Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Li-Ion-Zellen vom Typ 18650 mit 9800 mAh?


von Erwin M. (nobodyy)


Lesenswert?

Auf Ebay gibt es ja vielfach angebotene Li-Ion-Zellen vom Typ 18650 mit 
9800 mAh, die nur ein Euro pro zwei Stück (zuzüglich Versand) kosten, z. 
B.:

Hier in gelb:
http://www.ebay.de/itm/2-x-3-7V-18650-9800mah-Li-ion-wiederaufladbare-Battery-LED-Taschenlampe-Akku-/252731366323?hash=item3ad7f69bb3:g:Ed0AAOSwdIFX0ltM#shpCntId

Und hier in rot:
http://www.ebay.de/itm/4pcs-3-7V-18650-9900mAh-Li-ion-Rechargeable-Battery-For-Flashlight-Torch-CR/172239752257?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D6723f73cbaf34dab874e6e347a22b92e%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D252731366323

Aber welche Kapazität haben die tatsächlich?

Die chinesischen Angaben muss man ja generell halbieren, beispielsweise 
bei der Leistungsaufnahme von 100 W Leuchtstofflampen, was dann bei dem 
Akku 5 Ah Kapazität ergäbe, aber was Hersteller wie Samsung angeben 
liegt bei nochmal der Hälfte, so das man vierteln müsste.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Erwin M. schrieb:
> Aber welche Kapazität haben die tatsächlich?

1500mAh, schnell abnehmend.

von Frank L. (hermastersvoice)


Lesenswert?

Ich hatte bei einer Taschenlampe aus China solche Zellen dabei. Bei 
einer Kapazitätsmessung wurde grad mal 1/10 der aufgedruckten Kapazität 
festgestellt. Das Ladegerät mit Dem es getestet wurde kann die Kapazität 
sowohl beim laden als auch beim entladen erfassen. Die Zellen sind auch 
wesentlich leichter als hochwertige Industriezellen wie sie z.B. in 
Notebookakkupacks verbaut werden.
Guck mal bei Youtube nach Videos über Fake-Akkus. Da sind teilweise viel 
kleinere Zellen drin, der Zwischenraum wird mit Mehl oder Sand 
aufgefüllt.

von Norbert T. (atos)


Lesenswert?

Erwin M. schrieb:
> Die chinesischen Angaben muss man ja generell halbieren,

... und was raus kommt halbiert man noch Mal, abstrahiert klein wenig 
und dann kommt ungefähr die Kapazität raus...

NCR18650B von Panasonic soll aktuell über die höchste Kapazität 
verfügen, d. h. 3400 mAh.

https://www.youtube.com/watch?v=hWmy-MWRZZc

Laut Video 500 mAh... man muss also schon durch 20 teilen...

: Bearbeitet durch User
von Der Dreckige Dan (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> 1500mAh, schnell abnehmend.

Beneidenswerter Optimismus!

von Erwin M. (nobodyy)


Lesenswert?

Aha, dann braucht man da also statt Faktor 2 eher 20.
Damit wird es also nichts mit ein paar dutzend dieser Zellen meinem 
Pedelec eine Kilowattstunde mehr zu geben.

von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Erwin M. schrieb:
> Faktor 2 eher 20

Pessimist ist ein Optimist, der Erfahrung gesammelt hat? Leider ist die 
Beschriftung vieler Akkus recht optimistisch. Wahrscheinlich sollte man 
die Kapazität statt der Anzahl der Akkus bestellen!

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Es geht auch das Geücht, dass die Angabe die umsetzbare Gesamtladung 
ist, also Kapazität mal Ladezyklen bis zum totalen Exitus.

von Erwin M. (nobodyy)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
>  Leider ist die
> Beschriftung vieler Akkus recht optimistisch. Wahrscheinlich sollte man
> die Kapazität statt der Anzahl der Akkus bestellen!

Ja, ich habe einen "Long Travel Akku" 36 V, 11,6 Ah, für 449 Euro mit 
dem ELFEi-Umbausatz-Vorderrad V2 gekauft und der Leistungsaufnahme vom 
Netzteil sowie der Ladedauer nach kommen die angegebenen 418 Wh 
zumindest grob hin. Bei der bergigen Landschaft hier bei Leonberg zeigt 
sich das ich um 30 km weit komme, also nur 15 km Reichweite. Und danach 
muss 8 Stunden lang geladen werden, wohl weil mehr Ladestrom den 
Akkupack zu sehr aufwärmen würde.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Erwin M. schrieb:
> Umbausatz-Vorderrad
> das ich um 30 km weit komme

Da sind ja 2 Rad-Probleme
1.Vorderrad hat keine Gangschaltung
2.Deshalb arbeitet dieser Motor selten optimal und wird am Berg 
wahrscheinlich viel Strom in Wärme umsetzten ...  Ob ein großer 
Zweitakku die Lösung für die Ewigkeit sein wird?

von sojemand (Gast)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> 2.Deshalb arbeitet dieser Motor selten optimal und wird am Berg
> wahrscheinlich viel Strom in Wärme umsetzten ...  Ob ein großer
> Zweitakku die Lösung für die Ewigkeit sein wird?

Wäre mir neu, dass E-Bike Motoren über eine Gangschaltung am Rad drehen 
würden

von hinz (Gast)


Lesenswert?

sojemand schrieb:
> Wäre mir neu, dass E-Bike Motoren über eine Gangschaltung am Rad drehen
> würden

Bei Tretlagermotor völlig normal.

von jemand (Gast)


Lesenswert?

Da ist mir das "Naben-" verloren gegangen. Jedenfalls geht es sehr wohl 
ohne.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Im "Praxisheft 27" der AATIS wurden drei Zellen dieser Art ausführlich 
vermessen. Die Kapazität war teilweise 1/20 der aufgedruckten, und eine 
Umrechnung auf Euro pro mAh fällt deutlich zu Gunsten seriöser 
Hersteller aus.
https://www.aatis.de/content/praxisheft-27 "Augen auf beim Akkukauf" 
S.71ff

von Johannes S. (Gast)


Lesenswert?

Wenn du ordentliche Zellen haben willst, sind europäische Händler 
teilweise preislich schon sehr attraktiv. Generell einen Blick wert ist 
z.B. eu.nkon.nl.

von Erwin M. (nobodyy)


Lesenswert?

Johannes S. schrieb:
> Wenn du ordentliche Zellen haben willst, sind europäische Händler
> teilweise preislich schon sehr attraktiv. Generell einen Blick wert ist
> z.B. eu.nkon.nl.

Bei Pollin.de gibt es sie billiger und die Angaben dort sollten stimmen.

Durch Suchen auf ebay.de fand ich dort Akkus die dem "Long Travel Akku" 
36 V, 11,6 Ah sehr ähnlich sind, aber mit drei Unterschiden: 10 Ah, also 
etwas mehr als 10 % weniger Kapazität, mit Ladegerät und Akkuhalterung 
sowie mit 229 Euro nur rund halb so teuer. Damit brauche ich auch nichts 
zu basteln.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.