Hallo, hier ist doch das Mathe Subforum. Was ist die durchschnittliche Lebenserwartung? Für mich ist das das Alter, das die Hälfte der Population erreicht. Also der Median wenn man eine Population hat und weiß wieviele Individuen welches Alter haben. Hintergrund ist ein Thead im Heiseforum. Da geht es um Autos. Das durchschnittliche Alter ist ca. 9 Jahre. Und jetzt wird behauptet die durchschnittliche Lebenserwartung sei einfach das Doppelte. Und ja, 18 Jahre als durchschnittliche Lebenserwartung von Autos findet man auch im Internet auf einigen Seiten. Ich halte das für falsch und meine, dass das von der Altersverteilung abhängt wo die durchschnittliche Lebenserwartung liegt und dass man nur als dem Durchschnittsalter keine Aussage darüber machen kann. Wie seht ihr das? Hier das ist der Post den ich inhaltlich für falsch halte: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Teslas-Quartalszahlen-erfreuen-Anleger-Ansturm-auf-Model-3-haelt-an/facepalm/posting-30810838/show/
Gustl B. schrieb: > Für mich ist das das Alter, das die Hälfte der Population erreicht. Also > der Median wenn man eine Population hat und weiß wieviele Individuen > welches Alter haben. > > Hintergrund ist ein Thead im Heiseforum. Da geht es um Autos. Das > durchschnittliche Alter ist ca. 9 Jahre. Und jetzt wird behauptet die > durchschnittliche Lebenserwartung sei einfach das Doppelte. Weder das eine noch das andere ist richtig. https://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert#Erwartungswert_einer_diskreten_reellen_Zufallsvariable Wenn man keine weiteren Informationen als das Sterbealter einer Stichprobe von Individuen hat, nimmt man den Mittelwert hiervon.
Die "Badewannenkurve" ist hoffentlich beim Menschen (in unserer Gegend) überwunden. Die hohe Säuglingssterblichkeit gibt es nur noch in den Entwicklungsländern. Bei Autos ist das vermutlich anders, aber auch da werden die wenigsten kurz nach Inbetriebnahme verschrottet.
Yalu X. schrieb: > Weder das eine noch das andere ist richtig. > > https://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert#Erwartungswert_einer_diskreten_reellen_Zufallsvariable > > Wenn man keine weiteren Informationen als das Sterbealter einer > Stichprobe von Individuen hat, nimmt man den Mittelwert hiervon. Danke! Ja, beim Menschen haben wir das Sterbealter, aber bei Autos finde ich da nichts zu, kann man da trotzdem was berechnen? Eine Sterbewahrscheinlichkeit ist auch unbekannt.
Beitrag #5099562 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christoph K. schrieb: > Die "Badewannenkurve" ist hoffentlich beim Menschen (in unserer Gegend) > überwunden. 2010 war sie noch nicht überwunden, und die "Tiefe" der Wanne hat im Vergleich zu 1990 sogar eher zugenommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit%C3%A4t#Mortalit.C3.A4tskurve Also wird die Badenwanne wohl auch heute noch existent sein. Christoph K. schrieb: > Die hohe Säuglingssterblichkeit gibt es nur noch in den > Entwicklungsländern. Dort dürfte die Wanne natürlich noch deutlich ausgeprägter sein.
Also ich würde auch erwarten, dass die Kurve in etwa so bleibt. Auf die ganz kleinen Kinder passen die Eltern auf und die Kinder selbst sind noch nicht so mobil, die sind also geschützt, aber danach wenn die laufen und klettern können ist es schwer auf mehrere gleichzeitig aufzupassen. Man will ja auch nicht überbehüten. Den Kindern selbst fehlen aber noch die Erfahrungswerte um Gefahren richtig einschätzen zu können. Ich bin als Kind auch mehrmals vom Rad gefallen und einmal vom Baum. Das hätte auch vorbei sein können mit mir und ich denke so geht das vielen hier. Die wirklich gefährlichen Dinge hat man als Kind gehäuft durchgemacht aber ohne es zu merken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.