Wie entfernt ihr nach Reparaturen an Platinen die Reste von Flussmittel, etc. ? Gibt es da "Hausmittelchen", fertiges Material zum kaufen? Vielen Dank für Infos.
Ich habe fertigen Platinenreiniger. Leider klebt die Platine danach. Ab und zu mache ich die dann zusätzlich mit Alkohol sauber.
Isopropanol und ein Pinsel genügen. Es klebt danach auch nichts!
Alkohol. Aber nicht nur zagaft nassmachen ( runterwischen ). Genau das führt dazu, dass die Flussmittelreste sich gleichmässig zu einer klebrigen Schicht verteilen. Ich nehme einen Pinsel und wasche die Platine damit ab, während der Alkohol über die Platine fliesst... das fange ich dann in einem Gefäss auf. Wenn verfügbar, puste ich dann die Platine mit Druckluft trocken. Das alles auf der Terasse oder am offenen Fenster. Also nicht zu zimperlich mit der Alkohomenge umgehen. Das gleich gilt für Platinenreiniger aus der Spraydose. Das löst das Flussmittel noch perfekter ab, aber es stinkt viel zu doll. Da ist Alkohol angenehmer.
Cool, vielen Dank, mit Alkohol kenn ich mich aus, ein bewährtes Hausmittel. Hab ich selbst hier im Kühlschrank! ;-)))) In der Tat hab ich eine Flasche Isopropanol hier, werde ich gleich heut Abend mal ausprobieren. Also nicht trinken, sondern reinigen.. ;-) Ich habe mal in einem Video zum Thema SMD-Löten gesehen wie jemand nach dem löten ein offensichtlich feutches, dünnes Tuch (sah aus wie diese billige Brillenputztücher) auf die Lötstelle gelegt hat und anschließend mit einem Pinsel drauf rumwischte. Anschließend war die Platine sauber. Das würde ich dann mit Alkohol mal ausprobieren. Ich hab schon lange solche Tücher nicht mehr benutzt, aber vielleicht gibts da ja auch welche die mit Isoprophanol?
Isopropanal und eine abgelegte Zahnbürste sind mein Mittel der Wahl
Isopropanol + weiche Zahnbürste. Das geht auch super zwischen "SMD-Igeln" und anderen Beinchen, wo Tücher o.ä. nicht mal bis auf die Platino kommen. Gruß Scyte
Mit Isoprop und kurzen Wattestäbchen hab ich beim SMD-Löten gute Erfahrungen gemacht. Die dreckigen Wattestäbchen wandern in den Müll. Auch hier nicht an Alkohol sparen.
Ich verwende Aceton und Zahnbürste. Natürlich nur wenn alle Bauteile auch Aceton vertragen (was bei mir der Fall ist).
Wenn Reinigung für dich wichtig ist dann nimm doch Zinn mit wasserlöslichen Flux. Laesst sich einfach mit, logisch, Wasser reinigen. Geht auch im Geschirrspüler. Allerdings sollte man dann auch wirklich reinigen da dieses Flux etwas aggressiver ist. Gibts als Lötzinn oder Paste. Ist in der Industrie auch sehr beliebt. Suchworte: Water Soluble Solder Paste / wire
Michael D. schrieb: > Mit Isoprop und kurzen Wattestäbchen hab ich beim SMD-Löten gute > Erfahrungen gemacht. > > >Die dreckigen Wattestäbchen wandern in den Müll. Willst du Müll erzeugen? Die lassen sich doch bestimmt noch reinigen und anschließend wieder verwenden.
Habe jetzt nach dem auswechseln eines RAM Chips versucht die Flux Reste mit reichlich Alc runterzuspülen, fast zu baden, aber ich bekomm es nicht ganz weg. Selbst mit Pinsel und Tuch kaum ne Chance. Da bleibt immer ein Schmierfilm und Restpampe zwischen den Pins und anderen Bauteilen. Stell ich mich nur zu blöd an?
Was haltet ihr denn von solchen Helferlein? Sinnvoll, oder Geldverschwendung? a) Cramolin Flux-Frei-Spray (ca. 9€ für 400ml) http://www.ebay.de/itm/Cramolin-Flux-Frei-Spray/201960459975 b) CRC Kontakt-Chemie LR Flußmittel-Entferner für Platinen (ca. 13€ für 400ml) http://www.ebay.de/itm/Kontakt-LR-Flu%C3%9Fmittel-Entferner-f%C3%BCr-Platinen-400ml-Spray-von-CRC-Kontakt-Chemie/361351647562 c) Servisol De-Flux 160 (ca. 13€ für 200 ml) http://www.ebay.de/itm/Leiterplatten-Reiniger-200-ml-De-Flux-160-NEU/142456926027 d) CXM50 Tool cleaning sticks flux removal http://www.ebay.de/itm/2x-CH-CXM50-Tool-cleaning-sticks-flux-removal-in-clean-rooms-flexible-CX50/192172264464
Also mir wäre es einfach zu teuer. Für das Geld bekomme ich meinen 2,5 Liter Kanister Aceton. Alternativ 5 Liter Silikonentferner. Aceton verwende ich in einer geeigneten Pumpsprühflasche.
Wirklich "Aceton", nicht "Alkohol" ? Entfernt das nicht gleich den Lötstopplack mit?
Ich nehme einen Leiterplattenreiniger ("LR") von Kontakt Chemie. Kostet nicht viel (ca. 10€) und hält Jahre. Hat eine kleine Bürste am Sprühkopf. Da geht alles runter. Kleben tut die Platine nur wenn genausoviel Flußmittel drauf war wie die Leiterplatte dick war...
Olli Z. schrieb: > Wirklich "Aceton", nicht "Alkohol" ? Entfernt das nicht gleich den > Lötstopplack mit? Den braucht man ja nicht mehr, auch keine Farbcodes und Bauteilbezeichnungen... Da alle Alkohole sich mit Wasser mischen, wie jeder Säufer weiss, spüle ich meine Platinen mit heissem Wasser ab, dann bleiben keine Rückstände. Georg
+1 für LR von Kontakt Chemie. Das reinigt einfach besser als alkohol. Und die Dose hält ewig. Die rückstände davon dann mit einem mit isopropanol getränkten tuch entfernen. Im idealfall mit druckluft trocknen. ist für den eigenbedarf oder auch kleinere prototypenmengen gut machbar.
Aceton ist in Ordnung. Ich nehme es her zusammen mit einer Zahnbürste. Der Platine oder den Bauteilen schadete es bisher nicht.
Stefan M. schrieb: > Also nicht zu zimperlich mit der Alkohomenge umgehen. Guter Tipp fürs Wochenende... ;-) Bei mir daheim ein 5 Liter Kanister Isoprop und die Leiterplatte wird gut nass damit gespült. Im Geschäft kommt Kontakt LR zum Einsatz. Zusammen mit dem borstigen Pinsel ist das Zeug unheimlich praktisch und wirksam. Allerdings ist die Dose auch hier in der Entwicklung, wo nur auf Protoypen und Mustern herumgelötet wird, nach spätestens 1 Monat alle. Ich hab es auch mal mit Aceton probiert, aber das Zeug hat gleich den Aufdruck auf den DCDC-Wandlern entfernt... :-o
Lothar M. schrieb: > Ich hab es auch mal mit Aceton probiert, aber das Zeug hat gleich den > Aufdruck auf den DCDC-Wandlern entfernt... Obfuscation by Cleansing Georg
Ich verwende auch immer Isopropanol. Ist günstiger als Platinenreiniger aus der Sprühdose und erfüllt seinen Zweck. Endreinigung mache ich mit viel Isoprop und einem gestutzten Borstenpinsel. Während der Arbeit zur Zwischenreinigung mit Q-Tipp und/oder fusselfreien Einweghandtüchern. Es bringt natürlich nichts wenn man einfach nur Isoprob auf der Platine verteilt und verdampfen lässt. Mann muss das aufgelöste Flux schon aufnehmen, denn spätestens wenn das Isoprop verdunstet ist hat man sonst nur eine klebrige Schicht auf der Platine.
Aceton ist wirlich nur, wenn es blitzblank werden soll und nichts davon beschädigt wird. Ein Display mit Acrylglasscheibe sollte nicht in der Nähe sein. Und besser nicht zusammen mit H2O2 bestellen, sonst steht die GSG9 in der Wohnung, wie hier schon mal berichtet wurde.
Ich habe nun doch einiges ausprobiert (ungefähr in der Reihenfolge): 1.) IPA (Isoprophyalcohol 70%) drüberkippen und abtropen lassen. => Bring nix! (bestätigt) 2.) Q-Tips eintauchen rumwischen und mit der anderen Seite aufnehmen => Kaum Effekt, man Q-Tippt sich zu Tode. Die Fasern gehen auf und bleiben zwischen Bauteilen und Pins hängen. Es wird zwar sauberer aber befriedigen ist das Ergebnis für mich nicht. Liegt vielleicht auch am verwendeten Flußmittel (China RMA223). 3.) "MicroCare Flux-Remover", ca. 40€ die 400ml Sprühflasche. => Stink bestialisch nach Alc und Azeton, macht riesen Schweinerei weil doch ordentlich Druck dahinter ist und das Zeug überall hin spritzt. Die Reinigungswirkung ist aber ähnlich wie bei 1.) mit Tendenz zu 2.) 4.) Mit zwei Borstenpinsel (Schulmalkasten-Qualität ;-) einem 5 und einem 10mm. Den 5er in Alc tauchen, über die Flußmittelreste wischen und sofort ein einfaches Tempotaschentuch (ich denke "Tempo" sollte es hier wirklich sein, weil die echt nicht reißen die Dinger) drüberlegen und mit dem 10er andrücken und trockenrubbeln. Dabei mehrfach das Tuch an anderer Stelle wieder anlegen. Das ganze 2-3mal wiederholen. => Bis jetzt die besten Ergebnisse! Das Tuch saugt die Reste ein und es bleibt fast nichts übrig. Mein bisheriges Fazit: Mit 4.) komme ich gut klar. Leider noch nicht das gewünschte Ergebnis, denn es bleibt von der Flußmittelpampe noch genügend zwischen IC-Pins und rund um SMD-Hühnerfutter dran. Das bekommt man nur schwer raus. Auch fließt der Dreck unter die Chips, was mich besonders bei BGAs etwas nervös macht. Wie gut leitet denn FLUX RMA223 und Alcohol? Selbst wenn ich nach ner Stunde kräftig seitlich reinpuste kommt da immer noch flüssiges raus. Als nächstes möchte ich mir mal Alc-Reinigungstücher kaufen. Die für den PCB-Bereich scheinen dieselben zu sein wie für den Sanitär/Klinikbereich. Das sind in Alc getränkte Tücher (wie Brillenputztücher). Die reinigen und saugen gleichzeitig. Auch will ich mal diese Schaumpads anstelle Borstenpinsel ausprobieren. Vielleicht muss ich aber auch nur mein Flußmittel wechseln...
Ich hab noch Bremsenreiniger aus dem Kaufland hier, geht auch?
Olli Z. schrieb: > IPA (Isoprophyalcohol 70%) drüberkippen und abtropen lassen. > => Bring nix! (bestätigt) Klar. Zum einen ist das Wasser-Gepansche (30% Wasser) eher nachteilig als vorteilhaft. 99% Iso verdunstet wenigstens , und lässt nix zurück und rosten zum anderen: nur drüberkippen und abtropfen lassen? MAchst du das beim Händewaschen auch so, wenn du dreckige Hände hast? Das wird dann natürlich nix. Ein bischen rubbeln (z.B. mit einer Zahnbürste) sollte schon sein. --- Nachtrag: Uh, Thread-Nekrophilie. Erst jetzt wahr genommen ;-)
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Bearbeitet durch User
sinnvolle Threads kann man ruhig mal wieder ausgraben, ist für mich grad aktuell
In unserer Entwicklung haben wir es geschafft, die meisten Kunden (oft ebenfalls Entwickler oder Anwender von Nullserien) davon zu überzeugen, dass in praktisch allen Anwendungen Flussmittelreste ein rein kosmetisches Problem sind und nicht entfernt werden müssen. Unsere Produktionsabteilung bekommt schon nur bei diesem Gedanken abwechseld Blässe und Röte im Gesicht :-)
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