Forum: Offtopic Verbrauch messen Ottomotor


von Carsten Reiners (Gast)


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Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit den Spritverbrauch für einen Ottomotor 
(speziell Bootsmotor) zu messen.

Ich erwarte einen maximalen Spritverbrauch bei Vollgas von 50l/h

Wer weiß, wo es vernünftige u benzinfeste Sensoren gibt?!?
Auswertung als Momentanverbrauch und als Gesamtverbrauch

Gruss
Carsten

: Verschoben durch User
von Matthias X. (current_user)


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von Purzel H. (hacky)


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Ich wuerde mal eine Uhr mitnehmen. Tank fuellen. Eine definierte Zeit 
brettern, zB 10 minuten. Tank auffuellen, messen, rechnen.

Man kann sich nun mit mit Spielereien vertun...

von Thomas (kosmos)


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Sind das Vergaser Motoren oder Einspritzer?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Thomas O. schrieb:
> Sind das Vergaser Motoren oder Einspritzer?

hat dieser Technologie-Unterschied Auswirkungen auf den 
Durchflussmengen-Messer in der Kraftstoffleitung?

von Bernd S. (bernds1)


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Wegstaben V. schrieb:
> Thomas O. schrieb:
>> Sind das Vergaser Motoren oder Einspritzer?
>
> hat dieser Technologie-Unterschied Auswirkungen auf den
> Durchflussmengen-Messer in der Kraftstoffleitung?

Könnte vielleicht sein, daß er auf den Unterschied "nur Vorlauf" oder 
"Vor- und Rücklauf" anspielt.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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es geht darum das man beim Vergaser die Differenz aus Vor- und Rücklauf 
bildet was den Verbrauch darstellt.

Beim Einspritzer kann man einfach die Anzahl und Länge der 
Einspritzimpulse pro Zeiteinheit hernehmen, was eine viel bessere 
Auflösung und Aktualisierungsrate ermöglicht.

von Mario H. (djacme)


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Thomas O. schrieb:

> Beim Einspritzer kann man einfach die Anzahl und Länge der
> Einspritzimpulse pro Zeiteinheit hernehmen, was eine viel bessere
> Auflösung und Aktualisierungsrate ermöglicht.

...wenn es eine elektronische Einspritzung ist. Sonst wäre  bei Säugern 
auch der Unterdruck im Ansaugtrakt eine verwendbare Messgröße, ob das 
auch bei aufgeladenen geht?
Geht es um den momentanen Verbrauch hochgerechnet auf eine größere 
Zeit/weg Einheit oder um summierten Durchschnittsverbrauch?

von Thomas (kosmos)


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selbst die allerersten analogen Einspritzer hatten keine einfache 
lineare Kennlinie, deswegen würde ich nicht darauf schließen das die 
Einspritzmenge nur vom Saugrohrdruck/Drezahl linear abhängig ist.

Wenn ma aber einem µC einsetzt um einen Drucksensor A/D Wandeln muss 
kann man doch gleich die High und Low Zeit eines Einspritzventils messen 
und daraus den exakten Wert ermitteln.

Kenne das aus einem älterem Toyota Corolla da gabs eine Economy Anzeige 
im Cockpit das war auch einfach so ne Unterdruckanzeige.

Wenn man den Verbrauch also nicht genau messen sondern nur ungefähr 
angezeigt bekommen will reicht soetwas aus.

von Mario H. (djacme)


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Thomas O. schrieb:
> selbst die allerersten analogen Einspritzer hatten keine einfache
> lineare Kennlinie, deswegen würde ich nicht darauf schließen das die
> Einspritzmenge nur vom Saugrohrdruck/Drezahl linear abhängig ist.

richtig, VW hat das in den 80ern mal so gemacht bei analogen 
Verbrauchsanzeigen über eine Ringfeder als unlineares Element. 
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_37.PDF

> Wenn ma aber einem µC einsetzt um einen Drucksensor A/D Wandeln muss
> kann man doch gleich die High und Low Zeit eines Einspritzventils messen
> und daraus den exakten Wert ermitteln.

ja, bei elektronischen Einspritzungen kann man das machen. So ein 
Bootsmotor könnte ja auch z.B. eine K-Jettronik haben, dann da halt 
nicht.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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... wäre denn dann das Flügel-Rädchen in der Benzin-Leitung 
(gegebenenfalls 2 Stück, wegen Rücklauf) nicht doch das "einfachste" 
Meßwerkzeug?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Da es sich, wenn man stehen bleibt, bei einem Boot nun nicht
zwingend so kriminell wie auf der Strasse entwickelt:

Ich würde einen kleinen Behälter als Tank nehmen,
sagen wir einen Liter und schauen wann der leer gelutscht ist.

das rechnest Du dann auf die Stunde hoch.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Carsten Reiners schrieb:
> Guten Tag,
> ich suche eine Möglichkeit den Spritverbrauch für einen Ottomotor
> (speziell Bootsmotor) zu messen.
>
> Ich erwarte einen maximalen Spritverbrauch bei Vollgas von 50l/h
>
> Wer weiß, wo es vernünftige u benzinfeste Sensoren gibt?!?
> Auswertung als Momentanverbrauch und als Gesamtverbrauch

Der bereits verlinkte Flügelradsensor ist billig und geeignet. Da 
braucht es nur noch einen Impulszähler und solides Kalibrieren (Der 
Sensor ist vielleicht ja nicht linear). Da immer 20l Benzin hin und her 
zu Schütten ist natürlich nicht so richtig lustig und es bedarf gewisser 
Vorsichtsmassnahmen (Kippe Aus etc.).

Andere Flügelradsensoren (schon mal in den Honeywell Katalog geschaut?) 
sind auch möglich. Hall Sensoren gehen definitiv nicht für Benzin.

Damals(TM) haben fuel-only oder andere motor-management systeme im KFZ 
den Kraftstoffverbrauch aus dem Ansaugluftstrom errechnet. Dazu wird ein 
Thermoanemometer in den Ansauglauftstrom gesetzt. So ein "Mass Flow 
Sensor" kann man billig in der Bucht oder auf dem Schrottplatz 
schiessen.
Das Ding dann zu kalibrieren braucht schon ein wenig mehr Empirie.
Diese indirekte Messung ist möglich, hat einen Fehler aber ist nicht 
ganz verkehrt.

von Carsten R. (c_reiners)


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Hallo,
ist ein Vergaser Motor mit nur einer Benzinleitung vom Tank zur 
mechanischen Benzinpumpe.
Es geht darum, nachm Wasserski oder Tourenfahrt abrechnen zu koennen 
,was durch gegegangen ist. +-10% sind okay...

Habe nun im Land der Aufgehenden SOnne einen Sensor gefunden: 
0,2-6l/min, macht 12-72 l/h. Das reicht mir zum Abschätzen.

Und alles soll ein Arduino mit 2x16 Display darstellen. Vllt noch GPS 
dran und ich hab einen Boardcomputer :)

Vielen Dank schonmal

Gibts noch Tips? dann bin ich ganz Ohr

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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die Söhne der aufgehenden Sonne habne doch auch (z.B. in ebay) auch 
passende Durchflusmengenmesser für ca. 40 EUR. So schnell bekommst du 
dein Arduino nicht in eine Seifenschale eingebaut und programmiert, wie 
das Ding geliefert wurde.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Wegstaben V. schrieb:
> die Söhne der aufgehenden Sonne

Japaner?

von (prx) A. K. (prx)


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Bei Bootmotoren ist das doch wirklich kein Drama. Wenn man damit nicht 
durch Venedig schippert, ist das doch kein stop-and-go wie im 
Stadtverkehr, sondern ziemlich konstant. Wenn man also den Verbrauch mal 
durch simple Messung des Verlusts an Tankinhalt über die Zeit bestimmt 
hat (s.o.), dann reicht eine Uhr. Und wenn man es nicht so im Kopf hat, 
dann noch Taschenrechner oder Smartphone.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

A. K. schrieb:
> Und wenn man es nicht so im Kopf hat,
> dann noch Taschenrechner oder Smartphone.

Wenn der angedachte Arduino DAS nicht mit erledigen kann, sollte man 
über die ganze Lösung noch Mal nachdenken.
Gerade mit dem ganzen 'großkopferten' Zeug, wo für eine simple Addition 
mit float um sich geworfen wird, da man über 255 kommen kann, sollte das 
Umrechnen/Mithalten der Sprit-menge eigentlich kein so großes Problem 
darstellen.

... außerdem will man ja auch noch was 'Augenfreundliches' auf dem 
Display sehen ... wenn der Kunde aufgrund dieses Wertes zu Zahlen hat.

MfG

von Harald W. (wilhelms)


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Carsten R. schrieb:

> ich hab einen Boardcomputer :)

...und wann gehst Du an Board Deines Boartes?

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