519 typischer weiße haben > muss. Du kannst den "Eingangswiderstand" eigentlich nicht sinnvoll statisch messen. Allerdings hören sich 150 Ohm schon verdächtig niedrig an. Wie herum hattest du da das Messgerät gepolt? Kommt was anderes heraus, wenn du die Messpitzen tauschst? > Eine weitere Frage habe ich noch: Hat jemand von euch eine Ahnung, was > es mit dem Raspberry Pi auf sich haben könnte, wenn man beim HDMI-Port > ein HDMI-Kabel einsteckt und der ganze Raspberry heiß wird? Und sonst alles funktioniert?
Nein es kommt nichts anderes heraus, wenn ich die Messspitzen umpole. Das habe ich mir ebenfalls gedacht als ich die 150 Ohm sah. Es war ein Pull-Up-Widerstand von 1,2k Ohm vorgeschalten. Gewundert hat es mich als dieser Widerstand aufeinmal keine 1,2k mehr hatte sonder nur noch 130 Ohm. Naja habe mir jetzt einen 2 MAX519 bestellt und mal sehen wie es bei diesem ist. Habe ja den Verdacht, dass mir in der Schaltung ein Kurzschluss passiert ist, mit dem ich die Versorgungsspannung von 28V auf den SCL-Eingang und folgernder Weise auch auf den Raspberry PI, hängte. Nein eigentlich geht er nicht mehr.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.