Aus einem defekten Staubsauger hat mein Bastlerherz die im Anhang abgebildete Platine für die Ansteuerung des Staubsaugermotors gerettet. Das eigentliche Herz des Staubsaugers, die Turbine, benötige ich für eine Staubabsaugung. Dies funktioniert scheinbar noch. Jetzt hat mich aber auch interessiert, was an der Platine defekt ist und ich wollte mir erst einmal klarmachen, wie die Ansteuerung funktioniert. Ich kenne Phasenanschnittsteuerungen aus Bohrmaschinen, bei der die Schaltung aber etwas anders aufgebaut ist (ohne Thyristor). Könnt ihr mir helfen die Schaltung zu verstehen? Anbei habe ich Fotos von der Platine und den Schaltplan, den ich in KiCad einen Schaltplan erstellt habe, angefügt. Konkret geh es mir darum zu verstehen, warum der Thyristor gebraucht wird und warum der Triac und Diac nicht ausreicht um eine Phasenanschnittsteuerung des Motors zu realisieren. Ist es überhaupt eine? Wahrscheinlich habe ich die Zeichnung nicht sehr so erstellt, dass einem die funktionalen Elemente ins Auge springen (z.b wenn ein Spannungsteiler vorhanden ist, ist dieser nicht zusammenhängend gezeichnet). Das ist aber auch das Problem. Ich weiß eben nicht, welche Bauteile eine Funktionsgruppe bilden. Zu der Z-Diode. Ich habe diese (leider vor Erstellung des Schaltplans) ausgelötet und kann nicht mehr sagen, ob die Polung so stimmt. Ich habe mich hier auf die Beschriftung der Platine verlassen. Meiner Meinung nach macht dies aber gar keinen Sinn.
Ok. Danke dafür schonmal. Ersatz für den Diac, den Triac, Thyristor und die Zener-Diode (hab ich verloren) werde ich morgen besorgen. Würde aber noch gerne die Schaltung verstehen. Gibts da irgendwo im Netz etwas dazu oder kann mir hier einer die Schaltung erklären?
Der TRIAC ist nur kaputt, wenn er Kurzschluß hat. Da hätte der Motor unter Vollast gelaufen.
Ok. Macht Sinn. Was ist mit dem Thyristor? Und wie muss die Z-Diode gepolt sein? So wie in der Schaltung oder umgekehrt? So wie in der Schaltung macht irgendwie keinen Sinn, wenn man den Gleichrichter betrachtet.
Timo N. schrieb: > Was ist mit dem Thyristor? Sanftanlauf. Der TRIAC zündet, wenn C2 auf 32V geladen wurde. So lange der Thyristor nach dem Brückengleichrichter nicht zündet, ist das nur sehr spät oder gar nicht in einer Halbwelle der Fall. Wurde C4 aber weit genug aufgeladen, zündet der Thyristor schon früh und der durch 3k9 und das Geschwindigkeitspoti hindurchfliessende Strom lädt C2 schnell auf, so dass der TRIAC gleich zündet.
Die Z-Diode muss die Spannung an C3 auf 10V begrenzen, kommt also andersrum.
R6 solltest du nochmals auf der Schaltung überprüfen. Auf deinem Schaltplan ist der kurzgeschlossen. Da stimmt was noch nicht 100%
Also. Neuer Diac und neue Z-Diode eingebaut. Funktioniert wieder. Klasse. Auch den Schaltplan hab ich dank euren Hinweisen angepasst.
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