Hallo zusammen, Ich heiße Markus und komme aus München, bin ganz frisch in diesem Forum und benötige für mein Projekt eine Aquarium Beleuchtung dringend Unterstützung. Aquarium: 150x50x50 Süßwasser Leuchtmittel: Cree XH-G, XHGAWT-00-0000-00000HXE1 http://www.mouser.de/ProductDetail/Cree-Inc/XHGAWT-00-0000-00000HXE1/?qs=%2fha2pyFadugk%2fwENpoFTsAHeIt%252bV0KcenSHZGFGZFkgjmd5ui9jl%252bw%3d%3d Kurze Erklärung was ich vorhabe. 100 bis 150 Stück der LED sollen verbaut werde in 3 oder 4 Reihen längs über dem Aquarium aufgehängt. Die LEDs sollen zeitgesteuert am Morgen und Abend gedimmt werden. LED sollen auf Aluprofile befestigt, durch diese Wasser als Kühlung fließt und die Abwärme unter Tag das Aquarium heizt. Über ein 3 Wege Magnetventil soll zwischen Radiator und Wärmetauscher mittels Temperatur Controlle unter Tag die Temperatursteuerung erfolgen "Arduino". Jetzt zu meinem Problem: Wie soll ich die LED ansteuern und verschalten. Als Steuerung könnte ich einen Arduino hernehmen. Ich habe ein starkes 24 Volt Netzteil und will die LEDs mit 150 mA betreiben. Das müssten laut Datenblatt 3,2 Volt sein. Wenn ich diese Beleuchtungstreiber benutze vor jeder LED wäre ich bei 150mA, aber wie Dimme ich dann? http://www.mouser.de/Search/ProductDetail.aspx?qs=9BjnSzo86S%252bsowLBJ385IQ%3d%3d Vielen Dank schon mal :) Die fertige Beleuchtung werde ich euch natürlich am Ende nicht vorenthalten. Gruß Markus
Markus G. schrieb: > Wie soll ich die LED ansteuern und verschalten. > Als Steuerung könnte ich einen Arduino hernehmen. > Ich habe ein starkes 24 Volt Netzteil und will die LEDs mit 150 mA > betreiben. Das müssten laut Datenblatt 3,2 Volt sein. Wenn man recht wenig Verluste haben will sollte man eine Konstantstromquelle verwenden. Um Möglichst wenig davon zu brauchen, sollte man möglichst viele LED in Reihe schalten. z.b. könnte folgende nehmen http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromquellen/Meanwell-LDD-HW-Konstantstromquelle-LDD-350HW-350mA.html Dort können jeweils 15 Stück der LEDs in Reihe angeschlossen werden. Das ganze dann 10 mal aufbauen. Dann kann du direkt den Arduino an den dimm-eingang anschließen. Du brauchst dann noch ein passendes 48V Netzteil.
https://m.reichelt.de/Treiber-fuer-Printmontage/MW-LDD-700LW/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=148021 Das in der 150mA Version. (Gerade keine Zeit zu suchen)
Markus G. schrieb: > Wenn ich diese Beleuchtungstreiber benutze vor jeder LED > wäre ich bei 150mA, aber wie Dimme ich dann? > http://www.mouser.de/Search/ProductDetail.aspx?qs=9BjnSzo86S%252bsowLBJ385IQ%3d%3d Entweder du schaltest den Strom schnell genug an und aus, wobei zur Steuerung der Helligkeit das Verhältnis von An-Zeit zu Aus-Zeit variiert wird, oder du verabschiedest dich von deinen 150mA und nimmst eine steuerbare Konstantstromquelle. Falls die Fische auf Flackern des Lichtes empfindlich reagieren, würde ich die zweite Lösung bevorzugen und dabei in Kauf nehmen, dass die Farbtemperatur etwas vom Dimm-Grad abhängt.
Hallo, Danke ihr beiden. Peter, wenn ich das richtig verstehe kann ich die 350mA KSQ Nehmen bei 48V. 15LED x 3,2V = 48V Über PWM kann ich dann die Leistung herunteregeln bzw. Dimmen bei Sonnen Auf und Untergang Fragen: Benötige ich einen Wiederstand oder schützt der KSQ ausreichend. Macht es einen Unterschied in der Lebensdauer ob man die LED mit einem 150mA KSQ Betreibt oder mit 350mA KSQ und per PWM Dimmt. Gruß Markus
Hallo Markus, viele Wege führen nach Rom. Mit dem von dir verlinkten Zweipol benötigst du einen Logic Level FET pro LED Kanal. Also einen IRLZ 24, 34 oder 44. Source auf die gemeinsame Masse, Drain an minus des LED Stranges, + des LED Stranges auf +24V und an + oder - des LED Stranges dein Zweipol. Das Gate vom FET über 10-47 Ohm an den Arduino PWM Ausgang. Oder du nimmst eine getaktete KSQ pro LED Strang, die dimmfähig ist und an den Dimmeingang dann die PWM vom µC. Hier habe ich ein etwas kleineres Projekt in der Richtung vorgestellt: http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/24770-Aquariencontroller-basierend-auf-dem-Typhon-Reef-Controller/ Hier biete ich auch meine KSQ Platinen an, die ich verwendet habe: http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/24801-Biete-PCBs-f%C3%BCr-getaktete-KSQ-dimmbar/ Bis 5 Platinen können gleich als Boardnutzen betrieben werden, da ich die Betriebsspannung durchgebrückt habe. Über unterschiedliche Shut-Widerstände sind Ströme von 0,1 - 1A möglich, ebenso "krumme" Werte. Gruß Gerald PS. mit der Kühlung brauchst du aber einen 2. Kreislauf, denn wenn du das Aquarienwasser direkt durch den Kühler lässt, dann verolft dir die Leitung von innen. Ich würde da Glycolhaltiges Wasser, oder einen anderen Zusatz, der Algenwachsum verhindert, nehmen. Das ist wiederum den Fischen nicht zuträglich ;-)
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Hallo Gerald, Ja der Kühlkreislaugf ist autark geplant und als Wärmetauscher verwende ich einen Silikonschlauch als Spirale aufgewickelt. Cooles Projekt von dir. Ich werde mir jetzt einige Gedanken machen und das ganze zu Papier bringen und mich dann wieder melden :) Gruß Markus
Bist du dir sicher das du das Becken mit 150W LEDs beleuchten willst? Und als aller wichtigstes: Bist du dir sicher das diese über einem Aquarium mit PWM betreiben willst? Welche Frequenz? Welche Fische sind denn im Becken?
Markus G. schrieb: > Fragen: > Benötige ich einen Wiederstand oder schützt der KSQ > ausreichend. nein > Macht es einen Unterschied in der Lebensdauer ob man die LED > mit einem 150mA KSQ Betreibt oder mit 350mA KSQ und > per PWM Dimmt. es wird nicht direkt per PWM gedimmt, der Strom wird verringert. Damit kommt bei beiden dann 150mA raus. Da die LEDs eh 350mA als Limit haben, kann man den Regler verwenden. Die 150mA Version kann nicht bis 48V gehen, damit braucht dann noch mehr Regler.
Hallo, Also ich hab jetzt etwas umgeplant. 4 Stück 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LED Abstrahlwinkel:120° Lumen min.:2500 Lumen typ.:2800 Kelvin typ.:6750 mA min.:900 mA mA max.:1000 mA V typ.:24 V https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-6750K-LT-2644_206_209.html 4 Stück MW LDD-1000L DC/DC-LED-Treiber 6-36V/1000mA https://m.reichelt.de/Treiber-fuer-Printmontage/MW-LDD-1000L/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=147998&GROUPID=7258&artnr=MW+LDD-1000L&SEARCH=MW%2BLDD Das ergibt. 39,60€ für 2m LED streifen bis zu 10000 Lumen bei 80 bis 90 Watt. 19,00€ für die 4 Treiber 26,19€ Schaltnetzteil / Netzteil 156W 24V 6,5A ; MeanWell, RS-150-24 https://www.amazon.de/dp/B00MWQE6VE/ref=cm_sw_r_cp_apa_YxOEzb8VGVMMR Noch einen Arduino etwas Material aus dem Baumarkt für das Gehäuse dann solte es funktionieren. Mit dem Arduino werde ich noch ein RGB Strip ansteuern. Gruß Markus :)
Markus G. schrieb: > Hallo, > > Also ich hab jetzt etwas umgeplant. > > 4 Stück 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LED > > Abstrahlwinkel:120° > Lumen min.:2500 > Lumen typ.:2800 > Kelvin typ.:6750 > mA min.:900 mA > mA max.:1000 mA > V typ.:24 V > > https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/O... > > 4 Stück MW LDD-1000L > DC/DC-LED-Treiber 6-36V/1000mA > > https://m.reichelt.de/Treiber-fuer-Printmontage/MW... Hallo Markus, der verlinkte Led-Streifen ist für 24V Konstantspannung ausgelegt, da macht der Konstantstromtreiber von Reichelt keinen Sinn. Das würde in Kombination mit dem 24 Volt Netzteil auch nicht funktionieren. Die Led-Streifen kannst Du direkt an das 24 Volt NT anschließen und ggf. über Mosfets (Arduino) schalten. Ich kenne mich mit Aquarien überhaubt nicht aus. Soll da wirklich ein so extrem kalkweißes Licht eingesetzt werden? Bei 4 Stück kommst Du auf nahezu 100 Watt Lichtleistung. Da benötigen die Fische aber Sonnenbrillen? Diese langen Led-Streifen sind schon extrem hell. Diese Duris Leds gibt es bei dem Lieferanten auch auf kleineren Platinen. Das Licht könnte dann auch sequentiell geschaltet werden.
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Hallo, Oh man bin ich ein... :) Danke Ja, entweder ein stärkeres NT oder deine Idee mit denn N-Mosfets. Hab da schon ein Beispiel gefunden. https://youtu.be/2YDTxvEWENY Die 4 LED streifen sind bestellt, dann gehe ich mal auf suche nach den passenden N-Mosfets. Bzgl. der Farbtemperatur bei Süßwasser werden LED mit 5500K und einigen 3000K hergenommen. Das läst Pflanzen und Wurzeln etwas rötlicher erscheinen. Ich will aber mein Aquarium mit 7000K wie die Naturaquarium (ADA) Beleuchten und fals nötige die Farbe mit RGB Strip anpassen. https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/f8/77/d3/f877d3949b938e806fea9919e95121cd.jpg Über PWM im Aquarium habe ich gelesen das Goldfische mit 30 Bilder pro Sekund sehen und gewisse Raubfische mit 50 B/sec. Wir Menschen sehen mit 18 Bildern/sec. Gut das ich in meinem Aquarium keine Stubenfliegen halte, die sehen mit 250 Bildern pro Sekunde :) Gruß Markus
Markus G. schrieb: > Wir Menschen sehen mit 18 Bildern/sec. ... und trotzdem empfinden wir Licht mit 60 Hz noch als flimmerig.
Markus G. schrieb: > Ja, entweder ein stärkeres NT oder deine Idee mi denn N-Mosfets. Ein stärkeres NT, in Deinem Fall bräuchte es eine höhere Spannung, sorgt nur für mehr Verluste. Bei den Led-Leisten würde ich keine Konstantstromquelle einsetzen. Schalte die Led-Leisten über Mosfets. Beispiel: IRLIZ44N Ich bin immer noch etwas erstaunt über die hohe Lichtleistung, die Du verbauen möchtest. Mit 4 von den Streifen kannst Du ganze Räume ausleuchten.
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Jörg R. schrieb: > Ich bin immer noch etwas erstaunt über die hohe Lichtleistung, die Du > verbauen möchtest. Mit 4 von den Streifen kannst Du ganze Räume > ausleuchten. Richtig, von den Fischen wird er nicht mehr lange etwas haben. Ich habe in meinem Becken - 170x45x60 auch einmal die Idee gehabt, ein Nacht- und Dämmerungs-Licht zu verbauen. Es sah schön aus, ohne Frage, aber meine Diskuse haben dies mit Eintrübung vergolden. Da kamen die LED sofort wieder aus dem Becken und sie haben sich wieder erholt. Seitdem nie wieder PWM gedimmte LEDs über meinen Becken.
Rene K. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ich bin immer noch etwas erstaunt über die hohe Lichtleistung, die Du >> verbauen möchtest. Mit 4 von den Streifen kannst Du ganze Räume >> ausleuchten. > > Richtig, von den Fischen wird er nicht mehr lange etwas haben. > > Ich habe in meinem Becken - 170x45x60 auch einmal die Idee gehabt, ein > Nacht- und Dämmerungs-Licht zu verbauen. Es sah schön aus, ohne Frage, > aber meine Diskuse haben dies mit Eintrübung vergolden. Da kamen die LED > sofort wieder aus dem Becken und sie haben sich wieder erholt. Seitdem > nie wieder PWM gedimmte LEDs über meinen Becken. PWM sehe ich nicht unbedingt als Problem an, wenn die Frequenz stimmt. Aber, ich kenne mich mit Aquarien nicht aus. Ich denke nur das 96 Watt Led Licht brutal hell sind. Ich habe diese Led-Streifen, davon leuchtet einer einen Raum aus. Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread zu einem ähnlichen Thema. Da hatte der damalige TO spezielle Led-Streifen für den Einsatz im Aquarium. Mal sehen ob ich den Thread wiederfinde.
naja 10000 Lux an der Wasseroberfläche sind nicht soo selten... AAber ob die Fische in Natura auch dort leben wo es so hell ist würde ich jetzt nicht unterschreiben... Süsswasser. Das ist Malawi-See oder Amazonas. Da ist es im Wasser eher nicht so hell. Da gibts viel Schatten. Und dort lebt der Fisch.
Hi, Schön das sich hier im Forum die Leute Gedanke um den Tierschutz machen :) Jetzt mal Butter bei den Fischen. Man solte ein Aquarium nie mit 10000Lux 12 Stunden am Stück mit Fischbesatz bestrallen. Ich würde nicht freiwillig einen ganzen Tag bei 40°C am Strand liegen ohne Sonnenschirm. 1. Fische benötigen Rückzugsorte "Steine, Pflanzen, Wurzeln" 2. Wieso LED, man kann das Wetter nachstellen mit Wolken, Regen, Sonne und daher bekommen die Fische nicht ständig 10000 Lux ab. 3. Wetter Simulation mit LED spart Energy und kommt bei richtiger Einstellung den Fischen zu gute. Über dieses Thema könnte man einen eigenen Beitrag schreiben.
Markus G. schrieb: > 2. Wieso LED, man kann das Wetter nachstellen mit > Wolken, Regen, Sonne und daher bekommen die > Fische nicht ständig 10000 Lux ab. > 3. Wetter Simulation mit LED spart Energy und > kommt bei richtiger Einstellung den Fischen zu gute. > > Über dieses Thema könnte man einen eigenen Beitrag schreiben. Müsstes Du dann nicht auch die Lichtfarbe ändern können?
Die Frage: Wieso nicht LED.. ist in den einschlägigen Aquaristik-Foren ausgiebig besprochen wurden. LED ja, PWM nein... Aber mach nur. Ich musste meine Erfahrung auch selbst sammeln ?
Markus G. schrieb: > Man solte ein Aquarium nie mit 10000Lux > 12 Stunden am Stück mit Fischbesatz bestrallen. > Ich würde nicht freiwillig einen ganzen Tag bei 40°C > am Strand liegen ohne Sonnenschirm. Bei einem hellen Sonnentag sind es draußen um die 100000Lux. Da wäre man also noch einen Faktot 10 entfernt - Sonnenschutzfaktor 10 wäre den Fischen also schon mal sicher.
Als Vergleich mal einen Läuchtbalken von Juwel. Juwel Helialux LED Einsatzleuchte +Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge + einfacher Austausch der vohandenen T5 oder T8 Beleuchtung + Daylight: 7200 Kelvin, für alle Süßwasseraquarien + Farbwiedergabeindex (CRI): 85 + Steuerung Juwel HeliaLux Control Day+ Night optional erhältlich Juwel HeliaLux LED 550 - Länge: 550 mm - 24 Watt - 2900 Lumen - passend für: Trigon 350, Delta 80, Lido 100 Juwel HeliaLux LED 1500 - Länge: 1500 mm - 54 Watt - 6750 Lumen - passend für Rio 400, Vision 450 Und da kostet der 1500 Balken schon 234€ ohne Steuerung mit 6750 Lumen. Der 550 Balken hat ca. genauso viel Lumen wie die 50cm LED streifen die ich verwennde ;) Gruß Markus
Rene, ich Stimme dir zu wenn die PWM in der Frequenz zu niedrig ist kann ich mir gut vorstellen das die Fische keine Disco Party den ganzen Tag feiern wollen. Ich wei nicht was für Lampen du im Aquarium gehabt hast? Ich schau gerade nach bzgl. LED-Fading und ob ich mit einem extra Baustein die Frequenz in den khz Bereich bekomme. Das Projekt soll ja auch nicht zu langweilig werden:) Gruß Markus
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