Hallo, habe mir für einen Ami dieses Interface nachgebaut: http://www.techedge.com.au/vehicle/aldl8192/8192hw.htm Der Spannungsregler 78L05 benötigt mindestens 7 Volt, um 5 Volt ausgeben zu können. RTS und DTR geben aber nur 5,5 Volt her. An das Auto habe ich das Interface noch nicht geklemmt, aber die Diagnoseprogramme erkennen es und stufen es als funktionstüchtig ein, obwohl der Max232-Chip nur mit etwa 3,0 versorgt wird, da RTS und DTR nicht mehr erbringen. Kann ich das Interface so verwenden oder sollte ich lieber statt RTS und DTR die Bordspannung des Wagens nutzen? Könnte ich Letzteres machen, ohne die Platine umlöten zu müssen? Danke.
Wenn Du einen Max3232 verwenden würdest, wäre die Versorgung mit nur 3V kein Problem; der Max232 aber will 5V sehen. Statt des 7805 könntest Du auch einen LDO (d.h. einen Linearregler mit geringerem Spannungsabfall) verwenden. Die Bordspannung des Autos kannst Du natürlich auch verwenden, allerdings solltest Du die nicht ohne weitere Filterung an den beiden Dioden da anschließen; das Auto-Netz ist als sehr verseucht anzusehen, mit Spannungsspitzen und heftigen anderen Störungen.
Danke! Mich überrascht, dass das Interface von den Diagnoseprogrammen ohne Probleme erkannt wurde, obwohl die Spannung nicht ausreichen dürfte. Statt Bordspannung werde ich vorübergehend eine 9 Volt-Batterie als Spannungsquelle nutzen. Langfristig wäre mir das mit der Bordspannung allerdings lieber. Wie könnte ich die von dir erwähnte Filterung am besten erreichen? In ähnlichen Schaltplänen befindet sich trotz Bordspannungsquelle auch keine Filterung: http://static.moates.net/imagery/gmecm/max232.jpg http://www.staff.uni-marburg.de/~bernebur/g20/schalt/aldlstecker/ALDLSchaltplan.jpg Oder ist die Filterung beim letzten Link gegeben? Ich frage mich auch, ob es RS232-Schnittstellen gibt, bei denen DTR und RTS 12 Volt liefern. Laut Wikipedia soll das ja möglich sein. Dann wäre interessant, an welchen Geräten diese Schnittstelle aufzufinden wäre. Mein Uralt-Laptop mit einer "echten" RS-232-Schnittstelle gibt jedenfalls ebenso nicht mehr als 5 Volt her. Mir ist auch aufgefallen, dass im Datenblatt des Max232 Kondensatoren mit 1,0 uF angegeben sind. Ich habe welche mit 3,3 uF verwendet. Könnte es da Probleme geben? Danke. Gruß
Welchen Pegel RS232-Schnittstellen liefern, hat mit dem verwendeten RS232-Treiber zu tun. "Legal" sind alle Pegel im Bereich zwischen 3V und 15V (und -3V bis -15V). Klassische RS232-Treiber wie MC1488/1489 bzw. SN75188/189 benötigen eine symmetrische Versorgungsspannung, neuere Treiber wie MAX232 und Co. erzeugen sich die Versorgungsspannung aus einer asymmetrischen niedrigeren selbst. In den Onboard-Schnittstellen von Desktop-PCs werden immer noch Varianten der klassischen Treiber eingesetzt (nur nicht gestückelt aus separaten Empfängern/Sendern, sondern kombiniert in Form von SN75232) und diese mit ±12V versorgt. Damit kommen auch ±12V als Signalpegel dort 'raus. Der MAX232 (und seine vielen Geschwister) erzeugt sich die benötigte Spannung mittels zweier Ladungspumpen (die Hilfskondensatoren benötigen, die üblicherweise extern angeschlossen werden müssen). Die erste Ladungspumpe wird zur Verdoppelung der Versorgungsspannung verwendet, die zweite zur Erzeugung einer negativen zweiten Spannung gleichen Betrags. Bei Speisung mit 5V stehen somit ±10V zur Verfügung. Bei Speisung mit 3V (und folglich einem MAX3232) sind das dann nur noch ±6V. Das ist auch noch in der Spezifikation. Signalleitungen von RS232-Schnittstellen zur "Phantomspeisung" zu verwenden ist altbekannt, man muss halt dabei bedenken, daß a) nicht der ideale Spannungshub von ±12V zur Verfügung steht und b) das ganze auch nur mit ein paar mA belastbar ist. Das hat früher (also vor einem Vierteljahrhundert) gereicht, um serielle Mäuse damit zu betreiben -- ja, vor der PS/2-Schnittstelle (die vor der USB-Schnittstelle verwendet wurde) hat man Mäuse an der RS232-Schnittstelle betrieben. Wenn also eine andere Spannungsquelle verfügbar ist (wie in Deinem Auto), dann ist es sinnvoll, die zu verwenden. Keine der von Dir verlinkten Schaltungen sieht irgendwelche Filterung der Versorgungsspannung im Auto vor, hier mal ein paar Hinweise, wie man es besser machen kann: http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.23 > Mir ist auch aufgefallen, dass im Datenblatt des Max232 Kondensatoren > mit 1,0 uF angegeben sind. Ich habe welche mit 3,3 uF verwendet. Könnte > es da Probleme geben? Du solltest Dir das Datenblatt genau der MAX232-Variante ansehen, die Du verwendest; das ist trotz des Namens kein Generikum. Es gibt MAX232, die 10µF benötigen (das war das ursprüngliche Design von Maxim), es gibt welche, die bereits mit 1µF glücklich sind (Maxim hat das Design irgendwann mal überarbeitet). Nimm das Datenblatt vom Hersteller Deines MAX232.
:
Bearbeitet durch User
Danke! Rufus Τ. F. schrieb: > Bei Speisung mit 5V stehen somit ±10V zur Verfügung. Bei Speisung mit 3V > (und folglich einem MAX3232) sind das dann nur noch ±6V. Richtig. An Pin 2 messe ich knapp 10 Volt und an Pin 6 folglich etwa -10 Volt beim Max232, wenn die 9-Voltbatterie die Schaltung versorgt. Mit DTR und RTS messe ich entsprechend weniger. > Das ist auch noch in der Spezifikation. Bedeutet das, dass die Spannungsversorgung von DTR und RTS reicht, um das Interface einwandfrei betreiben zu können? > Das hat früher (also vor einem Vierteljahrhundert) gereicht, um serielle > Mäuse damit zu betreiben -- ja, vor der PS/2-Schnittstelle (die vor der > USB-Schnittstelle verwendet wurde) hat man Mäuse an der > RS232-Schnittstelle betrieben. Ist lange her, aber solche Computer habe ich auch besessen, wo die Maus noch via RS232 angeschlossen wurde. > Du solltest Dir das Datenblatt genau der MAX232-Variante ansehen, die > Du verwendest; Danach habe ich auch schon gesucht. Im Einsatz ist ein Max232cpe+. Finden konnte ich bisher nur das allgemeine Datenblatt, in dem die besagten Kondensatoren mit 1,0 uf aufgelistet sind. Ich hoffe, dass mit den von mir eingebauten 3,3 uf-Elkos nichts passieren kann.
Habe es jetzt mal nur mit der 9V-Batterie statt DTR und RTS als Spannungsversorgung probiert. Das Interface wurde danach nicht mehr von der Software erkannt.
Wenn dein Uralt Laptop neben der RS232 auch schon eine USB Buchse hat, kannst du daraus die 5V ziehen. Oder aus einer PS/2 Buchse, sofern vorhanden: https://en.wikipedia.org/wiki/PS/2_port Al schrieb: > Das Interface wurde danach nicht mehr von > der Software erkannt. Das Interface selber wird ohne Anschluss ans Auto nicht als solches erkannt, das klappt nur nach Anschluss an die ECU. Aber du kannst ohne den Anschluss nochmal die Spannungen messen, die aus dem Regler kommen und die am MAX232 stehen, z.B. die internen Ladungspumpen. Meiner Erfahrung nach ist der MAX232 sehr empfindlich gegen Überspannung, 7V als Versorgung haben bisher hier jeden gekillt, der dem ausgesetzt war. Seitdem lege ich zum Schutz des MAX immer noch eine 5,6V Z-Diode über seine Versorgung.
:
Bearbeitet durch User
Al schrieb: > Finden konnte ich bisher nur das allgemeine Datenblatt, in dem die > besagten Kondensatoren mit 1,0 uf aufgelistet sind. Ich hoffe, dass mit > den von mir eingebauten 3,3 uf-Elkos nichts passieren kann. Das ist kein Problem, denn der angegebene Wert ist ein Mindestwert. Größer geht immer. Übrigens: Es gibt auch welche, die mit 0,1µF auskommen. Wenn man 10µF verwendet, funktionieren alle MAX232-Varianten.
Gibt auch Mäxe, die verdreifachen die Versorgungsspannungen und sogar welche, mit integrierten Step-up, um zB in 1.8V Umgebungen eingestzt werden zu können. http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX3218.pdf StromTuner
Vielen Dank für eure Antworten, die sehr viel Licht ins Dunkle gebracht haben. Den Plus-Pol der 9-Volt-Batterie hatte ich mit den beiden Dioden, die zuvor mit RTS und DTR verbunden waren, angeklemmt. Den Minus-Pol verband ich mit Buchse 5 des RS232-Anschlusses. Der Spannungsregler gab 5,06 Volt aus und dennoch wurde das Interface von den Diagnoseprogrammen nicht mehr erkannt. Erst als ich das Ganze wieder, wie im Schaltschema von Gargano aufgezeigt, zurückversetzte, ließ sich das Interface wieder von der Software erkennen. Hier zwei Logs von Tests, die ich mit eine speziell dafür geeigneten Programm gemacht habe, ohne dass das Interface mit dem Auto verbunden war: ____________________________________________________________________ Executing Extended Test procedure Setting Baud to 4800: >>Baud set to 4800 Beginning Phase1 COM test: -->Enabling DTR only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase1 Test Passed Beginning Phase2 COM test: -->Enabling RTS only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase2 Test Passed Beginning Phase3 COM test: -->Enabling RTS + DTS power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase3 Test Passed Executing Extended Test procedure Setting Baud to 8192: >>Baud set to 8192 Beginning Phase1 COM test: -->Enabling DTR only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase1 Test Passed Beginning Phase2 COM test: -->Enabling RTS only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase2 Test Passed Beginning Phase3 COM test: -->Enabling RTS + DTS power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase3 Test Passed Executing Extended Test procedure Setting Baud to 9600: >>Baud set to 9600 Beginning Phase1 COM test: -->Enabling DTR only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase1 Test Passed Beginning Phase2 COM test: -->Enabling RTS only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase2 Test Passed Beginning Phase3 COM test: -->Enabling RTS + DTS power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase3 Test Passed Executing Extended Test procedure Setting Baud to 19200: >>Baud set to 19200 Beginning Phase1 COM test: -->Enabling DTR only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase1 Test Passed Beginning Phase2 COM test: -->Enabling RTS only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase2 Test Passed Beginning Phase3 COM test: -->Enabling RTS + DTS power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase3 Test Passed Executing Extended Test procedure Setting Baud to 57600: >>Baud set to 57600 Beginning Phase1 COM test: -->Enabling DTR only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase1 Test Passed Beginning Phase2 COM test: -->Enabling RTS only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase2 Test Passed Beginning Phase3 COM test: -->Enabling RTS + DTS power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase3 Test Passed Executing Extended Test procedure Setting Baud to 115200: >>Baud set to 115200 Beginning Phase1 COM test: -->Enabling DTR only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase1 Test Passed Beginning Phase2 COM test: -->Enabling RTS only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase2 Test Passed Beginning Phase3 COM test: -->Enabling RTS + DTS power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase3 Test Passed Extended Test complete, all phases passed ___________________________________________________________________ Executing Extended Test procedure Setting Baud to 8192: >>Baud set to 8192 Beginning Phase1 COM test: -->Enabling DTR only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase1 Test Passed Beginning Phase2 COM test: -->Enabling RTS only power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase2 Test Passed Beginning Phase3 COM test: -->Enabling RTS + DTS power... -->Sending Test Data... >>DTR Power Phase3 Test Passed Beginning Phase4 COM test: Checking 8192 BAUD Compatability -->Enabling RTS + DTS power... -->Setting BAUD rate to 8192 >>Baud set to 8192 This will take several seconds... >>Transfer Speed Good! Expected 8192 Measured 8222 Acceptable Range = 7782 to 8600 Difference 0,4% Fast Test complete, all phases passed ____________________________________________________________________ Auch andere Programme gaben danach ein positives Feedback, wie ihr den Anhängen entnehmen könnt.
Bei allen Screenshots, die hier angehängt sind, ist das Interface nur mit dem Laptop verbunden gewesen. Gruß
Al schrieb: > dennoch wurde das Interface von den Diagnoseprogrammen nicht mehr > erkannt. Ohne gleichzeitig angeschlossenes Auto kann dieses "Interface" auch nicht erkannt werden. Wie sollte das gehen?
Rufus Τ. F. schrieb: > Ohne gleichzeitig angeschlossenes Auto kann dieses "Interface" auch > nicht erkannt werden. Wie sollte das gehen? Das weiß ich nicht, bin nicht vom Fach. Ich weiß nur, was die Fahrzeug-Diagnoseprogramme mir melden, obwohl das Interface nicht mit dem Auto verbunden ist. Wie diese Meldungen aussehen, lässt sich anhand meiner Screenshots erkennen. Bei dem Testprogramm, dessen Logs ich hier bereitgestellt habe, ist es noch so, dass das Interface keinesfalls am Auto angeschlossen sein darf, wenn die Tests von der Software durchgeführt werden.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ohne gleichzeitig angeschlossenes Auto kann dieses "Interface" auch > nicht erkannt werden. Wie sollte das gehen? Na doch, kann doch gehen. Ich hatte das Loopback von TXD zu RXD (R1 zu T1) auch erst nicht gesehen, aber das kann eine Software schon prüfen. Was die auch kann, ist, mal Saft auf DTR und/oder RTS zu geben und dann zu testen, ob das Loopback funktioniert. Wenn sie das zwingend so testet, kann man das Interface natürlich nicht anders speisen, man müsste zumindest eine Freigabe durch DTR und RTS konstruieren.
Habe in der Zwischenzeit Gargano angeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass nur 5,5 Volt von DTR und RTS geliefert werden. Seine Antwort: ______________________________________________________________________ _ A goodRS232 driver should supply 7 Volts as minimum logic level (3 Volts is the logic level minimum, so the river should have a higher value as a minimum). How are you measuring 5 Volts - as an average? Another option is to use an LDO regulator (or even a shunt zener) Peter. ______________________________________________________________________ _ Habe eben mit meinem Velleman HPS140i-Oszi die Spannung von RTS und DTR gemessen und den Testlauf der Software durchgeführt. Die Spannung variiert während des Testlaufs zwischen -6,13 Volt und +5,1 Volt. Sieben Volt hab ich da nicht sehen können.
minus 6 und plus 5 ist doch ok... StromTuner
Du kannst dir natürlich einen LDO oder auch die simple Schaltung mit 5,6V Zenerdiode und Längstransistor machen, dann kommst du immerhin auf 4,5V Speisung oder so. Oder du baust dir eine Logik, die Power zwar von USB, PS/2 oder dem Auto zieht, aber durch Pegel an dem Diodenknoten von DSR und CTS freigeschaltet wird. Dann sollte das Verhalten wieder dem Original entsprechen. Siehe das angehängte Plänchen. Soweit ich das sehe, gelten +/- 5V als der minimale erlaubte Spannungshub des Senders bei RS232 mit Last, der Receiver soll +/-3 V Pegel mimimal erkennen. Die 7V des Autors sind also schon etwas optimistisch. https://www.lammertbies.nl/comm/info/RS-485.html#char https://en.wikipedia.org/wiki/RS-232#Voltage_levels
Rufus Τ. F. schrieb: > Ohne gleichzeitig angeschlossenes Auto kann dieses "Interface" auch > nicht erkannt werden. Das ist nicht wahr. > Wie sollte das gehen? Das sollte so gehen, daß die Signale RXD und TXD vom Rechner auf der Fahrzeugseite des Max232 über einen 1 Kiloohm Widerstand und eine Diode miteinander verbunden sind. (Vergleiche den Schaltplan im ersten Beitrag) Dadurch kann das Programm das Vorhandensein des Adapters und seine Funktion feststellen. Falls Dir das nicht in den Kram passt, kannst Du diese Antwort ruhig löschen. Dann schreibt eben jemand Anderer die Wahrheit hin. -Feldkurat-
Feldkurat K. schrieb: > Falls Dir das nicht in den Kram passt, kannst Du diese Antwort ruhig > löschen. Dann schreibt eben jemand Anderer die Wahrheit hin. Was schreibst du für einen Unsinn - das ist doch schon längst geklärt: Matthias S. schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: >> Ohne gleichzeitig angeschlossenes Auto kann dieses "Interface" auch >> nicht erkannt werden. Wie sollte das gehen? > > Na doch, kann doch gehen. Ich hatte das Loopback von TXD zu RXD (R1 zu > T1) auch erst nicht gesehen, aber das kann eine Software schon prüfen. > Was die auch kann, ist, mal Saft auf DTR und/oder RTS zu geben und dann > zu testen, ob das Loopback funktioniert. Warum sollte jemand deinen, zugegeben nutzlosen, Beitrag löschen? Paranoia? Verfolgt dich jemand?
Freut mich, dass so viele antworten. Fairerweise muss man die Zeit berücksichtigen als Gargano den Schaltplan erstellte. Damals (vor 17 Jahren) war es wohl noch kein Problem RS232-Schnittstellen an PCs vorzufinden, die via DTR und RTS mehr als nur 5 Volt liefern konnten. Vorhin habe ich mir einen alten PC aus 2004 geschnappt, der noch über einen "echten" Com-Port verfügt. An DTR und RTS konnte ich dort -10,73 Volt messen. Zum Vergleich: Mein Laptop liefert da nur -5,9 Volt. Mit -10,73 Volt sollte das Interface einwandfrei funktionieren. Da ich den Wagen zunächst eh nur im Stand auslesen möchte, sollte der alte PC aus 2004 dafür ausreichen. Schöner wäre natürlich die Lösung von Matthias S. Dafür reicht mein Laienwissen jedoch nicht aus. Ich wüsste gar nicht, wie ich das "Plänchen" in die Gargano-Schaltung unterbringen sollte. Gruß
Matthias S. schrieb: > Warum sollte jemand deinen, zugegeben nutzlosen, Beitrag löschen? > Paranoia? Verfolgt dich jemand? Sieh mal in Dein Postfach. -Feldkurat-
Al schrieb: > Schöner wäre natürlich die Lösung von Matthias S. Dafür reicht mein > Laienwissen jedoch nicht aus. Ich wüsste gar nicht, wie ich das > "Plänchen" in die Gargano-Schaltung unterbringen sollte. Ich habs dir mal in die Schaltung reingekliert. Das wäre für Anschluss ans 12V Netz des Kfz. Wenn du lieber 5V aus PS/2 Buchse oder USB des Notebook saugen willst, muss der MOSFet ein Logikleveltyp sein (P-Kanal, wohlgemerkt) und der 78L05 Spannungsregler entfällt, ebenso der 22-100 Ohm Vorwiderstand.
Super, danke! Damit kann ich was anfangen. So wie in deinem Schaltbild dargestellt, werde ich es auch umsetzen. Ich habe das Interface jetzt mal an den alten PC angeklemmt. Sobald die Testsoftware gestartet wird, werden aus -10,73 Volt bei DTR und RTS sofort +7,51 Volt. Letzteres meinte Gargano evtl. in seiner Mail, als er 7 Volt erwähnte. Nochmals vielen Dank!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.