Ich möchte mich in eine Telefonkonferenz über VoIP einwählen und bekomme nach 2 Minuten Schweigen das Besetztzeichen und das fast immer reproduzierbar (ich habs bisher nur einmal geschafft, durchzukommen). Ich habe dann zunächst beim Konferenzprovider das Problem gemeldet und von dort die Auskunft erhalten, dass meine Einwahlversuche dort nicht angekommen sind. Als nächstes habe ich mich damit an meinen Provider gewandt und von dort die Auskunft bekommen, meine Einwahlversuche "werden von uns ordnungsgemäß in das öffentliche Telefonnetz übergeben und es ist kein Fehler festellbar.". Was nun? Der absendende Provider übergibt ans "öffentliche Telefonnetz". Der Zielprovider bekommt davon nichts mit. Wer ist das "öffentliche Telefonnetz"? Wer ist verantwortlich?
Das ist keine Lösung für das Telefonproblem und auf die Auswahl des Konferenzproviders habe ich keinen Einfluss.
Uhu U. schrieb: > und auf die Auswahl des > Konferenzproviders habe ich keinen Einfluss Naja, wenns einfach nicht funktioniert, muss man sich eben auf eine Alternative einigen. Am "tollsten" finde ich immer Kunden, die mir 1 Minute vor der Konferenz einen Download-Link zu einer Software, die auf meinem Rechner installiert werden muss, schicken. "Mach' mal schnell, damit wir quatschen können. Sicherheitsrisiko? Ach was, stell dich nicht an!" Und wenn man die Software dann startet, schaltet sie als erstes die Kamera ein...
Joe F. schrieb: > Und wenn man die Software dann startet, schaltet sie als erstes die > Kamera ein... Eine Telefonkonferenz funktioniert mit jedem noch so dummen Handapparat. Da ist nix mit einer Software... Die ursprüngliche Frage:
1 | Der absendende Provider übergibt ans "öffentliche Telefonnetz". |
2 | Der Zielprovider bekommt davon nichts mit. |
3 | |
4 | Wer ist das "öffentliche Telefonnetz"? Wer ist verantwortlich? |
ist mir wichtig - sowas tritt leider immer mal wieder auf und ich hätte gerne einen Ansatz, wie man so ein Problem angehen kann.
Uhu U. schrieb: > Wer ist das "öffentliche Telefonnetz"? Wer ist verantwortlich? Das wird dir doch dein Provider sagen können. Vermutlich ist es die Telekom, und da kannst du als Kunde deines Providers vermutlich recht wenig ausrichten, wenn der Link vom Provider zur Telekom nicht funktioniert. Das müssten die untereinander klären.
Uhu U. schrieb: > und ich hätte > gerne einen Ansatz, wie man so ein Problem angehen kann. 1. Lösung: Nimm dein Handy 2. Lösung: Trace doch erst mal dein SIP Verbindung und vergleiche den Trace mit dem einer funktionierenden Verbindung.
Den voip-Provider bitten, das nächste Mal selbst zu versuchen die TelKo zu erreichen. Gelegentlich gibts da schon Probleme wenn z.B. der gerufene Tn im Ausland sitzt und der voip Provider dort ungünstig gerouted terminiert. Hatte ich z.B. als in Amerika die 613 Zone neu geteilt wurde und Teile vom Terminierungspunkt aus nichtmehr als local call erreicht werden konnten. War aber nicht leicht denen das Problem zu verklickern und dann dauerte es eine Wo bis die das neue Routing hinbekamen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.